Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich bezweifle, dass wir diese gen überhauptein neues metroid bekommen werden. die letzten teile sind hart gefloppt.

Wenn selbst VKZ von 1,5 Millionen Flops sind, was soll Nintendo dann noch bringen ? Nur noch Pokemon, Mario, Animal Crossing und weniger aufwändige Spiele wie 2D-Jump'n'Runs und Nintendogs Benny xD
 
Wenn selbst VKZ von 1,5 Millionen Flops sind, was soll Nintendo dann noch bringen ? Nur noch Pokemon, Mario, Animal Crossing und weniger aufwändige Spiele wie 2D-Jump'n'Runs und Nintendogs Benny xD

nein, aber für 1,5 Millionen verkaufte Einheiten hat Nintendo auch genug andere kleinere Franchises, denen man nochmal eine Chance geben kann oder aber eine neue IP ausprobieren kann.
 
nein, aber für 1,5 Millionen verkaufte Einheiten hat Nintendo auch genug andere kleinere Franchises, denen man nochmal eine Chance geben kann oder aber eine neue IP ausprobieren kann.

Da bin ich auch für, dass N andere IPs bringt ;-)
Mir ging es nur darum dass bei Nintendo oft argumentiert wird, dass gewisse Serien eben nicht gewollt werden weil sie nicht so viel Erfolg haben wie Mario und Zelda.....aber sollen sie doch auch nicht unbedingt, Pikmin wird niemals solche Zahlen erreichen und macht trotzdem vielen Fans eine Freude und setzt seine Millioen ab, bereichert das Line-Up und erinnert dass Nintendo in hoher Qulität noch immer auch außerhalb des üblichen N-Universums abliefern kann.
Metroid verleiht der Konsolen einen edlen ernsteren "Coreglanz" und sollte schon deshalb rauskommen, es unterscheidet sich vollkommen von der bunten Knuddeloptik der anderen Serien und bringt Abwechselung ins Spiel.
 
Bissi OT aber meine Vision für Metroid ist ja folgende:
1.
Ein 3DS Metroid in Seitenansicht wie SuperMetroid,mehrere Planeten und Flugeinlagen um den Planeten zu wechseln
Wie ein Railshooter nur mit Abzweigungen,Quasi ein Netz um die grossen Planeten anzufliegen und ein paar kleinere
Man könnte das Raumschiff upgraden um das Netz zu erweitern.
2.
Ein WiiU Metroid in dem das Raumschiff quasi immer über Samus kreist und über den Touchscreen gesteuert wird
man hätte so die Möglichkeit in den äusseren Arealen von oben auf den Planeten zu blicken um Rätsel zu lösen etc.
Ausserdem würde ich es cool finden wenn es ein riesiger Planet wäre wo man ins inner durch Tunnel etc. kommt
Also ein richtiger Planet(quasi ein riesiger "MarioGalaxy" Planet)wo aussen das Raumschiff kreist und am und im Planet läuft man mit Samus herum.
Aussen Dschungel Eis etc. innen Höllen und Lava
Umso weiter man ins innere kommt umso mehr würde sich die Welt krümmen

OH MANN das wärs........
scheiss Realität ;-)
 
Ich bin gerade über so manchen Artikel gestolpert und geschockt was für coole Games noch kommen (vor allem Indie)

http://nintendoenthusiast.com/article/rpg-wii-u-indie-games/

Beim prüfen von einzelnen Games hab ich aber gesehen das auch welche gelistet sind, die noch gar nicht funded sind wie zum Bsp das sehr hübsche "Eternal Eden Ecclesia"

Ansonsten sind sehr sehr tolle Indie RPGs dabei.

Und dann sind da noch große Unbekannte wie Sacrilegium.. Wenn es so wie Two Worlds wird, warum nicht..
 
Uns wurde bei Sony auch ein überragendes Launch-Lineup (das beste aller Zeiten!!) bei der PS4 und Vita versprochen und was kam?
Wird aber keinen mehr jucken, wenn die Konsolen langfristig mit guten Spielen versorgt werden. Launch–LineUps sind eh überbewertet, sowohl von der Industrie– als auch von der Konsumentenseite.
 
Wird aber keinen mehr jucken, wenn die Konsolen langfristig mit guten Spielen versorgt werden. Launch–LineUps sind eh überbewertet, sowohl von der Industrie– als auch von der Konsumentenseite.

Ändert nichts daran, dass man Nintendo deshalb verflucht und Sony nur bejubelt ;) Seriously, die Leute haben sich sogar auf Knack gestürzt :P

@Kenshin: Das stimmt mit den Indies, da ist einiges Interessantes in Arbeit, zumindest hier hat Nintendo offenbar alles richtig gemacht, wird zumindest für mich die Wartezeit auf Nintendogames versüßen. Hoffe, dass 90's Arcade Racer was wird, auf so einen Titel warte ich schon seit längerem :) Child of Light stammt zwar nicht von nem Indie, ist aber für 15 Euro sicher auch interessant :)

@Metroid: Ist immer noch eine der wichtigsten Nintendofranchises, daran ändern die Verkaufszahlen der letzten beiden Spiele nichts. Hat auch Nintendo selbst gesagt. Bei manchen Spielen scheint es Nintendo eher "egal" zu sein, ob sie mehrere Millionen verkaufen. Denke die rechnen das unter Werbung für Coregamer ab^^ X dürfte sich weltweit vermutlich auch keine 2 mio mal verkaufen, außer Nintendo steckt Unsummen in die Werbung.

Dass es noch kein neues Prime gab, lag vermutlich auch an den laufenden Umstrukturierungen bei Retro in den letzten Jahren. Da scheint schon ein wenig Chaos geherrscht zu haben, vielleicht war Donkey Kong für diese Zeit einfach passender. Aber in letzter Zeit erwähnen sie die Prime Serie wieder häufiger und bestätigten auch, dass noch etliche Leute des Primeteams dabei sind. Kann sein, dass da ein Konzept schon längst steht und man jetzt alle Reserven dafür frei hat. Wird man abwarten müssen.

@Magic: Nintendo sollte den anderen alten IPs trotzdem eine Chance geben. Nicht entweder Metroid oder, sondern alles zusammen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo braucht einfach bei der WiiU ein deutlich differenziertes Lineup als momentan. Ich habe noch nie bei einer Nintendokonsole ein solche einseitiges Lineup gesehen wie hier momentan. Sämtliche Games, wie von Nintendos 1st oder 2nd-Party-Studios kommen sind in Knuddeloptik gehalten und es gibt viel zu viele 2D-Plattformer. Ohne jetzt hier wieder in einen Listwar zu verfallen, muss man sagen, dass andere N-Konsolen wie N64, Cube oder selbst die Wii deutlich breiter aufgestellt waren in ihren Lineups bezüglich Genres, Stil und ansprechende Altersgruppe. Ich meine, das erste richtig große 3D-AAA-Spiel welches exclusiv für die U kommen wird, wird wohl X sein und das kommt ca. 2 Jahre nach Launch. Danach kommt wohl ende 2015 noch irgendwann Zelda U, welches diese Kriterien erfüllt. Der Rest sind bisland 2D-Games oder Casualgrame wie Wii Fit/Sports/Party/Nintendoland. Die Mischung stimmt einfach absolut nicht und ich hoffe sehr, dass Nintendo intern bereits vor längerem die richtigen Weichen gestellt hat, ansonsten sehe ich schwarz.
 
Wird aber keinen mehr jucken, wenn die Konsolen langfristig mit guten Spielen versorgt werden. Launch–LineUps sind eh überbewertet, sowohl von der Industrie– als auch von der Konsumentenseite.

Jau, aber warum "juckt" uns dann jedes Wort und Reggie und Iwata, wenn ohnehin klar ist, dass jeder (!) Marketing betreibt und somit teilweise flunkert?

Zumal die WiiU sicher auch langfristig mit guten Spielen versorgt wird. Zwar nicht in der Anzahl, aber in eben der Qualität. Nicht umsonst ist ein WiiU-Spiel gerade Wertungssieger im Vergleich zu PS4 und XBone. Und gerade die hatten sehr viel Hype hinter dem Launch.
 
Was Big N einfach fehlt meiner Meinung nach, ist ein grosses, fähiges Studio wie Rareware. Klar sind aktuelle Studios, allen Vorrang Retro Studios, die absolut fähig, ihre eigenen Perlen für eine Konsole zu zaubern, aber die sind aktuell bei weitem nicht so gross und so schnell, wie damals Rareware. Rareware konnte nur schon in der N64-Ära mehr als 10 Spiele aus dem Ärmel zaubern, und diese waren auch von der Qualität her absolut erste Sahne:

1. Killer Instinct Gold (Beat'm Up)
2. Banjo-Kazooie (3D-Plattformer)
3. Banjo-Tooie (3D-Plattformer)
4. Conker (3D-Plattformer)
5. DK64 (3D-Plattformer)
6. Blast Corps (Puzzle-Game)
7. Diddy Kong Racing (Fun-Racer)
8. Jet Force Gemini (Third Person-Shooter)
9. Goldeneye (Ego-Shooter)
10. Perfect Dark (Ego-Shooter)
11. Mickey's Speedway USA (Fun-Racer)

Dann noch die von Shigeru Miyamoto boykottierten Games wie Dinosaur Planet und Kameo, die für den N64 geplant gewesen sind und die das Genre des Action Adventure gefüllt hätten.
So ein Studio fehlt Nintendo einfach. Weshalb das Wii U Line-Up so miserabel ausgefallen ist. Retro Studio ist gut, sehr gut sogar, aber die können, wenn's hochkommt, immer noch nur 2 Top-Spiele höchstens pro Gen schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Big N einfach fehlt meiner Meinung nach, ist ein grosses, fähiges Studio wie Rareware. Klar sind aktuelle Studios, allen Vorrang Retro Studios, die absolut fähig, ihre eigenen Perlen für eine Konsole zu zaubern, aber die sind aktuell bei weitem nicht so gross und so schnell, wie damals Rareware. Rareware konnte nur schon in der N64-Ära mehr als 10 Spiele aus dem Ärmel zaubern, und diese waren auch von der Qualität her absolut erste Sahne:

1. Killer Instinct Gold (Beat'm Up)
2. Banjo-Kazooie (3D-Plattformer)
3. Banjo-Tooie (3D-Plattformer)
4. Conker (3D-Plattformer)
5. DK64 (3D-Plattformer)
6. Blast Corps (Puzzle-Game)
7. Diddy Kong Racing (Fun-Racer)
8. Jet Force Gemini (Third Person-Shooter)
9. Goldeneye (Ego-Shooter)
10. Perfect Dark (Ego-Shooter)
11. Mickey's Speedway USA (Fun-Racer)

Dann noch die von Shigeru Miyamoto boykottierten Games wie Dinosaur Planet und Kameo, die für den N64 geplant gewesen sind und die das Genre des Action Adventure gefüllt hätten.
So ein Studio fehlt Nintendo einfach. Weshalb das Wii U Line-Up so miserabel ausgefallen ist. Retro Studio ist gut, sehr gut sogar, aber die können, wenn's hochkommt, immer noch nur 2 Top-Spiele höchstens pro Gen schaffen.

jepp damit hast du vollkommen Recht. Die Retro-Studios produzieren zwar unbestritten gute Spiele, aber

1. Sind ihre Entwicklungszeiten unfassbar lange
2. Sind sie offenbar (laut eigenen Aussagen) nicht in der Lage, mehr als ein Hauptprojekt gleichzeitig zu stemmen.

Mal im Ernst. So gut DKTF jetzt auch geworden sein mag, aber dass ein 110-Mann-Studio plus noch einige externe Mitarbeiter von Nintendo und Monster Games länger als drei Jahre an nem 2D-Plattformer arbeiten, ist einfach absolut ineffizient und nicht verhältnismäßig. Nintendo hätte spätestens 2009/2010 ein größeres westliches Studio aufkaufen bzw. selbst ein neues Studio gründen müssen, um die große Lücke von Rare zu schließen. Alternativ hätte man natürlich auch mit 3rds gewisse Exclusivdeals schließen können, wobei diese bei großen starken Marken wohl ohnehin so teuer werden dürften, dass man auch gleich ein neues eigenes Studios eröffnen kann. Man stelle sich einfach mal vor, Nintendo hätte ein westlicher 250Mann-Entwicklerstudio, die durchgehend parallel an drei Konsolentiteln arbeiten könnten und diese jeweils im dreiviertel-Jahrestakt ein neues Game raushauen können - das Lineup der U sehe bereits deutlich besser aus.
 
@Samba & tialo: Schöner Vergleich, passt aber nicht so ganz. Zu N64–Zeiten konnte man mit geringerer Manpower noch mehr erreichen als heute im HD–Zeitalter. Auch wenn es stimmt, Retro sollten ihren Spieleoutput erhöhen.
 
@Samba & tialo: Schöner Vergleich, passt aber nicht so ganz. Zu N64–Zeiten konnte man mit geringerer Manpower noch mehr erreichen als heute im HD–Zeitalter. Auch wenn es stimmt, Retro sollten ihren Spieleoutput erhöhen.

damit hast du natürlich Recht, sicherlich würde Rare heute auch nicht mehr 11 Meisterwerke in fünf Jahren raushauen können, das ist klar. Damals hat man ja teilweise nur Teamgrößen in Höhe von 20-30 Mann gehabt für 3D-Plattformer wie Banjo-K., sowas wäre heute nicht mehr tragbar. Dennoch sollte ein 110-Mann-Team wie Retro Studios plus noch ein paar dutzend externe Mitarbeiter definitiv in der Lage sein, häufiger als alle 3 bis 3,5 Jahre mal ein neues Game rauszuhauen, HD hin oder her. An Mario 3D World wurde auch "nur" zwei volle Jahre entwickelt, an Mario Kart 8 ebenso, an jedem neuen CoD auch, da sollte Retro schon mal etwas ihr Tempo optimieren.
 
Retro macht als hundertprozentige Nintendotochter auch noch Support für andere Nintendoprojekte, nicht wie Rare, die mehr oder minder eigenständig waren.
 
Retro macht als hundertprozentige Nintendotochter auch noch Support für andere Nintendoprojekte, nicht wie Rare, die mehr oder minder eigenständig waren.

Das kann doch nicht sein, dass das wichtigste westliche Nintendo-Studio sich mit sowas aufhält. 3-4 Spiele pro Gen könnte man von denen schon erwarten. Bislang sind aber witzigerweise gerade mal insgesamt 5 Spiele überhaupt dabei herausgekommen und mit DKC:TF kommt jetzt ein sechstes hinzu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom