Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es muss ja nicht immer nur Revolution sein. Aber in letzter Zeit gab es vielleicht zuviel Evolution. Ich gebe Nintendo aber noch nicht auf, auch wenn es immer neue Rückschläge gibt.
 
Das ONM will in der April-Ausgabe ein neues WiiU-Spiel ankündigen. Gleich im Voraus wurde dementiert, dass es sich um Star-Fox oder F-Zero handelt. Spekuliert wird aber auch, dass es sich möglicherweise um Sonic Boom dabi handelt. Einfach abwarten.

“OOOOOH! New Wii U game! (And no, it isn’t F-Zero or Star Fox),”

Quelle: http://mynintendonews.com/2014/02/08/the-official-nintendo-magazine-has-teased-new-wii-u-game-in-april-issue/

Hoffe ja, dass Nin endlich Project Zero 5 vorstellt. Gerade weils ein Spiel ist, dass vom Gamepad unglaublich profitiert. Hab beim Wii-Remake schon Schiss ohne Ende gehabt xD. Für F-Zero oder Starfox hoffe ich dann auf die E3.
 
Das und Captain Rainbow, auch Tingle bekam ein Spiel auf dem DS, Disaster war auch komplett neu... es ist schon etwas mehr als nur Pikmin und Chibi Robo. Ich weiß nicht, ob die Kategorie "von N selbst" so gut gewählt ist, wenn du dabei neue Charaktere in bestehenden Universen ausklammerst (Rosalina, Midna)...
Ja aber das läuft doch alles unter ferner liefen, wenn wir ehrlich sind. Die Neuerfindung von Kid Icarus kommt da noch am ehesten dran, wenn N darauf aufbauen will, was ich begrüßen würde. Aber seit Uprising sind schon wieder viele Marios ins Land gegangen und man hört von dem Franchise nix mehr.

Klar gabs dann vereinzelt noch so Sachen wie Xenoblade und Excitetruck, aber so richtig als IP etablierthaben die sich halt auch nicht. (oder noch nicht? mal X abwarten)
 
Das und Captain Rainbow, auch Tingle bekam ein Spiel auf dem DS, Disaster war auch komplett neu... es ist schon etwas mehr als nur Pikmin und Chibi Robo. Ich weiß nicht, ob die Kategorie "von N selbst" so gut gewählt ist, wenn du dabei neue Charaktere in bestehenden Universen ausklammerst (Rosalina, Midna)...

Diese Spiele ändern nicht den Eindruck dass Nintendo nur aus Mario, Zelda und Pokemon zu bestehen scheint.
Tingle war ein bekannter Charakter und kam nicht mal in Amerika raus und Catptain Rainbow schaffte es nicht aus Japan.

Wenn Iwata nach neuen Charakter gefragt wird, weiß jeder was gemeint ist und das sind nicht Nischentitel ( die seeeehr willkommen sind ) sondern IPs und Charaktere die man längerfristig als große Alternativen neben Mario und Zelda etabliert sehen möchte, in dieser Größenordnung kommt da absolut gar nix, Pikmin war das letzte komplett neue größere Franchise.
X hat eine Chance und Kid Icarus geht auch durch weil es quasi eine Wiedergeburt war. Animal Crossing gehört auch zu den neueren, aber das gibt es auch schon seit 2001

Von EAD/Nintendo selbst kommt schon lange nichts Großes.

EDIT: Chibi-Robo ist charmant und hätte weiter gepusht werden müssen, das hätten viele Kinder witzig gefunden aber Nintendo glaubt ja an nichts da sie Mario haben und der ist perfekt und lässt sich gut ausschlachten
:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Spiele ändern nicht den Eindruck dass Nintendo nur aus Mario, Zelda und Pokemon zu bestehen scheint.
Tingle war ein bekannter Charakter und kam nicht mal in Amerika raus und Catptain Rainbow schaffte es nicht aus Japan.

Wenn Iwata nach neuen Charakter gefragt wird, weiß jeder was gemeint ist und das sind nicht Nischentitel ( die seeeehr willkommen sind ) sondern IPs und Charaktere die man längerfristig als große Alternativen neben Mario und Zelda etabliert sehen möchte, in dieser Größenordnung kommt da absolut gar nix, Pikmin war das letzte komplett neue größere Franchise.
X hat eine Chance und Kid Icarus geht auch durch weil es quasi eine Wiedergeburt war. Animal Crossing gehört auch zu den neueren, aber das gibt es auch schon seit 2001

Von EAD/Nintendo selbst kommt schon lange nichts Großes und zwar seit Jahren.
es gab zwischezeitlich die miis
 
Diese Spiele ändern nicht den Eindruck dass Nintendo nur aus Mario, Zelda und Pokemon zu bestehen scheint.
Tingle war ein bekannter Charakter und kam nicht mal in Amerika raus und Catptain Rainbow schaffte es nicht aus Japan.

Wenn Iwata nach neuen Charakter gefragt wird, weiß jeder was gemeint ist und das sind nicht Nischentitel ( die seeeehr willkommen sind ) sondern IPs und Charaktere die man längerfristig als große Alternativen neben Mario und Zelda etabliert sehen möchte, in dieser Größenordnung kommt da absolut gar nix, Pikmin war das letzte komplett neue größere Franchise.
X hat eine Chance und Kid Icarus geht auch durch weil es quasi eine Wiedergeburt war. Animal Crossing gehört auch zu den neueren, aber das gibt es auch schon seit 2001

Von EAD/Nintendo selbst kommt schon lange nichts Großes und zwar seit Jahren.

Muss sich Nintendo als einzige Firma denn dauernd neu definieren? KillZone 4, InFamous 3, UnCharted 4, Gran Turismo 6, The Last of Us 2 sprechen auf alle Fälle auch eine deutliche Sprache. Bei MS kannst du dich vor Halos gar nicht mehr retten ... selbst wenn der Eindruck besteht, ist es bei jedem Konsolenhersteller so, nur mit anderem Fokus.

Wäre auch reichlich fahrlässig von Nintendo, komplett neue Franchises auszuheben, wenn man neue Gameplay-Ideen mit den alten Franchises durchaus noch gut umsetzen kann. Auch wenn Nintendo im Bereich 2D-JnR einen leichten Overkill ansteuert - das Genre verdient jeden guten Ableger, imo, mehr als jeder Third-Person-Shooter. Machen andere Hersteller exakt genauso.

"Neue Charaktere" sind imo überbewertet, wenn dadurch keine neuen Spielerlebnisse entstehen. Kid Icarus ist auf alle Fälle ein positives Beispiel, Monado ebenfalls. Ich würde eher mehr Kooperationen sehen wollen, die in exklusiven Spielen münden. Ist es denn wirklich so wichtig, dass die internen Teams von Nintendo "neue IPs" schaffen, auf Biegen und Brechen?
 
Muss sich Nintendo als einzige Firma denn dauernd neu definieren? KillZone 4, InFamous 3, UnCharted 4, Gran Turismo 6, The Last of Us 2 sprechen auf alle Fälle auch eine deutliche Sprache. Bei MS kannst du dich vor Halos gar nicht mehr retten ... selbst wenn der Eindruck besteht, ist es bei jedem Konsolenhersteller so, nur mit anderem Fokus.

Wäre auch reichlich fahrlässig von Nintendo, komplett neue Franchises auszuheben, wenn man neue Gameplay-Ideen mit den alten Franchises durchaus noch gut umsetzen kann. Auch wenn Nintendo im Bereich 2D-JnR einen leichten Overkill ansteuert - das Genre verdient jeden guten Ableger, imo, mehr als jeder Third-Person-Shooter. Machen andere Hersteller exakt genauso.

"Neue Charaktere" sind imo überbewertet, wenn dadurch keine neuen Spielerlebnisse entstehen. Kid Icarus ist auf alle Fälle ein positives Beispiel, Monado ebenfalls. Ich würde eher mehr Kooperationen sehen wollen, die in exklusiven Spielen münden. Ist es denn wirklich so wichtig, dass die internen Teams von Nintendo "neue IPs" schaffen, auf Biegen und Brechen?

Ja. Aber nicht auf Biegen und Brechen und es liegt nicht daran dass es N nicht kann, also sollten sie es tun.

btw: Sony stampft mal eben Tearaway, Soul Sacrifice und Gravity Rush aus dem Boden. Von den letzten zweien kommen bald Nachfolger ;-)
 
A) Musste ich bei dem Beispiel mit TLOU und Infamous übelst lachen, die Gründe kann sich jeder selbst überlegen B) Ständig "aber die anderen machens auch" ist weder konstruktiv (ist ja nicht der Warbereich) noch ist es sinnig. Ständig muss man lesen Nintendo will sich durch "anderskeit oder sowas definieren und außerdem ist Nintendo gerade der Hersteller der auf Biegen und Brechen auch irgendein Innovationsgerät an seine Konsole aufzwingt, Innovation wegen Innovationswillen
 
Wäre auch reichlich fahrlässig von Nintendo, komplett neue Franchises auszuheben, wenn man neue Gameplay-Ideen mit den alten Franchises durchaus noch gut umsetzen kann.
Für mich sucht Nintendo zu wenig nach Gameplay-Ideen, die sich mit den alten Franchises eben nicht gut umsetzen lassen würden.

Und es ist ja nicht nur das Gameplay. Du hättest ein Shoot em Up wie Kid Icarus theoretisch auch mit Mario machen können, Flügelmütze aus Mario 64 aufgesetzt und lass ihn Feuerblumen auf Lakitus feuern, aber die Stimmung wäre eine ganz andere, der Humor hätte so nicht umgesetzt werden können usw. usf.
 
Für mich sucht Nintendo zu wenig nach Gameplay-Ideen, die sich mit den alten Franchises eben nicht gut umsetzen lassen würden.

Und es ist ja nicht nur das Gameplay. Du hättest ein Shoot em Up wie Kid Icarus theoretisch auch mit Mario machen können, Flügelmütze aus Mario 64 aufgesetzt und lass ihn Feuerblumen auf Lakitus feuern, aber die Stimmung wäre eine ganz andere, der Humor hätte so nicht umgesetzt werden können usw. usf.

Ich denke, wir als Gamer haben eine sehr feste Vorstellung davon, was eine "neue IP" ist. Wir verstehen unter neuer IP z.B. eher ein UnCharted als ein Wii Sports. Aber beides sind neue IPs.

Endless Ocean ist z.B. auch ein Titel, das unter dem Radar läuft oder Excite Trucks oder das Wario Ware Revival und noch einiges mehr. Zu Wii-Zeiten hat Nintendo im Bereich "neu" durchaus delivered, finde ich. Meinen Geschmack hats getroffen, auch wenn es Nische war, meistens, wie Sin and Punishment.

Auf der WiiU sieht man das allerdings wirklich noch nicht so stark. Vielleicht wird es ja noch, ich meine, die ersten beiden Jahre der Wii waren ja jetzt auch nicht die besten der Konsole.
 
Es wäre einfach wieder schön, wenn Nintendo abseits von Miis, WiiFits, Party-Spiel XYZ und co. eine Hardcore-IP "für uns" machen würde ... Mario, Metroid, Zelda sind 3 IPs, die dazu gehören und sich ständig pro Gen abwechseln bzw. auf die die Nin-Fans sehnsüchtig warten, weil wir wissen, dass wir da höchste Qualität bekommen.

Nintendo macht ja schon etwas in dieser Richtung, aber noch zu zaghaft: z.B. die Xeno-Spiele von Monolith scheinen wohl in Zukunft auch dazuzugehören, der Kauf von Bayonetta 2 und W101 ist auch gut, sowie der Exklusiv-Deal mit Sega (Sonic) usw. ...

Es ist also nicht alles schlecht diesbezüglich, aber Nintendo hat ja zum Glück eingesehen (zumindest vom Reden her), dass die interne Entwicklung zügiger/abwechslungsreicher vonstatten gehen und die externe Wahrnehmung/Kommunikation verbessert werden muss.

Aber die Früchte dieses Engagments werden wir wohl eher Mite/zum Ende der WiiU-Gen bzw. zum Anfang der nächsten Heimkonsole erleben - ich kann/muss damit leben :).

EDIT:
Als Hauptspiele bekomme ich in diesem Jahr von Nintendo selbst: Donkey Kong, Mario Kart 8 und X.
Als "Nebenbei"-Spiel bekomme ich Hyrule Warriors.

Und 1,2 (positive) Überraschungen sind da noch locker drin für 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ONM will in der April-Ausgabe ein neues WiiU-Spiel ankündigen. Gleich im Voraus wurde dementiert, dass es sich um Star-Fox oder F-Zero handelt. Spekuliert wird aber auch, dass es sich möglicherweise um Sonic Boom dabi handelt. Einfach abwarten.



Quelle: http://mynintendonews.com/2014/02/08/the-official-nintendo-magazine-has-teased-new-wii-u-game-in-april-issue/

Hoffe ja, dass Nin endlich Project Zero 5 vorstellt. Gerade weils ein Spiel ist, dass vom Gamepad unglaublich profitiert. Hab beim Wii-Remake schon Schiss ohne Ende gehabt xD. Für F-Zero oder Starfox hoffe ich dann auf die E3.

Davon sollte man sich NIX aber auch gar nix erhoffen. Ich wette um meinen Avatar&Ehre, dass es sich hierbei nur um was kleines handeln wird, was kaum einen interessieren wird. So war es schon immer und das wird sich nicht ändern.

Und was soll der Satz mit "No it isnt SF or FZero" das ist ja beinahe so als würde Nin sagen:" es ist uns echt egal was ihr wollt, ihr bekommt eure gewünschten Games nicht aber ihr bekommt wieder irgendwelchen Crap den keinen interessiert :P"
 
Ich habs damals schon immer zur Wii Zeit gepredigt das diese Casual-Schiene auf Nintendo zurück kommen wird ; weil der Markt logischerweise niemals aus meiner Sicht als "nachhaltig" zu betrachten war.
 
Ich habs damals schon immer zur Wii Zeit gepredigt das diese Casual-Schiene auf Nintendo zurück kommen wird ; weil der Markt logischerweise niemals aus meiner Sicht als "nachhaltig" zu betrachten war.

Ich setze dagegen. Nintendo hat zu Zeiten der Wii und WiiU nicht alles richtig gemacht, aber wäre Nintendo die klassische Schiene gefahren, dann wären sie schon damals ähnlich gescheitert wie heute mit der WiiU. Nintendo muss sich als Unternehmen weiterentwickeln und das taten sie eben in den letzten Jahren nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom