Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Trickfilmartige Aufmachung von Mario scheint oberflächlich betrachtet eben "Schlichter" zu sein als ein der Realität nahes Spiel.
Jedoch sollte man nicht dem Trugschluss erliegen das eine Trickfilmgrafik (Quietschbunt) einfach hingeklatscht werden kann und keine größeren Leistungsreserven frisst.
Die für solche Spiele nötigen Shader und dergleichen können, wenn das Spiel sehr gut aussehen soll, viel Leistung ziehen.

Die Wii U kann natürlich nicht mit der PS4/XBOne mithalten, jedoch ist der Abstand auf diese beiden Systeme nichtmehr Exorbitant hoch.
Zudem müsste man auch Bedenken das die Wii U 2 Bilder Erstellt, eines in Idealerweise 1920x1080(Fernsehr) das andere in 854x480(Gamepad, 60Hz, 3D-Fähig), sie ist interessanterweise dazu in der Lage beide Bildschirme ausreichend mit Daten für eine Flüssige Wiedergabe zu versorgen (keine Spiegelung der Anzeige).

Das Zahlreiche Dritthersteller abgesprungen sind ist natürlich äußerst Ärgerlich.
Hierbei denke ich stets an "Selbsterfüllende Prophezeiungen".
Ein Drittanbieter steigt aus weil er denkt die Konsole hat keine Zukunft, Spieler hören das und manche überdenken den Kauf, darauffolgend sinken die Verkaufszahlen ein wenig was dazu führen kann das weitere Dritthersteller aussteigen.
Dadurch entsteht eine sich selbst verstärkende Abwärtsbewegung.
Solche Effekte können in der Wirtschaft regelmäßig beobachtet werden, und hat leider auch schon einige Produkte/Hersteller grundlos Zerstört (der Menschliche Herdentrieb ist manchmal Wahrlich ein Fluch :lol: ).
 
Die Trickfilmartige Aufmachung von Mario scheint oberflächlich betrachtet eben "Schlichter" zu sein als ein der Realität nahes Spiel.
Jedoch sollte man nicht dem Trugschluss erliegen das eine Trickfilmgrafik (Quietschbunt) einfach hingeklatscht werden kann und keine größeren Leistungsreserven frisst.
Die für solche Spiele nötigen Shader und dergleichen können, wenn das Spiel sehr gut aussehen soll, viel Leistung ziehen.

Die Wii U kann natürlich nicht mit der PS4/XBOne mithalten, jedoch ist der Abstand auf diese beiden Systeme nichtmehr Exorbitant hoch.
Zudem müsste man auch Bedenken das die Wii U 2 Bilder Erstellt, eines in Idealerweise 1920x1080(Fernsehr) das andere in 854x480(Gamepad, 60Hz, 3D-Fähig), sie ist interessanterweise dazu in der Lage beide Bildschirme ausreichend mit Daten für eine Flüssige Wiedergabe zu versorgen (keine Spiegelung der Anzeige).

Das Zahlreiche Dritthersteller abgesprungen sind ist natürlich äußerst Ärgerlich.
Hierbei denke ich stets an "Selbsterfüllende Prophezeiungen".
Ein Drittanbieter steigt aus weil er denkt die Konsole hat keine Zukunft, Spieler hören das und manche überdenken den Kauf, darauffolgend sinken die Verkaufszahlen ein wenig was dazu führen kann das weitere Dritthersteller aussteigen.
Dadurch entsteht eine sich selbst verstärkende Abwärtsbewegung.
Solche Effekte können in der Wirtschaft regelmäßig beobachtet werden, und hat leider auch schon einige Produkte/Hersteller grundlos Zerstört (der Menschliche Herdentrieb ist manchmal Wahrlich ein Fluch :lol: ).

Die Darstellung auf dem Screen kostet so gut wie keine Leistung ;) Und doch, der Abstand zu PS4Bone ist sehr groß (und es wird nicht das gleiche Shadermodell unterstützt, was spätere Ports nochmal drastisch erschweren würde, anderes GPGPU Computing), darum ging es mir nicht. Aber ja, mehr als die 3rds mit ihren einfachen Ports gezeigt haben ist natürlich drinn, auch mehr als Pikmin, Mario etc. gezeigt haben, Nintendo hat selbst gesagt, dass sie gerade erst lernen. Wobei Mario schon sehr crisp aussieht, wirklich tolle Effekte nutzt und butterzart läuft :) Mario Kart sieht auch wunderbar aus und ich denke, dass X einiges zeigen wird.

Und ja, das mit der selbsterfüllenden Prophezeiung sehe ich ähnlich. Nintendo kann jetzt machen was sie wollen, der große Durchbruch ist für das Gerät nicht mehr möglich. Hier jammern ja selbst die Nintendofans, die eigentlich zufrieden mit der WiiU wären, ist halt jeder ein kleiner Aktionär im Geiste :v:
 
Hmm... ok. Meiner Meinung nach sieht Super Mario 3D World "zweckmäßig" aus.

In keinster Weise in irgend einer Form herausragend. Ich bin (mit meiner Frau zusammen) in Welt 6. Glaube aber kaum, dass sich da noch großartig etwas ändert.




Ich habe es etwas übertrieben formuliert. Aber Nintendo hat sich da ganz sicher kein Bein ausgerissen.

Spielst du auf ner Röhre? :ugly: Also ein wenig mehr als zweckmäßig ist die Optik imo schon. Sicher nicht perfekt, aber das Spiel hat seine optischen Schmankerl durchaus.
 
Mario ist eigtl. denkbar ungeeignet um für offene Münder zu sorgen. Galaxy hat das irgendwie doch geschafft weil niemand direkt damit gerechnet hat, dass so ein Weg eingeschlagen wird. 3D World hingegen sieht aus wie ein aufpoliertes 3D Land. Tolles Spiel, aber nichts was beim ersten Blick für Begeisterungsstürme sorgt. Die Meinung vor Release war ja auch hier im Forum im Schnitt eher durchwachsen, dass das Spiel die VKZ dann nicht in die Höhe schnellen lässt ist zumindest erklärbar.
Was der Wii U abgeht ist halt doch ein Prestigeprojekt, das einfach teuer aussieht. Das könnte ein Prime 4 mit wahnsinnig dichter Atmosphäre sein oder ein Star Fox Adventures mit riesigen detaillierten Arealen. Dringend gebraucht werden endlich Bayonetta 2 mit brachialer Action (braucht man sich keine Sorgen machen), X mit einer riesigen Welt (her damit) und ein Zelda bei dem man sofort "geil" schreien muss.
 
Für Nintendo war das wahrscheinlich Zombi U :ugly:

Denen ist es inzwischen doch recht egal ob jemanden die Grafik beeindruckt oder nicht.
Das war mal anders bei Nintendo als ein Titel wie Mario 64 zum Start kam und für offene Münder sorgte oder F-Zero auf dem SNES mit dem Mode 7-Chip visuell bot was es nicht mal in den Arcade-Hallen gab.

Das neue Nintendo hat zwar noch immer die Magie und Herzblut wie eh und je, aber den Biss von früher haben sie verloren und teilweise verstehen sie auch nicht was vielen (Ex)Fans und Gamern an Nintendo fehlt.
Auch müssten sie in der Kommunikation ansetzen und auf bestimmten Kommunikationskanälen direkter, lässiger und energischer kommunizieren und nicht immer so seicht und glatt.

Bin gespannt wie Nintendo Bayonetta 2 und X behandeln wird, sie können doch wenigstens etwas tun um in der Außenwahrnehmung nicht nur als seichte Familien- und Partykonsole gesehen zu werden.
Ich traue X einen gewissen Erfolg zu und denke der Titel könnte schon einen kleinen Hype auslösen und sich gut verkaufen, das hoffe ich auch, damit Nintendo sieht dass Nachfrage da ist und sie mehr solcher Projekte starten, Studios ausbauen, einkaufen etc.....
 
Ich glaube nicht, dass eine superstarke Nintendokonsole uns Fans glücklich machen würde, weil das den Spieleoutput von Nintendo limitieren würde und die nötigen Budgets die Kreativität beschneiden würden. Das Beste, was Nintendo machen kann ist 2016 einen Handheld zu veröffentlichen, der sich mit der Wii U ein Ecosystem teilt. Sprich Spiele werden für Wii U und Nexthandheld koentwickelt. Die Wii U fungiert dann als eine Art VitaTV und bietet noch zusätzlich Multiplayerspiele wie Nintendoland und Motionspiele wie WiiSportsClub. Der Nexthandheld kann im Gegenzug überall hin mitgenommen werden und bietet (fast) dieselbe Grafik wie die Wii U. Leute die die digitale Version von Spielen kaufen, tätigen automatisch einen Crossbuy und bekommen mit einem Kauf dank NNID die WiiU UND die Nexthandheldversion. Zudem profitieren sie von speziellen Rabatten, wenn sie schon mehrere Spiele in einem Kalenderjahr digital gekauft haben. So interpretiere ich Iwatas Statements im Groben.

Iwata schrieb:
However, I think that we no longer need this kind of effort under the current circumstances. In this perspective, while we are only going to be able to start this with the next system, it will become important for us to accurately take advantage of what we have done with the Wii U architecture. It of course does not mean that we are going to use exactly the same architecture as Wii U, but we are going to create a system that can absorb the Wii U architecture adequately. When this happens, home consoles and handheld devices will no longer be completely different, and they will become like brothers in a family of systems.


Apple has a common platform called iOS. Another example is Android. Though there are various models, Android does not face software shortages because there is one common way of programming on the Android platform that works with various models. The point is, Nintendo platforms should be like those two examples.


Based on our account system, if we can offer flexible price points to consumers who meet certain conditions, we can create a situation where these consumers can enjoy our software at cheaper price points when they purchase more.

Quelle:
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/140130/03.html
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/140130qa/02.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass eine superstarke Nintendokonsole uns Fans glücklich machen würde, weil das den Spieleoutput von Nintendo limitieren würde und die nötigen Budgets die Kreativität beschneiden würden. Das Beste, was Nintendo machen kann ist 2016 einen Handheld zu veröffentlichen, der sich mit der Wii U ein Ecosystem teilt. Sprich Spiele werden für Wii U und Nexthandheld koentwickelt. Die Wii U fungiert dann als eine Art VitaTV und bietet noch zusätzlich Multiplayerspiele wie Nintendoland und Motionspiele wie WiiSportsClub. Der Nexthandheld kann im Gegenzug überall hin mitgenommen werden und bietet (fast) dieselbe Grafik wie die Wii U. Leute die die digitale Version von Spielen kaufen, tätigen automatisch einen Crossbuy und bekommen mit einem Kauf dank NNID die WiiU UND die Nexthandheldversion. Zudem profitieren sie von speziellen Rabatten, wenn sie schon mehrere Spiele in einem Kalenderjahr digital gekauft haben. So interpretiere ich Iwatas Statements im Groben.

Jupp, so in etwa könnte es kommen - inwieweit Nintendo diese Schritte dann auch in der Realirät durchziehen wird, sehen wir dann.
 
Ich glaube nicht, dass eine superstarke Nintendokonsole uns Fans glücklich machen würde, weil das den Spieleoutput von Nintendo limitieren würde und die nötigen Budgets die Kreativität beschneiden würden.

Sein Limit setzt man eben durch die Technick und wenn Nintendo nach DS, Wii, 3DS und WiiU auf sinnfreie Gimmicks setzt, dann kommt halt so ne scheiße dabei raus.

Deshalb kommt ja auch von Nintendo neuerdings die Aussage, dass ihre handheld- und stationären Spiele zukünftig das Selbe werden sollen.
 
Ich glaube nicht, dass eine superstarke Nintendokonsole uns Fans glücklich machen würde, weil das den Spieleoutput von Nintendo limitieren würde und die nötigen Budgets die Kreativität beschneiden würden. Das Beste, was Nintendo machen kann ist 2016 einen Handheld zu veröffentlichen, der sich mit der Wii U ein Ecosystem teilt. Sprich Spiele werden für Wii U und Nexthandheld koentwickelt. Die Wii U fungiert dann als eine Art VitaTV und bietet noch zusätzlich Multiplayerspiele wie Nintendoland und Motionspiele wie WiiSportsClub. Der Nexthandheld kann im Gegenzug überall hin mitgenommen werden und bietet (fast) dieselbe Grafik wie die Wii U. Leute die die digitale Version von Spielen kaufen, tätigen automatisch einen Crossbuy und bekommen mit einem Kauf dank NNID die WiiU UND die Nexthandheldversion. Zudem profitieren sie von speziellen Rabatten, wenn sie schon mehrere Spiele in einem Kalenderjahr digital gekauft haben. So interpretiere ich Iwatas Statements im Groben.

Genau das habe ich auch dort herausgelesen mit einem Unterschied. Die Wii U wird noch einen Nachfolger erhalten, mit ähnlichen Specs, aber neuem Betriebssystem, das mit dem neuen HH eng verwandt ist. Damit kann Nintendo seine Konsole auch ganz neu vermarkten, auch wenn es im Wesentlichen eine Wii U bleibt.
 
Wichtig ist auf jedenfall, dass Nintendo die Zeit der U so nutzt, dass man bei dem Nachfolger einen vernünftigen SW Output gewährleisten kann. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass die U kein Hardwareproblem hat, sondern ein Softwareproblem.
 
Genau das habe ich auch dort herausgelesen mit einem Unterschied. Die Wii U wird noch einen Nachfolger erhalten, mit ähnlichen Specs, aber neuem Betriebssystem, das mit dem neuen HH eng verwandt ist. Damit kann Nintendo seine Konsole auch ganz neu vermarkten, auch wenn es im Wesentlichen eine Wii U bleibt.

Das Problem ist wenn Nintendo seine Ziele ernst meint, schließt es Automatisch WiiU ähnliche specs aus da eine komplett neue Architektur benötigt wird :)

Auch wenn Sie in einem Satz von etwas in diese Richtung gesagt haben.
 
Das Problem ist wenn Nintendo seine Ziele ernst meint, schließt es Automatisch WiiU ähnliche specs aus da eine komplett neue Architektur benötigt wird :)

Auch wenn Sie in einem Satz von etwas in diese Richtung gesagt haben.

Ich weiß zumindest auch nicht, wie sie Wii U-Specs auf Handheld verfrachten wollen. Nintendo kann in der Hinsicht ja eigentlich auch nur auf Mobilchip-Hersteller, wie Intel, Nvidia oder Qualcomm, zurückgreifen.
 
Ich weiß zumindest auch nicht, wie sie Wii U-Specs auf Handheld verfrachten wollen. Nintendo kann in der Hinsicht ja eigentlich auch nur auf Mobilchip-Hersteller, wie Intel, Nvidia oder Qualcomm, zurückgreifen.

Wie gesagt mir ist bewusst auf welchen Satz Du dich beziehst aber wenn Sie es ernst meinen und dieses unifyed OS System machen wollen ist nix mit WiiU specs.

Wir werden es sehen (wie immer bei Nintendo :v: )
 
Sein Limit setzt man eben durch die Technick und wenn Nintendo nach DS, Wii, 3DS und WiiU auf sinnfreie Gimmicks setzt, dann kommt halt so ne scheiße dabei raus.

Deshalb kommt ja auch von Nintendo neuerdings die Aussage, dass ihre handheld- und stationären Spiele zukünftig das Selbe werden sollen.

Das galt früher. Aber heute werden Open World Spiele durch Entwicklungsressourcen beschränkt. Auf der PS4 wird es vielleicht ein The Last of Us 2 geben, dass grafisch neue Maßstäbe setzt. Von der Inszenierung und der grundliegenden Erfahrung wird sich aber nichts ändern. Es ist keine Limitierung, wie z.B. der Sprung von SNES zu N64, wo buchstäblich eine neue Dimension hinzugefügt wurde. Spiele wie Ni No Kuni oder The Last of Us zeigen, dass PS3 Niveau schon objektiv betrachtet ein ansprechendes Level ist. Besser geht natürlich immer. Aber ob die Grafik von Mario Kart nun CGi Niveau hat, oder so ist wie in Mario Kart 8 macht eigentlich kaum einen Unterschied. Battlefield und co. werden sowieso nicht den Weg zu Nintendo finden unabhängig von der Hardware. Monter Hunter 5 wird auch kaum mit PS4 Grafik programmiert werden, wo doch Capcom schon davor gescheut hat ein Monster Hunter für PS3/Vita zu bringen. Nintendos logischste vorgehensweise ist die Japandominanz auszunutzen und ein Ecosystem mit einem großen Spieleportfolio aufzubauen, dass so auf anderen Systemen nicht zu haben sein wird und dank günstiger Hardware leicht zugänglich sein wird. Die Wii U wird vielleicht viel länger leben, als einige hier denken. Der Wii U Nachfolger wird vielleicht erst zusammen mit dem übernächsten Handheld vorgestellt.
 
Monter Hunter 5 wird auch kaum mit PS4 Grafik programmiert werden, wo doch Capcom schon davor gescheut hat ein Monster Hunter für PS3/Vita zu bringen. Nintendos logischste vorgehensweise ist die Japandominanz auszunutzen und ein Ecosystem mit einem großen Spieleportfolio aufzubauen, dass so auf anderen Systemen nicht zu haben sein wird und dank günstiger Hardware leicht zugänglich sein wird. Die Wii U wird vielleicht viel länger leben, als einige hier denken. Der Wii U Nachfolger wird vielleicht erst zusammen mit dem übernächsten Handheld vorgestellt.

Wieso nicht gleich Geld verbrennen?
 
Wie gesagt mir ist bewusst auf welchen Satz Du dich beziehst aber wenn Sie es ernst meinen und dieses unifyed OS System machen wollen ist nix mit WiiU specs.

Wir werden es sehen (wie immer bei Nintendo :v: )

Ich habe zuwenig Ahnung von Technik, aber die Wii U ist schon sehr stromsparend. Die Vita zeigt, dass diese Vison von der Rohleistung her möglich ist. Kannst du mir erklären, warum ein Handheld nicht so konzipiert werden kann, dass er dieselbe Entwicklerumgebung wie die Wii U besitzt. Welche technischen Hürden gäbe es da z.B. im Detail.
 
Ich habe zuwenig Ahnung von Technik, aber die Wii U ist schon sehr stromsparend. Die Vita zeigt, dass diese Vison von der Rohleistung her möglich ist. Kannst du mir erklären, warum ein Handheld nicht so konzipiert werden kann, dass er dieselbe Entwicklerumgebung wie die Wii U besitzt. Welche technischen Hürden gäbe es da z.B. im Detail.

MIt Stromsparend hat das erstmal nichts zu tun, die WiiU Architektur ist soweit mir bekannt ist nur nicht auf die Pläne die Nintendo hat ausgelegt.

Wsippel hat mal gut erklärt was passieren müsste und das hat mit der WiiU keine gemeinsamkeit.
 
Auf welchen Plattformen denkst du denn wird Monster Hunter weitergeführt. Ich halte eine PS3/PS4/Vita/WiiU/NextNinhandheld Fassung als viel wahrscheinlicher, als eine PS4 only Fassung mit UltraNextgengrafik.

Ja ist ja schön für dich und so aber mit Japan reißt man halt im Heimkonsolenbereich nichts.
 
Ja ist ja schön für dich und so aber mit Japan reißt man halt im Heimkonsolenbereich nichts.

Wenn du mitgelesen hast, habe ich auch zum Großteil über einen künftigen Nintendohandheld geredet. Und ob Sony einen neunen Handheld bringt, steht in den Sternen. Irgendwo muss Monster Hunter ja weitergführt werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom