Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ac und pokemon und vor allem mario kart (!) haben da schon ihren anteil daran aber die überlegene marktstellung, kombiniert mit ner lawine kleinerer titel, ist natürlich ein fels in der brandung.

wäre nin im konsolensektor ähnlich gut platziert und hätte echt 1 jahr vor der konkurrenz begonnen, aus allen kanonen zu schießen, dann hätte es zumindest ne form von wettbewerb werden können.

aber dafür ist nin zu klein, zu unerfahren, zu doof (bezüglich knowhow), zu arm und zu isoliert.

Zu doof stimmt, aber das hafte ich inzwischen fast nur noch Iwata an. Zu klein? Selbst schuld. Zu unerfahren? Habe ich die Konsolen seit dem NES nur geträumt? :ugly: Zu arm? Ja, deswegen kaufen sie sich mal soeben in andere Branchen ein und wollen China erobern.. Ich bleibe dabei, hätten sie während der Wii Zeit richtig investiert, dann gäbe es die WiiU Probleme gar nicht erst. Die Isolation liegt auch an der Hardwarekonzeption, Iwatas Fehler, dazu ist man sich auch zu fein, sich ein wenig an den Wünschen der 3rds zu orientieren.

Und nochmal, selbst Microsoft setzt dieses mal nicht auf einen Powerkoloss, die Grafikkarte in der Xbone kostet microsoft deutlich unter hundert Euro. Da hätte man schon einigermaßen mithalten können.
 
abgesehen davon, dass ich bezweifle, das iwas so kommt, wie du es da fabulierst, widerspreche ich der anderen aussage zutiefst....handheldgames sind in allen wirklich wichtigen belangen absolut konkurrenzfähig, auch wenn das hier nun völliges OT ist.

Nö, sind sie nicht. Jedes vergleichbare Spiel ist auf der Wii U deutlich besser, in praktisch allen Belangen.
 
abgesehen davon, dass ich bezweifle, das iwas so kommt, wie du es da fabulierst, widerspreche ich der anderen aussage zutiefst....handheldgames sind in allen wirklich wichtigen belangen absolut konkurrenzfähig, auch wenn das hier nun völliges OT ist.

Hältst du es wirklich für unwahrscheinlich, dass es so kommen wird? Aus meiner Sicht nur der nächste logische Schritt. Drei Systeme, ein Spiel. Für Apple funktioniert's doch auch und Nintendo hat schon lange nicht mehr probiert in erster Linie die Fans zufriedenzustellen, sondern sie versuchen vor allem ihren Markt zu erweitern.
 
Sollte es so kommen, dass ein Spiel immer für drei Plattformen gleichzeitig entwickelt wird, dann basiert dieses Spiel immer auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner und wird dann leichte Anpassungen nach oben erfahren. Ich möchte ungern aufpolierte Handheld-Spiele auf meiner Heimkonsole zocken. Smartphone-Spiele werden auf Tablet auch nur geringfügig besser.

Ein Handheld-Spiel kann mir nie dieselbe Erfahrung und Tiefe bieten, wie ein speziell für Heimkonsole entwickelter Titel.
Das eine schließt, wie so oft, nicht das andere aus.

Es gibt auch iPad-only-Spiele, einfach weil diese auf iPhones nicht funktionieren (Kingdom Rush z.B.).


Ich sehe hier zu viel Schwarzmalerei.
 

Doch, in allen wichtigen Belangen schon, wenn man Grafikgamer ist, natürlich nicht :v:

@abcde; auch da wieder, wo wurde das gesagt, auch nur angedeutet? Es wäre doch viel interessanter mal zu diskutieren, was wirklich gesagt wurde, und sich nicht jetzt schon wieder, 3 Jahre vor der neuen Gen, in irgendwelche Horrorvorstellungen reinzusteigern.
 
Zu doof stimmt, aber das hafte ich inzwischen fast nur noch Iwata an. Zu klein? Selbst schuld. Zu unerfahren? Habe ich die Konsolen seit dem NES nur geträumt? :ugly: Zu arm? Ja, deswegen kaufen sie sich mal soeben in andere Branchen ein und wollen China erobern.. Ich bleibe dabei, hätten sie während der Wii Zeit richtig investiert, dann gäbe es die WiiU Probleme gar nicht erst. Die Isolation liegt auch an der Hardwarekonzeption, Iwatas Fehler, dazu ist man sich auch zu fein, sich ein wenig an den Wünschen der 3rds zu orientieren.

Und nochmal, selbst Microsoft setzt dieses mal nicht auf einen Powerkoloss, die Grafikkarte in der Xbone kostet microsoft deutlich unter hundert Euro. Da hätte man schon einigermaßen mithalten können.

ich hab beim multitasking gerade nen fehler gemacht.

mit zu doof meinte ich eigentlich die werbekampagne und die grundkonzeption und auch den namen....und gewisse prioritäten. xD

zu unerfahren in bezug auf moderne entwicklung und welche manpower man scheinbar für hd-projekte braucht, anders kann ich mir gewisse dinge einfach nicht erklären.

zu arm um direkt langfristig zu konkurrieren, ohne, im schlimmsten fall, erhebliche einbussen hinnehmen zu müssen. sowas wie sony letzte gen hätten sie wohl nur schwer verkraftet, während es für sony nur ne langfristige investition war.

ich sage nicht, dass sie es nicht hätten besser machen können - nur mit dem zustand, der bei wiiulaunch vorhanden war, ging es eben nicht mehr und an dem hat sich bis jetzt nur wenig geändert, imho, jedenfalls nichts sichtbares.

und ja...fehler über fehler über fehler.


m$ hat ebenfalls massenhaft probleme zwischen selbstüberschätzung, bewusster "faulheit" und dummheit aber kinect ist das, was ihnen das genickt bricht. kinect raus und mehr "power" hinein und sie wären wohl halbwegs mit der playsi konkurrenzfähig.....aber ihre pr ist ja die draufgabe. :nyah:
 
Wie ihr Ganons HH Blase zerstören wollt :v:

mit dem unterschied, dass meine blase gut unterstützt ist. :-P

aber spaß ohne....


games wie the world ends with you, radiant historia, mario & luigi und und und.....(auf psp und vita ja ebenso, persona wird wohl nicht ohne grund endlos gehypt)....

haben eine mehr als passende grafik, tollen sound, sehr gute stories mit allen dafür notwendigen inszenierungsaspekten und die gesamte palette an gameplay.

kann man immer sagen - "wäre auf konsole besser bla rababer" aber da kommt in der hinsicht ja weniger als früher, insofern ist ein hh nunmal heute konkurrenzfähig ..... und da ich gerade chrono trigger am nds beendet habe, was heute sowieso ein hh-game wäre, wie ein veraltetes hh-game ausschaut und immer noch so viel besser macht als so viele moderne konsolenspiele...

bleibe ich einfach dabei - es geht nur um das talent der entwickler. :scan:
 
Wie ihr Ganons HH Blase zerstören wollt :v:

Ist doch so :sorry: Der einzige Vorteil des 3DS ist die Masse an Titeln. Die Nachteile sind: Grafik, Sound, Performance (fps), weniger aufwändige Titel, schlechtere Steuerung. Ein Smash für nen Handheld ist für Fans interessant, welche unterwegs üben wollen, eine Frage wie entweder oder würde sich da qualitativ wohl niemand stellen. Donkey Kong mit 60fps oder in schlechterer Grafik auf dem Minibildschirm und gefühlten 15fps? 3D World sieht alleine optisch teils wiklich bezaubernd aus und ist auch sonst weit besser als 3D Land. Mario Kart 7 wirkte für nen Handheld gut, verblasst aber schon fast völlig gegen Teil 8. Und ob ein Assassins Creed 4 auf dem 3DS laufen würde, ein X oder das nächste Zelda? Ja, würde dann aber aussehen, wie das gecancelte 3DS Megaman.
 
Ist doch so :sorry: Der einzige Vorteil des 3DS ist die Masse an Titeln. Die Nachteile sind: Grafik, Sound, Performance (fps), weniger aufwändige Titel, schlechtere Steuerung. Ein Smash für nen Handheld ist für Fans interessant, welche unterwegs üben wollen, eine Frage wie entweder oder würde sich da qualitativ wohl niemand stellen. Donkey Kong mit 60fps oder in schlechterer Grafik auf dem Minibildschirm und gefühlten 15fps? 3D World sieht alleine optisch teils wiklich bezaubernd aus und ist auch sonst weit besser als 3D Land. Mario Kart 7 wirkte für nen Handheld gut, verblasst aber schon fast völlig gegen Teil 8. Und ob ein Assassins Creed 4 auf dem 3DS laufen würde, ein X oder das nächste Zelda? Ja, würde dann aber aussehen, wie das gecancelte 3DS Megaman.

wenn du konsolentitel auf hhs spielen magst, wirst du unglücklich.

wenn du aber hh-titel spielst, die es auf konsole eben weniger gibt, wird man absolut glücklich.

games gibts überall genug aber als japanfan war man schon letzte gen mit nds und psp besser bedient und wird sich vermutlich die gen fortsetzen, in dem bereich ist ja auch die vita hyperaktiv. ;)

aber das ist nun langsam wirklich OT.
 
Doch, in allen wichtigen Belangen schon, wenn man Grafikgamer ist, natürlich nicht :v:
Nenn es wie du willst, ich kenne kein HH-Spiel, das mir die Immersion eines Last of Us, eines Batman Arkham Asylums, eines Metroid Primes usw. usf. bietet. ;)
Ist aber natürlich auch nur meine Meinung, obwohl ich sehe, dass sie von nicht wenigen auch so geteilt wird :aehja:
 
wenn du konsolentitel auf hhs spielen magst, wirst du unglücklich.

wenn du aber hh-titel spielst, die es auf konsole eben weniger gibt, wird man absolut glücklich.

games gibts überall genug aber als japanfan war man schon letzte gen mit nds und psp besser bedient und wird sich vermutlich die gen fortsetzen, in dem bereich ist ja auch die vita hyperaktiv. ;)

aber das ist nun langsam wirklich OT.

Soviele RPGs sehe ich auf dem 3DS nun auch wieder nicht ;) Der DS war da schon was anderes. Chrono Trigger ist genial, aber ein Konsolenspiel und damals war die Grafik für ein SNES Game auch top notch :P
 
Auf jeden Fall kann ich Nintendo nur raten bei der Nachfolgekonsole auf einen starken Zugtitel zu setzen. New Super Mario Bros. U könnte man jetzt zwar als einen solchen sehen, aber ich glaube gerade bei den "Coregamern" ist der nicht der Beliebteste. Ein Mario Kart hätte da schon eher funktioniert.

vielleicht sollten sie in den sauren apfel beissen und zelda gleich komplett auf den wiiu nachfolger umlagern, das wäre zumindest ein zugtitel für coregamer...wiiu besitzer könnte man bis dahin mit tp,ss oder mm hd remastern abspeisen.

viertens hat sony natürlich weitaus mehr geld zur verfügung und kann sich leisten, jahrelang nur rote zahlen mit der sparte zu schreiben und ihre gesamten gewinne der letzten 2 gens zu verpulvern - was sie scheinbar auch gemacht haben.

die ps3 hat nicht die gewinne der letzten 2 gens verpulvert, da die ps2 schon die gewinne der ps1 verpulvert hat, sie haben bis zur ps4 jetzt immer an der hardware verlust gemacht und nur an der software verdient. die ps3 war ohne zweifel sehr schmerzhaft für sony aber langfristig war es das wert blu ray durchzuprügeln
 
Wieso OT? Handheld bereich ist doch auch Erfolg/Problem von Nintendo. Gibt halt mehr games weil man da mit weniger Geld und abstrichen entwickelt. Die Spiele die du aufzählst hätten fast alle 1:1 wenn nicht besser auf der Konsole funktioniert. Also eher billig sein :kruemel:

Wenn Chrono Trigger die Präsentation und Optik eines z. B. Super Smash CGI Intros hätte nur aber halt über das gesamte Game/Zwischenquensen lebendige Welt usw. wäre es defacto einfach das bessere Game
 
Nenn es wie du willst, ich kenne kein HH-Spiel, das mir die Immersion eines Last of Us, eines Batman Arkham Asylums, eines Metroid Primes usw. usf. bietet. ;)

kommt auf eigene vorlieben, auf eigene fantasie, auf das talent der entwickler an....

ich fand ein clocktower 1 vor paar jahren auch verstörender als die meisten horrorfilme/spiele, die ich kenne. xD
 
kommt auf eigene vorlieben, auf eigene fantasie, auf das talent der entwickler an....

ich fand ein clocktower 1 vor paar jahren auch verstörender als die meisten horrorfilme/spiele, die ich kenne. xD

Wenn du dir das meiste mit Fantasie vorstellen wollten würdest du Pen und paper spielen und keine gimped HH Games
 
Das eine schließt, wie so oft, nicht das andere aus.

Es gibt auch iPad-only-Spiele, einfach weil diese auf iPhones nicht funktionieren (Kingdom Rush z.B.).


Ich sehe hier zu viel Schwarzmalerei.

Also auf meinem Android-Gerät kann ich Kingdom Rush spielen. Gibt nur sehr wenige Games, die nur auf Tablet funktionieren und wenn dann nur, weil der Bildschirm der Telefone zu klein ist und nicht aus technischen Zwängen.

@ Pfirsich

Aber genau das sagen doch alle sogenannten Experten. Vereinheitlichung der Systeme ist das nächste Ziel von Nintendo und für mich bedeutet das, dass Nintendo in Zukunft ein Spiel für 2-3 Systeme entwickeln wird und somit einen stetigen Output hat. Mir stellt sich dabei halt einfach die Frage, ob dabei der Qualitätsstandard gehalten werden kann.
 
Wenn du dir das meiste mit Fantasie vorstellen wollten würdest du Pen und paper spielen und keine gimped HH Games

hat nicht mit wolle zu tun, ich bin bei ner guten erzählung halt sehr oft sehr schnell "drinnen", auch wenn das ganze strichfiguren sind. :awesome:

storytelling > all.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom