Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
vielleicht sollten sie in den sauren apfel beissen und zelda gleich komplett auf den wiiu nachfolger umlagern, das wäre zumindest ein zugtitel für coregamer...wiiu besitzer könnte man bis dahin mit tp,ss oder mm hd remastern abspeisen.

Danke, damit lasse ich mich aber nicht abspeisen. Ich verlange von Nintendo, dass sie die Wii U nicht wie eine heiße Kartoffel fallenlassen, sonst können sie mich mal kreuzweise. :ugly:
Aber ich gehe auch nicht davon aus, dass sie die Wii U einfach so fallenlassen.
 
vielleicht sollten sie in den sauren apfel beissen und zelda gleich komplett auf den wiiu nachfolger umlagern, das wäre zumindest ein zugtitel für coregamer...wiiu besitzer könnte man bis dahin mit tp,ss oder mm hd remastern abspeisen.

Klingt gut, die letzten Fans vergraulen. Und dass sich manche Sonys so über das Durchboxen der bluray freuen ist ja ganz toll, der Konsole hat es erstmal geschadet, neben dem Cell. So gesehen kann Nintendo auch nebenbei Gummistiefel entwickeln :awesome:
 
Das einzige was mit Zelda höchstens passieren wird ist das wahrscheinlich Crossgen wird, handelt mit es. Zelda WW HD und Masuo Zelda kommen ja auch "nur" damit die Wartzezeit nicht so auffällig ist.
 
Imo wird der 3DS weit weniger JRPGs bekommen als die PS3.

die ps3 ist jetzt auch nicht gerade für ein hohes ausmaß von sehr guten jrpgs bekannt. rein quantitativ war der aber schon ganz nett.

3ds und vita zusammen sollten aber eigentlich wieder "delivern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mit Zelda höchstens passieren wird ist das wahrscheinlich Crossgen wird, handelt mit es. Zelda WW HD und Masuo Zelda kommen ja auch "nur" damit man die Wartzezeit nicht so auffällig ist.

Achso, Zelda U ist eigentlich schon fertig, ich wusste es doch.... Nette Theorie.
 
die ps3 ist jetzt auch nicht gerade für ein hohes ausmaß von sehr guten jrpgs bekannt. rein quantitativ war der aber schon ganz nett.

3ds und vita zusammen sollten aber eigentlich wieder "delivern".

Jetzt rechnet er schon die handheldfamilie zusammen :kruemel: Bin gespannt, das meiste kriegen Smartphones ab, in schlechter Qualität, aber sie kriegen da mehr. Imo sind es ohnehin keine guten Zeiten für das Genre im Allgemeinen, Plattformübergreifend.
 
Hä? was für fertig? Hab ich doch gar nicht geschrieben

Du hast geschrieben, dass es Crossgen wird und Nintendo Spiele bringt, damit die Wartezeit "nicht so auffällig" wird. Klingt nach ner Zurückhaltung des Spiels, war ja auch bei TP der Fall und ich dachte du bezogst dich darauf. Weiß sonst nicht, was du mit auffällig meintest.
 
Jetzt rechnet er schon die handheldfamilie zusammen :kruemel: Bin gespannt, das meiste kriegen Smartphones ab, in schlechter Qualität, aber sie kriegen da mehr. Imo sind es ohnehin keine guten Zeiten für das Genre im Allgemeinen, Plattformübergreifend.

ich weiß, dass ich, für meinen geschmack, auch ne vita brauchen werd, alleine schon für spleenige titel und billige psp-games. ^^

wenn die titel auf einem hh oder einem anderen hh erscheinen, macht da am japanischen konsolendilemma wenig unterschied.

(ja, der 12te tales of phantasia-port als free2play-game mit items als micro-management-funktion kommt wirklich auf smartphones. xD)
 
Du hast geschrieben, dass es Crossgen wird und Nintendo Spiele bringt, damit die Wartezeit "nicht so auffällig" wird. Klingt nach ner Zurückhaltung des Spiels, war ja auch bei TP der Fall und ich dachte du bezogst dich darauf. Weiß sonst nicht, was du mit auffällig meintest.

Nö ich meinte sie werden einfach länger dafür brauchen (wie bei allen Spielen vermutlich wegen überumpelt von HD und blablup) als sie gedacht haben da das ja eins ihre Aufwändigsten (wenn nicht das Aufwändigste) IP auf ihren Konsolen ist. Und wenn das schon so spät kommt könnte es auch sehr wahrscheinlich Cross Gen sein bei den Dev Kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht doch. Was hat die PS3 zu bieten? Ein lausiges FF, drei mittelmäßige Tales, einen Haufen Gameplay–Mist für die Moe–Fraktion und... öhm... sonst? Als einzig wirklich herausragendes jRPG auf der PS3 fällt mir nur Nier ein, Atelier... ok, ist gut, aber wie die Ports zeigen ohne Probleme auf Handheld möglich. Und Persona 5 kommt noch. Und Ni No Kuni ist gut, aber gameplaymäßig nicht die Reflektion der Perfektion.
 
ich weiß, dass ich, für meinen geschmack, auch ne vita brauchen werd, alleine schon für spleenige titel und billige psp-games. ^^

wenn die titel auf einem hh oder einem anderen hh erscheinen, macht da am japanischen konsolendilemma wenig unterschied.

(ja, der 12te tales of phantasia-port als free2play-game mit items als micro-management-funktion kommt wirklich auf smartphones. xD)

Und Breathe of Fire :( Aber im ernst, abseits von Persona und Bravely Default sehe ich keine größeren RPGs im Moment. Auf Strategie stehe ich nicht. Kein Golden Sun in Sicht, kaum SE unterstützung, Namco macht sich irgendwie auch rar.
 
Aber bessere, bzw. hat er die schon. :P

Da Demon Souls auf PS3 erschien = Nope :awesome: Außer wir zählen alle Ports mit :v:

Und Breathe of Fire :( Aber im ernst, abseits von Persona und Bravely Default sehe ich keine größeren RPGs im Moment. Auf Strategie stehe ich nicht. Kein Golden Sun in Sicht, kaum SE unterstützung, Namco macht sich irgendwie auch rar.

Das ist halt die abwärts Spirale beim Kunden. Ging zwar von Konsole auf Handheld los aber leider wird sie da halt nicht aufhören und auch weiterhin in Smartphone rutschen. Wenn Namco und co. auch so ein Coup landen wie Se kürzlich wird es noch mal 2 Gänge dazu schalten, ist halt für mich kacke da ich gerne auf den Konsolen Jrpgs zocke aber imo wirds so kommen.

Damits On Topic wird: Wird natürlich auch Nins nächsten HH beeinflussein in Japan :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, die letzten Fans vergraulen.

du kannst niemanden mit etwas vergraulen was weder richtig angekündigt noch enthüllt wurde

abgesehen davon haben die das nach nem monat eh wieder vergessen wenn sie erstmal von nem next gen zelda geflashed sind (siehe ff15, 7 jahre auf vs13 hingefiebert und von einem moment auf den anderen ist die ps3 version komplett vergessen)

wenn sie jetzt bis 2015 an zelda wiiu sitzen verzögert sich zelda wii3 damit auch wieder um jahre, und crossgen wird kaum möglich sein ausser sie wollen es bis 2016-17 zurückhalten (früher wird wohl keine neue console kommen)
 
Dass Nintendo nach wie vor der (vollkommen richtigen) Auffassung ist, dass sie nicht konkurrieren können, in dem sie einfach dasselbe tun wie MS und Sony, ist kein Geheimnis. Kann man hier sehr gut nachlesen: http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/140130/index.html

Nintendo wird auch weiterhin etwas finden wollen und müssen, womit sie eigenständig bleiben. Die Casual-Marken werden zunächst aber wohl erstmal ausgegliedert auf das neue QOL-Standbein. Allerdings soll damit ja auch Kundschaft auf die Handhelds und Konsolen gelockt werden, die Zielgruppen werden sich also nicht komplett ausschließen.

Imo könnten sie, wenn sie denn wollten.

Man hat doch letztes Jahr an den Reaktionen zur PS4 und XBox One gesehen, was der Großteil der Masse will bzw. nicht will.

Die Leute wollen:

1. Leistungsfähige zeitgemäße Hardware, die für Entwickler möglichst gut zu handhaben ist, zu einem erschwinglichen Preis
2. Ein gut vernetzter, einwandfrei funktionierender, möglichst einfach zu bedienender Online-Service mit Funktionen wie Cross-Game-Partychat und einer Friendlist, die keine eigene App, sondern jederzeit einsehbar ist
3. Guten Third-Party-Support
4. Gute First-Party-Spiele
5. Multimedia-Fähigkeiten (Blu-Ray, Streaming, MP3, etc.)
6. Ein einheitliches Account-System wie beim PSN z.B.
7. Ein Achievement-System

Die leute wollen nicht:

a) Gebrauchtspielsperren
b) Hardwaregebundene Accounts/Spiele
c) Ein Alleinstellungsmerkmal/Gimmick, dass die etablierten Spielgewohnheiten zu sehr beeinflusst
d) Nicht unbedingt notwendige Zusatzhardware, die den Preis der Konsole in die Höhe treibt, die man sich wenn man wollte auch später selbst dazukaufen könnte
e) Region Lock
f) Online-Zwang


Sachen, die eher bei den Publishern liegen (Micro-Transactions, gesonderte Origin/Uplay-Accounts etc. habe ich mal weggelassen, da das nicht wirklich Nintendos aufgabe ist.

Sicher gibt es Leute, die persönlich einige von den Punkten für nicht wichtig/relevant halten, aber es hat sich doch in den letzten Jahren gezeigt, dass das die Punkte sind, die der Zielgruppe von Sony und MS wichtig sind.

Aber bevor Nintendo diese Punkte angeht, müssen sie zu allererst mal aus ihrer Komfortzonen-Blase herauskommen und einsehen, dass es für eine erfolgreiche Heimkonsole nicht reicht, immer nur sein eigenen kleines Süppchen zu kochen.

Außerdem müssen sie dringend ihr Marketing-Konzept umkrempeln und ihre Produkte viel aggressiver bewerben, wie z.B. noch zu SNES-Zeiten.
Es fehlt zum beispiel ein Spot wie dieser:

[video=youtube;WRsPQR6KPh8]http://www.youtube.com/watch?v=WRsPQR6KPh8[/video]

der dem Zuschauer auf einen Blick klarmacht, was die Konsole kann und was für Spiele einen erwarten.
Seit der Wii sind alle Nintendo-Werbungen doch mehr oder weniger gleich aufgebaut:
Man sieht eine oder mehrere Personen dabei, wie sie ein Nintendo-System benutzen und Spaß dabei haben und sonst nichts, keine Infos zur jeweiligen Software oder Hardware jegliche relevante Information wird ausschließlich optisch transportiert, das wäre ja gar nicht so schlimm, wenn man dann wenigsten mehr von der Software, anstatt von den Konsumenten zeigen würde.
Und das wichtigste, weg vom Wii-Markennamen.

Dazu müssen sie den Launchzeitpunkt gut abpassen und dazu müssen sie wohl oder übel die Lebenszeit der Wii U so lange strecken, bis sich die Ankündigungen der PS5 und XBox Two anbahnen (man müsste halt die Konkurrenz gut beobachten, um die Anzeichen dafür möglichst früh zu erkennen), um technisch mit der Konkurrenz mithalten zu können.
Am besten fangen sie dann schonmal damit an, Spiele für die Nachfolge-Konsole möglichst weit zu Planen und zu konzeptionieren, damit man ein ordentliches Lineup hat und nicht zu Anfang wieder First-Party-Spieleflaute herrscht.

Unabdinglich ist imo, dass Nintendo für die neue Konsole ein Event abhält auf dem sie die Konsole das erste mal der Öffentlichkeit präsentieren und auf diesem Event das komplette Konzept der neuen Hardware in allen Einzelheiten vorstellen, so dass es keinerlei Missverständnisse wie bei der Wii U-Präsentation gibt und jeder sofort weiß, was Sache ist, also in etwa so wie beim PS4-Event, nur, dass sie auch die ganzen Software-Features und die fertige UI zeigen sollten.

Zu den Punkten:

1. Sie brauchen einen "Architekten", so jemanden wie Mark Cerny, der die Hardware zusammen mit der Software ggf. in Zusammenarbeit mit einer oder mehreren anderen Firmen von Grund auf entwickelt.
Finanziell sicher kein großes Problem für Nintendo.

2.Siehe Punkt 1.

3.Sie müssen wieder richtig auf die Thirds zugehen und wenn diese sehen, dass ihre Plattform sowohl technisch auf der höhe der Zeit, als auch gut zu programmieren ist, dürfte es nicht so ein großes Problem sein, sie davon zu überzeugen für ihre Konsole zu entwickeln.

4.Das dürfte der einfachste Punkt von allen sein, vielleicht sollten sie sich hierfür aber noch technische Unterstützung von außerhalb holen.

5.Fällt ebenfalls unter Punkt 1.

6.Auch Punkt 1.

7.Ebenfalls Punkt 1 zusammen mit den Publishern, das Grundgerüst steht ja auf den anderen Konsolen schon.


Zum Negativen:

a)b)d)e)f)Das sind alles bewusste Entscheidungen, die man nur trefen muss und keine Ziele, die schwer zu erreichen sind und auf die man lange und hart hinarbeiten muss, also alles keine wirklichen Hürden oder Probleme, man muss sich halt mit den Publishern, die eine Extrawurst haben wollen (wie EA mit ihrem Online-Zwang) einigen, aber ich denke, dass das nicht so ein großes Problem wird, wenn man den XBox One-Shitstorm mitverfolgt hat.

c)Das Alleinstllungsmerkmal.
Das ist imo der heikelste Punkt von allen.
Wie man auch hier täglich beobachten kann, sind die meisten Gamer Gewohnheitstiere, die schon die kleinsten Änderungen an ihrem Eingabegerät für einen kleinen Weltuntergang halten und alles als unnütz und Gimmick verschreien, was auch nur irgendwie in ihre vordefinierten Bahnen der Spielsteuerung eingreift.
Die Wiimote ist zu anstrengend, das Wii U-Pad ist zu groß und wirkt zu billig, der Steam-Controller hat blöde Touchpads statt Analogsticks und sieht aus wie eine Eule, man wird immer irgendetwas finden, damit man sich ja nicht eingestehen muss, dass die Konzepte dahinter eigentlich ziemlich gut sind.
Deshalb gibt es für mich eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Nintendo könnte ganz auf Nummer sicher gehen und einen schön ergonomischen Standard-Controller ganz ohne "Gimmicks" entwerfen, der die richtigen Buttons und Sticks an den richtigen Stellen hat, damit sich ja niemand überfordert fühlt.
Oder sie nehmen kleinere Veränderungen vor, die den Controller ansonsten nicht beeinflussen, wie zum Beispiel ein kleines Touchdisplay in der Mit, durch das der Controller aber nicht großer wird, als er es ohne wäre, dann vielleicht noch ein in die Rückseite integrierter Puls-Sensor und eine Kamera und ein Mikrofon wie beim Wii U-Pad.


Das sind alles Punkte, die Nintendo imo wieder als vollwertigen Konkurrenten von Sony und MS im Heimkonsolen-Geschäft etablieren könnten, es gibt meiner Meinung nach momentan einfach zu viele Gründe, aus denen der gemeine Gamer eine Nintendo Konsole einfach nicht für Notwendig hält und das ist momentan auch sehr verständlich, Nintendos Aufgabe ist es nun, diese Gründe verschwinden zu lassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom