Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

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Nicht offen für weitere Antworten.
und die anderen gebäude bleiben leer?
Abgerissen, verkauft was weiß ich. Vielleicht wollte man verstreute Abteilungen zusammenfügen, Arbeitswege verkürzen, Synergieeffekte ausbauen. Das da 1000 neue Angestellte für Entwicklung und Forschung rein sollen müsste man mir schon mit einem Zitat belegen. Ansonsten sehe ich das als aus der Luft gegriffen.
 
[...], plant keine Kurskorrektur für das Gerät und anstelle dessen sucht man nach blauen Ozeanen und der neuen QoL-Kundschaft.

bei dem teil widersprech ich.

der wiiu hilft gar nichts mehr - man kann sie nur in ein richtiges millionengrab verwandeln oder "das beste daraus" machen.

die erweiterung des angebotes zur sanierung der kassen kann ich nur als etwas positives sehen....wenn man mehr branchen hat, (falls es denn funktionieren sollte,) ist man einfach flexibler und es wird wohl niemand bezweifeln, dass bei nin videospiele prinzipiell vorrang haben.

aktuell muss nin aus den roten zahlen kommen, (operaitv!) und das kapitel wiiu würdevoll beenden, bzw. daraus lernen - alles andere ist imho augenwischerei.
 
Abgerissen, verkauft was weiß ich. Vielleicht wollte man verstreute Abteilungen zusammenfügen, Arbeitswege verkürzen, Synergieeffekte ausbauen. Das da 1000 neue Angestellte für Entwicklung und Forschung rein sollen müsste man mir schon mit einem Zitat belegen. Ansonsten sehe ich das als aus der Luft gegriffen.
Da passen bis zu 1.000 Leute rein ("Raum geschaffen für 1.000 neue Mitarbeiter"), die werden nicht jedes Büro gleich füllen und das Nintendo aufgestockt hat kannst du in den Zahlen oben nachlesen, 472 neue Mitarbeiter in zwei Jahren und das ist nunmal Fakt.

Da du dich wahrscheinlich gleich daran aufziehen wirst, dass es doch nicht gleich 1.000 Leute sind, sinds nunmal nicht, aufgestockt haben sie dennoch zu Genüge und dürften auch noch mehr aufstocken mit der Zeit, da das Gebäude noch nicht fertig ist oder jetzt erst Bezugsfertig wird, ich versteh dein Rumgejammer eh nicht.
 
Das Retro aufgestockt wurde, zeigt doch auch, dass Nintendo auch vermehrt Games entwickeln will, warum soll das also bei Nintendo nicht der selbe Fall sein? Nur weil Iwata was Qte erwähnt hat oder wie das heißt? Also man muss nicht alles so Negativ sehen.
 
Was kann man den in dem popelig kleinen Markt "besser machen"? Der ist im Arsch, der Zug ist abgefahren. Mehrere Industriegiganten kloppen sich auf der einen Seite um einen winzigen Markt mit viel zu hohen Entwicklungskosten, auf der anderen Seite um einen viel zu großen Markt mit viel zu viel Konkurrenz und ohne Qualitätsanspruch und -sicherung. Wenn ich an Iwatas Stelle wäre und eine Alternative sehen würde, würde ich's auch machen, statt mich mit in dieses Getümmel zu stürzen.

An dem QOL-Ding würde ich mich jetzt gar nicht so sehr hochziehen. Wenn's funktioniert, ist das eine gute Diversifikation, mit der man auch mal schwache Jahre im Gaming-Sektor überbrücken kann, ohne überstürzt drastische Schritte machen zu müssen. Da haben auch wir was davon. So direkt interessiert es mich als Gamer nicht (obwohl ich durchaus potentielle Synergieeffekte sehe), aber als Anleger finde ich's spannend.

Bleibt also der für uns potentiell weitaus bedeutenderer Schritt Richtung Emerging Markets. Gaming ist riesig in Asien, besonders in China und Taiwan. Da ist in den letzten Jahren vom Westen weitestgehend unbeachtet eine gewaltige Industrie parallel zur hiesigen entstanden. Große Publisher aus China kaufen munter westliche Unternehmen auf, ohne dass es irgendjemand großartig mitbekommt: Epic Games, Riot, Cryptic Studios, Runic und so weiter, alle in chinesischer Hand. Aber der Markt selbst ist in China eher vergleichbar mit den Anfangsjahren der Branche in Industrienationen. So, wie hier alles mit Spielhallen begann, sind es in Asien Internetcafés. Weil die Hardware für die breite Masse einfach zu teuer ist. Konsolen von Sony oder Microsoft gibt es nur als Importe, und auch die wären noch zu teuer. Sony verkloppt in einigen Gebieten noch alte Hardware, aber auf der laufen die Spiele nicht, die aktuell angesagt sind. Die Großen der Branche, wie Tencent, Perfect World, Nexon, NCSoft und so weiter setzen entsprechend praktisch ausschließlich auf PCs. Und es ist nun nicht so, als seien die chinesischen Entwickler alle unbedarft. Auch Splinter Cell Blacklist und Ghost Recon Online wurden beispielsweise in Shanghai entwickelt. Gibt also durchaus reichlich fähiges Personal vor Ort. Sollte es Nintendo gelingen, in China Einfluss zu gewinnen, könnten sie die nächste Generation der Global Player im Spielesektor hinter sich bringen, bevor Sony und Microsoft überhaupt merken, was vor sich geht.

Nintendo wird Capcom sicherlich nicht kaufen. Tencent möglicherweise schon. Da ist es doch besser für Nintendo, sich mit Tencent gut zu stellen. ;)

So klein ist der Markt nun auch wieder nicht, nur weil andere Märkte schneller wachsen. Was Nintendo mit der WiiU besser hätte machen können und eigentlich müssen, das weißt du so gut wie ich und das sollte unter normalen Umständen kein Ding der Unmöglichkeit für eine Firma sein, die bisher nur von Videospielen (ja, ja, ich weiß) lebte und diese mitprägte. Microsofts Problem ist, dass sie eigentlich gar nicht wirklich in diesen Markt wollten, Sony wird sich über die PS4 vermutlich gerade kaum beschweren. Die Leute sind wild auf einen neue Generation...

Mich würde es keineswegs stören, wenn sie Geld mit anderen Bereichen machen wollen, außer sie lassen den Videospielbereich verkommen. Das eine schließt ja das andere nicht automatisch aus und hätten sie während der Wii Zeit aufgestockt, dann hätten sie jetzt einige der WiiU Probleme erst gar nicht (Spiele, Spiele und nochmals Spiele). Da wird Geld verbrannt, das eigentlich gerade für sie arbeiten müsste. Seltsamerweise schaffen es auch alle anderen, sich Teams im Westen aufzubauen, auch SE, und auch die Chinesen, wie du ja selbst schreibst.... und ein wenig einkaufen würde ihnen einfach gut zu Gesicht stehen, gerade im Hinblick auf die verschobenen WiiU Spiele zum Launch. Ich finde es fast schon beschämend, wie Iwata rumdruckst, wenn er davon spricht, nicht konkurrieren zu können, mit zig Milliarden in der Tasche und mit den wertvollsten IPs der Industrie. Da läuft meiner Meinung nach halt etwas komplett falsch und es sieht so aus, als würde man das Problem zumindest in diesem Bereich ignorieren. Aber wie gesagt muss man das abwarten.

Mich stört es auch nicht, wenn sie in andere Märkte vordringen möchten, kann man durchaus versuchen. Aber auch hier gilt das gleiche. Warum nicht beides machen? Warum sich nicht konkurrenzfähiger im Kerngeschäft positionieren? Das ist schon irgendwie fast trotzig wie bei einem Kleinkind, nur weil der Cube damals versagte, was auch an der damaligen Unfähigkeit der Chefs lag.

Sicher könnte das alles (angenommen es geht in diese Richtung) blendend für Nintendo laufen und ich bin der letzte der etwas gegen ein finanziell starkes Nintendo hat. Nur mich persönlich interessieren weder 10cents komische Spiele, noch irgendwelche chinesischen social gaming Experimente, solange Nintendo nichts verbessert, was mich als Spieler betrifft. Ist nunmal eine Konsolenseite hier und kein Aktienportal ;) Das was sie vorhaben könnten sie vermutlich auch mit einer etwas stärkeren Hardware und ein paar zusätzlichen Studios machen... Aber jetzt genug gemeckert, ist ja ohnehin sehr spekulativ.

@Smash: Es wurde nicht gesagt, dass es Ende 2014 kommt, es wurde nur gesagt, dass es 2014 erscheint. Wie manche hier gleich wieder auf eine Verschiebung von X kommen ist mir schleierhaft. Und ich an Nintendos stelle würde Smash wirklich erst zu Weihnachten bringen, besser als Weihnachtsseller geeignet als X oder bayonetta.
 
Da passen bis zu 1.000 Leute rein ("Raum geschaffen für 1.000 neue Mitarbeiter"), die werden nicht jedes Büro gleich füllen und das Nintendo aufgestockt hat kannst du in den Zahlen oben nachlesen, 472 neue Mitarbeiter in zwei Jahren und das ist nunmal Fakt.

Da du dich wahrscheinlich gleich daran aufziehen wirst, dass es doch nicht gleich 1.000 Leute sind, sinds nunmal nicht, aufgestockt haben sie dennoch zu Genüge und dürften auch noch mehr aufstocken mit der Zeit, da das Gebäude noch nicht fertig ist oder jetzt erst Bezugsfertig wird, ich versteh dein Rumgejammer eh nicht.
Und ich versteh nicht, weshalb man gleich wieder persönlich werden muss oder wo ich "jammere".
Dem Output von First Party-Spielen haben die 400 Mann (die für welchen Bereich auch immer eingestellt wurden) jedenfalls nicht geholfen. Sollten da tatsächlich 1000 neue Leute rein und 400 sitzen schon drin, dann hat man das Haus in 3 Jahren voll, vielleicht pünktlich zum Abgang der WiiU.
 
Und ich versteh nicht, weshalb man gleich wieder persönlich werden muss oder wo ich "jammere".
Dem Output von First Party-Spielen haben die 400 Mann (die für welchen Bereich auch immer eingestellt wurden) jedenfalls nicht geholfen. Sollten da tatsächlich 1000 neue Leute rein und 400 sitzen schon drin, dann hat man das Haus in 3 Jahren voll, vielleicht pünktlich zum Abgang der WiiU.

ich halte es für sinnvoll, die wiiu NICHT zu "retten", genauso wie ich es für sinnvoll halte, die wii ende 2011 und 2012 quasi verhungern haben zu lassen. 2010/2011 liefen ja nicht mal mehr gute und erwartete spiele erträglich und die wiiu kriegt, bei dem anfangspreis, den ganzen verschiebungen, der thirdsituation, etc...eh nie genug reibung, um wirklich in fahrt zu kommen.

die konsole sollte jetzt vernünftig, kostenschonend, in 2-3 jahren beerdigt werden, ohne das image der eigenen marken anzukratzen (keine games "rushen") und sinnlos millionen zu versenken, in dem man irgendwelche multititel kriegt. exklusiv-nischengames sind natürlich immer gerne gesehen und haben geistig für uns forenfreaks eh mehr "wirkung" als schwächere ports.

wenn nin daraus für die zukunft lernt, beim nächsten mal besser aufgestellt ist, und ihre hhs und konsolen so vernetzt, dass es nur mehr 1 gerät gibt und man nicht gegen sich selbst entwickelt, soll es mir recht sein.

die wiiu ist einfach ein fail auf allen erdenklichen ebenen.
 
ich halte es für sinnvoll, die wiiu NICHT zu "retten", genauso wie ich es für sinnvoll halte, die wii ende 2011 und 2012 quasi verhungern haben zu lassen. 2010/2011 liefen ja nicht mal mehr gute und erwartete spiele erträglich und die wiiu kriegt, bei dem anfangspreis, den ganzen verschiebungen, der thirdsituation, etc...eh nie genug reibung, um wirklich in fahrt zu kommen.

die konsole sollte jetzt vernünftig, kostenschonend, in 2-3 jahren beerdigt werden, ohne das image der eigenen marken anzukratzen (keine games "rushen") und sinnlos millionen zu versenken, in dem man irgendwelche multititel kriegt. exklusiv-nischengames sind natürlich immer gerne gesehen und haben geistig für uns forenfreaks eh mehr "wirkung" als schwächere ports.

wenn nin daraus für die zukunft lernt, beim nächsten mal besser aufgestellt ist, und ihre hhs und konsolen so vernetzt, dass es nur mehr 1 gerät gibt und man nicht gegen sich selbst entwickelt, soll es mir recht sein.

die wiiu ist einfach ein fail auf allen erdenklichen ebenen.

Nintendos Planung war ein fail auf allen Ebenen, dafür kann die Konsole (bis auf die etwas zu schwache Hardware) nichts ;) Und wenn sie so weitermachen wie bisher, dann hat die nächste Konsole die gleichen Probleme. Keine Kracher zum Launch, zu schwach für den Preis, weil ja angeblich alle Strom sparen wollen, keine 3rds. Wollten sie damals eigentlich schon bei der Wii einiges besser machen (vom DS Launch gelernt), bei der Wii U wurde es ebenfalls versprochen, geholfen hat es nichts. Ich mag die Wii U, sollte Nintendo die Konsole aber zu schnell fallen lassen, nicht mehr richtig unterstützen und dann nächste Gen mit ner Tablethardware aufkreuzen, dann werde ich das wohl nicht mehr unterstützen. Dass dir das alles relativ egal ist liegt auch an deiner Handheld Bevorzugung :kruemel:

Die Zeit zur E3 wird spannend.
 
ich halte es für sinnvoll, die wiiu NICHT zu "retten", genauso wie ich es für sinnvoll halte, die wii ende 2011 und 2012 quasi verhungern haben zu lassen. 2010/2011 liefen ja nicht mal mehr gute und erwartete spiele erträglich und die wiiu kriegt, bei dem anfangspreis, den ganzen verschiebungen, der thirdsituation, etc...eh nie genug reibung, um wirklich in fahrt zu kommen.

die konsole sollte jetzt vernünftig, kostenschonend, in 2-3 jahren beerdigt werden, ohne das image der eigenen marken anzukratzen (keine games "rushen") und sinnlos millionen zu versenken, in dem man irgendwelche multititel kriegt. exklusiv-nischengames sind natürlich immer gerne gesehen und haben geistig für uns forenfreaks eh mehr "wirkung" als schwächere ports.

wenn nin daraus für die zukunft lernt, beim nächsten mal besser aufgestellt ist, und ihre hhs und konsolen so vernetzt, dass es nur mehr 1 gerät gibt und man nicht gegen sich selbst entwickelt, soll es mir recht sein.

die wiiu ist einfach ein fail auf allen erdenklichen ebenen.
Dasselbe hättest du vielleicht vor ein paar Jahren noch über den 3DS gesagt. :wink3:

Allerdings ist es dafür schon zu spät und während man den 3DS im ersten Jahr erfolgreich aus dem Sumpf gezogen hat, hat man bei der WiiU gar nichts versucht (was auch irgendwie etwas aussagt darüber, we wichtig N Heimkonsolen heute nimmt und zukünftig nehmen wird). Mit irgendwas muss man die U aber trotzdem beliefern, man kann die Fans nicht 3 Jahre+ verhungern lassen und dann hoffen, Erstadapter rennen dir bei der "Wii3" (oder was auch immer kommen wird, sollte denn noch was kommen), die Bude ein. Sollte natürlich nichts kommen, macht das nicht-Retten natürlich viel mehr Sinn.
 
Und ich versteh nicht, weshalb man gleich wieder persönlich werden muss oder wo ich "jammere".
Dem Output von First Party-Spielen haben die 400 Mann (die für welchen Bereich auch immer eingestellt wurden) jedenfalls nicht geholfen. Sollten da tatsächlich 1000 neue Leute rein und 400 sitzen schon drin, dann hat man das Haus in 3 Jahren voll, vielleicht pünktlich zum Abgang der WiiU.
Das sollte nicht so persönlich gemeint sein, aber manche Annahmen deinerseits machen einfach keinen Sinn. ;)

Und auch hier wieder: Natürlich haben die 400 Mann geholfen, da die Projekte im HD-Zeitalter größer werden, vielleicht haben sie nicht dabei geholfen "noch" mehr Output zu generieren, aber sie haben dabei geholfen nicht weniger zu produzieren durch die Größe der Projekte und durch neue Sparten die Nintendo erschließen will.


Man weiß natürlich auch jetzt nicht ob die 1.000 Mann nur für Videospiele eingesetzt werden, so oder so, Nintendo muss ihr Geschäft differenzieren, da drei weitere "WiiU/3DS"-Generationen keinen Sinn ergeben als ihr einziger Markt.

Deswegen auch die neuen Pfeiler:

- Alle Plattformen sind unter der NNID vereint und der Kunde virtuell gebunden
- Man erschließt neue Videospielemärkte mit preiswerten Produkten
- Man vergrößert das Lizenzgeschäft und benutzt eine der größten Stärken: Bekannte Franchises
- Man versucht sich zudem in neuen Märkten, die man mit der Expertise als Spieleunternehmen kombiniert,
Nintendos Prämisse ist ja teilweise, dass alle Leute gerne was für die Gesundheit machen aber faul sind (stimmt), deswegen kommt es ihnen hier sehr gut, dass sie Leute spielerisch anspornen können und das ist ein verdammt großer Vorteil, da nicht viele hier Erfahrung haben
 
Solange Nintendo alle bekannten Marken + diverse Nischengames für die Wii U bringt und es keine großen Durststrecken gibt (das heißt über Monate nichts erscheint), habe ich nichts dagegen, dass Nintendo nicht versucht, eine "Totaloperation" an der Wii U durchzuführen. Würde IMO sowieso nicht viel bringen, da das Konzept gescheitert ist und nicht funktioniert.

oh danke wie grossherzig. du hast ja auch keine :shakehead:

Joa, habe ich mir auch gedacht :lol:
Nintendo muss sich nicht um Thirdparty bemühen, bringt ohnehin nichts. Sie müssen sich um die eigenen Fans bemühen, die schon eine Wii U haben und sich früher oder später noch eine kaufen werden.
 
Solange Nintendo alle bekannten Marken + diverse Nischengames für die Wii U bringt und es keine großen Durststrecken gibt (das heißt über Monate nichts erscheint), habe ich nichts dagegen, dass Nintendo nicht versucht, eine "Totaloperation" an der Wii U durchzuführen. Würde IMO sowieso nicht viel bringen, da das Konzept gescheitert ist und nicht funktioniert.

Ist aber anscheinend dieses jahr wieder der Fall oder?
oh danke wie grossherzig. du hast ja auch keine :shakehead:

Ganon kümmert ja auch außer Handhelds irgendwie nix :scan:
 
Wie manche Leute immer so tun als wäre alle Schuld bei der WiiU und die nächste Konsole wird automatisch wieder ein Megaerfolg. Dass die WiiU so mies läuft liegt nicht an der Konsole, sondern daran dass Nintendo seit 20 Jahren am Markt vorbei entwickelt. Und solange sich das nicht ändert, wird Nintendo abgesehen von Casual-Zufallserfolgen im Konsolensektor nichts mehr reißen. Das was wir alle hoffen das die Wende bringen soll, kommt doch sowieso nicht.
 
oh danke wie grossherzig. du hast ja auch keine :shakehead:

:-P

ich denke da realistisch, so ne völlige fehlkonzeption könnte man nicht mal mit 10 spitzentiteln pro jahr, brillanten marketing, ner guten vc/pad-unterstützung und dem beheben von nins langzeitkrankheiten (acc-sys, online generell) lösen.

die ps4 wird die gen alles abräumen, die one wird abgeschlagen zweiter sein und die wiiu zwar kein millionengrab aber ganz sicher kein gewinn für nin...nicht mal das, was die vita für sony ist.

nin muss mal wirklich und ECHT lernen und diese erkenntnisse auch umsetzen. von mir aus können sie den großteil ihres geldes in südseeinseln und toaster investieren, wenn ihnen das etwas mehr handlungsfreiraum verschafft aber der aktuelle status quo ist imho unerträglich.

und ja, ich hab keine wiiu, weil sich die kosten-nutzen-frage für mich halt nur bedingt auszahlt.
 
Wie manche Leute immer so tun als wäre alle Schuld bei der WiiU und die nächste Konsole wird automatisch wieder ein Megaerfolg

die schuld ist nicht bei der wiiu, sondern bei nin aber die wiiu ist doch nins produkt und völlig fehlgeplant, fehlbeworben und fehlunterstützt....

wenn man daraus lernt, kann man natürlich erfolgreicher werden - andernfalls muss man hier gar nicht debattieren.


@tien...wenn nin quasi ein konsolen-hh-crossover-sys bringt, also das was sony eigentlich eh schon machen wollte, würden sie zumindest nicht mehr gegen sich selbst entwickeln.

wie brillant der 3ds supportet wird und wie schäbig im verhältnis die wiiu, ist einfach nicht mehr schön...
 
Ist aber anscheinend dieses jahr wieder der Fall oder?

Es könnte besser, könnte aber auch schlimmer sein. Optimal ist es IMO noch lange nicht. Wenn ich nicht Multigamer wäre, sondern noch wie zu Zeiten des GCNs Nintendo-Only, sähe es schon ziemlich düster aus für mich :lol:
Handhelds sind für mich nur teilweise eine Alternative und umgehauen haben mich die letzten 3DS-Titel (ALBW, LM2 oder M&L3) ohnehin nicht.

@tien...wenn nin quasi ein konsolen-hh-crossover-sys bringt, also das was sony eigentlich eh schon machen wollte, würden sie zumindest nicht mehr gegen sich selbst entwickeln.

wie brillant der 3ds supportet wird und wie schäbig im verhältnis die wiiu, ist einfach nicht mehr schön...
Joa, plädiere ich auch für. Zumal der HH-Markt eh nicht mehr wachsen wird. Da bietet es sich an, neue Konzepte zu entwickeln. Wer weiß, wie lange es die traditionellen Konsolen noch geben wird. Wie heißt es so schön? Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
 
Deswegen auch die neuen Pfeiler:

- Alle Plattformen sind unter der NNID vereint und der Kunde virtuell gebunden
- Man erschließt neue Videospielemärkte mit preiswerten Produkten
- Man vergrößert das Lizenzgeschäft und benutzt eine der größten Stärken: Bekannte Franchises
- Man versucht sich zudem in neuen Märkten, die man mit der Expertise als Spieleunternehmen kombiniert,
Nintendos Prämisse ist ja teilweise, dass alle Leute gerne was für die Gesundheit machen aber faul sind (stimmt), deswegen kommt es ihnen hier sehr gut, dass sie Leute spielerisch anspornen können und das ist ein verdammt großer Vorteil, da nicht viele hier Erfahrung haben

Wie Harlock schon sagte, wäre ich Aktionär bei Nintendo fände ich das interessant. Risikoreich, aber interessant.

Als Gamer schwant mir jedoch Böses. Nämlich der Abschied von aufwendig produzierten N-Games.
 
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