Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sony macht mit Versicherungen viel mehr Geld als mit Spielen. Denkst Du, dass Naughty Dog entsprechend demnächst Lebensversicherungen an der Tür verkaufen wird? ;)

Gerade weil es das neue Bürogebäude gibt, braucht man sich meines Erachtens eigentlich keine Sorgen zu machen.
Sony hat Sparten dafür und die entsprechende Manpower, Nintendo hat das nicht. Ich sehe hier einen schleichenden Rückzug vom Heimkonsolengeschäft seit dem Ende des Gamecubes und Iwata sieht sich durch die miesen Verkäufe der WiiU darin bestätigt. Schuld ist man natürlich nicht selbst, sondern die ach so übermächtige Konkurrenz, mit der man nicht mithalten kann.
 
Du musst Dich da schon entscheiden: Rennen sie der Industrie hinterher oder leben sie in einer Blase? Beides gleichzeitig geht nicht wirklich. ;)

Mit "der Industrie hinterher rennen" meinte ich "rückständig sein".Probleme mit HD Entwicklungen hatten die meisten Studioss vor 8-6 Jahren, oder so. Sie rennen (zum Glück) nicht jedem Trend hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mut, schlechte Planung, schlechtes Marketing, schlechte Entscheidungen, rennen der Industrie hinterher anstatt Nintendo zu sein, kurzum: Sie leben in ihrer eigenen Blase.

In ihrer eigenen Blase leben und der Industrie hinterherrennen beißt sich doch ? Ich finde sie haben die Wii U tatsächlich in ihrer eigenen Blase gebastelt und Nintendo ist ein Teil der Industrie, sie müssen auch auf die Industie reagieren, niemand sagt dass sie jetzt Shooter machen müssen, aber mehr Zusammenarbeiten und sich auch im Westen bemerkbar machen, Ressourcen massiv aufstocken ist wichtig und zwar auch im Videospiel-Sektor - sieht man ja an der Wii U was Nintendo alles falsch gemacht hat, und es ist eine sehr lange Liste.

Und Trends beobachten muss Nintendo auch. Sonst könnte Nintendo die Online-Anbindung absägen und sagen wir bringen nur noch lokalen Mulitplayer, weil Online ist gerade zu sehr im Trend xD

EDIT: Hab das Gefühl manche finden nur das gut was Nintendo tatsächlich macht :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn das selbe tun, sie haben eh ihr Alleinstellungsmerkmal der Maskottchen und verdammt genialen Spiele, nur sollten sie ihre Franchises auch nutzen, und welche hinzufügen, in dem man Studios oder Pubs kauft, bsp. Sega mit seinen Franchises auf einer neuen N-Konsole exclusiv, plus denen Nintendos, wäre allein schon der Hammer. Ein Gimmick kann man immer bringen, nur sollte man auch technisch wieder mithalten beim nächsten mal, um ZUSÄTZLICH die Thirds mit dabei zu haben.

Wie viele Leute haben sich extra ne PS oder ne Xbox gekauft, nur um auch an die Third-Games zu kommen? Sehr viele schon zu Cubezeiten, das sollte N ausmerzen, fürmich die 2 Hauptgründe für das derzeite Problem, die Thirds nicht dabei und die kaum vorhandenen Spiele, insbesondere Exclusive.

EXCLUSIVSPIELE, das Alleinstellungsmerkmal einer SPIELE-Konsole, achja und noch eins, KOSTENLOS Online zocken. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat Sparten dafür und die entsprechende Manpower, Nintendo hat das nicht. Ich sehe hier einen schleichenden Rückzug vom Heimkonsolengeschäft seit dem Ende des Gamecubes und Iwata sieht sich durch die miesen Verkäufe der WiiU darin bestätigt. Schuld ist man natürlich nicht selbst, sondern die ach so übermächtige Konkurrenz, mit der man nicht mithalten kann.
Nintendo hat gerade Raum für über 1000 neue Mitarbeiter geschaffen. Glaubst Du, die wollen da Zierpflanzen und unverkaufte Wii Us einlagern? :lol:

Nintendo ist so ziemlich das einzige Unternehmen der Branche, das massiv einstellt statt Studios zu schließen und Leute zu feuern.
 
Nintendo ist so ziemlich das einzige Unternehmen der Branche, das massiv einstellt statt Studios zu schließen und Leute zu feuern.

Hmm, sind das denn nur so kurzfristige Verpflichtungen um z.B. ein Spiel produzieren zu können oder stellen sie die Leute langfristig ein? Das würde mich z.B. bei Retro interessieren. Die haben wirklich viele verschiedene Personen gesucht und suchen weiterhin bzw erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Unsinn den man hier wieder liest, ja Iwata hat das ganze Konzept einen Tag davor gemacht, klappt im Studium ja auch ganz toll. :ugly:

Fakt ist, selbst der 2DS wurde lange im Voraus geplant um ein billiges Gerät zum Launch von Pokemon zu haben.


Nintendos Zukunftsvision ist relativ eindeutig:


- Sie bieten eine einheitliche, virtuelle Plattform (NNIDs) an in der sie in Zukunft skalierbare Hardware mit gleichem OS machen, zudem können sie auch Dritthardware wie Smartphones in dieses Konzept integrieren.

- Sie haben zudem eine richtige Entscheidung getroffen den Indy-Markt deutlich mehr Chancen zu geben, der Westen besteht nur noch aus 5 Unternehmen die was zu sagen haben, EA, Ubisoft, Activision Blizzard, Take-Two und Warner (und ev. Bethesda aka Zenimax). Alle anderen sind tot oder machen nix mehr wie Disney weil sie zu viele Verluste gemacht haben. Und unsere übrig gebliebenen Großen glauben sie wären Time Warner mit 30 Milliarden Umsatz und produzieren 100.000.000 $ - Spiele bei schrumpfender Hardwarebasis.

Der Gaming-Markt produziert entweder AAA oder Billig-Zeugs. Die Frage ist nun was mehr Zukunftspotential hat und ich glaube AAA lässt sich nicht unendlich lang aufblasen und ist auch der Grund warum die ganze Mittelschicht zur PS360 - Zeit ausgerottet wurde.

Vielleicht ist das auch ein Grund warum sich Nintendo weniger um die Großen im Westen schert, wenn auch sowas wie Project CARS durch Crowd-Funding entstehen kann oder The Witcher für 10.000.000 $ (wobei sie letzteres nicht bekommen), wird in Zukunft auch Größeres durch Kleinere entstehen können und bei den skalierbaren Entwicklertools der Indys haben sie auch mehr Chancen die Spiele zu bekommen, auch weil Indys so viele Plattformen wie möglich bedienen wollen um Kohle zu machen.


- Zusätzlich wollen sie wieder Cross-Promotion durch Lizenzvergaben machen, bringt einerseits Kohle durch den Lizenzkrempel den sie verkaufen und macht andererseits auch Werbung für sie selber, was sie genau machen bleibt natürlich abzuwarten.


- Sie wollen zusätzlich billige Hardware für Schwellenländer produzieren, ich nehme mal an das kommt im Zuge ihrer neuen Hardwaregeneration wie wsippel schon meinte, da alles skalierbar sein dürfte. Die Frage ist natürlich was Sony und Microsoft machen. Sony dürfte noch am besten aufgestellt sein, aber auch sie bedienen eher die Hartkerngamer der Schwellenländer, die sehr wenige Leute sein dürften im Vergleich. Falls ihnen Nintendo hier zuvorkommt, dürften sie auch, weil die Bone und PS4 gerade erst gestartet sind, könnten sie ihre Gamingsparte deutlich ausbauen.


- Zudem das ominöse QOL-Zeugs, welches alle Sparten des Lebens bedienen soll, Gesundheit ist nur der Anfang, hier bleibt abzuwarten was deren genaue Vorstellung sein wird, aber ein weiteres Standbein ist nie verkehrt, haben lustigerweise die meisten japanischen Publisher, Konamis "Health-Sparte" gehört mittlerweile zu deren größten Segmenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sind das denn nur so kurzfristige Verpflichtungen um z.B. ein Spiel produzieren zu können oder stellen sie die Leute langfristig ein? Das würde mich z.B. bei Retro interessieren. Die haben wirklich viele verschiedene Personen gesucht und suchen weiterhin bzw erneut.
Beides. Wobei die Fluktuation in den USA recht hoch ist, weswegen sie bei Retro eigentlich immer einstellen, ohne dass das Studio in den letzten Jahren extrem gewachsen wäre.
 
Ich seh einem Interessenskonflikt, den Nintendo kaum ausmerzen kann:

Als Softwarehersteller will ich so viele Spiele wie möglich verkaufen, da ist die Hardware auf der gespielt wird erstmal uninteressant.

Als Hardwarehersteller will ich dass so viele Geräte wie möglich verkauft werden, welche Spiele darauf gespielt werden ist zu vernachlässigen.

Nintendo will so viel Hardware wie möglich durch eigene Software verkaufen. Das bedeutet allerdings dass man die Zielgruppe für Hardwareverkäufe drastisch einschrenkt. Nintendo hält so softwareseitig die Konkurrenz auf Abstand. Das rächt sich allerdings weil man eine sehr kleine, sehr spezifische Bibliothek hat, die außerhalb der Core-Zielgruppe kaum Leute anspricht. Diese Politik zieht Nin seit dem N64 durch und ist auf dem Heimkonsolensektor 2mal böse auf die Schnauze gefallen.

Warum ein Öffnen hin zu größerer Softwareauswahl von den Nintendofans hier so kritisch betrachtet wird kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn cod und co kommen und sich immens gut verkaufen bleibt die klassische Ninzielgruppe ja erhalten und die Spiele kommen sowieso.
 
Ich hoffe nur, dass sie bei ihrer nächsten Hardware zwei Sachen richtig machen:

- Die Namensgebung, wieder was komplett neues, kein Bezug mehr zur Wii, bei den Handhelds vielleicht sogar ein Rückbezug zur GameBoy-Linie, jedenfalls nichts was Marketingschwierigkeiten bereitet

- Bessere Kommunikation mit 3rd Parties und Entwicklern, Tools zur richtigen Zeit am richtigen Ort, keine Flaschenhälse, etc.
 
Nintendo hat gerade Raum für über 1000 neue Mitarbeiter geschaffen. Glaubst Du, die wollen da Zierpflanzen und unverkaufte Wii Us einlagern? :lol:

Nintendo ist so ziemlich das einzige Unternehmen der Branche, das massiv einstellt statt Studios zu schließen und Leute zu feuern.
Aus deinem Link:
Nintendo is not a resource-rich company, with only a little more than 5,000 employees on a consolidated basis. We cannot achieve a strong presence by imitating others and simply competing in terms of size.

Dieses dämliche Gebäude ist seit Monaten der dickste Strohhalm der Fanboys, wo doch Iwata erst vor kurzem noch sagen musste, dass er keine Angestellten feuern wird. Die werden da nicht 1000 neue Mitarbeiter einstellen, höchstens 1000 alte werden umziehen, samt Zierpflanzen für's Büro.
 
Sony hat Sparten dafür und die entsprechende Manpower, Nintendo hat das nicht. Ich sehe hier einen schleichenden Rückzug vom Heimkonsolengeschäft seit dem Ende des Gamecubes und Iwata sieht sich durch die miesen Verkäufe der WiiU darin bestätigt. Schuld ist man natürlich nicht selbst, sondern die ach so übermächtige Konkurrenz, mit der man nicht mithalten kann.

um mit der konkurrenz mitzuhalten, muss man deren bahnen aber wirklich unterlaufen.....direkte konkurrenz ist bei diesen (zeit-)exklusivbattles recht schwer, wenn das für andere nur ne sparte ist und für nin eben alles.

ich sehe das ähnlich wie bei axel springer....die machen seit jahren auch ihr plus mit drittsparten, welche sie zugekauft haben und stützen somit ihr rückläufiges mediengeschäft.
 
Aus deinem Link:


Dieses dämliche Gebäude ist seit Monaten der dickste Strohhalm der Fanboys, wo doch Iwata erst vor kurzem noch sagen musste, dass er keine Angestellten feuern wird. Die werden da nicht 1000 neue Mitarbeiter einstellen, höchstens 1000 alte werden umziehen, samt Zierpflanzen für's Büro.
Deine Aussage macht überhaupt keinen Sinn, vor allem vergleichen mit den Zahlen, die deine Theorie sowieso entkräftigen:


Consolidated: 4,875 employees (as of the end of September 2011)
Non-consolidated: 1,836 employees (as of the end of September 2011)

Total Sep. 11: 6.711


Consolidated: 5,195 employees (as of the end of September 2013)
Non-consolidated: 1,988 employees (as of the end of September 2013)

Total Sep. 13: 7.183
 
Aus deinem Link:


Dieses dämliche Gebäude ist seit Monaten der dickste Strohhalm der Fanboys, wo doch Iwata erst vor kurzem noch sagen musste, dass er keine Angestellten feuern wird. Die werden da nicht 1000 neue Mitarbeiter einstellen, höchstens 1000 alte werden umziehen, samt Zierpflanzen für's Büro.

und die anderen gebäude bleiben leer?
 
Aus deinem Link:
Dieses dämliche Gebäude ist seit Monaten der dickste Strohhalm der Fanboys, wo doch Iwata erst vor kurzem noch sagen musste, dass er keine Angestellten feuern wird. Die werden da nicht 1000 neue Mitarbeiter einstellen, höchstens 1000 alte werden umziehen, samt Zierpflanzen für's Büro.
Also lagern sie die Wii Us im alten Hauptquartier ein, das nach dem Umzug zu 80% leerstehen würde...? ;)

Nintendo ist klein, das wissen wir. Selbst mit tausend zusätzlichen Mitarbeitern wären sie noch immer klein.
 
Die Frage ist halt was die 1000 neuen Leute machen. Was stand denn in den Stellenausschreibungen drin? Wenn die alle an den Qol-Dingen arbeiten dann bringt das hier für uns null. Da ist die Zusammenlegung der Plattformen viel wichtiger, das heisst dann nämlich das N ihre Konsolen in Zukunft komplett selbst mit Software ohne große zeitliche Lücken versorgen kann.
 
um mit der konkurrenz mitzuhalten, muss man deren bahnen aber wirklich unterlaufen.....direkte konkurrenz ist bei diesen (zeit-)exklusivbattles recht schwer, wenn das für andere nur ne sparte ist und für nin eben alles.

ich sehe das ähnlich wie bei axel springer....die machen seit jahren auch ihr plus mit drittsparten, welche sie zugekauft haben und stützen somit ihr rückläufiges mediengeschäft.
Nintendo hat ihr Rückzugsgefecht aber von selbst eingeleitet. Zuerst hat man sich geweigert, Standards zu übernehmen (CD, Online usw), dann hat man mit der Wii versucht, die neue Kundschaft dafür zu finden (Casual), während der Anteil klassische Spiele abgenommen hat. Gleichzeitig hat man es aufgegeben, hardwaretechnisch mit der Konkurrenz mitzuhalten. Mit der WiiU hat man das alles schließlich fortgeführt (obwohl die Wii davor schon lange schlapp gemacht hat, man konnte also nicht an ein noch erfolgreiches System bzw an einen noch laufenden Boom anschließen) und sie sind phänomenal auf die Schnauze gefallen. Jetzt will man die WiiU scheinbar nur noch auslaufen lassen, plant keine Kurskorrektur für das Gerät und anstelle dessen sucht man nach blauen Ozeanen und der neuen QoL-Kundschaft.
 
Dass Nintendo nach wie vor der (vollkommen richtigen) Auffassung ist, dass sie nicht konkurrieren können, in dem sie einfach dasselbe tun wie MS und Sony, ist kein Geheimnis. Kann man hier sehr gut nachlesen: http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/140130/index.html

Nintendo wird auch weiterhin etwas finden wollen und müssen, womit sie eigenständig bleiben. Die Casual-Marken werden zunächst aber wohl erstmal ausgegliedert auf das neue QOL-Standbein. Allerdings soll damit ja auch Kundschaft auf die Handhelds und Konsolen gelockt werden, die Zielgruppen werden sich also nicht komplett ausschließen.

Was ich mich ehrlich frage: Ist Nintendo wirklich so einzigartig im Vergleich zur Konkurrenz und wird das auch von den Massen so wahrgenommen? Ich glaube eher nicht. Konsole ist Konsole, ob jetzt mit Tablet-Controller oder ganz klassisch. Nintendos einzigartige Situation besteht im Grunde genommen aus wenig bis keinem Dritt-Support, rückständiger Technik und ihren eigenen IPs.

Wenn sie sich wirklich von der Konkurrenz abheben wollen, oder besser gesagt der Konkurrenz aus dem Weg gehen wollen, dann müssen sie sich im Niedrigpreissegment ansiedeln. 99€ für die Konsole und nur noch Casual-Kram für max. 10€ pro Spiel veröffentlichen.

Eine technisch veraltete Konsole und der daraus folgenden Dritthersteller-Unterstützung zum ähnlichen Preis wie die Konkurrenz anbieten, funktioniert einfach nicht, trotz bekannter IPs. Wer sich ernsthaft für Videospiele interessiert, weiß halt, was er von Nintendo bekommt und das reicht nur Wenigen.

Ich hoffe stark darauf, dass sie aufhören ihr eigenes Süppchen zu kochen. Wenn das dazu führt, dass Nintendo irgendwann Third ist, dann ist mir das lieber als ein Casual-Nintendo, das sich komplett aus dem Videospielmarkt verabschiedet.
 
Studioanzahltechnisch können sie noch weit größer werden, und wenn man die Gamesparten der Konkurrenten für sich sieht, ist N nicht klein, sondern steht sogar mit seinen Geldreserven der Xbox Sparte in Nichts nach. Wir reden hier von hohen 2-stelligen Milliardenwerten in Dollar. Ich glaub 12 Milliarden flüssig, und ca. nochmal 30-35 Milliarden in Festwerten, Gold, Gebäude ect. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom