Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn dieses Wii U - Jahr so rar wie das letzte Jahr aussieht, dann sehe ich schwarz.
Aber wie sagt man so schön, abwarten und Tee trinken, wir haben ja erst Februar.
 
So spät?? Und was kommt dann nach Mariokart im Mai ?
Na dann muss Nintendo auf der E3 aber delivern..
Hoffentlich heißt das, dass X und Bayo 2 früher kommen. Ansonsten steht ja noch die fantastische neue Miyamoto IP mit den revolutionären NFC-Features an und 2015 dann Turnschuhe mit Gewichtssensoren. Wenn 2016 evtl. schon eine neue Plattform an den Start geht gibts sicher wieder ein neues nsmb dazu :awesome:
 
Oder Nintendo schiebt alle noch übrigen Titel auf die nächste Konsole, dann haben sie im ersten Jahr wenigstens ein gutes Launch-Lineup. :lol: :coolface:
 
Stellt Euch einfach mal vor, Nintendo hätte 1 Mrd. $ in die Hand genommen und wäre auf große Entwicklerstudio-Einkaufstour gegangen. Mit der Kohle hätten sie aber sowas von locker 5-10 hochwertige Studios kaufen können und sie hätten sich in ihrem Kernbereich so dringend benötigte Verstärkung holen können. Im Grunde genommen würden schon 3-4 mittelprächtige Entwicklerstudios reichen, die Dank Nintendos Expertise trotzdem noch gute Spiele auf den Bildschirm zaubern (s. Next Level Games). Da hätten dann wohl auch 100 Mio $ ausgereicht.

Stattdessen geht Nintendo offenbar wieder wie eine verängstigte Maus dem direkten Kampf aus den Weg, entfernt sich damit noch weiter von der eigenen Kernkundschaft und baut auf Märkte, die erst noch beweisen müssen, ob sie überhaupt existent sind.

Das Ganze noch garniert mit drei möglichen Systemen, die mehr oder weniger dieselben Spiele abbekommen sollen, und fertig ist das nächste Desaster. Mir kann kein Mensch erzählen, dass diese Strategie hochwertigere Spiele abwirft. Da gibt's immer einen kleinsten gemeinsamen Nenner und das schwächste System bremst die größeren Brüder aus.

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Vielleicht bewirkt diese Strategie auch genau das Gegenteil. Cores werden mit Core-Konsole und Core-Spielen bedacht und Casuals und Schwellenländer bekommen ihr eigenes Billigsystem mit Tanzmatte, Wii-Mote und Balance Board.
 
Hoffentlich heißt das, dass X und Bayo 2 früher kommen. Ansonsten steht ja noch die fantastische neue Miyamoto IP mit den revolutionären NFC-Features an und 2015 dann Turnschuhe mit Gewichtssensoren. Wenn 2016 evtl. schon eine neue Plattform an den Start geht gibts sicher wieder ein neues nsmb dazu :awesome:

... Ja wii-Music 2 oder so ähnlich.. :D Da lass ich mich erst hypen, wenn es erste Infos gibt.
Ne glaube ich nicht, mit X rechne ich erst gegen Herbst, hatte eigentlich gedacht, dass Smash vorher erscheint.
Wenn das so weiter geht, dann warte ich gleich bis zum wiiU-Nachfolger und überbrücke die Zeit mit dem 3DS.
:coolface:
 
Was ist denn hier schon wieder für ein Geheule?
Sagt bloß, einem von euch war nicht klar, dass Smash erst Ende 2014 kommt? 2,5 Jahre bis zum Release ist für so einen großen Titel jetzt wirklich nicht sonderlich verwunderlich. Ich bitte euch.
Außerdem habt ihr ja noch DK im Februar, Mario Kart im Mai, Hyrule Warriors für den Sommer und X, Bayonetta und hoffentlich Yoshi dieses Jahr. Was soweit angekündigt ist - das wird mit Sicherheit nicht alles sein. Sind immerhin mal 7 Titel, würde mir persönlich schon reichen.
Erscheinen eh nur noch "1st-Party"-Spiele auf der U, da sollte man wirklich nicht zu viel erwarten.
 
Kann Harlock und abcd nur zustimmen. Innovation schön und gut, aber jetzt jede Generation zu pokern, ob man irgendwo vielleicht einen neuen Blue Ocean-Trend setzt ohne in seinem Kerngeschäft solide zu arbeiten ist keine Firmenstrategie.
 
Kann Harlock und abcd nur zustimmen. Innovation schön und gut, aber jetzt jede Generation zu pokern, ob man irgendwo vielleicht einen neuen Blue Ocean-Trend setzt ohne in seinem Kerngeschäft solide zu arbeiten ist keine Firmenstrategie.

Ich schliesse mich dem an ; so macht es für mich keinen Spass mehr.
 
Was ist denn hier schon wieder für ein Geheule?

Das übliche Geheule der üblichen Personen. Alles war schlecht, ist schlecht und wird immer schlecht bleiben. Nintendo soll 5-6 Studios kaufen, deren Mitarbeiter dann gehen, Nintendo darf dann für verschiedene Standorte 500-2500 Angestellte suchen, aber das ist der weg zur Besserung :kruemel:
 
Das übliche Geheule der üblichen Personen. Alles war schlecht, ist schlecht und wird immer schlecht bleiben. Nintendo soll 5-6 Studios kaufen, deren Mitarbeiter dann gehen, Nintendo darf dann für verschiedene Standorte 500-2500 Angestellte suchen, aber das ist der weg zur Besserung :kruemel:

Nintendo hat ja schon agekündigt, dass es der blaue Ozean schon in Zukunft richten wird. :kruemel:

Also keine Sorge! :-)
 
Nintendo erzählt gerne siehe "Haben aus dem 3DS Launch gelernt ergo machen wir es noch schlimmer"

In meiner Aussage klang ein sehr ironischer Unterton mit. ;-)

Edit: Ich bin auf jeden Fall von der neuen Strategie die Nintendo mehr oder weniger offenbart hat noch nicht überzeugt. Bin auf das nächste Jahr mehr als gespannt (und davor kommt noch die E3 [wenn Nintendo nicht wieder eine Direct abhält]).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk Nintendo wird in diese Richtung gehen:

http://www.youtube.com/watch?v=1dLK9MW-9sY

Und das ist definitiv ein Markt mit großem Potential. Persönlich denk ich dass Gamification irgendwann in vielen Bereichen des täglichen Lebens eindringen wird. Mit dem klassischen Gaming hat das halt relativ wenig zu tun. Aber wer weiß wie und wo wir in 10 Jahren spielen. Für den traditionellen Markt seh ich aber keine Möglichkeiten für Nin dadurch.
 
Nintendo soll 5-6 Studios kaufen, deren Mitarbeiter dann gehen, Nintendo darf dann für verschiedene Standorte 500-2500 Angestellte suchen, aber das ist der weg zur Besserung :kruemel:

Das sagt doch niemand. Nintendo könnte mit dem vielen Geld aber z.B mal die alten Rare-Leute zusammentrommeln, wieso denn nicht, besser als nichts ? Sie könnten auch hier bei uns NoE ein Entwickler-Team zusammenstellen lassen. Atlus wäre ein toller Kauf gewesen und hätte Nintendos Repertoire perfekt erweitert. NST und Retro sollten auch massiv vergrößert werde damit die Amerikaner auch wieder mal was zustande bringen könnten, z.B Action-Spiele für den westlichen Markt und Retro hätte ein richtigen Blockbuster für die Wii U bringen können.

Vergößern muss sich Nintendo definitiv um in Zukunft Erfolg zu haben.
Hoffentlich meint Iwata mit aufkaufen auch in den Videospiel-Sektor investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gamer würde mich diese Entwicklung eher anwidern, wenn sie ihr Geld für Branchenfremde Dinge benutzen und wir am Ende mit noch schwächerer Hardware "belohnt" werden, ohne dass Nintendo irgendwie im Gamingbereich aufstockt.... Iwata hält es anscheinend für Gottgegeben, dass man im Konsolensektor nicht konkurrieren kann, der kommt gar nicht auf die Idee, dass man es einfach besser machen müsste. Ihr Problem ist, dass sie im Konsolenbereich zuwenig investieren und sich auf den Wii Loorbeeren ausgeruht haben. Wir können nicht konkurrieren, also bauen wir mit Absicht schwächere hardware zu recht teuren Preisen, investieren nicht in neue Studios, lassen die eigenen Studios technisch verarmen und versprechen wie immer, es besser zu machen, was wir natürlich nicht tun. Bravo Iwata. Ja, ist sehr pessimistisch, aber so empfinde ich es momentan. Die eigenen Spiele sind natürlich weiterhin gut, aber Nintendo bleibt weit hinter den eigentlichen Möglichkeiten und anstatt es besser zu machen und die Fehler einzusehen, kauft man sich in neue Branchen ein. Viel Spaß dabei, jede "Gen" nen neuen blauen Ozean zu finden, anstatt eine Sache mal richtig durchzuziehen und darauf aufzubauen. Sollten sie das verkacken, dann haben sie am Ende wirklich nicht mehr das Geld, im Konsolenbereich zu "konkurrieren". Für Aktienanleger vielleicht interessant, wenn sie Chips in Schuhe oder Trainingsjacken einbauen....

Mal schauen wie es am Ende kommt, deine Vision gefällt mir persönlich nicht.
Was kann man den in dem popelig kleinen Markt "besser machen"? Der ist im Arsch, der Zug ist abgefahren. Mehrere Industriegiganten kloppen sich auf der einen Seite um einen winzigen Markt mit viel zu hohen Entwicklungskosten, auf der anderen Seite um einen viel zu großen Markt mit viel zu viel Konkurrenz und ohne Qualitätsanspruch und -sicherung. Wenn ich an Iwatas Stelle wäre und eine Alternative sehen würde, würde ich's auch machen, statt mich mit in dieses Getümmel zu stürzen.

An dem QOL-Ding würde ich mich jetzt gar nicht so sehr hochziehen. Wenn's funktioniert, ist das eine gute Diversifikation, mit der man auch mal schwache Jahre im Gaming-Sektor überbrücken kann, ohne überstürzt drastische Schritte machen zu müssen. Da haben auch wir was davon. So direkt interessiert es mich als Gamer nicht (obwohl ich durchaus potentielle Synergieeffekte sehe), aber als Anleger finde ich's spannend.

Bleibt also der für uns potentiell weitaus bedeutenderer Schritt Richtung Emerging Markets. Gaming ist riesig in Asien, besonders in China und Taiwan. Da ist in den letzten Jahren vom Westen weitestgehend unbeachtet eine gewaltige Industrie parallel zur hiesigen entstanden. Große Publisher aus China kaufen munter westliche Unternehmen auf, ohne dass es irgendjemand großartig mitbekommt: Epic Games, Riot, Cryptic Studios, Runic und so weiter, alle in chinesischer Hand. Aber der Markt selbst ist in China eher vergleichbar mit den Anfangsjahren der Branche in Industrienationen. So, wie hier alles mit Spielhallen begann, sind es in Asien Internetcafés. Weil die Hardware für die breite Masse einfach zu teuer ist. Konsolen von Sony oder Microsoft gibt es nur als Importe, und auch die wären noch zu teuer. Sony verkloppt in einigen Gebieten noch alte Hardware, aber auf der laufen die Spiele nicht, die aktuell angesagt sind. Die Großen der Branche, wie Tencent, Perfect World, Nexon, NCSoft und so weiter setzen entsprechend praktisch ausschließlich auf PCs. Und es ist nun nicht so, als seien die chinesischen Entwickler alle unbedarft. Auch Splinter Cell Blacklist und Ghost Recon Online wurden beispielsweise in Shanghai entwickelt. Gibt also durchaus reichlich fähiges Personal vor Ort. Sollte es Nintendo gelingen, in China Einfluss zu gewinnen, könnten sie die nächste Generation der Global Player im Spielesektor hinter sich bringen, bevor Sony und Microsoft überhaupt merken, was vor sich geht.

Nintendo wird Capcom sicherlich nicht kaufen. Tencent möglicherweise schon. Da ist es doch besser für Nintendo, sich mit Tencent gut zu stellen. ;)
 
Vergößern muss sich Nintendo definitiv um in Zukunft Erfolg zu haben.

Nintendo wird sich vergrößern.

Ungeachtet des M&A-Teils ist jetzt auch relativ klar, was im neuen R&D-Gebäude untergebracht werden wird: Die Entwicklung für QOL und Emerging Markets. Oder EAD geht in das neue Gebäude und diese Bereiche kommen in das alte Hauptquartier.

Nur nach solchen Aussagen mache ich mir ernsthaft Gedanken ob sie sich in die für uns Gamer richtige Richtung vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom