Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hauptsache sie sind standhaft und bleiben den Smartphones / 3rd-Party-Forderungen fern und setzen auf eine andere Einnahmequelle für das Geldsegen was sich die Aktionäre ja wieder so sehr herbeisehnen ( selbst wenn sie bluffen sollten ^^ )
 
Das "??? <-- ???" soll mir dann wohl anschaulich verdeutlichen, das nicht mal Nintendo selbst einen Plan davon hat. :ugly:
Mein Rat an finley gillt auch für Dich: Nicht nur bunte Bildchen anschauen, sondern auch den Text daneben lesen. Da sind die eigentlichen Infos drin. :)

Sie wissen nicht, was genau "???" sein könnte. Das sehen sie erst, wenn die Plattform eine Weile am Markt ist. Sie gehen schlicht davon aus, dass sie ihr angesammeltes Know-How aus den Touch Generations-Titeln auf ihre QOL-Plattform übertragen können, und auf der QOL-Plattform wieder irgendwelche Erfahrungen sammeln können, die in der Gaming-Sparte Anwendung finden können. Aber was genau das sein wird oder zu welchen Spielen das möglicherweise führt, können sie jetzt natürlich noch nicht absehen.
 
Das "??? <-- ???" soll mir dann wohl anschaulich verdeutlichen, das nicht mal Nintendo selbst einen Plan davon hat. :ugly:

Der Sinn einer Präsentation ist, möglich wenig auf die Folien zu klatschen und viel mehr über die Dinge zu reden. Die Leute, die dort gesessen haben, wissen wohl etwas mehr als wir. Zudem wird es erst in den nächsten 12 Monaten mehr Infos dazu geben. Macht auch Sinn, schließlich würde man sonst einfach zu viel verraten (Nachahmer)
 
Mein Rat an finley gillt auch für Dich: Nicht nur bunte Bildchen anschauen, sondern auch den Text daneben lesen. Da sind die eigentlichen Infos drin. :)

Sie wissen nicht, was genau "???" sein könnte. Das sehen sie erst, wenn die Plattform eine Weile am Markt ist. Sie gehen schlicht davon aus, dass sie ihr angesammeltes Know-How aus den Touch Generations-Titeln auf ihre QOL-Plattform übertragen können, und auf der QOL-Plattform wieder irgendwelche Erfahrungen sammeln können, die in der Gaming-Sparte Anwendung finden können. Aber was genau das sein wird oder zu welchen Spielen das möglicherweise führt, können sie jetzt natürlich noch nicht absehen.
Ich hab mir 5 Seiten voller Nichts durchgelesen (vielen Dank dafür) und bin so schlau wie vorher. Alles was ich dem Text entnehmen konnte, konnte ich auch den bunten Bildchen schon entnehmen. :neutral:
 
Das "??? <-- ???" soll mir dann wohl anschaulich verdeutlichen, das nicht mal Nintendo selbst einen Plan davon hat. :ugly:

Ich denke, die sollen verdeutlichen, dass es beim QoL nicht nur um Health geht, sondern auch um andere Aspekte. Welche Aspekte es noch sein können und vieles mehr steht in der Präsentation :wink2:

Ansonsten will ich gerne mal Sony und MS sehen, wie sie ihre Roadmaps für 2015/2016 schon komplett darlegen in den nächsten Wochen. Mal sehen, wie viel "Plan" sie haben werden :ugly:

Zumal Nintendo, gerade im Hinblick auf die Konkurrenz, sehr gut damit beraten wäre, ihre Kernpläne erst so spät wie möglich offen zu legen.
Nicht, dass Sony in 3 Wochen eine Health-Watch oder so ankündigt :v:
 
Ich hab mir 5 Seiten voller Nichts durchgelesen (vielen Dank dafür) und bin so schlau wie vorher. Alles was ich dem Text entnehmen konnte, konnte ich auch den bunten Bildchen schon entnehmen. :neutral:

Du solltest wissen auch auf einer Investorenkonferenz, bei der man ja sogar noch die Teilnehmer ungehindert an die Öffentlichkeit lässt sowie die vorgestellten Inhalte auf der eigenen Webseite veröffentlicht, wird nicht von Anfang an alle Pläne preißgegeben, vor Allem nicht, wenn es Pläne für ca. 2 Jahre sind. Es sind grobe Richtlinien unter denen man sich etwas vorstellen soll, aber eben nur eine Richtung gewiesen bekommt und keine konkreten Pläne. Dafür sind dann auch E3 und ähnliche Events. Also, wenn du dir nichts vorstellen kannst/möchtest, dann sag das so, aber nicht von vornherein, dass Sie selbst nichtmal einen Plan von ihren Ideen haben.
 
Du solltest wissen auch auf einer Investorenkonferenz, bei der man ja sogar noch die Teilnehmer ungehindert an die Öffentlichkeit lässt sowie die vorgestellten Inhalte auf der eigenen Webseite veröffentlicht, wird nicht von Anfang an alle Pläne preißgegeben, vor Allem nicht, wenn es Pläne für ca. 2 Jahre sind. Es sind grobe Richtlinien unter denen man sich etwas vorstellen soll, aber eben nur eine Richtung gewiesen bekommt und keine konkreten Pläne. Dafür sind dann auch E3 und ähnliche Events. Also, wenn du dir nichts vorstellen kannst/möchtest, dann sag das so, aber nicht von vornherein, dass Sie selbst nichtmal einen Plan von ihren Ideen haben.
Könnt ihr Euch noch an den Vitality Sensor erinnern? Den hat man heimlich still und leise begraben und Health Care hat man, außer jetzt mit WiiU-Fit dann jahrelang nicht mehr verfolgt. Also entweder ich glaube dass Nintendo das Thema so lange hat köcheln und schwelen lassen, aus irgend welchen Gründen, oder man hat's jetzt halt einfach wieder aus der Mottenkiste geholt.

Man spricht zwar von Blue Ocean, aber das ganze Thema ist doch schon längst Nordsee. Bekannte Gewässer und drin gefischt haben sie auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man spricht zwar von Blue Ocean, aber das ganze Thema ist doch schon längst Nordsee. Bekannte Gewässer und drin gefischt haben sie auch schon.

Genauso, wie man schon weitaus zuvor Patente und Konzepte zu 3D ohne Brille sowie Bewegungssteuerung hatte. Trotzdem haben sie es später wieder aufgegriffen. Manchmal ist es sinnvoll Ideen eine Weile ruhen zu lassen, bis sich die Umstände geändert haben. Es gab mit Sicherheit nicht nur bei Nintendo viele Dinge, über die schon Jahre im Vorfeld diskutiert wurde, aber erst viel später realisiert wurde.

Edit: Ich sage ja jetzt auch nicht, dass das Konzept zu 100% der totale Erfolg wird, aber es hat zumindest für viele hier (mich eingeschlossen) den Anschein, dass eben was sehr gutes dabei rum kommen kann
 
Könnt ihr Euch noch an den Vitality Sensor erinnern? Den hat man heimlich still und leise begraben und Health Care hat man, außer jetzt mit WiiU-Fit dann jahrelang nicht mehr verfolgt. Also entweder ich glaube dass Nintendo das Thema so lange hat köcheln und schwelen lassen, aus irgend welchen Gründen, oder man hat's jetzt halt einfach wieder aus der Mottenkiste geholt.

Man spricht zwar von Blue Ocean, aber das ganze Thema ist doch schon längst Nordsee. Bekannte Gewässer und drin gefischt haben sie auch schon.
Da wir weder wissen, was sie genau vorhaben, noch wie sie's umsetzen wollen, halte ich solche Aussagen für vorschnell.

Den Vitality Sensor hat Nintendo aufgegeben, weil er in der damaligen Form unpraktisch war. Die Forschung, die sie dafür auf der Softwareseite betrieben haben, könnte durchaus in ihre neue Plattform mit einfließen. Aber da wir keinen Schimmer haben, wie die überhaupt aussehen soll, kann man nur raten. Um ein neues Wii Fit geht's hier im Zweifel auch nicht. Iwata sagte (steht übrigens auch im Text), dass sie eine neue Möglichkeit der Implementierung gefunden haben, und das diese Implementierung das Alleinstellungsmerkmal der Plattform und die Basis des Blue Ocean sein wird. Wie diese Implementierung aussehen soll, haben sie natürlich nicht verraten. Das Produkt kommt frühestens in 15 Monaten auf den Markt, jetzt schon Details zu nennen würde nur der Konkurrenz in die Hände spielen.

Meine persönliche Theorie ist, dass Nintendo mit "non wearable" Technologie meint, die von Haus aus in Alltagsgegenstände integriert ist. Das ist der logische nächste Schritt nach Konzepten wie Smartwatches, Glass und Fitbit, und vermutlich tatsächlich, wo die Reise hingeht. Und dieser Markt ist noch nicht besetzt, ergo noch ein Blue Ocean.
 
Edit: Ich sage ja jetzt auch nicht, dass das Konzept zu 100% der totale Erfolg wird, aber es hat zumindest für viele hier (mich eingeschlossen) den Anschein, dass eben was sehr gutes dabei rum kommen kann
Für mich als Gamer? Also als Gamer hab ich kein Interesse an Sport und Gesundheitsvorsorge (und diese anderen QoL-Bereiche wie Erziehung/Lernen usw. Ich interpretiere das ??? <-- ??? so, dass das auch Videospiele einfließen soll). Das ist wie Rosenkohl zum Kuchen, wenn du Lust auf Kuchen hast.

Im Besten Fall eine Kuriosität, die mich nicht interessiert und an mir vorbeiläuft, während man vielleicht ein paar Games weniger deswegen auf seinem 3DS/WiiU bekommt (irgendwo müssen die Ressourcen ja herkommen, wenn Nintendo nicht aufstocken will). Im schlimmsten Fall denkt sich Nintendo, dass man -überspitzt ausgedrückt- bei jedem Game Klimmzüge machen muss, um Arterienverkalkung vorzubeugen (oder whatever). :ugly:
 
Für mich als Gamer? Also als Gamer hab ich kein Interesse an Sport und Gesundheitsvorsorge (und diese anderen QoL-Bereiche wie Erziehung/Lernen usw. Ich interpretiere das ??? <-- ??? so, dass das auch Videospiele einfließen soll). Das ist wie Rosenkohl zum Kuchen, wenn du Lust auf Kuchen hast.

Im Besten Fall eine Kuriosität, die mich nicht interessiert und an mir vorbeiläuft, während man vielleicht ein paar Games weniger deswegen auf seinem 3DS/WiiU bekommt (irgendwo müssen die Ressourcen ja herkommen, wenn Nintendo nicht aufstocken will). Im schlimmsten Fall denkt sich Nintendo, dass man -überspitzt ausgedrückt- bei jedem Game Klimmzüge machen muss, um Arterienverkalkung vorzubeugen (oder whatever). :ugly:

In dem Bild auf das Du Dich beziehst wird eigentlich nur gesagt das vorhandenes Know How in die neue Sparte fließen kann/soll und umgekehrt.

Was Ihr wieder daraus macht ist recht amüsant :ugly:

Im übrigen hat Nintendo schon gesagt was deren Alternative zum Aufstocken ist. Solche Jointventures wie W101, Hyrule Warriors, FE x SMT, Metroid usw. wird es dann wohl einfach öffters geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Theorie ist, dass Nintendo mit "non wearable" Technologie meint, die von Haus aus in Alltagsgegenstände integriert ist. Das ist der logische nächste Schritt nach Konzepten wie Smartwatches, Glass und Fitbit, und vermutlich tatsächlich, wo die Reise hingeht. Und dieser Markt ist noch nicht besetzt, ergo noch ein Blue Ocean.
in dem Markt bringen sich Apple, Google etc. schon länger massiv in Stellung. Und die sind alle bei Software deutlich kompetenter als ausgerechnet Nintendo, die immer noch an einem plattformübergreifenden Accountsystem rumdoktern. Ich bin da bisher auch aufgrund der null Informationen sehr skeptisch.
 
in dem Markt bringen sich Apple, Google etc. schon länger massiv in Stellung. Und die sind alle bei Software deutlich kompetenter als ausgerechnet Nintendo, die immer noch an einem plattformübergreifenden Accountsystem rumdoktern. Ich bin da bisher auch aufgrund der null Informationen sehr skeptisch.

Ja, aber zu was für Preisen? Und Nintendo ist n Japan eben auch ne saustarke Marke...also einfach abwarten. Wir wissen ja eigentlich eh noch nix.
 
Was Nintendo unbedingt in der Zukunft braucht, sind große Ressourcen, Software, Umfeld um jüngere Leute ab der Pubertät bis 30-jährige anzusprechen und an sich zu binden.
Denn Nintendo passiert es schon seit Generationen dass viele im Jugendalter langsam zur Konkurrenz schielen und wechseln und dort auch lange verweilen und die sind sehr kaufstark, somit spielt Nintendo immer ihren Mitbewerbern zu.
Das war beim NES / SNES so und wird auch bei der Wii / DS so gewesen sein, mit dem Eintritt in die Pubertät hat Nintendo vor allem Jungs nichts zu bieten und die wandern dann immer in größen Strömen ab ( außer man wird zum Fan^^ )
Wenn Iwata also ein Öko-System auf mehreren Ebenen erschaffen will, wo eine neutrale Zielgruppe angesprochen werden soll und zu "Nintendo-Usern" gemacht werden soll und auch wieder mehr auf Kinder abzielen möchten ( das tut Nintendo mMn genug ) - müssen sie auch dafür sorgen, dass die Kinder Nintendo irgendwann nicht entwachsen.
Nintendo sollte alles unternehmen um diese Lücke zu schließen wenn sie nicht weiter ihren Konkurrenten immer wieder in die Hände spielen wollen. Ich hoffe Nintendo beachtet das auch mal in Zukunft, das ist nämlich auch ein wichtiger Grund weshalb sich gewisse Sachen nicht verkaufen auf Nkonsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist praktisch unmöglich, da Jugendliche in der Pubertät immer das Gegenteil von dem tun, was sie als Kind getan haben. Ich würde diese Zielgruppe zwar irgendwie berücksichtigen, aber den Fokus sollten sie nicht darauf legen.
 
In dem Bild auf das Du Dich beziehst wird eigentlich nur gesagt das vorhandenes Know How in die neue Sparte fließen kann/soll und umgekehrt.

Was Ihr wieder daraus macht ist recht amüsant :ugly:

Im übrigen hat Nintendo schon gesagt was deren Alternative zum Auftsocken ist.
Ungeachtet des M&A-Teils ist jetzt auch relativ klar, was im neuen R&D-Gebäude untergebracht werden wird: Die Entwicklung für QOL und Emerging Markets. Oder EAD geht in das neue Gebäude und diese Bereiche kommen in das alte Hauptquartier. Würde mich so oder so nicht wundern, wenn der Schritt, den Nintendo nun gehen will, schon seit Jahren in der Pipeline ist.

Interessant finde ich, dass Nintendo Netzwerk und Plattformen vereinen will, während sie scheinbar zwei neue Produktlinien planen (neue billige Hardware für Schwellenländer und eben das QOL-Zeug). Das passt meines Erachtens zu meiner Theorie eines Wechsels auf ARM für die gesamte Produktpalette. So könnte man einen kleinen low end Chip in die Plattform für Emerging Markets stopfen, den dann auch für QOL verwenden, ein größerer Bruder kommt in das nächste Handheld, und eine high end Version in die nächste Konsole. Alle Systeme fahren das selbe Betriebssystem und verwenden die selben APIs, die gesamte Hardware wäre abwärts- und teilweise vielleicht sogar aufwärts-kompatibel, um einfache Migrationspfade zu schaffen.

Da hätten auch Gamer klar was davon, besonders dann, wenn Nintendo in Schwellenländern Fuß fassen kann. Dann wäre ihre Plattform nämlich plötzlich interessant für Publisher wie Tencent, Perfect World und unzählige kleinere Unternehmen, die mit traditioneller Konsolenentwicklung nichts am Hut haben. So, wie Nintendo einst den Markt in Industrienationen kultiviert hat, könnten sie ihn auch in China, Indien oder Südamerika kultivieren. Und als Bonus stünde existierenden oder daraus entstehenden Entwicklern und Publishern aus diesen Regionen damit automatisch auch die Tür zu Industrienationen offen.


in dem Markt bringen sich Apple, Google etc. schon länger massiv in Stellung. Und die sind alle bei Software deutlich kompetenter als ausgerechnet Nintendo, die immer noch an einem plattformübergreifenden Accountsystem rumdoktern. Ich bin da bisher auch aufgrund der null Informationen sehr skeptisch.
Sie mögen sich in Stellung bringen, aber Apple ist nichtmal im Wearable-Bereich tätig, und Google Glass ist auch nur beta und wird voraussichtlich erst in ein paar Jahren in Europa auf den Markt kommen. Die forschen und basteln an Dingen, aber reelle Produkte in dem Bereich liegen in weiter Ferne. Nintendo plant hingegen, bereits 2015 Produkte auf den Markt zu bringen. Auch deshalb, weil Google und Apple zu Overengineering neigen, während Nintendo aus alter Scheiße Bonbons machen kann, wenn sie sich Mühe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist praktisch unmöglich, da Jugendliche in der Pubertät immer das Gegenteil von dem tun, was sie als Kind getan haben. Ich würde diese Zielgruppe zwar irgendwie berücksichtigen, aber den Fokus sollten sie nicht darauf legen.

Wieso unmöglich, Nintendo sollte sich einfach breiter aufstellen :-)
Iwata hat vor kurzem gesagt, sie haben Kinder in letzter Zeit zu wenig beachtet und zu wenig für die geboten. Wäre es nicht schlau von Nintendo zu überlegen, wie sie diese auch dauerhaft als Kunden binden könnten bis ins Erwachsenenalter hinein ?
Sie möchten ja mit dem QOL auch eine bestimmte Zielgruppe erreichen, eine die sie mit Wii Fit, Kawashima angesprochen haben. Nur haben sie eine große Lücke in ihrer Produktpalette, eine kontinuierliche Bindung als "Nintendo-User" ist nicht möglich.

Selbst Sony hat sich vor kurzem dafür bedankt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom