Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hat Iwata explizit gesagt das er mit non-wearables Hardware meint? Vielleicht ist das auch ein Software-Service.

Nachdem es kein Smartphone ist und kein Google Glass / Smartwatch ist, bleiben uns nicht so viele Möglichkeiten :ugly: Aber gut, das ist auf 2015/2016 datiert und ich wette, Nintendo hat noch einige verrückte Patente mehr auf Lager.
 
Prinzipiell ist das mit den DS-Games sicherlich ne gute Sache. Ich persönlich kaufe schon seit längerem keine Handhelds mehr, sehe aber schon, dass es auf dem DS eine riesige Spielebibliothek gab. Allein schon die Pokemon-Editionen würde ich gern mal ausprobieren oder Zelda oder Metroid Prime Hunters. :)

Auf Pokemon kannst du da sicher lange warten, weil Nintendo da irgendwie denkt, die Spiele würde niemand spielen wollten, wenn man nicht die Multiplayer-Funktionen nutzen kann (was für die aktuelleren Ableger auf dem DS vielleicht sogar gilt).
Auf dem 3DS gibt es bisher ja auch noch nicht Gen 1 und Gen 2 der Pokemon Gameboy-Spiele für VC - dabei würden die sich da 100%ig verkaufen wie blöde, selbst wenn Nintendo es nicht gebacken bekommen sollte, die ursprünglichen Multiplayer-Features zu unterstützen.
(Auch wenn es ja echt superawesome wär, die alten Editionen so zu erweitern, dass man die Pokemon von Rot/Blau & Co. später per Pokebank auf X/Y übertragen kann :love2:)

Hat eigentlich mal jemand grad nen nicht-XL-DS zur Hand, um auszumessen, wie die die beiden Bildschirme übereinander aufs Gamepad quetschen wollen?
Ist ne ernst gemeinte Frage, einfach weil ich glaube, nach dem ganzen Zocken auf 3DS XL und Vita hab ich die DS-Bildschirme etwas größerer in Erinnerung, als sie es eigentlich waren xD
(Würd es ja selbst machen, aber bin grad auf der Arbeit :awesome:)
 
39l.jpg
Was man aus dem Bild herauslesen kann ist dass Nintendo seine Marken nutzen möchte um ihre "QOL Platform" (Schrittzähler, Mathe-Mario gegen Bruchrechner-Bowser iPad, Kalorienzählen mit Peach iPhone) aufzuziehen und den Kram dann auf ihrer eigenen Hardware zu "nongames" wie Wii Fit U verwurstet die dann die Schaltzentrale für den ganzen Kram sind.

Wie man aus diesem Bild herauslesen kann dass Nintendo Core und Casual trennen will ist mir schleierhaft.
 
Das OS ist kein Problem, aber dass die Spiele in Zukunft auf beiden Systemen laufen müssen ist der große Schritt. Dafür müssen sie die gleiche Architektur benutzen und das Grundgerüst gleich sein. Wer nach der WiiU also eine Konsole erwartet, die stärker als der Vorgänger ist wird enttäuscht sein. Es wird eher ein "grafischer" Rückschritt, dafür dürfte die Zukunft von Nintendo um ein Vielfaches besser aussehen als jetzt.

so einfach stimmt das aber nicht.
Man kann eine gleiche Architektur in sehr verschiedenen Stärken herstellen. Bei x86 CPUs kann ich mir auch entweder einen Pentium 4 kaufen oder einen i7 ;)
Alternativ erreicht man eine Kompatiblität über eine Software-Abstraktionsebene, ähnlich wie bei Android. Auf den Kernel wird die Dalvik VM aufgesetzt und der Software kann die Hardware dann ziemlich egal sein.

Heißt natürlich nicht, dass die nächste Konsole von Nintendo jetzt ein Powerhaus wird, aber es gibt genug Möglichkeiten über größere Leistungsunterschiede Hinweg Kompatibilität zu garantieren. (zumindest nach oben... die schwächere Hardware muss natürlich bei der Softwareentwicklung mit beachtet werden, wenn man will, dass es vernünftig drauf läuft)
 
Zumindest ist mal klar, dass Nintendo für die WiiU kein Ass mehr im Ärmel hat.

- Schnellerer Start eines Spiels (1,5 Jahre nach Launch)
- Ankündigung von DS-Spielen (siehe Ankündigung GBA-Spiele letztes Jahr :ugly: ) mit dem Mega-Beispiel "Brain Training", welches 2014 wirklich kein Mensch mehr braucht, weil 10.000fach auf Smartphone zu haben.
- Spiele, die das Gamepad besser nutzen (zur Erinnerung: Vorstellung der WiiU war Juni 2011, jetzt kommen sie plötzlich auf diese "geniale" Idee)
- Nutzung des NFC-Chips (volle 2 Jahre nach dieser Newsmeldung: klick )


Es ist wirklich abartig. Die WiiU ist gefühlt 1-2 Jahre zu spät erschienen, trotzdem ist das Gerät völlig überhastet auf den Markt geworfen worden ohne auch nur eine Handvoll Ideen zu haben, was man damit anfangen könnte. Kann ja wohl nicht wahr sein. :oops:

Nintendo muss ernsthaft voll und ganz davon überzeugt gewesen sein, dass die Wii locker bis 2013 oder 2014 beste Verkaufszahlen hat und ein Nachfolger nicht nötig ist - anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Zumindest ist mal klar, dass Nintendo für die WiiU kein Ass mehr im Ärmel hat.

- Schnellerer Start eines Spiels (1,5 Jahre nach Launch)
- Ankündigung von DS-Spielen (siehe Ankündigung GBA-Spiele letztes Jahr :ugly: ) mit dem Mega-Beispiel "Brain Training", welches 2014 wirklich kein Mensch mehr braucht, weil 10.000fach auf Smartphone zu haben.
- Spiele, die das Gamepad besser nutzen (zur Erinnerung: Vorstellung der WiiU war Juni 2011, jetzt kommen sie plötzlich auf diese "geniale" Idee)
- Nutzung des NFC-Chips (volle 2 Jahre nach dieser Newsmeldung: klick )


Es ist wirklich abartig. Die WiiU ist gefühlt 1-2 Jahre zu spät erschienen, trotzdem ist das Gerät völlig überhastet auf den Markt geworfen worden ohne auch nur eine Handvoll Ideen zu haben, was man damit anfangen könnte. Kann ja wohl nicht wahr sein. :oops:

jepp, das trifft es leider ziemlich genau.

Zwischen der Wii und der WiiU lagen sechs ganze Jahre, mehr als zwischen jeder anderen Nintendokonsole zuvor. Da hätte man eigentlich erwarten können, dass Nintendo ein ausgereiftes und durchdachtes System inklusive passender Software präsentiert. Stattdessen ist das unausgegorenste N-System ever herausgekommen, gefühlt war wohl selbst der Virtual Boy besser geplant. Da muss intern einfach nur massiv was schief gelaufen sein.
 
Es ist wirklich abartig. Die WiiU ist gefühlt 1-2 Jahre zu spät erschienen, trotzdem ist das Gerät völlig überhastet auf den Markt geworfen worden ohne auch nur eine Handvoll Ideen zu haben, was man damit anfangen könnte. Kann ja wohl nicht wahr sein.
Naja dass man auf irgend so einem Investoren Meeting keine Spiele ankündigt war ja eigtl. klar.
Im Dezember Mario 3D, Februar Cranky Kong 2D und Mai Mario Kart ist aber ein echter Flachwitz xD
 
jepp, das trifft es leider ziemlich genau.

Zwischen der Wii und der WiiU lagen sechs ganze Jahre, mehr als zwischen jeder anderen Nintendokonsole zuvor. Da hätte man eigentlich erwarten können, dass Nintendo ein ausgereiftes und durchdachtes System inklusive passender Software präsentiert. Stattdessen ist das unausgegorenste N-System ever herausgekommen, gefühlt war wohl selbst der Virtual Boy besser geplant. Da muss intern einfach nur massiv was schief gelaufen sein.

Mit der WiiU hat Nintendo einige wichtige Schritte unternommen, die allerdings wirklich zu früh/unreif auf den Markt geworfen worden sind. Aber sowas ist auch wichtig, anstatt die ganze Zeit über "safe" zu spielen und ein bloßes Technik-Upgrade zu bringen, damit die "Gamer" sich an Pixelzahlen ergötzen können. Experimente können schiefgehen, aber Nintendo ist gewillt, daraus zu lernen.

Mit der WiiU haben sie das Account-System losgetreten, das innerhalb dieser Generation höchstwahrscheinlich vereint wird, sodass man zum Industriestandard aufrückt. Man geht erste Experimente mit der NFC-Technik ein, ich bin auf die ersten Titel gespannt, die das nutzen. NFC kann auch in zukünftigen Plattformen Bestand haben. Mit dem MiiVerse haben sie eine interessante Neuerung geschaffen und mit dem Controller die ersten Schritte Richtung Synthese aus Handheld und Konsole gemacht. Das Gamepad kann auch neue Funktionen erhalten, weil sie durch eine eigene Firmware gesteuert wird, sodass etwas wie Playstation Now kein Ding der Unmöglichkeit darstellt.

Die WiiU als Hardware funktioniert gut, die WiiU als Konzept nicht so, aber das kann, wie gesagt, immer passieren.

Es ist ja noch nichts darüber gesagt, wie diese Generation weiter verlaufen wird. Es gibt genug Kräfte am Markt, die die bisherigen Verhältnisse über den Haufen werfen wollen. Da ist Nintendo gut beraten, sich einen neuen Blue Ocean zu suchen, nachdem sie mit der WiiU verhältnismäßig in roten Gewässern gefischt haben.
 
Mit der WiiU hat Nintendo einige wichtige Schritte unternommen, die allerdings wirklich zu früh/unreif auf den Markt geworfen worden sind. Aber sowas ist auch wichtig, anstatt die ganze Zeit über "safe" zu spielen und ein bloßes Technik-Upgrade zu bringen, damit die "Gamer" sich an Pixelzahlen ergötzen können. Experimente können schiefgehen, aber Nintendo ist gewillt, daraus zu lernen.
Wenn ich mir mit einem Schraubendreher ins Auge steche ist das auch ein Experiment aus dem ich lerne, eine Idee stand nie dahinter - außer vielleicht dass es billiger ist als zum Arzt zu gehen :ugly:

Mit der WiiU haben sie das Account-System losgetreten, das innerhalb dieser Generation höchstwahrscheinlich vereint wird, sodass man zum Industriestandard aufrückt.
Man könnte auch sagen: 8 Jahre und immernoch nicht auf Niveau der Konkurrenz :ol:

Man geht erste Experimente mit der NFC-Technik ein, ich bin auf die ersten Titel gespannt, die das nutzen. NFC kann auch in zukünftigen Plattformen Bestand haben.
Nenn mir mal ein paar Ideen die über Skylanders und McDonald's Actionfiguren hinausgehen :nix:
 
Ich les hier die ganze Zeit nur NFC, NFC... Das ist doch dieses Feld unten links am Controller, das man z.B. für Skylanders-Figuren nutzt oder nicht? (Oder blamier ich mich hier jetzt grad total? xD)

Was soll man denn da noch rausholen, so wie das hier grad gehypet wird? :ugly:
 
Und trotzdem habe ich gerade meine PS4 verkauft. Etwas Gewinn gemacht, nicht viel, aber hauptsache kein Verlust. Warum? Weil es keine Spiele gibt. ACIV bin ich kein Fan von, Killzone hat mich nicht so beeindruckt, BF4 war verbuggt. Fifa ist nett, aber nicht so, dass es jetzt die Konsole rechtfertigt. Driveclub wird immer weiter verschoben, für ein Tomb Raider-Remake zahle ich keine 60 Euro etc., vor allem habe ich aber seit Weihnachten die PS4 kaum angepackt, da ich nur Mario 3D World und NES Remix spielte.

Donkey Kong ist vorbestellt und Zelda muss noch durchgespielt und dann evtl noch Winderful 101 oder Sonic getestet werden.

Ich finde es schade, dass im März/April von Nintendo nichts kommt. Aber ich spiele jetzt berufsbedingt auch nicht sooooo viel und da reicht mir die Wii U gerade schon noch bzw. aufgrund der Spiele, nutze ich die.

PS4 werde ich mir dann wohl wieder zulegen, wenn es für mich spannendere Titel gibt. Mit der Xbox One hätte ich wohl mehr Spaß gehabt und das nur wegen Forza.

Und wegen NFC... eigentlich nichts für mich, wobei ein Skylanders mit Nintendo-Charakteren oder wenigstens Pokemon hmmmm
 
Sagen wir es einmal so:
Ich bin sehr zufrieden mit meiner WiiU und auch mit dem Gamepad.
Aber mir ist schon klar, dass Nintendo völlig im Dunkeln tappt, was die Frage angeht, wieso sich nicht mehr Leute die Konsole kaufen.

Naja, selbst in den dümmsten Zeiten von Nintendo kann man sich immer folgendes vor Augen halten:
Mario Kart, X, SSB, DK, Zelda, Mario, Yoshi usw.
Das pro Nintendo All-Time Argument eben ^^
 
Mit der WiiU hat Nintendo einige wichtige Schritte unternommen, die allerdings wirklich zu früh/unreif auf den Markt geworfen worden sind. Aber sowas ist auch wichtig, anstatt die ganze Zeit über "safe" zu spielen und ein bloßes Technik-Upgrade zu bringen, damit die "Gamer" sich an Pixelzahlen ergötzen können. Experimente können schiefgehen, aber Nintendo ist gewillt, daraus zu lernen.

Mit der WiiU haben sie das Account-System losgetreten, das innerhalb dieser Generation höchstwahrscheinlich vereint wird, sodass man zum Industriestandard aufrückt. Man geht erste Experimente mit der NFC-Technik ein, ich bin auf die ersten Titel gespannt, die das nutzen. NFC kann auch in zukünftigen Plattformen Bestand haben. Mit dem MiiVerse haben sie eine interessante Neuerung geschaffen und mit dem Controller die ersten Schritte Richtung Synthese aus Handheld und Konsole gemacht. Das Gamepad kann auch neue Funktionen erhalten, weil sie durch eine eigene Firmware gesteuert wird, sodass etwas wie Playstation Now kein Ding der Unmöglichkeit darstellt.

Die WiiU als Hardware funktioniert gut, die WiiU als Konzept nicht so, aber das kann, wie gesagt, immer passieren.

Es ist ja noch nichts darüber gesagt, wie diese Generation weiter verlaufen wird. Es gibt genug Kräfte am Markt, die die bisherigen Verhältnisse über den Haufen werfen wollen. Da ist Nintendo gut beraten, sich einen neuen Blue Ocean zu suchen, nachdem sie mit der WiiU verhältnismäßig in roten Gewässern gefischt haben.

Warum hört sich das alles so schön seicht und blumig an?!!??!? Liegt es wirklich nur daran das Du über Nintendo redest oder glaubst Du das wirklich? Du redest von der absoluten Flopkiste (VKZ)aber auch Du solltest mal reflektieren und überlegen was Du da schreibst, forderst es doch oft genug von anderen. Kein guter Stil! :x
 
Und trotzdem habe ich gerade meine PS4 verkauft. Etwas Gewinn gemacht, nicht viel, aber hauptsache kein Verlust. Warum? Weil es keine Spiele gibt. ACIV bin ich kein Fan von, Killzone hat mich nicht so beeindruckt, BF4 war verbuggt. Fifa ist nett, aber nicht so, dass es jetzt die Konsole rechtfertigt. Driveclub wird immer weiter verschoben, für ein Tomb Raider-Remake zahle ich keine 60 Euro etc., vor allem habe ich aber seit Weihnachten die PS4 kaum angepackt, da ich nur Mario 3D World und NES Remix spielte.

Aber das war ja schon vorher absehbar und für einen Konsolen-Launch ist das auch durchaus üblich.
Beim PS3/X360-Launch gab es auch nicht sofort DIE Hammergames, von daher ist das doch keine besonders große Überraschung.
 
Ich les hier die ganze Zeit nur NFC, NFC... Das ist doch dieses Feld unten links am Controller, das man z.B. für Skylanders-Figuren nutzt oder nicht? (Oder blamier ich mich hier jetzt grad total? xD)

Was soll man denn da noch rausholen, so wie das hier grad gehypet wird? :ugly:

Man kann das Wii U-Pad mit zum Einkaufen nehmen und damit bezahlen :v:
 
Also ich hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin
Probleme wurden erkennt
WiiU wird nicht fallengelassen, Fans also nicht enttäuscht
Neue Spiele auf der E3
Keine Spiele für Smartphones
Lizensierung ihrer Spielermarken=Mehr 3rd Party (neue Chancen für Starfox und FZero)
Drittes Standbein (interessiert mich nicht, aber solange es erfolgreich ist...wayne)
Einheitliches Accountsystem

Einziger Wermutstropfen: Mario Kart im Mai...wtf...was zocke ich denn im März und April? Mal wieder nix?
 
Wenn ich mir mit einem Schraubendreher ins Auge steche ist das auch ein Experiment aus dem ich lerne, eine Idee stand nie dahinter - außer vielleicht dass es billiger ist als zum Arzt zu gehen :ugly:

Man könnte auch sagen: 8 Jahre und immernoch nicht auf Niveau der Konkurrenz :ol:

Nenn mir mal ein paar Ideen die über Skylanders und McDonald's Actionfiguren hinausgehen :nix:

1) Ein polemischer Vergleich und eine Nonsens-"Aussage" - gleich zum nächsten Einzeiler + Smiley.

2) Ja, könnte man sagen. Und weiter? Soll Nintendo etwa nicht in dem Bereich Fortschritte erzielen und weiter arbeiten?

3) Nintendo hat damals die Möglichkeit vorgestellt, über NFC zu bezahlen (Geldkarte drauf und gut ist) und es lassen sich im Gameplay-Bereich sicher ein paar Dinge à la Eye of Judgement umsetzen. Die Technologie ist hier noch nicht verbreitet (afaik ist das Ganze in Japan schon sehr viel weiter), von daher beweist Nintendo hier erneut einen Japan-Fokus. Ob das in dem Bereich jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Zur E3 sehen wir ein paar Dinge mehr und dann siehst du vielleicht auch ein paar Ideen die über Skylanders und McDonald's Actionfiguren hinausgehen :nix:
 
QoL hört sich eigentlich gar nicht mal so dämlich an, wenn sie es für Gamification bzw. Transgaming benutzen, könnte das eine Revolution darstellen. Beispielsweise kann man ja jetzt schon (rein hypothetisch betrachtet) FitMeter im Alltag oder beim Training nutzen und die umgesetzten Kalorien/Kilometer/Schritte/whatever in einem RPG als EXP nutzen. :aehja:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom