Nerazar
L99: LIMIT BREAKER
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Wieso? Mit der von mir skizzierten Wii2 hätte Nintendo ja quasi die Innovationen der Wii mit der starken Technik des Gamecube verbunden - imo die mit abstand sinnvollste Lösung. Die alte Wii wäre auch schon deutlich erfolgreicher gewesen, wenn sie zusätzlich noch stärkere Technik gehabt hätte. Nintendos Ansatz, nach dem Camecube eher auf eine innovative, außergewöhnliche Konsole zu setzen, war richtig, allerdings hätte das nach wie vor gekoppelt sein sollen mit aktueller, guter Technik, dann wäre die Wii (und eine mögliche Wii2) wohl unschlagbar gewesen.
Ja, unschlagbar teuer. Die Wii hat zum großen Teil wegen des Preises gewonnen wegen Wii Sports. Die Hardwarestärke war es zu keiner Zeit - zumal ich nicht glaube, dass man
1) bei einem Preis von 400-500€ auch nur ansatzweise in die Verkaufszahlen-Sphären vorgedrungen wäre wie damals
2) man mit besserer Technik (und auch als Folge von 1) ) noch mehr Einheiten absetzen hätte können
So gesehen war mit der größte Fehler von Nintendo, die WiiU zu teuer anzubieten. Sie haben auf das Gamepad gesetzt, das ist einer der größten Kostenfaktoren und damit haben sie keinen Profit gemacht und werden es wohl kaum auch schaffen. Aber, was ich sagen will, ist, dass das GamePad eine Lernerfahrung ist und Nintendo gewillt ist, das als solche zu nutzen. Viel anderes bleibt ihnen nicht übrig - das GamePad kurzfristig aus der Gleichung zu nehmen ist genauso sinnbefreit wie die Konsole frühzeitig ganz einzustampfen und einfach ein Ding mit stärkerer Hardware nachzureichen.
Sie müssen schauen, welche Möglichkeiten das Pad bietet und diese ausspielen, auch in Hinblick auf die zukünftige Hardware und die Zusammenkunft aus Handheld und Konsole. Dieses Potenzial bietet die WiiU und das zeigt die DS-Emulation auch. Jetzt hindert sie auch niemand daran, 3DS-Spiele auf die selbe Weise anzubieten.