Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieso? Mit der von mir skizzierten Wii2 hätte Nintendo ja quasi die Innovationen der Wii mit der starken Technik des Gamecube verbunden - imo die mit abstand sinnvollste Lösung. Die alte Wii wäre auch schon deutlich erfolgreicher gewesen, wenn sie zusätzlich noch stärkere Technik gehabt hätte. Nintendos Ansatz, nach dem Camecube eher auf eine innovative, außergewöhnliche Konsole zu setzen, war richtig, allerdings hätte das nach wie vor gekoppelt sein sollen mit aktueller, guter Technik, dann wäre die Wii (und eine mögliche Wii2) wohl unschlagbar gewesen.

Ja, unschlagbar teuer. Die Wii hat zum großen Teil wegen des Preises gewonnen wegen Wii Sports. Die Hardwarestärke war es zu keiner Zeit - zumal ich nicht glaube, dass man

1) bei einem Preis von 400-500€ auch nur ansatzweise in die Verkaufszahlen-Sphären vorgedrungen wäre wie damals
2) man mit besserer Technik (und auch als Folge von 1) ) noch mehr Einheiten absetzen hätte können

So gesehen war mit der größte Fehler von Nintendo, die WiiU zu teuer anzubieten. Sie haben auf das Gamepad gesetzt, das ist einer der größten Kostenfaktoren und damit haben sie keinen Profit gemacht und werden es wohl kaum auch schaffen. Aber, was ich sagen will, ist, dass das GamePad eine Lernerfahrung ist und Nintendo gewillt ist, das als solche zu nutzen. Viel anderes bleibt ihnen nicht übrig - das GamePad kurzfristig aus der Gleichung zu nehmen ist genauso sinnbefreit wie die Konsole frühzeitig ganz einzustampfen und einfach ein Ding mit stärkerer Hardware nachzureichen.

Sie müssen schauen, welche Möglichkeiten das Pad bietet und diese ausspielen, auch in Hinblick auf die zukünftige Hardware und die Zusammenkunft aus Handheld und Konsole. Dieses Potenzial bietet die WiiU und das zeigt die DS-Emulation auch. Jetzt hindert sie auch niemand daran, 3DS-Spiele auf die selbe Weise anzubieten.
 
Na und die Dreamcast war auch eine Flopkiste trotzdem war es eine Megageile Konsole mit richtig guten Games, interessanten Konzepten (der VC Memory Card, eingebautes Modem)..

Nur weil Sie ein Flop ist kann man es nicht gutreden? auf einmal sind VKZ wieder wichtig..

VKZ gehören nun mal dazu und Nintendo steht vor schwierigen Aufgaben. Ob sie die Lösung gefunden haben kann ich nicht beurteilen aber das heute Nacht ist leider meiner Meinung nach kein Befreiungsschlag!
 
Na ja, vielleicht habe ich das Konzept auch einfach falsch interpretiert. Hoffentlich :cry:

Jedenfalls ich hätte das so nicht interpretiert, falls es dich erleichtern sollte :wink4:
Wobei das eine derartige Entwicklung nicht zwangsweise ganz ausschließt. Aber hatte Nintendo bzw. Iwata nix von einem mobilen und stationären Game System gesprochen, die durch das OS interoperabel sind? Zumindest würde in dem Kontext ja ein stationäres System in der Zukunft gegeben sein, was für mein Verständnis ein Tablet ausschließt. Vielleicht wieder als Controller oder zugehöriges Eingabegerät, aber nicht ausschließlich.

Wobei ich mir jetzt auch noch nix zum QoL Gerät vorstellen kann. Für einen richtigen Mehrwert scheint man die Gaming Plattform zusätzlich zu benötigen. Aber gleich zwei stationäre(?) Geräte im Haus haben, um den vollen Nutzen zu erhalten? Ich weiß ja nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unschlagbar teuer. Die Wii hat zum großen Teil wegen des Preises gewonnen wegen Wii Sports. Die Hardwarestärke war es zu keiner Zeit - zumal ich nicht glaube, dass man

1) bei einem Preis von 400-500€ auch nur ansatzweise in die Verkaufszahlen-Sphären vorgedrungen wäre wie damals
2) man mit besserer Technik (und auch als Folge von 1) ) noch mehr Einheiten absetzen hätte können

So gesehen war mit der größte Fehler von Nintendo, die WiiU zu teuer anzubieten. Sie haben auf das Gamepad gesetzt, das ist einer der größten Kostenfaktoren und damit haben sie keinen Profit gemacht und werden es wohl kaum auch schaffen. Aber, was ich sagen will, ist, dass das GamePad eine Lernerfahrung ist und Nintendo gewillt ist, das als solche zu nutzen. Viel anderes bleibt ihnen nicht übrig - das GamePad kurzfristig aus der Gleichung zu nehmen ist genauso sinnbefreit wie die Konsole frühzeitig ganz einzustampfen und einfach ein Ding mit stärkerer Hardware nachzureichen.

Sie müssen schauen, welche Möglichkeiten das Pad bietet und diese ausspielen, auch in Hinblick auf die zukünftige Hardware und die Zusammenkunft aus Handheld und Konsole. Dieses Potenzial bietet die WiiU und das zeigt die DS-Emulation auch. Jetzt hindert sie auch niemand daran, 3DS-Spiele auf die selbe Weise anzubieten.

1. Wäre die Wii leistungsfähiger gewesen, hätte sie wohl nahezu alle Multigames abbekommen. Bisher war der Hauptgrund für schwachen 3rd-Support bei Nintendokonsolen immer, dass sie sich schwach verkauft haben (Cube) oder dass ihre Technik zu schwach/zu ungünstig war (N64, Wii) oder halt beides zusammen (WiiU, N64). Da sich die Wii aber bombastisch verkauft hat, wäre ihr voller Multisupport sicher gewesen, wenn gleichzeitig die Technik stark gewesen wäre und das hätte sicherlich dafür gesorgt, dass auch deutlich mehr Coregamer zugegriffen hätten.

2. Nintendo hat von Anfang an eine satte Gewinnspanne mit der Wii-Hardware eingefahren (Schätzungen reden von 50-60 Dollar). Nintendo hätte also durchaus deutlich bessere Technik verbauen können, ohne dass das Teil in große Preissphären gegangen wäre. Zudem war die Konsole ja zeitweise so beliebt, dass sie auf ebay etc. selbst für 300 Euro wegging. Nintendo hätte sicherlich für sagen wir mal 279 Euro eine Wii plus starker Technik anbieten können und das hätte letztendlich für bessere VKZ gesorgt. Warum auch nicht? Die ganzen Casuals wären ja nach wie vor begeistert und heiß auf das Teil gewesen und die Coregamer wären durch die starke Technik und den damit verbundenen vollen 3rd-Support auch eher zugetan gewesen.
 
Jedenfalls ich hätte das so nicht interpretiert, falls es dich erleichtern sollte :wink4:
Wobei das eine derartige Entwicklung nicht zwangsweise ganz ausschließt. Aber hatte Nintendo bzw. Iwata nix von einem mobilen und stationären Game System gesprochen, die durch das OS interoperabel sind? Zumindest würde in dem Kontext ja ein stationäres System in der Zukunft gegeben sein, was für mein Verständnis ein Tablet ausschließt. Vielleicht wieder als Controller oder zugehöriges Eingabegerät, aber nicht ausschließlich.

Wobei ich mir jetzt auch noch nix zum QoL Gerät vorstellen kann. Für einen richtigen Mehrwert scheint man die Gaming Plattform zusätzlich zu benötigen. Aber gleich zwei stationäre(?) Geräte im Haus haben, um den vollen Nutzen zu erhalten? Ich weiß ja nicht so recht.

Ja, ich meinte auch nicht direkt Smartphone und Tablet, aber einmal ein portables System wie Nvidia Shield und dann als großen Bruder ein Heimsystem wie Ouya. Beide greifen auf denselben App-Store zurück, auf optische Datenträger wird dann verzichtet, und der Thirdsupport besteht aus Spielen wie Angry Birds oder irgendeinen Gameloft-Mist. Nintendo wird dann wahrscheinlich auch hier alte Klassiker bereitstellen und Neuentwicklungen werden insgesamt eher Mobilmarkt-Qualität haben, auch wenn sie dort zu den Besten gehören könnten.
 
Ja, ich meinte auch nicht direkt Smartphone und Tablet, aber einmal ein portables System wie Nvidia Shield und dann als großen Bruder ein Heimsystem wie Ouya. Beide greifen auf denselben App-Store zurück, auf optische Datenträger wird dann verzichtet, und der Thirdsupport besteht aus Spielen wie Angry Birds oder irgendeinen Gameloft-Mist. Nintendo wird dann wahrscheinlich auch hier alte Klassiker bereitstellen und Neuentwicklungen werden insgesamt eher Mobilmarkt-Qualität haben, auch wenn sie dort zu den Besten gehören könnten.

Ich hab keine Ahnung, wie du auf diese Schlussfolgerung kommst. Nintendo wird so weitermachen wie bisher, nur viele Dinge vereinheitlichen und vereinfachen.
 
ok.... wär vll oder vermutlich schlecht für den 3ds und seine vkz :ugly: ..... würde aber den spieleportfolio der wiiu erweitern..... und nicht jeder will handheld spielen, interessiert sich aber trotzdem für die games die es da gibt.

Interessant wäre es schon, aber wie du selber bemerkt hast, ist der 3Ds sehr Erfolgreich und damit würde man sich nur ins eigne Fleisch schneiden.

Was ist eigentlich mit den Zahlen? Wie viel Verlust hat Nintendo jetzt gemacht?
 
Interessant wäre es schon, aber wie du selber bemerkt hast, ist der 3Ds sehr Erfolgreich und damit würde man sich nur ins eigne Fleisch schneiden.

Was ist eigentlich mit den Zahlen? Wie viel Verlust hat Nintendo jetzt gemacht?

Ein Gewinn von ca. 70 Mio. Euro - wobei man aber operativ halt deutlich im Minus ist.
 
Iwata will einfach keine HD-Grafik, weil zu teuer und zu wenig profitabel. Deswegen stehen sie so wackelig hinter ihrer Konsole. Auch wenn wir alle auf große Spiele hoffen, ich fürchte der Trend bei Nintendo geht in Zukunft mehr zurück als nach vorne. Man sieht ja immer wieder wie sehr sie an alten NES- und DS-Spielen hängen. Also Zeug das vergleichsweise billig herzustellen ist. So ungern wie ich das sage, aber ein simples Pokemon ist nunmal deutlich profitabler als ein aufwendiges Metroid, wahrscheinlich um das hundertfache. Und deswegen mag ich Iwata nicht, weil er nur den leichten Profit im Auge hat, anstatt die Spiele die ich haben will. Unter Yamauchi war das noch anders, auch wenn die Gewinne vielleicht nicht so hoch waren.
 
1. Wäre die Wii leistungsfähiger gewesen, hätte sie wohl nahezu alle Multigames abbekommen. Bisher war der Hauptgrund für schwachen 3rd-Support bei Nintendokonsolen immer, dass sie sich schwach verkauft haben (Cube) oder dass ihre Technik zu schwach/zu ungünstig war (N64, Wii) oder halt beides zusammen (WiiU, N64). Da sich die Wii aber bombastisch verkauft hat, wäre ihr voller Multisupport sicher gewesen, wenn gleichzeitig die Technik stark gewesen wäre und das hätte sicherlich dafür gesorgt, dass auch deutlich mehr Coregamer zugegriffen hätten.

2. Nintendo hat von Anfang an eine satte Gewinnspanne mit der Wii-Hardware eingefahren (Schätzungen reden von 50-60 Dollar). Nintendo hätte also durchaus deutlich bessere Technik verbauen können, ohne dass das Teil in große Preissphären gegangen wäre. Zudem war die Konsole ja zeitweise so beliebt, dass sie auf ebay etc. selbst für 300 Euro wegging. Nintendo hätte sicherlich für sagen wir mal 279 Euro eine Wii plus starker Technik anbieten können und das hätte letztendlich für bessere VKZ gesorgt. Warum auch nicht? Die ganzen Casuals wären ja nach wie vor begeistert und heiß auf das Teil gewesen und die Coregamer wären durch die starke Technik und den damit verbundenen vollen 3rd-Support auch eher zugetan gewesen.

1) Ja, aber wie viel stärker? Wir reden hier schon von einer vielfachen Stärke-Steigerung, eine modernere CPU, eine modernere GPU, mehr RAM, mehr alles. Vielleicht hätte dein Szenario zu mehr Third-Party-Spielen geführt, aber das ist nicht gesichert. Der Gamecube war stark wie die anderen und hatte auch nicht "nahezu alle" Multigames gehabt. Mir gingen so Späße wie Okami, GTA, Devil May Cry und so durchaus auch ab. Mit einer leicht stärkeren Wii wäre man erneut die schwächste Konsole und dann hätte man wieder genug Ausreden gefunden, keine Spiele zu bringen - allem voran das "Nintendo-Kunden kaufen nur Nintendo-Spiele".

2) Ganz ehrlich: Nintendo hat aufgrund dieser "satten Gewinnspanne" überlebt. Ohne diese immensen Gewinne hätten sie nicht investieren können und auch nicht so viel Raum für Experimente.

Zumal eine "279€" Wii nicht mal ansatzweise an die Hardware von 360 (399€, subventioniert) oder PS3 (499€, extrem stark subventioniert) herankommen hätte können. 20€ mehr machen den Braten nicht fett, zumal Mehrfach-Kern-CPUs damals bei weitem nicht so verbreitet waren und richtig ins Geld gingen.

Mit der Wii hat Nintendo alles richtig gemacht, mit der WiiU vieles falsch. "Starke Technik" ist allerdings meiner Meinung nach nie das Argument für eine Konsole. Die Software steht allem voran, das beweisen DS und Wii. Dazu kommt der Preis.

Folglich brauchen sie bei der WiiU mehr Software, Retail und Digital, sowie eine Preissenkung und eine Ausweitung der Features, um vom 3DS-Kuchen etwas mehr rüberzutragen. Daher finde ich die Idee gut, dass man das Gamepad neu positionieren will. Aber die große Frage ist das wie!
 
Es hätte Nintendo zwar nicht gerettet, aber zumindest einiges an Problemen erspart, hätte man das Gerät Wii HD statt dem Blödsinn WiiU genannt.

Die Kunden kennen den Begriff. "Aha. So wie beim Fernsehen." - das ganze Thema "ist das Gamepad nun ein Addon oder was?" wäre in den Hintergrund gerückt.

Wii jetzt in HD... und zusätzlich mit neuem Touchscreencontroller.
 
Ich versuche noch immer, aus der Konferenz schlau zu werden. Aber wenn man sich die englische Fassung ansieht, scheint eine Sache klar zu sein: Nintendo plant eine deutlich Expansion in neue oder unterentwickelte Märkte (Schwellen- und Entwicklungsländer). Dazu arbeiten sie scheinbar an drei neuen Hardware-Linien:

- Nachfolger zu Wii U und 3DS (ETA unbekannt)
- QoL-Plattform (ETA 2015)
- Neue ultrabillige Plattform für Entwicklungsländer (ETA 2015)

Aber sie wollen scheinbar alle Plattformen vereinheitlichen, sowohl auf Entwicklungs- als auch auf Netzwerkebene. Einerseits, um die Entwicklung neuer Software effizienter zu gestalten, und andererseits, um Kunden an ihr Ökosystem zu binden, über Geräte und Modellwechsel hinweg. Klingt ambitioniert.
 
Es hätte Nintendo zwar nicht gerettet, aber zumindest einiges an Problemen erspart, hätte man das Gerät Wii HD statt dem Blödsinn WiiU genannt.

Die Kunden kennen den Begriff. "Aha. So wie beim Fernsehen." - das ganze Thema "ist das Gamepad nun ein Addon oder was?" wäre in den Hintergrund gerückt.

Wii jetzt in HD... und zusätzlich mit neuem Touchscreencontroller.

Das gehört natürlich dazu. Aber vergleichsweise doofe Namen haben viele Produkte. iPhone. Aha. Auge? Ei? Ich?
Wenn das Marketing gepasst hätte, wäre es in den Köpfen der Leute so hängen geblieben wie DS oder Wii.

Aber Wii 2 oder Wii HD hätten weniger Angriffsfläche geboten, das stimmt. Auch wenn dann nicht plötzlich die Leute in den Laden gerannt wären bei Preis und Angebot...
 
Es hätte Nintendo zwar nicht gerettet, aber zumindest einiges an Problemen erspart, hätte man das Gerät Wii HD statt dem Blödsinn WiiU genannt.

Die Kunden kennen den Begriff. "Aha. So wie beim Fernsehen." - das ganze Thema "ist das Gamepad nun ein Addon oder was?" wäre in den Hintergrund gerückt.

Wii jetzt in HD... und zusätzlich mit neuem Touchscreencontroller.

Damit hätten sie aber gleichzeitig auf den technischen Rückstand gegenüber der Konkurrenz aufmerksam gemacht. Wii 2 wäre mMn. immer noch das Beste gewesen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom