Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das gehört natürlich dazu. Aber vergleichsweise doofe Namen haben viele Produkte. iPhone. Aha. Auge? Ei? Ich?
Wenn das Marketing gepasst hätte, wäre es in den Köpfen der Leute so hängen geblieben wie DS oder Wii.

Völlig falsches Beispiel.

JEDER kannte den iPod. JEDEM war sofort klar, was das iPhone für ein Gerät ist.


Nintendo hat zwei übelste Fehlannahmen getroffen:
1. Marke "Wii" einbauen, weil diese bekannt ist
2. Tablet-Controller ist der neue Trend

Die Kombination hat zur fatalen Situation geführt, dass die Kundschaft nun denkt, das Tablet ist nur ein Zubehör für die Wii. "Ach das brauche ich dann gar nicht, habe schon ein iPad/GalaxyTab"


Sie hätten den Wii-Namen komplett fallenlassen sollen imo.

Ja, im nachhinein betrachtet wäre es wohl das Beste gewesen.
 
Völlig falsches Beispiel.

JEDER kannte den iPod. JEDEM war sofort klar, was das iPhone für ein Gerät ist.

Nintendo hat zwei übelste Fehlannahmen getroffen:
1. Marke "Wii" einbauen, weil diese bekannt ist
2. Tablet-Controller ist der neue Trend

Die Kombination hat zur fatalen Situation geführt, dass die Kundschaft nun denkt, das Tablet ist nur ein Zubehör für die Wii. "Ach das brauche ich dann gar nicht, habe schon ein iPad/GalaxyTab"

Dann führ das eben weiter zurück zum iMac. Der Name macht absolut keinen Sinn und sagt nichts über das Produkt aus. Genauso wenig wie XBox. Aber er zieht, weil das Marketing das effektiv eingehämmert hat in unsere Köpfe. Coca-Cola enthält auch keine Bedeutung und kaum ein technisches Produkt lässt vom Namen her direkt auf die Sache schließen, für das sie steht.

Ich zweifle wirklich daran, dass es nur am Namen liegt, wie u.A. du das hier darstellst. Ein anderer Name hätte nicht zu mehr Verkäufen geführt.

Zu den Fehlannahmen:

1) Das ist ihr Recht bei einer erfolgreichen Vorgängerplattform? Woher sollen sie denn wissen, dass der Name nicht mehr "klappt"?

2) Tablet-Controller können zum Trend werden und Nintendo tut gut daran, in dieser Ebene ihre Experimente anzustellen. Das zahlt sich mittel- und langfristig aus, meiner Meinung nach. Der DS hätte auch komplett untergehen können (neuer Name, neuer Trend), insbesondere im Gegensatz zum GBA2 (vertreten durch die PSP), aber es war ein Experiment und Nintendo hat zahlreiche Lehren daraus gezogen und davon profitiert.

Im Nachinein ist alles sehr logisch und einfach erklärt (und darauf hingewiesen, was falsch lief), was in der Gegenwart eine Zusammenkunft von vielen, vielen Zufällen ist. Und in der Gegenwart hat Nintendo Probleme, an denen sie arbeiten, was sehr deutlich wurde, wenn man sich das Briefing durchliest. Mir persönlich ist ein experimentelles Nintendo lieber als ein zwanghaft "erfolgreiches", das in 10 oder 20 Jahren wegen mangelnden Ideen gegen die Wand fährt. Man kann nicht immer eine Zahl höher hinter das Produkt setzen und hoffen, dass die Leute wieder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja, aber wie viel stärker? Wir reden hier schon von einer vielfachen Stärke-Steigerung, eine modernere CPU, eine modernere GPU, mehr RAM, mehr alles. Vielleicht hätte dein Szenario zu mehr Third-Party-Spielen geführt, aber das ist nicht gesichert. Der Gamecube war stark wie die anderen und hatte auch nicht "nahezu alle" Multigames gehabt. Mir gingen so Späße wie Okami, GTA, Devil May Cry und so durchaus auch ab. Mit einer leicht stärkeren Wii wäre man erneut die schwächste Konsole und dann hätte man wieder genug Ausreden gefunden, keine Spiele zu bringen - allem voran das "Nintendo-Kunden kaufen nur Nintendo-Spiele".

2) Ganz ehrlich: Nintendo hat aufgrund dieser "satten Gewinnspanne" überlebt. Ohne diese immensen Gewinne hätten sie nicht investieren können und auch nicht so viel Raum für Experimente.

Zumal eine "279€" Wii nicht mal ansatzweise an die Hardware von 360 (399€, subventioniert) oder PS3 (499€, extrem stark subventioniert) herankommen hätte können. 20€ mehr machen den Braten nicht fett, zumal Mehrfach-Kern-CPUs damals bei weitem nicht so verbreitet waren und richtig ins Geld gingen.

Mit der Wii hat Nintendo alles richtig gemacht, mit der WiiU vieles falsch. "Starke Technik" ist allerdings meiner Meinung nach nie das Argument für eine Konsole. Die Software steht allem voran, das beweisen DS und Wii. Dazu kommt der Preis.

Folglich brauchen sie bei der WiiU mehr Software, Retail und Digital, sowie eine Preissenkung und eine Ausweitung der Features, um vom 3DS-Kuchen etwas mehr rüberzutragen. Daher finde ich die Idee gut, dass man das Gamepad neu positionieren will. Aber die große Frage ist das wie!

1. Es hätte ja gelangt, die Wii so stark zu machen, dass sie irgendwie HD-Games hinbekommt, sicherlich hier und da downgegraded, aber zumindest vom Ansatz. Das hätte ja schon gelangt um einen Großteil der Multigames mit abzubekommen. Und das hätte man sicherlich für 279 Euro hinbekommen können, zumal man ja gleichzeitig mit dem DS eine Rekordplattform laufen hatte, die sowieso dicke Gewinne abgeworfen hat. Die XBox360 hat übrigens damals in der Core-Version nur 299Euro gekostet und war afaik auch nicht subventioniert - und erschien auch noch ein Jahr vor der Wii. Unmöglich wäre es also nicht gewesen, eine 279Euro-Wii zu konstruieren, die technisch zumindest nicht allzuweit weg ist. Und der Gamecube hatte am Anfang einen sehr guten Multisupport. Erst später, als das Teil vkzmäßig gefloppt war, wurde der Support zurückgefahren. Ich bleibe dabei, eine Wii die technisch HD-fähig gewesen wäre, wäre die ultimative Maschine geweesen und wäre in PS2-Fußstapfen getreten.

2. Dass nicht starke Technik automatisch gewinnt ist auch klar. Aber der Ansatz bei der Wii bzw. jetzt natürlich vielmehr bei der WiiU hätte sein müssen, starke Technik und Innovation zu kombinieren, um beide Zielgruppen optimal anzusprechen. Das gilt natürlich für die Konsole selbst, als auch für das komplette Softwarekonzept. Auch das hat man mit der WiiU total vergeigt, oder mit was wollte man nun die Core-Gamer begeistern?? Mit nem weiteren 2D-Mario? Mit alten, meist sogar schlechteren Ports? Mit einem Freaknischen-Game wie The W101?
 
Wird Zeit für die nächste Direct. Ich brauche meinen Gamingfix :/.

DS Spiele auf der Wii U sehe ich ebenfalls skeptisch. Erstens würden sie auf dem 3DS besser zu Gesicht stehen (zumal laut Angabe 1 Jahr Entwicklung dahintersteckt, die Games auf dem Gamepad zum Laufen zu bringen) und zweitens bekommen sie momentan schon nicht die VC am Laufen.
 
1. Es hätte ja gelangt, die Wii so stark zu machen, dass sie irgendwie HD-Games hinbekommt, sicherlich hier und da downgegraded, aber zumindest vom Ansatz. Das hätte ja schon gelangt um einen Großteil der Multigames mit abzubekommen. Und das hätte man sicherlich für 279 Euro hinbekommen können, zumal man ja gleichzeitig mit dem DS eine Rekordplattform laufen hatte, die sowieso dicke Gewinne abgeworfen hat. Die XBox360 hat übrigens damals in der Core-Version nur 299Euro gekostet und war afaik auch nicht subventioniert - und erschien auch noch ein Jahr vor der Wii. Unmöglich wäre es also nicht gewesen, eine 279Euro-Wii zu konstruieren, die technisch zumindest nicht allzuweit weg ist. Und der Gamecube hatte am Anfang einen sehr guten Multisupport. Erst später, als das Teil vkzmäßig gefloppt war, wurde der Support zurückgefahren. Ich bleibe dabei, eine Wii die technisch HD-fähig gewesen wäre, wäre die ultimative Maschine geweesen und wäre in PS2-Fußstapfen getreten.

2. Dass nicht starke Technik automatisch gewinnt ist auch klar. Aber der Ansatz bei der Wii bzw. jetzt natürlich vielmehr bei der WiiU hätte sein müssen, starke Technik und Innovation zu kombinieren, um beide Zielgruppen optimal anzusprechen. Das gilt natürlich für die Konsole selbst, als auch für das komplette Softwarekonzept. Auch das hat man mit der WiiU total vergeigt, oder mit was wollte man nun die Core-Gamer begeistern?? Mit nem weiteren 2D-Mario? Mit alten, meist sogar schlechteren Ports? Mit einem Freaknischen-Game wie The W101?

1) "Irgendwie HD-Games hinbekommen" entspricht leider keinem Verkaufsargument. Und eine beschnittene Core-Version ohne Festplatte als Gegenbeispiel zu zitieren (und MS hat zu dieser Zeit Verluste geschrieben mit der Gaming-Sparte... wie ist das möglich, wenn ihre Plattformen nicht subventioniert waren?) zeugt auch nicht von einem guten Produkt. Wie gesagt, um HD-Spiele halbwegs brauchbar (und nicht mit Hängen und Ziehen gerade mal 720P erreichen zu können) übertragen zu können, müsste man sich preislich sehr stark annähern. Meines Erachtens ist es unter 350€ damals nicht möglich gewesen, eine Hardware in der Richtung zu bauen. Und das ohne die Kosten einer WiiMote. Mit WiiMote (was mitunter der Grund für den Erfolg war, da Alleinstellungsmerkmal) kannst du wiederum 50€ draufschlagen. Und dann reden wir hier noch immer von unter Break-Even und noch immer von keiner Garantie, dass die Thirds mitgezogen wären. Mit der Wii hat Nintendo imo alles richtig gemacht (die Kunden haben es gekauft!), auch auf Kosten der HW-Power (und der Masse an Thirds), aber da HW-Power für mich kein Kaufargument ist und dich vielleicht schon eher, können wir uns darauf einigen, unterschiedlicher Meinung zu sein.

Die Wii hatte ja auch genug Third-Party-Spiele, die allerdings in die Freaknische gingen... weswegen ich auch gerne Konsolengamer bin. Trauma Center wäre bei HD-Konsolen mit Pad nicht möglich gewesen. Das lässt sich über zahlreiche Spiele weiter aussagen.

2) Mit was lassen sich "Core-Gamer" denn begeistern? Mit FIFA? :-?
Ich sehe genug Core-Titel für mich im Jahr 2014, die Thirds könnten gerne etwas mehr mitziehen, aber da ist man als Nintendo-Kunde geschädigt für's Leben... ich erwarte in der Richtung kaum noch etwas. Kooperationen à la Bayonetta 2 sind in meinen Augen wichtiger/interessanter als jährliche Aufgüsse von "Core-Titeln", die ich selbst auf dem PC kaum spielen würde.

Starke Technik und "Innovation" zu kombinieren ist ein schöner Traum, aber das schafft man nicht so einfach. Das von Nintendo als "gegeben" zu erwarten ist schon ein bisschen viel, findest du nicht?

Wie gesagt, im Nachinein haben wir alle tolle Ideen und wissen es auch besser. Aber keiner von uns kann sagen, was die nächste große Sache werden wird.
 
Ich versuche noch immer, aus der Konferenz schlau zu werden. Aber wenn man sich die englische Fassung ansieht, scheint eine Sache klar zu sein: Nintendo plant eine deutlich Expansion in neue oder unterentwickelte Märkte (Schwellen- und Entwicklungsländer). Dazu arbeiten sie scheinbar an drei neuen Hardware-Linien:

- Nachfolger zu Wii U und 3DS (ETA unbekannt)
- QoL-Plattform (ETA 2015)
- Neue ultrabillige Plattform für Entwicklungsländer (ETA 2015)

Aber sie wollen scheinbar alle Plattformen vereinheitlichen, sowohl auf Entwicklungs- als auch auf Netzwerkebene. Einerseits, um die Entwicklung neuer Software effizienter zu gestalten, und andererseits, um Kunden an ihr Ökosystem zu binden, über Geräte und Modellwechsel hinweg. Klingt ambitioniert.

Herzlichen Glückwunsch für den einzigen Post mit Substanz seit 10 Seiten.
 
@Nerazar: Ich glaube du hast gerade ein Interpretationsproblem. Ich rede nicht davon, dass ICH persönlich eine Wii mit HD-Power gewollt hätte oder dass ICH persönlich Games wie Mario, TheW101 nicht wertschätzer, sondern ich rede hier von möglichst objektiver Marktanalyse.

Ich persönlich war mit meiner Wii bis zuletzt zufrieden, hatte sowieso bis 2012 nur nen Röhrenfernseher :) Ich denke aber, dass es für Nintendo langfristig besser gewesen wäre, wenn sie sich bei der Wii technisch nicht total aus dem Rennen geschossen hätten. Die Auswirkungen dessen bekommen sie nun bei der WiiU bitter zu spüren.
 
Wird Zeit für die nächste Direct. Ich brauche meinen Gamingfix :/.

DS Spiele auf der Wii U sehe ich ebenfalls skeptisch. Erstens würden sie auf dem 3DS besser zu Gesicht stehen (zumal laut Angabe 1 Jahr Entwicklung dahintersteckt, die Games auf dem Gamepad zum Laufen zu bringen) und zweitens bekommen sie momentan schon nicht die VC am Laufen.

Nö, nicht ein Jahr pro Game, eher der Emulator an sich oder? Ich finde es Klasse, wenn denn die richtigen Titel erscheinen :) Ich hoffe auf jeden Fall, dass sie die WiiU noch 3 Jahre gut supporten. Einen Nachfolger braucht es noch nicht, bis Nintendo die Möglichkeiten der WiiU annähernd ausgereizt hat. Für Nintendospiele reicht die WiiU erstmal, der Controller ist an sich klasse, müsste nur gut genutzt werden, wobei OS für mich schon positiv ist, unnötig Funktionen draufklatschen sollte man vermeiden.
 
Ich zweifle wirklich daran, dass es nur am Namen liegt, wie u.A. du das hier darstellst. Ein anderer Name hätte nicht zu mehr Verkäufen geführt.

Zu den Fehlannahmen:

1) Das ist ihr Recht bei einer erfolgreichen Vorgängerplattform? Woher sollen sie denn wissen, dass der Name nicht mehr "klappt"?

2) Tablet-Controller können zum Trend werden und Nintendo tut gut daran, in dieser Ebene ihre Experimente anzustellen. Das zahlt sich mittel- und langfristig aus, meiner Meinung nach. Der DS hätte auch komplett untergehen können (neuer Name, neuer Trend), insbesondere im Gegensatz zum GBA2 (vertreten durch die PSP), aber es war ein Experiment und Nintendo hat zahlreiche Lehren daraus gezogen und davon profitiert.

Im Nachinein ist alles sehr logisch und einfach erklärt (und darauf hingewiesen, was falsch lief), was in der Gegenwart eine Zusammenkunft von vielen, vielen Zufällen ist. Und in der Gegenwart hat Nintendo Probleme, an denen sie arbeiten, was sehr deutlich wurde, wenn man sich das Briefing durchliest. Mir persönlich ist ein experimentelles Nintendo lieber als ein zwanghaft "erfolgreiches", das in 10 oder 20 Jahren wegen mangelnden Ideen gegen die Wand fährt. Man kann nicht immer eine Zahl höher hinter das Produkt setzen und hoffen, dass die Leute wieder kommen.

Es liegt nicht nur am Namen. Aber das Problem (zu Punkt 1) ist, dass der Name Wii "zu gut" geklappt hat. "Hab doch schon ne Wii und das Tablet brauch ich nicht".
Es hätte eine Kampagne ala den iPhone-Werbungen benötigt: Verschiedene Spots, die jeweils ein kleines Feature anschaulich verdeutlichen "Darum brauchst du die WiiU".



Zum Teil kommt man sich aber echt verarscht vor.

22l.jpg


Seit wie vielen Jahren wird gemeckert, dass Nintendo endlich mal einheitliche Accounts einbauen soll? Das hätte imho mit DSi/Wii schon eingeführt werden müssen.
 
@Nerazar: Ich glaube du hast gerade ein Interpretationsproblem. Ich rede nicht davon, dass ICH persönlich eine Wii mit HD-Power gewollt hätte oder dass ICH persönlich Games wie Mario, TheW101 nicht wertschätzer, sondern ich rede hier von möglichst objektiver Marktanalyse.

Ich persönlich war mit meiner Wii bis zuletzt zufrieden, hatte sowieso bis 2012 nur nen Röhrenfernseher :) Ich denke aber, dass es für Nintendo langfristig besser gewesen wäre, wenn sie sich bei der Wii technisch nicht total aus dem Rennen geschossen hätten. Die Auswirkungen dessen bekommen sie nun bei der WiiU bitter zu spüren.

Nintendo hatte glück mit der Wii und es passte eigentlich alles. Sie hätten nur früher einen Nachfolger gebraucht und diesen besser bewerben sollen. So sind viele Wii Besitzer entweder eingeschlafen oder haben sich PS360 gekauft. Dann 2012 mit zu schwacher Technik starten, ohne richtige Blockbuster, mit vielen Startschwierigkeiten, war halt missglückt. Ansonsten reicht di Technik für Nintendospiele und sie würde auch für 3rds reichen. Es müsste nur die Hardwarebase stimmen.
 
@Nerazar: Ich glaube du hast gerade ein Interpretationsproblem. Ich rede nicht davon, dass ICH persönlich eine Wii mit HD-Power gewollt hätte oder dass ICH persönlich Games wie Mario, TheW101 nicht wertschätzer, sondern ich rede hier von möglichst objektiver Marktanalyse.

Ich persönlich war mit meiner Wii bis zuletzt zufrieden, hatte sowieso bis 2012 nur nen Röhrenfernseher :) Ich denke aber, dass es für Nintendo langfristig besser gewesen wäre, wenn sie sich bei der Wii technisch nicht total aus dem Rennen geschossen hätten. Die Auswirkungen dessen bekommen sie nun bei der WiiU bitter zu spüren.

Deine Analyse ist nicht "möglichst objektiv", wenn du davon ausgehst, dass man 2006 eine HD-Konsole zum Preis von 279€ (gewinnbringend) auf den Markt hätte bringen können.

Eine Wii, die "nicht total aus dem Rennen geschossen" worden wäre, wäre keine Wii und hätte auch zu keiner Zeit den Wii-Erfolg gehabt. Der Erfolg kam durch den Preis, das Gamepad und das Marketing zu Stande. Du willst einige Stellschrauben (Preis und womöglich Gamepad) geändert wissen und gehst automatisch davon aus, dass es besser gelaufen wäre? Ich widerspreche dir in diesem Bereich.

Ja, Nintendo hat mit der WiiU eher die Probleme als den Erfolg der Wii mitgenommen. Aber was hilft denen diese Analyse? Mit dem hier:

http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/140130/index.html

reden wir von der Gegenwart und der Zukunft und nicht von der Vergangenheit, die vielleicht anders hätte laufen können, aber nicht müssen, wenn sie Dinge A, B und C getan hätten. Wollen wir unseren Plausch lieber in eine konstruktive Richtung lenken und von den Optionen, Chancen und Möglichkeiten jetzt reden...?
 
Zum Teil kommt man sich aber echt verarscht vor.

22l.jpg


Seit wie vielen Jahren wird gemeckert, dass Nintendo endlich mal einheitliche Accounts einbauen soll? Das hätte imho mit DSi/Wii schon eingeführt werden müssen.
Hat im Falle von DSi und Wii die Systemarchitektur nicht hergegeben, weil diese Geräte kein Betriebssystem hatten.
 
Nintendo hatte glück mit der Wii und es passte eigentlich alles. Sie hätten nur früher einen Nachfolger gebraucht und diesen besser bewerben sollen. So sind viele Wii Besitzer entweder eingeschlafen oder haben sich PS360 gekauft. Dann 2012 mit zu schwacher Technik starten, ohne richtige Blockbuster, mit vielen Startschwierigkeiten, war halt missglückt. Ansonsten reicht di Technik für Nintendospiele und sie würde auch für 3rds reichen. Es müsste nur die Hardwarebase stimmen.

Du sprichst hier sehr gute Punkte an. Der Wii-Nachfolger hätte deutlich früher kommen müssen - oder aber man startet wirklich erst 2012, dann aber dafür mit einem Hammerkonzept und starken Games sowie dem passenden Marketing.

Die U hingegen ist mit durchwachsenen Konzept und unspektakulären Games gestartet und das dann auch noch viel zu spät, quasi die schlechtestmögliche Kombi.
 
Nö, nicht ein Jahr pro Game, eher der Emulator an sich oder? Ich finde es Klasse, wenn denn die richtigen Titel erscheinen :) Ich hoffe auf jeden Fall, dass sie die WiiU noch 3 Jahre gut supporten. Einen Nachfolger braucht es noch nicht, bis Nintendo die Möglichkeiten der WiiU annähernd ausgereizt hat. Für Nintendospiele reicht die WiiU erstmal, der Controller ist an sich klasse, müsste nur gut genutzt werden, wobei OS für mich schon positiv ist, unnötig Funktionen draufklatschen sollte man vermeiden.

Ja, das meinte ich damit. 1 Jahr Entwicklung, wie man das Gamepad besser nutzen kann, darunter fällt auch die DS Emulation. Nur eben eines ganzes Jahr, bei der man meinen könnte, dass diese Aspekte bereits hätten erforscht sein können. Den Spiele-Schnellstart finde ich nicht einmal so wichtig. Die 20 Sekunden Wartezeit sind nun echt keine Welt. Wie gesagt mehr VC-Systeme, umso besser. Nur bringt es wenig, wenn pro Woche ein Spiel erscheint. Von der GBA und N64 Unterstützung hört und sieht man auch nichts mehr, stattdessen wird das nächste Fass aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat im Falle von DSi und Wii die Systemarchitektur nicht hergegeben, weil diese Geräte kein Betriebssystem hatten.

what? Die Wii hatte doch ein Betriebssystem? Man konnte doch da abseits der Games schon Anwendungen downloaden/installieren, im Internet surfen, MiiS erstellen etc.

Was war das denn sonst, wenns kein OS war?
 
what? Die Wii hatte doch ein Betriebssystem? Man konnte doch da abseits der Games schon Anwendungen downloaden/installieren, im Internet surfen, MiiS erstellen etc.

Was war das denn sonst, wenns kein OS war?
Apps und Browser haben damit gar nichts zu tun. All die Dinge, die Du nennst, einschließlich des Systemmenüs selbst, waren exklusive Anwendungen. Wann immer Du irgendwas gestartet oder beendet hast, hat das System einen Reset durchgeführt. Es gab kein OS.


Vermutlich wollte er Account-System schreiben.
Ein richtiges Account-System setzt ein OS voraus. Weil's aber kein OS gab, konnte es auch kein richtiges Account-System geben. Diese Dinge gehen Hand in Hand.
 
Apps und Browser haben damit gar nichts zu tun. All die Dinge, die Du nennst, einschließlich des Systemmenüs selbst, waren exklusive Anwendungen. Wann immer Du irgendwas gestartet oder beendet hast, hat das System einen Reset durchgeführt. Es gab kein OS.

hmm okay, wusste ich ehrlich gesagt nicht und habs auch nicht wirklich bemerkt ehrlich gesagt ;)
 
Apps und Browser haben damit gar nichts zu tun. All die Dinge, die Du nennst, einschließlich des Systemmenüs selbst, waren exklusive Anwendungen. Wann immer Du irgendwas gestartet oder beendet hast, hat das System einen Reset durchgeführt. Es gab kein OS.



Ein richtiges Account-System setzt ein OS voraus. Weil's aber kein OS gab, konnte es auch kein richtiges Account-System geben. Diese Dinge gehen Hand in Hand.

Ok... verstehe ich immer noch nicht ganz, aber du scheinst zu wissen, wovon du sprichst ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom