Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Rückblickend finde ich die Ankündigungen und Pläne der Konferenz von letzter Nacht sehr angenehm und vielversprechend, wenn alles soweit gut läuft. Klar muss man noch abwarten, wie es final umgesetzt wird, aber die Pläne find ich zumindest schonmal gut:

Ein einheitliches Betriebssystem für alle Nintendogeräte ist sehr gut, ähnlich macht es MS mit Win8 (wobei das System generell eher Fail ist) bzw. vermutlich geht es mehr in Richtung iOS - es gibt einheitliche Entwicklungsbibliotheken des Systems, die Plattformübergreifend gleich sind und zusätzlich Bibliotheken, die die Feinheiten und Stärken der jeweiligen Geräte nutzt. So besitzt Apple beispielsweise die Cocoa-Bibliotheken als generelle Systembibliothek, hauptsächlich für Mac und Cocoa-Touch für portable Geräte (iPhone, iPad). Auf diese Art und Weise wäre auch eine Portierung der jeweiligen Spiele bzw. Applikationen weitaus einfacher möglich, als wenn jetzt 2 komplett unterschiedliche Betriebssysteme vorliegen.

Weiterhin plant Nintendo weitere, alternative Geschäftsmodelle. Sie erwähnten es u.A. mit gemeinsam spielen kann Rabatte bringen. Im Endeffekt sieht es nach einer Art Empfehlungssystem aus, wodurch entsprechend Vergünstigungen entstehen. Genauso kann ich mir ein Mengen-Programm vorstellen: Ab so und so viel gekauften VC/Download/Indie-Spielen, gibt es auf jeden weiteren Kauf 5%/10%/ max. vllt 20% Rabatt, sowas in der Richtung.Ich sage da nur - sehr gern, würde ich willkommen heißen. Ähnliche Vergünstigungen über Abos gibt es mit PS+ und XBL Gold auch. In der Hinsicht würde Nintendo sich in der Art und Weise auch noch einmal differenzieren.

Der künftige Fokus auf Spiele mit voller Tablet-Unterstützung finde ich auch gut, da ich bisher viel Spaß mit der WiiU und seinen Möglichkeiten habe. Selbst bei kleineren Geschichten (Waffenwechsel bei Resi Revelations, Ninja Gaiden 3) finde ich es sinnvoll und will es eigentlich gar nicht mehr missen. Alte VC-SPiele werden immer offTV gezockt, hat für mich einfach nen schöneren Flair. Und wenn jetzt von der Tabletintegration her mehr Spiele ala ZombiU und W101 kommen, bin ich da sehr offen für.

Weiterhin will man künftig die NFC-Technologie mehr nutzen. Find ich an sich auch recht cool. Könnte mir auch gut vorstellen, wie es damals in nem Rayman Legends Trailer der Fall war, einfach Dinge ins Spiel zu integrieren, vllt auch DLC's über "Action-Figuren/Figurinen" zu verteilen, warum denn nicht. Sammler hätten so gleich noch etwas mehr Freude dran. Ansonsten wird man wohl einfach abwarten in welcher Form das NFC-Feature sonst genutzt wird.

Um mehr Spiele zu bringen, sollen hauseigene IP's an andere Unternehmen gegeben werden. Warum hier alle von Anfang an immer nur an Mario und Zelda denken? Man sieht es doch schon an mehreren Beispielen: Klar gibt es bald Hyrule Warriors und es werden auch weitere Mario&Sonic-Teile kommen, aber früher gingen doch auch F-Zero an Sega, Smash wird jetzt mit/bei Namco entwickelt, usw. Weiterhin ist Shin Megami Tensei x Fire Emblem bei Atlus und Nintendo in Entwicklung. Metroid ging auch an Team Ninja und bisher konnte ich mich bei keinem der Spiele beklagen, mir haben sie alle sehr viel Spaß gemacht. Daher sehe ich auch ein Starfox bei einem anderen Entwickler, vllt. ein Wave Race noch, ein 1080°, ich glaube da gibt es so viele Möglichkeiten, dass wir einfach abwarten müssen. Erste Deals/Verhandlungen wurden ja schon bestätigt, mit wem bleibt ungewiss.

Zur VC kommt ja die DS VC (ich betone VC, keine normalen DS-Games, nachzulesen in den bereits geposteten Präsentationsfolien). Wenn man dort eine allgemeine VC für beide Systeme - Handheld und Konsole - schafft wäre das Bombe. Ich habe die letzten Tage öfters darüber nachgedacht und vielleicht sollte man den VC-Emulator einfach als offline-Webapp programmieren. Die Standards für HTML5 und CSS3 sollten sich eine Weile halten und werden sowieso bzgl eines Browsers auf jeder folgenden Konsole bereit sein. Es müssen ja entsprechend keine Netzwerkverbindungen aufgebaut werden. Zumindest aus Entwicklungsaufwandsgründen sicherlich eine profitable Lösung, die vor Allem geräteunabhängig wäre.

So zu guter Letzt steht noch das QoL-Gerät/Konzept. An sich stelle ich mir zuerst natürlich etwas für die Fitness vor, da sie speziel auf den Aspekt der Gesundheit eingegangen sind. Da gibt es mit Sicherheit viele gute Möglichkeiten und in einem vorherigen Post von mir erwähnte ich bereits die Möglichkeit von Spielen unter Einbezug von Geolocations und GPS, wodurch man aktiv dazu aufgefordert wird, raus zu gehen und sich zu bewegen. Das kann man alles spielerisch umsetzen und wäre eine klasse Alternative für Zwischendurch. Klar gäbe es auch dabei entsprechende Einschränkungen je nach Alter müsste man halt schauen, was man machen kann, aber sind ja nur Beispiele. Ansonsten fällt mir beim Stichwort Gesundheit immer wieder der bekloppt coole Vitality Sensor ein xD. Er verschwand einfach so, aber wie man Nintendo kennt bleibt kein Konzept einfach vergessen. 3D und Bewegungssteuerung wurden auch weit vor ihrem eigentlichen Release entwickelt und getestet, aber eben für noch nicht ausgereift empfunden, daher eben einfach in die Ideenkiste zurückgelegt für später. Alles in allem bin ich bzgl. der QoL-Geschichte aber sehr gespannt, wie es final aussehen soll.

Zu guter Letzt was mir noch einfällt, bezieht sich auf einen Tweet aus der Q&A-Runde, bei dem es scheint, dass Nintendo mit einer weiteren Firma große Zusammenarbeit hegt, da sie die gleiche/ähnliche Philosophie verfolgen. Als Idee wurde hierbei Disney genannt. Es wäre ein krasses Stück, wenn das wirklich der Fall wäre. Einerseits wären dann garantiert Spekulationen über einige Nintendo-Animationsfilme machbar, andererseits könnte man auch für die Spieleproduktion von den tollen Animationstechniken von Disney profitieren. Es wäre mit Sicherheit ein riesen Vorteil, wenn diese 2 Größen auf irgendeine Art längerfristig zusammenarbeiten. Nin wurde schließlich auch oft genug das Disney der Videospielindustrie genannt.

Zusammenfassend stimmt mich das bisher gesagte recht positiv. Es bietet auf jedenfall eine Menge Potenzial. Allerdings muss man natürlich so differenziert sein und abwarten, wie sich die ganze Sache entwickelt, denn erst wenn handfeste konkrete Informationen zu der Frage des WIE? feststehen, kann man sagen, ob es eine positive oder negative Entwicklung für die Firma wird.
 
alles Zukunftsmusik..... aber was ist mit dem hier und jetzt?? .... wiiu?.... games? ..... dk, ssb, mk...... das ist ja eh schon wenig bis nichts für das nächste halbe jahr.... das wär ok wenn man den gleichen 3rd Support hätte wie die anderen..... aber so ist es allenfalls der tropfen auf den heissen stein...... ALLERspätestens zur e3 müssen sie mal die karten auf den tisch legen.

eshop, vc sind ja gut und schön..... aber 1. gibt's da fast nix und 2. hab ich mir deswegen ja keine wiiu gekauft.
 
Was ich toll finde bei Nintendo, dass sie nicht auf die ganzen Schreihälse hören die nur auf schnellen Profit aus sind und auch die ganzen missgünstigen Träumer noch lange von einem einem 3rd-Party-Nintendo träumen können :chill:

Bin ja schon auf die nächste Gen irgendwie mehr gespannt als auf die Zukunft der Wii U xD Es sei denn N wird bei der U nicht nur auf Nummer sicher gehen und bringt noch viele Spiele raus und als Alleinversorger versucht eine bunte Spielebibliothek zu erschaffen bzw. partnerschaftlich agiert und positiv überrascht ;-)
 
Rechnet eigentlich jemand damit, dass es eine Revision der Wii U Hardware geben wird?

Pünktlich zu Mario Kart 8 oder Super Smash Bros. könnte Nintendo doch eine Revision der Wii U Hardware veröffentlichen.

Ich ziele damit allerdings nur auf die Gehäuse ab....natürlich mit allen dazugehörigen Modifikationen, was Luftleitung etc. betrifft, aber vielleicht dennoch mit den baugleichen Platinen der Konsole und des Gamepads.

Ich vermute, dass der Boost, den die Wii damals 2006 hatte, nicht alleine durch die "Bewegungssteuerung" kam, sondern auch durch die schlanke, weiße, "applemäßige" Form, die den Lifestyle-Zeitgeist damals sehr gut traf.

Die Wii U-Form hingegen wirkt doch sehr plump.

Also, da die Wii langsam aber sicher vom Markt verschwindet und Nintendo gleichzeitig starke Spielserien, wie eben Mario Kart 8 dieses Jahr haben wird, würde ich mich nicht wundern, wenn es eine "Gehäuse-Revision" der Wii U geben würde und man quasi einen Wii U-Re-Launch versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnet eigentlich jemand damit, dass es eine Revision der Wii U Hardware geben wird?
Pünktlich zu Mario Kart 8 oder Super Smash Bros. könnte Nintendo doch eine Revision der Wii U Hardware veröffentlichen.
Ich ziele damit allerdings nur auf die Gehäuse ab....natürlich mit allen dazugehörigen Modifikationen, was Luftleitung etc. betrifft, aber vielleicht dennoch mit den baugleichen Platinen der Konsole und des Gamepads.
Ich vermute, dass der Boost, den die Wii damals 2006 hatte, nicht alleine durch die "Bewegungssteuerung" kam, sondern auch durch die schlanke, weiße, "applemäßige" Form, die den Lifestyle-Zeitgeist damals sehr gut traf.
Die Wii U-Form hingegen wirkt doch sehr plump.
Also, da die Wii langsam aber sicher vom Markt verschwindet und Nintendo gleichzeitig starke Spielserien, wie eben Mario Kart 8 dieses Jahr haben wird, würde ich mich nicht wundern, wenn es eine "Gehäuse-Revision" der Wii U geben würde und man quasi einen Wii U-Re-Launch versucht.

Glaube ich nicht dran, aber wenn, sollte man auch gleich den Namen in Wii HD , Super Wii o.ä. so ändern, damit auch jeder mitbekommt, dass es eine neue Konsole ist.
 
Rechnet eigentlich jemand damit, dass es eine Revision der Wii U Hardware geben wird?
Nein. Was sollte eine Revision auch bringen? Anders als bei Handhelds hat man bei Heimkonsolen nicht viele Möglichkeiten, eine Heimkonsole zu verändern. Da bleibt eigentlich nur die Größe. Aber wie klein soll die Hardware noch werden? Außerdem liegt es kaum an der Gestaltung der Hardware, dass die Wii U sich nicht verkauft.
 
Glaube ich nicht dran, aber wenn, sollte man auch gleich den Namen in Wii HD , Super Wii o.ä. so ändern, damit auch jeder mitbekommt, dass es eine neue Konsole ist.

Mit der Namensänderung zum jetzigen Zeitpunkt würdest du unter der allgemeinen Bevölkerung vermutlich noch mehr Verwirrung stiften als das es das Problem löst. Das Problem hat man sich selbst gemacht, bzw. war an sich sinnvoll gedacht, aber lief halt schief. Für uninformierte Kunden würde dann wieder ein zusätzliches Chaos entstehen, wenn zur Wii U noch Wii HD oder Wii Next oder sonstwas dazukommt.
 
Mit der Namensänderung zum jetzigen Zeitpunkt würdest du unter der allgemeinen Bevölkerung vermutlich noch mehr Verwirrung stiften als das es das Problem löst. Das Problem hat man sich selbst gemacht, bzw. war an sich sinnvoll gedacht, aber lief halt schief. Für uninformierte Kunden würde dann wieder ein zusätzliches Chaos entstehen, wenn zur Wii U noch Wii HD oder Wii Next oder sonstwas dazukommt.

Glaube ja selbst an keine Revision oder großartigen Richtungsänderung bezüglich der WiiU - aber wenn, sollte man es zu 100% machen ;).

Aber generell gibt es einige Punkte, die schon interessant waren: z.B., dass ein Nutzer, der mehrere Spiele pro Jahr kauft, eine Art Rabatt bekommen soll und natürlich die Aussicht, mit 1 Account über Hardware-Gens (bzw. gar ohne Hardware) hinweg an Nintendo gebunden zu sein.

Aber wie so oft muss man abwarten - bei Nintendo gehen einige Dinge schnell, andere dafür sehr langsam (wenn überhaupt) vonstatten.
 
Ich denke auch, dass der Name "Wii U" bestand haben wird, denn alles andere wäre Verwirrung pur, auch wenn es sicherlich nicht meine Favoritenbezeichnung ist.

Der Name "Wii" hatte es damals wesentlich einfacher, da es ein klarer Schnitt nach dem GameCube gewesen ist.

@Calvin: Meine Vermutung habe ich relativ zur Wii geführt, dass das Design schon seinen Einfluss haben kann.
 
Nein. Was sollte eine Revision auch bringen? Anders als bei Handhelds hat man bei Heimkonsolen nicht viele Möglichkeiten, eine Heimkonsole zu verändern. Da bleibt eigentlich nur die Größe. Aber wie klein soll die Hardware noch werden? Außerdem liegt es kaum an der Gestaltung der Hardware, dass die Wii U sich nicht verkauft.

Eine Revision könnte die Herstellungskosten aber auch senken. Neue, billigere Teile. Auch das Gamepad ist rein optisch für viele nicht ansprechend. In der Praxis wär auch ein besserer Akku nötig. Die zweite Slim-Version der PS3 war rein von der Größe und dem neuen Design auch überhaupt nicht sinnvoll. Hat aber die Konsole nochmal als "neu" verkaufen können und sie wurde direkt billiger in Bundles mit neuen Spielen wie GTA angeboten.
 
Eine Revision könnte die Herstellungskosten aber auch senken. Neue, billigere Teile. Auch das Gamepad ist rein optisch für viele nicht ansprechend. In der Praxis wär auch ein besserer Akku nötig. Die zweite Slim-Version der PS3 war rein von der Größe und dem neuen Design auch überhaupt nicht sinnvoll. Hat aber die Konsole nochmal als "neu" verkaufen können und sie wurde direkt billiger in Bundles mit neuen Spielen wie GTA angeboten.
Die Herstellungskosten können auch optimiert werden, ohne dass die Hardware komplett redesignt wird. Wie gesagt, ich sehe da vom Design nicht allzuviel Optimierungsbedarf und damit keine Möglichkeit einen Relaunch zu inszenieren. Die Probleme liegen ganz woanders.
 
Was mal edel wäre. Eine Konsole im Stil wie der Mac mini. Alu-Rahmen :) aber das würde die Kosten sprengen.

Eine neue Wii U mit verändertem Design und kompakteren GamePad könnte durchaus gut laufen.

Gibt einige die schreckt das Frankenpad ab. Bei der ersten Xbox gabs damals auch eine Revision bezgl. des Controllers. Dieser wurde gut, ähnlich der ersten PS3 slim welche ja ab dann auch einen neuen Schriftzug erhielt, angenommen.
 
Zu guter Letzt was mir noch einfällt, bezieht sich auf einen Tweet aus der Q&A-Runde, bei dem es scheint, dass Nintendo mit einer weiteren Firma große Zusammenarbeit hegt, da sie die gleiche/ähnliche Philosophie verfolgen. Als Idee wurde hierbei Disney genannt. Es wäre ein krasses Stück, wenn das wirklich der Fall wäre. Einerseits wären dann garantiert Spekulationen über einige Nintendo-Animationsfilme machbar, andererseits könnte man auch für die Spieleproduktion von den tollen Animationstechniken von Disney profitieren. Es wäre mit Sicherheit ein riesen Vorteil, wenn diese 2 Größen auf irgendeine Art längerfristig zusammenarbeiten. Nin wurde schließlich auch oft genug das Disney der Videospielindustrie genannt.


Das war, neben der Lizensierungsgeschichte, imo der spannendste Teil aus Gamingsicht. Disney wird das glaube ich nicht sein, das war nur ein Beispiel vom Twitterer.
 
Ja, eine Revision mit neuem Gamepad, das zwar ein kleineres Display hat, aber einen besseren Akku hat, kleiner und leichter ist wäre möglich, solange Nintendo damit was sparen kann. Billiger werden die Kosten für den Konsumenten aber nicht (UVP-Bezogen). Das würde sich einfach nichts bringen. Als würde ein Pricedrop auf 250€ groß was bewegen, wenn es die Konsole auch für weniger gab bei manchen Distribuieren.
Was ich mich frage ist, wie lange die Konsole überhaupt noch unterstützt wird. Wenn ich mir anschaue wie Nintendo für die Zukunft geplant sind sie glaub ich darauf vorbereitet das Gerät nicht viel länger als 3 Jahre effektiv zu unterstützen.

EDIT: Also ich hab diesen Tweet so interpretiert, dass sie die Philosophie der Firma X adaptieren möchten (z.B. Disney, Apple) um ähnlich wie sie zu wirken, aber nicht eine Zusammenarbeit mir irgendeiner Firma direkt. Einfach: Wir machen einen der Großen nach.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom