Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich lese mir Morgen alles fein säuberlich durch, bzw. sehe es mir höchst konzentriert an, damit man auch begründet bashen bzw. verteidigen kann :brit:.
 
Heute in Nürnberg angekündigt, passt zum Thema "Stärkung des Lizenzgeschäfts":

Tpw7Wek.jpg

GCgi6dq.jpg


Verkaufsbeginn ab Mai in Japan für ¥2500, produziert von Bandai/ SH Figuarts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz doch bitte nicht Star Wars auf die gleiche Stufe mit einem fiktiven Nintendofilmchen. Star Wars hätte jede noch so erfolgreiche Filmschmiede "nötig".
Dann solltest du deinen Wortschatz besser wählen.

Unter "nötig haben" versteht man generell etwas, was im Grunde unabdingbar für das positive Weiterlaufen von was-auch-immer ist, was bei Disney und Star Wars nicht der Fall ist, egal ob der nächste Star Wars - Film 1 Milliarde an Umsatz macht.


Außerdem vergleiche ich hier nicht Star Wars mit einem fiktiven Nintendo-Animationsfilm, das interpretierst du hinein um eine negative Aussage zu erzeugen.
 
Das Problem ist: Wer außer Nintendo wird Nintendo denn eine Hand reichen? Den ersten Schritt müssen sie selber machen!

Wenn Nintendo es nicht schafft, dass sie zusammen mit Drittherstellern einen Pfad erfolgreich begehen können, dann ist Nintendo so oder so am Ende angekommen. Es ist völlig sinnlos zu versuchen es alleine zu schaffen, denn das wird langfristig garantiert nicht funktionieren. Alleine der Versuch wird es Nintendo immer schwerer machen wieder mit Drittherstellern zusammenzufinden, also hoffe ich, dass sie niemals auf so absolut undurchdachte Ideen kommen.

Und die Zeiten wo Nintendo andere Entwickler und Studios hat alt aussehen lassen sind vorbei! Nintendo Spiele alleine reichen einfach nicht mehr als Kaufgrund aus. Egal wie gut sie sind! Ansonsten müsste sich die Wii U in den nächsten Monaten wie warme Semmeln verkaufen. (Ich sage voraus: Das tut sie nicht!)

Nintendo ist nach wie vor einer der besten Publisher und hat einige der besten Entwickler weltweit. Nintendo muss allerdings immer mehr Software alleine liefern, weil sie Dritthersteller alleine lassen. Gleichzeitig wird die Videospielentwicklung immer komplexer, aufwändiger und teurer. Wie soll Nintendo bitte mit neuen westlichen Studios und neuen, westlichen IPs groß expandieren und erfolgreich sein können? Sie haben schon jetzt Probleme die Masse an Software mit der entsprechenden Qualität, die man von Nintendo eben gewohnt ist, zu versetzen.

Nintendo braucht mehr Personal und möglicherweise auch hier und da besseres Personal, allerdings nicht, um jetzt viel mehr Studios zu haben und viel mehr Titel umsetzen zu können. Nintendo sollte schauen, dass sie gefälligst wieder Dritthersteller und Indies auf ihre Seite bekommen. Und dann sollte sich Nintendo wieder mit voller Kraft auf das konzentrieren was sie am besten können und was sie auszeichnet. Am Ende des Tages muss es Klasse statt Masse sein und nicht Masse statt Klasse, um die Hardware attraktiv genug machen zu können.

Auf alle Fälle sollte Nintendo beispielweise im Falle der kommenden "Heimkonsole" wohl auf eine PC-ähnliche Architektur setzen, so dass Dritthersteller sich gar nicht überlegen müssen ihre Spiele zu portieren, da sie schon so gut wie portiert sind. Nintendo kann dann auch gezielt (also über entsprechende Vermarktung) über Dritthersteller-Software ihre Lücken füllen und so einer ihrer Schwächen ausgleichen und eben Dritthersteller ersichtlich fördern.



Also Hardware aufgeben und Third werden, oder was?

Es gibt viele Möglichkeiten und ich kann es nur immer wieder sagen, Nintendo sollte sich, Apple und Valve genau analysieren. Hier gibt es viel zu lernen und hier kann Nintendo etliche, interessante Pfade wählen. Nintendo muss aber ziemlich sicher das klassische Konsolengeschäft aufgeben und einsehen, dass es heute schon sehr schwer ist es am Laufen zu halten und es zukünftig nicht leichter wird.

Wie wäre es mit einem eigens angepassten Linux (für ein PC-ähnliches System) ähnlich wie es Valve gemacht hat? Wie wäre es mit einem allgemeinen Unterhaltungs- und Steuerungssystem für das Wohnzimmer (erschaffen zusammen mit Partnerunternehmen)? Wie wäre es mit einem eigenen Smart Phone? Wie wäre es mit einem Smart TV? Wie wäre es in ein paar Jahren mit Wearables? Wie wäre es mit mehr Filmen, TV-Serien und Co.? Wie wäre es mit einem eignen, großen, innovativen, nintendo-typischen Unterhaltungspark (Nintendo ist ein großartiger Entertainer und die "Nintendo difference" dürfte hier so richtig aufblühen)? Wie wäre es mit digitalen Werbe-Applikationen für den Browser und iOS / Android? Wie wäre es mit verschiedenen Labels (für kinder- / familienfreundliche Spiele, für richtige Hardcore Gamer Titel, für kleine und kreative Spiele)? Und so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Möglichkeiten und ich kann es nur immer wieder sagen, Nintendo sollte sich, Apple und Valve genau analysieren. Hier gibt es viel zu lernen und hier kann Nintendo etliche, interessante Pfade wählen. Nintendo muss aber ziemlich sicher das klassische Konsolengeschäft aufgeben und einsehen, dass es heute schon sehr schwer ist es am Laufen zu halten und es zukünftig nicht leichter wird.

Wie wäre es mit einem eigens angepassten Linux (für ein PC-ähnliches System) ähnlich wie es Valve gemacht hat? Wie wäre es mit einem allgemeinen Unterhaltungs- und Steuerungssystem für das Wohnzimmer (erschaffen zusammen mit Partnerunternehmen)? Wie wäre es mit einem eigenen Smart Phone? Wie wäre es mit einem Smart TV? Wie wäre in ein paar Jahren mit Wearables? Wie wäre es mit mehr Filmen, TV-Serien und Co.? Wie wäre es mit einem eignen, großen, innovativen, nintendo-typischen Unterhaltungspark (Nintendo ist ein großartiger Entertainer und die "Nintendo difference" dürfte hier so richtig aufblühen)? Wie wäre es mit digitalen Werbe-Applikationen für den Browser und iOS / Android? Und so weiter...

All das was du hier aufzählst sind nicht gerade Nintendos Kernkompetenzen von denen du vorhin gesprochen hast.
 
All das was du hier aufzählst sind nicht gerade Nintendos Kernkompetenzen von denen du vorhin gesprochen hast.

Ich gebe dir recht. Hierfür sollte und muss eigentlich Nintendo immer auf schon vorhandene Standards / Open Source (PC-Architektur, Linux, usw.) oder Partner (Google, Amazon, usw.) setzen. Nintendo sollte sich im Grunde auf Bedienbarkeit und Entertainment konzentrieren und statt einen möglichst hohen Spiele-Output einen möglichst guten Spiele-Output generieren.
 
Wenn Nintendo es nicht schafft, dass sie zusammen mit Drittherstellern einen Pfad erfolgreich begehen können, dann ist Nintendo so oder so am Ende angekommen. Es ist völlig sinnlos zu versuchen es alleine zu schaffen, denn das wird langfristig garantiert nicht funktionieren. Alleine der Versuch wird es Nintendo immer schwerer machen wieder mit Drittherstellern zusammenzufinden, also hoffe ich, dass sie niemals auf so absolut undurchdachte Ideen kommen.
Natürlich braucht Nintendo 3rd Parties - das bedeutet aber nicht, dass sie EA oder Take 2 brauchen. Wenn es Nintendo schon schlecht geht, wie geht's dann erst EA? Viel kleiner als Nintendo, Marktführer auf PS4 und Xbone, und dennoch doppelt so hohe Verluste wie Nintendo. Der AAA-Markt hat keine Zukunft, und Publisher, die darauf setzen, entsprechend auch nicht.
 
Hat noch jemand de Befürchtung, dass Nintendo die WiiU (trotz bekannter Folgen) dieses Jahr aufgeben wird?

Iwata: The WiiU isn't in good shape

http://www.nintendolife.com/news/2014/01/satoru_iwata_admits_the_wii_u_isnt_in_good_shape_ahead_of_investor_briefing
Nein, ist auch unsinnig und unrealistisch.


Natürlich braucht Nintendo 3rd Parties - das bedeutet aber nicht, dass sie EA oder Take 2 brauchen. Wenn es Nintendo schon schlecht geht, wie geht's dann erst EA? Viel kleiner als Nintendo, Marktführer auf PS4 und Xbone, und dennoch doppelt so hohe Verluste wie Nintendo. Der AAA-Markt hat keine Zukunft, und Publisher, die darauf setzen, entsprechend auch nicht.
Take 2 und EA sind sowieso die größten Finanzpfeifen.

Edit: Ok, Disney Interactive schießt den Vogel ab noch vor beiden.
 
Natürlich braucht Nintendo 3rd Parties - das bedeutet aber nicht, dass sie EA oder Take 2 brauchen. Wenn es Nintendo schon schlecht geht, wie geht's dann erst EA? Viel kleiner als Nintendo, Marktführer auf PS4 und Xbone, und dennoch doppelt so hohe Verluste wie Nintendo. Der AAA-Markt hat keine Zukunft, und Publisher, die darauf setzen, entsprechend auch nicht.

Sie brauchen allerdings FIFA, GTA und Co. und somit zwangsläufig auch Unternehmen wie beispielsweise EA. Nintendo kann auch ohne diese Unternehmen über die Runden kommen, auch immer mal richtig erfolgreich sein, aber dauerhaft wird man ohne den großen Lizenzen ernsthafte Probleme haben.
 
Sie brauchen allerdings FIFA, GTA und Co. und somit zwangsläufig auch Unternehmen wie beispielsweise EA. Nintendo kann auch ohne diese Unternehmen über die Runden kommen, auch immer mal richtig erfolgreich sein, aber dauerhaft wird man ohne den großen Lizenzen ernsthafte Probleme haben.

Ja, aber langfristig werden EA und co. ihren Laden dichtmachen müssen oder wie Capcom und Square auf "neue Märkte" zusteuern. Ich denke, es wird sich in dieser Generation noch einiges tun. Wenn Nintendo frühzeitig wachgerüttelt wird und gegenlenkt, ist es mehr Chance als Verlust, das Ganze.
 
Ja, aber langfristig werden EA und co. ihren Laden dichtmachen müssen oder wie Capcom und Square auf "neue Märkte" zusteuern. Ich denke, es wird sich in dieser Generation noch einiges tun. Wenn Nintendo frühzeitig wachgerüttelt wird und gegenlenkt, ist es mehr Chance als Verlust, das Ganze.
Scheint mir nicht so als ob sie diese Entscheidung bereuen
 
Sie brauchen allerdings FIFA, GTA und Co. und somit zwangsläufig auch Unternehmen wie beispielsweise EA. Nintendo kann auch ohne diese Unternehmen über die Runden kommen, auch immer mal richtig erfolgreich sein, aber dauerhaft wird man ohne den großen Lizenzen ernsthafte Probleme haben.
Ich weiß nicht, ob sie FIFA oder GTA brauchen. Ehrlich gesagt bezweifle ich es. Sie brauchen definitiv mehr Software, aber nicht unbedingt diese Software.


Scheint mir nicht so als ob sie diese Entscheidung bereuen
SQEX vielleicht nicht, Capcom ist hingegen bislang eher enttäuscht vom App-Geschäft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom