@abcde:
Wenn wir jetzt mal nur auf die Zielgruppe aus sind, müsste Nin wahrscheinlich neue Gaming-Gruppen ansprechen, da es derzeit schwer wird, die vergraulten alteingesessenen Fans zurückzuholen. Auf dem breiten Smartphone/Casual-Markt klappt es auch nicht mehr, die haben noch die Wii oder brauchen einfach keine Konsole. Für mich bleibt da derzeit nur noch relativ junge Gamer/Kinder, die früh mit Nintendo in Kontakt gebracht werden. Ein Teil geschieht dabei natürlich durch Langzeit-Gamer, die Nintendo schon früh ihren Sprösslingen ans Herz bringen. Das wird aber wohl auch weitgehend nur den Nintendo-Stamm betreffen. Alle seltener spielende Kinder wollen eh nur COD, BF und Co. weils für sie verboten ist und dadurch natürlich nen größerer Anreiz steckt, entsprechende Sachen zu spielen. Also könnten sie im Endeffekt dort angreifen, was im Gegenschluss natürlich auch wieder bedeutet, dass vermutlich noch mehr Alteingesessene vergrault werden.
Wie man es dreht und wendet: In aller erster Linie muss vor Allem der Core-Markt wieder irgendwie bedient und gewonnen werden, zusätzlich aber eben auch ne neue Anliegestelle gefunden werden muss. Allesamt nicht einfach. Mir persönlich reicht an sich die Kombi WiiU + 3DS.
Und bzgl. Nintendo-Zauber spricht mit sicherheit viele Leute die Dinge nicht mehr an, weil sie nach außen hin einfach immer gleich und vertraut wirken. Es fehlt was, das nach außen hin auch neu wirkt. Dann sagt man sich sicherlich eher ok ich steig auf und probiers. Trotzdem ist meiner Meinung der Zauber noch da, wie ich heute bei 3D-World wieder merken durfte. Das Gesamtpaket, auch wenn es vertraut ist, ist dennoch anders genug, um einen einfach zu fesseln und zu faszinieren.