Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Inwieweit soll das helfen? Verbreitung? Weil ums Geld machen kanns nicht gehen, Nintendo hat Geld gemacht und hat Geld, das problem ist es ja eher das sie nicht gescheit investieren

Es ist immer schön noch mehr Geld zu machen und für Nintendo wohl fast ohne Risiko, so lange sie nicht selbst den Film produzieren. Nur weiß ich nicht ob Warner, Columbia oder Paramount wirklich Interesse an sowas haben. Videospielverfilmungen sind in der Regel nicht der Hit an den Kinokassen und haben ein eher schlechtes Image.
 
Nintendo plant wohl Lizenzen zu vergeben, so dass wir uns künftig auf Mario- und Zelda-Filme freuen dürfen.

Goomba_Movie.jpg


:smoke:
 
Es ist immer schön noch mehr Geld zu machen und für Nintendo wohl fast ohne Risiko, so lange sie nicht selbst den Film produzieren. Nur weiß ich nicht ob Warner, Columbia oder Paramount wirklich Interesse an sowas haben. Videospielverfilmungen sind in der Regel nicht der Hit an den Kinokassen und haben ein eher schlechtes Image.

an einer Mario Lizenz wäre eines der 3D Animationshäuser bestimmt interessiert.
Ist aber halt die Frage, wie gerne Nintendo Mario dafür hergibt - wenn dann sicher nur mit sehr viel eigener Kontrolle über den Inhalt des Films.
 
Hab ich je was anderes behauptet? oO
Warum schreibt ihr alle sowas auf meinen Post? xD

Aber sry, den Rest deines Posts kann ich so nicht wirklich unterschreiben.
F-Zero und co waren schon immer eine gewissen Nische. Klar würden sie Konsolen verkaufen, aber eben wenig. Besser als jetzt mit WiiFit und co wäre es vermutlich, da stimm ich zu - aber die Masse der "Coregamer" will momentan eben eine Konsole, die signifikant stärker ist als PS360. Da reißt auch ein F-Zero nix. Und für "Casuals" ist man einfach zu teuer und zu spärlich mit Partysoftware aufgestellt.
imo

Mir ist klar dass der Großteil der Coregamer eine starke Konsole bevorzugt, trotzdem gibt es so einige alte Fans die Bock auf klassische Nintendo IPs haben und auch neue IPs von Nintendo wollen, denen würde die aktuelle Technik auch reichen weil es schon was hermacht und allein HD bringt noch mal viel Glanz dazu und würde viele Gamer dazu bewegen sich eine Wii U zu kaufen - aber nur eben wenn das Angebot vielfältig ist und die Wii U nicht zu sehr als Party / Mario / Familienkonsole dargestellt wird, es geht um das Gefühl ob Nintendo sich um diese Fans kümmert und sie haben will.
Nintendo war schon immer Familie, aber der Markt hat sich entwickelt und Nintendo hat Lieferanten verloren die ernstere Szenarien bringen oder komplexere Spiele liefern, also sollte Nintendo selbst wenigstens alles tun um für Core-Gamer die Konsole attraktiv zu machen, einen guten Ruf erarbeiten......so blöd sind die meisten Core-Gamer nicht, die werden es schon schätzen und würdigen wenn Nintendo trotz schwacher Konsole erst richtig aufdreht und was richtig bietet und sich anstrengt.

Übrigens haben Marken wie F-Zero und Star Fox Millionen abgesetzt, auch einzelne Ableger wie auf dem SNES an die 3 Mio ;-) Und es geht ja nicht nur um diese Spiele die alles retten sollen, auch neue richtige schwere Geschütze hätten zum Launch bereitstehen müssen - Nintendo hätte es mit einem richtigen Softwarefeuerwerk sicher schaffen können ein sehr gutes Image zu bekommen und als Zweitkonsole ( gerade weil die Xbox One Probleme hat / hatte ) zu glänzen.

Es sollte mMn Nintendo jetzt darum gehen, sehr viele gute Software zu bringen die alle möglichen Genres abdeckt, Kooperationen eingehen, sich viel Ansehen zu verschaffen und zu zeigen wer Nintendo eigentlich ist ;-)

Niemand verbietet denen Wii Party U & Co. zu verkaufen, aber das sollte nicht der Fokus werden, indem sie nachtrauern und alles tun, sich auf die Smartphone begeben etc....um sie zurückzubekommen, sie sollten es versuchen, aber es sollte nicht die wichtigste Mission sein. ( Party U hat ja auch schon respektable Zahlen geschafft, N sollte das aber nebenbei abgrasen )

Sie sollten einfach zeigen zu was sie fähig sind als Entwickler und sich die bestmögliche Ausgangslage für die nächste Gen erarbeiten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@abcde:
Wenn wir jetzt mal nur auf die Zielgruppe aus sind, müsste Nin wahrscheinlich neue Gaming-Gruppen ansprechen, da es derzeit schwer wird, die vergraulten alteingesessenen Fans zurückzuholen. Auf dem breiten Smartphone/Casual-Markt klappt es auch nicht mehr, die haben noch die Wii oder brauchen einfach keine Konsole. Für mich bleibt da derzeit nur noch relativ junge Gamer/Kinder, die früh mit Nintendo in Kontakt gebracht werden. Ein Teil geschieht dabei natürlich durch Langzeit-Gamer, die Nintendo schon früh ihren Sprösslingen ans Herz bringen. Das wird aber wohl auch weitgehend nur den Nintendo-Stamm betreffen. Alle seltener spielende Kinder wollen eh nur COD, BF und Co. weils für sie verboten ist und dadurch natürlich nen größerer Anreiz steckt, entsprechende Sachen zu spielen. Also könnten sie im Endeffekt dort angreifen, was im Gegenschluss natürlich auch wieder bedeutet, dass vermutlich noch mehr Alteingesessene vergrault werden.

Wie man es dreht und wendet: In aller erster Linie muss vor Allem der Core-Markt wieder irgendwie bedient und gewonnen werden, zusätzlich aber eben auch ne neue Anliegestelle gefunden werden. Allesamt nicht einfach. Mir persönlich reicht an sich die Kombi WiiU + 3DS.

Und bzgl. Nintendo-Zauber spricht mit sicherheit viele Leute die Dinge nicht mehr an, weil sie nach außen hin einfach immer gleich und vertraut wirken. Es fehlt was, das nach außen hin auch neu wirkt. Dann sagt man sich sicherlich eher ok ich steig auf und probiers. Trotzdem ist meiner Meinung der Zauber noch da, wie ich heute bei 3D-World wieder merken durfte. Das Gesamtpaket, auch wenn es vertraut ist, ist dennoch anders genug, um einen einfach zu fesseln und zu faszinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@abcde:
Wenn wir jetzt mal nur auf die Zielgruppe aus sind, müsste Nin wahrscheinlich neue Gaming-Gruppen ansprechen, da es derzeit schwer wird, die vergraulten alteingesessenen Fans zurückzuholen. Auf dem breiten Smartphone/Casual-Markt klappt es auch nicht mehr, die haben noch die Wii oder brauchen einfach keine Konsole. Für mich bleibt da derzeit nur noch relativ junge Gamer/Kinder, die früh mit Nintendo in Kontakt gebracht werden. Ein Teil geschieht dabei natürlich durch Langzeit-Gamer, die Nintendo schon früh ihren Sprösslingen ans Herz bringen. Das wird aber wohl auch weitgehend nur den Nintendo-Stamm betreffen. Alle seltener spielende Kinder wollen eh nur COD, BF und Co. weils für sie verboten ist und dadurch natürlich nen größerer Anreiz steckt, entsprechende Sachen zu spielen. Also könnten sie im Endeffekt dort angreifen, was im Gegenschluss natürlich auch wieder bedeutet, dass vermutlich noch mehr Alteingesessene vergrault werden.

Wie man es dreht und wendet: In aller erster Linie muss vor Allem der Core-Markt wieder irgendwie bedient und gewonnen werden, zusätzlich aber eben auch ne neue Anliegestelle gefunden werden muss. Allesamt nicht einfach. Mir persönlich reicht an sich die Kombi WiiU + 3DS.

Und bzgl. Nintendo-Zauber spricht mit sicherheit viele Leute die Dinge nicht mehr an, weil sie nach außen hin einfach immer gleich und vertraut wirken. Es fehlt was, das nach außen hin auch neu wirkt. Dann sagt man sich sicherlich eher ok ich steig auf und probiers. Trotzdem ist meiner Meinung der Zauber noch da, wie ich heute bei 3D-World wieder merken durfte. Das Gesamtpaket, auch wenn es vertraut ist, ist dennoch anders genug, um einen einfach zu fesseln und zu faszinieren.

Für solche CoD-Kiddies könnte man doch mal Fatalities in SSB einbauen ;-) Ein Mario, der Prinzessin Zelda den Kopf abschlägt hätte schon was^^

Da es meiner Meinung nach keine Möglichkeit gibt, die Casual-Spieler wieder zurückzugewinnen, bleiben im Grunde genommen nicht mehr viele Ausweichmöglichkeiten. Nintendo sollte in Zukunft komplett auf Titel wie Wii Fit, Wii Party und Wii Play verzichten und sch allein Core-Titeln zuwenden, ohne Rücksicht auf Schwierigkeitsgrad und Komplexität. Noch mehr 2D-Jump'n Runs werden Nintendo auch nicht helfen, auch wenn sie in der Produktion sicherlich deutlich günstiger sind.
 
Da es meiner Meinung nach keine Möglichkeit gibt, die Casual-Spieler wieder zurückzugewinnen, bleiben im Grunde genommen nicht mehr viele Ausweichmöglichkeiten. Nintendo sollte in Zukunft komplett auf Titel wie Wii Fit, Wii Party und Wii Play verzichten und sch allein Core-Titeln zuwenden, ohne Rücksicht auf Schwierigkeitsgrad und Komplexität. Noch mehr 2D-Jump'n Runs werden Nintendo auch nicht helfen, auch wenn sie in der Produktion sicherlich deutlich günstiger sind.

Stimmt, Millionenseller werden auch überbewertet :v:

Ich denke, da wirds wohl eher die Mischung machen. BTW gibts mit Donkey Kong gerade mal 2 "D-Jnrs, dann noch Sonic und Mario als 3D-JnRs. Ja, damit reicht es jetzt erstmal mit JnR, aber so schlimm, wie es immer dargestellt wird, ist es auch nicht :-P
 
Shut up! Nothing is wrong with Nintendo WiiU!
Quelle: http://www.gamasutra.com/blogs/Hugo...ut_up_Nothing_is_wrong_with_Nintendo_WiiU.php

Ganz so sehe ich es nicht, denn die WiiU trifft einfach nicht den Nerv der Zeit / Masse, ist für Entwickler nicht einfach handzuhaben und es fehlten nun einmal lange einige Blockbuster, dennoch stimmt die Aussage durchaus (die WiiU ist und bleibt eine großartige Konsole mit vielen, richtig guten, frischen Spielen). Das größte Problem der WiiU ist möglicherweise wirklich Nintendos Kommunikation und das könnte auch zukünftig ein großes Problem sein. Oder wer soll das bitte zukünftig wirklich deutlich verbessern, denn umsonst hat Nintendo wohl kaum die letzten Jahre so passiv kommuniziert?



Nintendo management taking pay cuts after poor fiscal results
Quelle: http://www.gamasutra.com/view/news/...taking_pay_cuts_after_poor_fiscal_results.php

Sehr vorbildlich. Auf Dauer müssen aber auch Köpfe rollen und zwar primär im Management, so schmerzhaft das auch sein mag.
 
Alles richtig, aber jetzt fährt er Nintendo vor die Wand, weil er alte Zielgruppen verprellt hat und die neue Zielgruppe nicht mehr erreicht. Nintendo hat ganz einfach das Image des hochqualitativen Herstellers verloren.

Kann ich nicht zustimmen. Wie andere schon gesagt haben. Es ist nicht die Hardware, die viele Fans veprellt hat, sondern das viele alte Nintendofranchise brachliegen und Nintendo mal von Xenoblade abgesehen kaum AAA Experimente gewagt hat. Deshalb weinen Nintendofans auch andauernd Rare nach und deshalb stehen viele Fans auch nicht hinter der U, weil einfach nicht die Spiele kommen, die die Fans haben wollen.

Nintendo war schon zu Gamecube und N64-Zeiten kiddy und trotz stärkerer Hardware wurde der PS1 und der PS2 wegen der uppigen, epochalen Zwischensequenzen in den Spielen vom Mainstream die bessere Grafikleistung zugeschrieben. Wii und Wii U erfüllen eher das Image, das die Leute schon zuvor hatten.

@Ergänzung: Höhepunkt der enttäuschten Fanreaktionen war sicherlich die E3 2012. Kurz zuvor gab es massig Gerüchte über unangekündigte Spiele. Für den 3DS wurde eine extra Veranstaltung abgehalten. Eigentlich jeder hat gedacht, dass Nintendo mindestens einen AAA Überraschungstitel zum Launch präsentiert. Und dann hat nintendo ihre Show mit Nintendoland beendet. Das hätte unglücklicher nicht sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist , das die Zockergemeinde von Verkaufszahlen meistens so gut wie keinen Nutzen ziehen kann .
Die Verkaufszahlen von DS und Wii mögen noch so gut gewesen sein , für mich als Stamm-Gamer waren diese Konsolen richtig richtig schlecht.
Klar gabs gute Games ; die Magie die Nintendogames mal ausgesprüht hatten gabs jedoch nicht mehr.
Das unterscheidet dann Edelgamer von Verkaufszahlengamern.

Der Nintendo DS war richtig richtig schlecht ??
Hier hat doch alles gestimmt, der Nintendo-Support und der 3rd-Party-Support waren doch klasse. Dazu das neuartige DS-Konzept. Ich finde die Stammspieler hatten genug Auswahl an Games (vor allem RPG's), für mich ist es jedenfalls der beste Handheld. Troll bitte nicht im Herstellerforum.
http://gameratio.cheatcodesgalore.com/nds/topgames.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht zustimmen. Wie andere schon gesagt haben. Es ist nicht die Hardware, die viele Fans veprellt hat, sondern das viele alte Nintendofranchise brachliegen und Nintendo mal von Xenoblade abgesehen kaum AAA Experimente gewagt hat. Deshalb weinen Nintendofans auch andauernd Rare nach und deshalb stehen viele Fans auch nicht hinter der U, weil einfach nicht die Spiele kommen, die die Fans haben wollen.

Nintendo war schon zu Gamecube und N64-Zeiten kiddy und trotz stärkerer Hardware wurde der PS1 und der PS2 wegen der uppigen, epochalen Zwischensequenzen in den Spielen vom Mainstream die bessere Grafikleistung zugeschrieben. Wii und Wii U erfüllen eher das Image, das die Leute schon zuvor hatten.

Ne, es ist der Mix aus Hardware und Spielen. Nochmals: Ich glaube nicht, dass der Spielesupport von den Thirds so schlecht wäre wie jetzt, wenn die Wii U wenigstens an der One-Leistnung gekratzt hätte. Damit würde nicht automatisch jeder Entwickler auf den Wii U-Zug aufspringen, aber es gäbe vermutlich doch einige Titel, die die Softwareflaute von Nintendo kaschieren könnten.

So ist es an Nintendo allein, die Hardware zu versorgen, und mit Spielen wie NSMBU, Nintendoland oder Pikmin kann es mir Nintendo leider nicht Recht machen. Da kommen dann für mich maximal 2-3 interessante Spiele im Jahr und dafür lege ich nicht 300 € auf den Tisch. Vielleicht etwas unfair von mir, aber ich kenne Nintendo-Konsolen einfach noch anders.
 
Ne, es ist der Mix aus Hardware und Spielen. Nochmals: Ich glaube nicht, dass der Spielesupport von den Thirds so schlecht wäre wie jetzt, wenn die Wii U wenigstens an der One-Leistnung gekratzt hätte. Damit würde nicht automatisch jeder Entwickler auf den Wii U-Zug aufspringen, aber es gäbe vermutlich doch einige Titel, die die Softwareflaute von Nintendo kaschieren könnten.

So ist es an Nintendo allein, die Hardware zu versorgen, und mit Spielen wie NSMBU, Nintendoland oder Pikmin kann es mir Nintendo leider nicht Recht machen. Da kommen dann für mich maximal 2-3 interessante Spiele im Jahr und dafür lege ich nicht 300 € auf den Tisch. Vielleicht etwas unfair von mir, aber ich kenne Nintendo-Konsolen einfach noch anders.

Das Third Party Problem hat zwar auch was mit der Hardware zu tun aber das Hauptproblem ist Nintendosleitung (und nein damit meine ich nicht nur Iwata)
 
Das Third Party Problem hat zwar auch was mit der Hardware zu tun aber das Hauptproblem ist Nintendosleitung (und nein damit meine ich nicht nur Iwata)

Jupp.

Auch wenn sich Nintendo bei bestimmten Bereichen seit dem N64-Dreamteam-Zeiten geöffnet hat, sind sie vor allem den West-3rd-Parties noch immer zu strange.

Ich kann es ihnen auch nicht wirklich verübeln ... ;).
 
Ich sehe für Nintendo momentan nur eine Möglichkeit und die heißt: Indies zu unterstützen, auf- und auszubauen und als feste Studios zu verpflichten.

So hätte Nintendo in gewisser weise wieder 3rd Party Support und sogar noch einen, der sich von den anderen abheben könnte.

Vielleicht würde sich Nintendo auch einen Gefallen tun und einfach mal ein Studio unter dem Namen "Nintendo West" eröffnen um mal den westlichen Markt ein wenig mit westlich angehauchten Spielen zu unterstützen.
 
Welche Ips sollen das sein? Ein Fire Emblem oder Kid Icarus Anime vielleicht (gabs schon), wird aber den Konzern ganz sicher nicht aus der Scheiße reiten.

Ein CGI-Mario- oder Zeldafilm? Vielleicht, aber zu 99% wird das doch in billigem Lizenzschrott münden. Dreamworks, Pixar und co sind sicher nicht darauf angewiesen, dass Nintendo ihnen IPs zum adaptieren zur Verfügung stellt.
 
Vielleicht würde sich Nintendo auch einen Gefallen tun einfach mal ein "Nintendo West" zu eröffnen um mal den westlichen Markt ein wenig mit westlich angehauchten Spielen zu unterstützen.

Ganz ehrlich:

Nintendo verkauft 2002 seine Anteile an Rare und hat es bis heute (!) nicht geschafft, einen gleichwertigen Studio-Ersatz an Spiele-Output und -Qualität für Heimkonsolen aufzubauen oder aufzukaufen.

Da gibt es einfach keine Ausflüchte mehr: man hat es einfach in den Sand gesetzt und muss nun entweder in eine bestimmte (hoffentlich für uns Fans positive) Richtung investieren oder man bleibt beim Status Quo und zieht sein Ding auf Biegen und Brechen durch (womit ich persönlich auch leben könnte, aber ob Nintendo es so aushält?).

Mit Film-/Merchandising-Lizenzen usw. Geld zu machen ist gut, aber richtig zu investieren, um auch langfristig vor allem im Westen im Heimkonsolen-Markt mitsprechen zu können, wäre schon toll für uns als Nintendo-Fans.

Naja, mal schauen, wie es dann sein wird ;).
 
Inwieweit soll das helfen? Verbreitung? Weil ums Geld machen kanns nicht gehen, Nintendo hat Geld gemacht und hat Geld, das problem ist es ja eher das sie nicht gescheit investieren
Natürlich geht's um Geld, man kann enorm viel Geld im Lizenzgeschäft machen (siehe Sanrio), und Nintendo hat diesen Sektor von Pokémon abgesehen in den letzten Jahren extrem vernachlässigt. Aber es geht auch darum, die Bekanntheit von IPs weiter zu steigern - Nintendo's wichtigstes Asset. Derzeit verlieren sie Mindshare. Es gibt also insgesamt Synergieeffekte, clevere Nutzung von IPs spült direkt Geld in die Kassen und ist gleichzeitig Werbung.

Wobei es nur eine Vermutung ist, dass sie in's Filmgeschäft gehen. Nikkei hat's breiter gefasst und schlicht von einer "Stärkung des Lizenzgeschäfts" gesprochen.


Welche Ips sollen das sein? Ein Fire Emblem oder Kid Icarus Anime vielleicht (gabs schon), wird aber den Konzern ganz sicher nicht aus der Scheiße reiten.

Ein CGI-Mario- oder Zeldafilm? Vielleicht, aber zu 99% wird das doch in billigem Lizenzschrott münden. Dreamworks, Pixar und co sind sicher nicht darauf angewiesen, dass Nintendo ihnen IPs zum adaptieren zur Verfügung stellt.
Hollywood ist immer krampfhaft auf der Suche nach Material. Und weil Blockbuster teuer sind, bemüht man sich gerade da gerne bekannter IPs - oder macht gleich Remakes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, es ist der Mix aus Hardware und Spielen. Nochmals: Ich glaube nicht, dass der Spielesupport von den Thirds so schlecht wäre wie jetzt, wenn die Wii U wenigstens an der One-Leistnung gekratzt hätte. Damit würde nicht automatisch jeder Entwickler auf den Wii U-Zug aufspringen, aber es gäbe vermutlich doch einige Titel, die die Softwareflaute von Nintendo kaschieren könnten.

So ist es an Nintendo allein, die Hardware zu versorgen, und mit Spielen wie NSMBU, Nintendoland oder Pikmin kann es mir Nintendo leider nicht Recht machen. Da kommen dann für mich maximal 2-3 interessante Spiele im Jahr und dafür lege ich nicht 300 € auf den Tisch. Vielleicht etwas unfair von mir, aber ich kenne Nintendo-Konsolen einfach noch anders.

Da hast du allerdings schon recht. Nintendo hätte keine teuere Konsole bauen müssen, aber eine die einen zukunftssicheren Eindruck gemacht hätte. Wenn sie eine 1 TF Grafikkarte mit 2 GB Ram nur für Spiele verbaut hätten und Assassin's Creed und die ganzen Ports verbesserte Performance gehabt hätten, hätte die Wii U sicher ein ganz anderes Image. Wie Harlock schon irgendwo gesagt hat, ist das eine eher eine dumme Designentscheidung (kleine, stromsparende Konsole), als eine Preisfrage. Kleiner hätte die Konsole immer noch gemacht werden können. Wozu gibt es Revisionen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom