Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich geht's um Geld, man kann enorm viel Geld im Lizenzgeschäft machen (siehe Sanrio), und Nintendo hat diesen Sektor von Pokémon abgesehen in den letzten Jahren extrem vernachlässigt. Aber es geht auch darum, die Bekanntheit von IPs weiter zu steigern - Nintendo's wichtigstes Asset. Derzeit verlieren sie Mindshare. Es gibt also insgesamt Synergieeffekte, clevere Nutzung von IPs spült direkt Geld in die Kassen und ist gleichzeitig Werbung.

Wobei es nur eine Vermutung ist, dass sie in's Filmgeschäft gehen. Nikkei hat's breiter gefasst und schlicht von einer "Stärkung des Lizenzgeschäfts" gesprochen.

Wunder mich eh, die Kid Icarus shorts waren echt gut und daraus könnte man eine gute Serie machen. Fire Emblem hat auch Potential als Abgeschlossene Serie mit 24 Folgen, nett wären auch OVA´s die eine Vorgeschichte zu z.B. Xenoblade erzählen usw.

Für das Große Kino kann man aus Zelda auch einiges rausholen als Animations Film.

Viel ungenutztes Potential.

Da hast du allerdings schon recht. Nintendo hätte keine teuere Konsole bauen müssen, aber eine die einen zukunftssicheren Eindruck gemacht hätte. Wenn sie eine 1 TF Grafikkarte mit 2 GB Ram nur für Spiele verbaut hätten und Assassin's Creed und die ganzen Ports verbesserte Performance gehabt hätten, hätte die Wii U sicher ein ganz anderes Image. Wie Harlock schon irgendwo gesagt hat, ist das eine eher eine dumme Designentscheidung (kleine, stromsparende Konsole), als eine Preisfrage. Kleiner hätte die Konsole immer noch gemacht werden können. Wozu gibt es Revisionen.
Die Design Entscheidung ist per se nicht dumm, bloß haben sie mit dem Design offensichtlich ein Markt ansprechen wollen das so gut wie nicht existent ist

Zuletzt bearbeitet:
Wunder mich eh, die Kid Icarus shorts waren echt gut und daraus könnte man eine gute Serie machen. Fire Emblem hat auch Potential als Abgeschlossene Serie mit 24 Folgen, nett wären auch OVA´s die eine Vorgeschichte zu z.B. Xenoblade erzählen usw.
Für das Große Kino kann man aus Zelda auch einiges rausholen als Animations Film.
Viel ungenutztes Potential.

Wie ich bereits schrieb:
Man geht z.B. mit Disney eine Kooperation ein und schon kann man loslegen.

Wie ich bereits schrieb:
Man geht z.B. mit Disney eine Kooperation ein und schon kann man loslegen.
Disney hat's doch gar nicht nötig.

Wenn ich die Wahl hätte nen Star Wars-Film zu drehen, ein Pixar-Original zu machen oder irgend ne Nintendo-IP zu verwurschteln, was nehm' ich wohl?

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man sich aber eher bei den Stamper-Brüdern bedanken:

http://www.dromble.com/2014/01/07/dolphin-tale-story-of-gamecube/
(den Absatz über Rare durchlesen)

Haben wir alle gelesen. Es ist auch nicht Nintendos Fehler verkauft zu haben unter diesen Bedingungen. Sie haben nur nicht für Ersatz gesorgt, d.h.:

Option 1: Selber ein neues Studio gründen.

Option 2: Ein Studio aufkaufen wie Monolith Soft. Atlus oder Eidos hätten sich z.B. angeboten. Leider hat Nintendo Sega und Square Enix den Vortritt gelassen.

Mir ging es nicht um den RARE-Verkauf (da war Nintendos Entscheidung für mich sogar richtig).

Mir ging es darum, dass man es seit 2002 nicht geschafft hat, eine Kompensation zum Rare-Ausfall zu schaffen.

Ich bin ja großer Retro Studios-Fan, aber den Output eines Rares schaffen sie leider nicht einmal ansatzweise.

Will Nintendo weltweit mitspielen muss man nunmal gescheit (und evtl. im großen Rahmen) investieren - will man kleine(re) Brötchen backen, ist es für mich auch okay, aber dann bitte nichts Halbherziges propagieren ;-).

Weil's Dinsey auch so nötig hat. :ugly:
Wenn ich die Wahl hätte nen Star Wars-Film zu drehen, ein Pixar-Original zu machen oder irgend ne Nintendo-IP zu verwurschteln, was nehm' ich wohl?

Ganz einfach: man nimmt beides (wenn man die Wahl hat).

Diese zusätzliche Einnahmequelle würde sich ein Konzern wie Disney nicht entgehen lassen. Außerdem war Disney nur ein Beispiel - gibt ja zig andere Firmen in diesem Bereich, mit denen Nintendo kooperieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nicht um den RARE-Verkauf (da war Nintendos Entscheidung für mich sogar richtig).

Mir ging es darum, dass man es seit 2002 nicht geschafft hat, eine Kompensation zum Rare-Ausfall zu schaffen.

Ich bin ja großer Retro Studios-Fan, aber den Output eines Rares schaffen sie leider nicht einmal ansatzweise.

Will Nintendo weltweit mitspielen muss man nunmal gescheit (und evtl. im großen Rahmen) investieren - will man kleine(re) Brötchen backen, ist es für mich auch okay, aber dann bitte nichts Halbherziges propagieren ;-).

Kann ich nur zustimmen!

Warum soll / muss Nintendo immer alles selbst in die Hand nehmen (z.B. die Produktion westlicher Blockbuster durch westliche Studios)?

Wenn man etwas von Apple, Microsoft, Google, Samsung und Co. lernen sollte, dann, dass sie sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und diese ordentlich vermarkten. Apple ist jetzt nicht dafür bekannt die besten Office Programmere zu liefern, Microsoft ist jetzt nicht der Gigant im Hardwaremarkt, usw. Allerdings haben Apple und Co. Kompetenzen mit denen sie überzeugen, die Konkurrenz richtig alt aussehen lassen und vermarkten diese auch erfolgreich.

Ich setze gegen vieles was hier einige schreiben und ich bin mir sicher, dass das Nintendo große Probleme bereiten würde. Nintendo sollte nicht viel mehr machen als bisher, denn sie müssen sich in Zukunft noch viel besser auf das fokusieren was sie können bzw. sie auszeichnet und müssen das so gut machen wie kein anderer. Nintendo sollte sich sogar mehr Unterstützung durch Open Source Lösungen oder Partner holen als bisher, denn sie müssen einfach akzeptieren, dass so manches nicht ihre Kernkompetenz ist und man sich - für hochwertige, fortschrittliche Produkte - dann Hilfe ins Boot holt.

Warum soll / muss Nintendo immer alles selbst in die Hand nehmen (z.B. die Produktion westlicher Blockbuster durch westliche Studios)?

Wenn man etwas von Apple, Microsoft, Google, Samsung und Co. lernen sollte, dann, dass sie sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und diese ordentlich vermarkten. Apple ist jetzt nicht dafür bekannt die besten Office Programmere zu liefern, Microsoft ist jetzt nicht der Gigant im Hardwaremarkt, usw. Allerdings haben Apple und Co. Kompetenzen mit denen sie überzeugen, die Konkurrenz richtig alt aussehen lassen und vermarkten diese auch erfolgreich.

Ich setze gegen vieles was hier einige schreiben und ich bin mir sicher, dass das Nintendo große Probleme bereiten würde. Nintendo sollte nicht viel mehr machen als bisher, denn sie müssen sich in Zukunft noch viel besser auf das fokusieren was sie können bzw. sie auszeichnet und müssen das so gut machen wie kein anderer. Nintendo sollte sich sogar mehr Unterstützung durch Open Source Lösungen oder Partner holen als bisher, denn sie müssen einfach akzeptieren, dass so manches nicht ihre Kernkompetenz ist und man sich - für hochwertige, fortschrittliche Produkte - dann Hilfe ins Boot holt.

Das Problem ist: Wer außer Nintendo wird Nintendo denn eine Hand reichen? Den ersten Schritt müssen sie selber machen!

Und die Zeiten wo Nintendo andere Entwickler und Studios hat alt aussehen lassen sind vorbei! Nintendo Spiele alleine reichen einfach nicht mehr als Kaufgrund aus. Egal wie gut sie sind! Ansonsten müsste sich die Wii U in den nächsten Monaten wie warme Semmeln verkaufen. (Ich sage voraus: Das tut sie nicht!)

Also Hardware aufgeben und Third werden, oder was?

Disney hat's doch gar nicht nötig.

Disney hatte es auch nicht nötig Star Wars zu kaufen und Teil VII zu drehen, weil sie auch so über 40 Milliarden Dollar an Umsatz machen. Das hat nichts mit "nötig haben" zu tun.

Rare war tatsächlich ein Ausnahmestudio, für den es schwer ist Ersatz zu finden, aber N hat die nicht einfach willentlich mal so verkauft.

Weil wir grade wieder bei dem doplphin artikel sind, der btw. Pflicht für jeden is der seine Meinung zu Nintendo kundtun will,

Ich denke Miyamoto kracht so auf das casualzeugs ab weil der Wii-erfolg sicher eine psychische Katharsis für ihn war wenn man sich so dieses Interview aus dem Artikel durchliest.

Es geht um den 'Misserfolg' des Cubes:
“The stress sometimes really takes a toll on me physically, to the point even where I have developed some heart problems in the past. Apart from that and spiritually speaking, though, I always feel like I’ve been trying to fulfill myself and make myself happy here,” Miyamoto explained to The Next Level in 2004. At this time, the GameCube was reaching the end of it’s lifespan, and the company was making the transition to the Wii.

Five years later, Miyamoto expressed his thoughts on the GameCube, and considered it a very sad time when the general public ignored Nintendo’s software.

“This is a job where you have a plan and you polish it endlessly while getting help from others. If Nintendo’s games fail to stand out as games that aren’t made that way proliferate, then it shows that the creation process is for nothing, which made me very sad,” said Miyamoto. “That was especially obvious during the GameCube era; Nintendo titles were hardly even discussed by the [non-gaming] general public back then.”

Die Design Entscheidung ist per se nicht dumm, bloß haben sie mit dem Design offensichtlich ein Markt ansprechen wollen das so gut wie nicht existent ist

Sie haben doch schon beim Cube festgestellt, dass das kompakte Design ihnen kaum Vorteile verschafft hat. Es hat natürlich auch niemanden gestört, da der Cube ja genug Power hatte. Zudem haben sie gesehen, dass eine 360 z.B. trotz einer stattlichen Größe und trotz Hardwaremängeln im Launchzeitraum erfolgreich war. Leute wollen nunmal mit einer neuen Konsole auch etwas mehr Leistung haben. Die Kunst ist es einen guten Kompromiss aus Leistung, Preis und neuen Features zu finden. Die PS3 ist z.B. ein gutes Negativbeispiel. Die Fat-Versionen wollte niemand haben. Teure Konsole, teure Features wie das Bluray-Laufwerk, etc.. Die Wii U ist das andere Extrem. Sie hat ein teures Feature, aber es wird z.B. der Prozessor beschnitten, sodass sogar PS360 Ports bei einigen prozessorlastigen Spielen komplizierter sein können. Sonst wäre z.B. vielleicht Metro Last Light auf der U erschienen. Der schwache Prozessor war eine Designentscheidung, um das kompakte Format der Konsole zu ermöglichen. Der Prozessor wurde meines Wissens sogar extra dafür runtergetaktet, weil die Hitzentwicklung in dem kleinen Gehäuse sonst zu groß gewesen wäre.

Reggie schrieb:
With GameCube, at the time, portability was thought to be a big factor – that’s why it has a handle. Obviously, that wasn’t the case.

Quelle: http://www.notenoughshaders.com/2013/08/15/the-struggles-of-marketing-the-gamecube/

Zuletzt bearbeitet:
Disney hatte es auch nicht nötig Star Wars zu kaufen und Teil VII zu drehen, weil sie auch so über 40 Milliarden Dollar an Umsatz machen. Das hat nichts mit "nötig haben" zu tun.
Setz doch bitte nicht Star Wars auf die gleiche Stufe mit einem fiktiven Nintendofilmchen. Star Wars hätte jede noch so erfolgreiche Filmschmiede "nötig".

Star Wars, Disney ... ich glaub' ich bin im falschen Thread gelandet. :flucht:

[...]Kleiner hätte die Konsole immer noch gemacht werden können. Wozu gibt es Revisionen.

Das klingt ja so wie, am Anfang kann man ruhig ineffiziente Systeme zusammenbauen, die stromschlucker ohne Ende sind und laut wie nen Düsenjet. Wofür sich am Anfang nen Kopf machen, wenn man das später immernoch machen kann?

Nintendo möchte halt gleiche eine sparsame und leise Konsole herausbringen.
Das Problem ist, dass das mittlerweile ein Nachteil ist. Das ist noch bekloppter als es klingt ...

Mal etwas weitergedacht - Warum Spiele zum Release bugfrei rausbringen, wenn man die später immernoch patchen kann bis der Arzt kommt?
Na juhu - ganz großes Kino ...

Das klingt ja so wie, am Anfang kann man ruhig ineffiziente Systeme zusammenbauen, die stromschlucker ohne Ende sind und laut wie nen Düsenjet. Wofür sich am Anfang nen Kopf machen, wenn man das später immernoch machen kann?

Nintendo möchte halt gleiche eine sparsame und leise Konsole herausbringen.
Das Problem ist, dass das mittlerweile ein Nachteil ist. Das ist noch bekloppter als es klingt ...

Mal etwas weitergedacht - Warum Spiele zum Release bugfrei rausbringen, wenn man die später immernoch patchen kann bis der Arzt kommt?
Na juhu - ganz großes Kino ...

Nur weil man die Konsole stärker macht, muss sie ja nicht plötzlich zum stromfressenden, laut furzenden Monster werden, das sobald es sich verschluckt den Geist aufgibt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom