Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich braucht Nintendo 3rd Parties - das bedeutet aber nicht, dass sie EA oder Take 2 brauchen. Wenn es Nintendo schon schlecht geht, wie geht's dann erst EA? Viel kleiner als Nintendo, Marktführer auf PS4 und Xbone, und dennoch doppelt so hohe Verluste wie Nintendo. Der AAA-Markt hat keine Zukunft, und Publisher, die darauf setzen, entsprechend auch nicht.

Was heißt AAA? Dass wir in Zukunft nur noch Indie- und F2P-Spiele spielen werden? Dass Nintendo es richtig macht, Spiele eher simpel zu halten im Vergleich zur Konkurrenz?

Ein Witcher 2 stampft 90% aller AAA-Titel in den Boden und hat 10 Mio $ gekostet.
 
Ich weiß nicht, ob sie FIFA oder GTA brauchen. Ehrlich gesagt bezweifle ich es. Sie brauchen definitiv mehr Software, aber nicht unbedingt diese Software.

Es sind nun mal - zumindest hier und heute - große Lizenzen (ich will mich hier auch nicht bzgl. bestimmter Namen festnageln lassen) die viele Spieler anziehen. Von diesen großen Drittherstellerlizenzen bekommt Nintendo auf ihren Heimkonsolen im Grunde null ab und das spricht sicherlich in aller Regel (Ausnahmen kann es natürlich nach wie vor geben) gegen eine Nintendo Heimkonsole.

Man sollte auch nicht vergessen, dass nun Valve im Grunde mit in den Ring gesprungen ist, Apple springt wohl ab diesem Jahr in den Ring (und wenn nicht dieses Jahr, dann demnächst), Goolge, Amazon und Co. werden es in den nächsten Monaten wohl auch wagen... für Nintendo wird es immer schwerer. Wie wollen sie sich dauerhaft differenzieren und sich absetzen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du deinen Wortschatz besser wählen.

Unter "nötig haben" versteht man generell etwas, was im Grunde unabdingbar für das positive Weiterlaufen von was-auch-immer ist, was bei Disney und Star Wars nicht der Fall ist, egal ob der nächste Star Wars - Film 1 Milliarde an Umsatz macht.
Wie kommst du denn darauf? Nötig ungleich unverzichtbar.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass Disney weit bessere Optionen hat und das sollte auch jeder verstanden haben, der sich nicht blöd stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt AAA? Dass wir in Zukunft nur noch Indie- und F2P-Spiele spielen werden? Dass Nintendo es richtig macht, Spiele eher simpel zu halten im Vergleich zur Konkurrenz?

Ein Witcher 2 stampft 90% aller AAA-Titel in den Boden und hat 10 Mio $ gekostet.
Witcher ist auch nicht AAA, und CD Project ist nicht EA, Ubisoft oder Take 2. Witcher ist ein Indie-Spiel. Also ja, genau da geht die Reise hin.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das große Problem liegen soll, wenn Nintendo tatsächlich den MobileMarkt etwas mit einbezieht. Man könnte doch Virtual-Console-Like ältere beliebte Games von NES/SNES/GB/GBA in den App-Store stellen, dazu noch ab und zu ne kleine Demo zu aktuellen Spielen. Das wäre doch letztendlich eine Win-Win-Situation. Zum Einen würde Nintendo damit nebenbei ordentlich Kohle scheffeln (alleine sowas wie Pokemon oder Mario würde doch zig-millionenfach geladen werden) und zum anderen würde man damit die eigenen Marken weiter verbreiten bzw. vielen "ehemaligen" Nintendogamern wieder die Lust darauf geben. Dass dies irgendeinen negativen Effekt hatte, glaube ich nicht. Die Kunden, die sich einen 3DS oder ne WiiU kaufen, wollen i.d.R. ja aktuelle, neue Games spielen und sagen sich doch nicht "oh, jetzt gibts ja das 15 Jahre alte Pokemon Gelb für mein Galaxy, na dann brauch ich den 3DS ja nicht mehr". Das sind doch komplett andere Zielgruppen bezüglich des Gaming-Anspruchs. Ein möglicher kannibalisierender Effekt dürfte verschwinden gering sein und der positive Werbeffekt dürfte das deutlich überragen.
 
Witcher ist auch nicht AAA, und CD Project ist nicht EA, Ubisoft oder Take 2. Witcher ist ein Indie-Spiel. Also ja, genau da geht die Reise hin.

Gut, dann haben wir andere Definitionen von AAA.

AAA trifft für mich auf ambitionierte Titel zu mit Sprachausgabe, Motion Capture oder wegweisenden Grafiken. Das was du meinst, sind für mich Big-Budget-Titel, die sich primär über teure Marketingaktionen profilieren und nicht über Inhalt.
 
Was heißt AAA? Dass wir in Zukunft nur noch Indie- und F2P-Spiele spielen werden? Dass Nintendo es richtig macht, Spiele eher simpel zu halten im Vergleich zur Konkurrenz?

Ein Witcher 2 stampft 90% aller AAA-Titel in den Boden und hat 10 Mio $ gekostet.

Moment mal.
Nintendo Spiele sind simpel im Vergleich zur Konkurrenz? Welcher Konkurrenz denn? Wo sind sie denn zu finden, die komplexen Kopfnüsse der AAA Spielebranche? :lol:
 
Ein Witcher 2 stampft 90% aller AAA-Titel in den Boden und hat 10 Mio $ gekostet.

fairerweise muss man sagen, dass das spiel in polen entwickelt wird, die niedrigen produktionskosten hängen mit dem niedrigen lebensstandard und damit geringeren gehältern etc. zusammen. würde man witcher in amerika entwickeln, würde es sicherlich fünf bis zehn mal teurer werden. gab vor einiger zeit eine diskussion darüber im unity forum. :)
 
fairerweise muss man sagen, dass das spiel in polen entwickelt wird, die niedrigen produktionskosten hängen mit dem niedrigen lebensstandard und damit geringeren gehältern etc. zusammen. würde man witcher in amerika entwickeln, würde es sicherlich fünf bis zehn mal teurer werden. gab vor einiger zeit eine diskussion darüber im unity forum. :)

Sorry, das schweift nun weiter vom Thema ab, aber das erinnert auch an diesen Artikel zu Metro: Last Light:
http://www.gamesindustry.biz/articl...etro-last-light-is-the-triumph-of-an-underdog
 
fairerweise muss man sagen, dass das spiel in polen entwickelt wird, die niedrigen produktionskosten hängen mit dem niedrigen lebensstandard und damit geringeren gehältern etc. zusammen. würde man witcher in amerika entwickeln, würde es sicherlich fünf bis zehn mal teurer werden. gab vor einiger zeit eine diskussion darüber im unity forum. :)

Sorry, will hier keine ausschweifende Diskussion lostreten, aber Polen ist kein Drittwelt-Land. Auch in Polen kann man Geld verdienen und muss nicht für 2,50 € die Stunde als Programmier arbeiten. Meinetwegen doppelte Entwicklungskosten aber 5-10 mal so teuer entbehrt jeglicher Grundlage.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom