Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hat sich bereits als Falschübersetzung rausgestellt. Habs eben auf MyNintendonews gelesen. Zuerst dacht ich echt: WTF :oops: das kann nicht dein Ernst sein, da muss ein Fehler vorliegen!!! Und Glücklicherweise ist es einer.
Nö, war scheinbar schon richtig. Macht auch Sinn. Kinder machen das Weihnachtsgeschäft aus, und das lief nicht so gut wie erwartet. Also muss sich Nintendo definitiv einen Kopf machen, wie sie für Kinder attraktiver als Tablets sein können, die sie ja auch nur zum Zocken benutzen würden.
 
Ist es so? Die Aussage war doch Teil der Konferenz heute morgen?

Von's Japanische in westliche Sprachen gibt's immer eine Menge Interpretationsspielraum. Wenn ich richtig informiert bin, kennt man dort keine Grammatik wie in Europa. Da kann bei Übersetzungen viel schief gehen.

@DarkEnigma

Was war denn die tatsächliche Intention dieser Aussage?
 
Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gut ich will jetzt nicht sagen, dass die ganzen guten Japaner falsch liegen, aber Nintendo macht bisher nichts anderes. Wie will man da noch mehr auf Kinder zugehen? :o

Ich glaub, die haben einfach keine Ahnung mehr, wer ihre eigentliche Zielgruppe ist. Die denken bestimmt, dass alle Erwachsenen Ps4 oder Xbox spielen wollen.
 
Mit etwas mehr Kontext:

gonintendo.com schrieb:
[size=+2]Iwata pondering how to rejuvenate Nintendo, believes they need a better focus on younger audience[/size]

The following comments come from Satoru Iwata...

- he is “thinking on how to make the company stand up again”

- believes that one of the problems of the current generation is that Nintendo wasn’t successful enough in attracting the youngest areas of its target customer base

- "We haven’t been targeting children enough."

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gut ich will jetzt nicht sagen, dass die ganzen guten Japaner falsch liegen, aber Nintendo macht bisher nichts anderes. Wie will man da noch mehr auf Kinder zugehen? :o
Dürfte hauptsächlich um die Marketingbotschaft und das Image gehen, nehme ich an.

Sie müssen auch definitiv was in der Richtung machen. Ist ja beispielsweise schön, dass immer mehr ältere Spieler Gefallen an Animal Crossing und Pokémon finden, aber in Wahrheit sind einfach nur die langjährigen Fans der Reihen älter geworden und bleiben dabei. Wenn dafür das jüngere Publikum aber lieber Angry Birds daddelt, stirbt Nintendo der Nachwuchs aus. Und das ist ein massives mittel- bis langfristiges Problem.

Sony und MS zielen fast exklusiv auf die 18-35 Zielgruppe, und überlassen Nintendo damit theoretisch eine riesige Nische. Nur ist es weder mit der Wii U noch mit dem 3DS gelungen, dort richtig Fuß zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich in der Softwareentwicklung einfach worst-case-Szenario. Leider muss man bei jeder Software (egal ob Spiel oder Anwendung) auf den dümmsten Anwender achten und sich danach entsprechend ausrichten. Dadurch sollte auch jedes UI (User Interface) so einfach bedienbar wie möglich und nur so komplex wie nötig gestaltet sein.
Ja, das Interface. Da mache ich mir aber auch keine Sorgen drum, sondern eher um so Sachen wie übertriebenes Handholding oder das konstante Infospamming in Skyward Sword. Einem Spieler sollte man schon ein gewisses Maß an Intelligenz zutrauen, selbst wenn es ein Kind ist... Weiß gar nicht, wie wir als zehnjährige Knirpse damals Ocarina durchgezockt haben. :v:
 
Dürfte hauptsächlich um die Marketingbotschaft und das Image gehen, nehme ich an.

Sie müssen auch definitiv was in der Richtung machen. Ist ja beispielsweise schön, dass immer mehr ältere Spieler Gefallen an Animal Crossing und Pokémon finden, aber in Wahrheit sind einfach nur die langjährigen Fans der Reihen älter geworden und bleiben dabei. Wenn dafür das jüngere Publikum aber lieber Angry Birds daddelt, stirbt Nintendo der Nachwuchs aus. Und das ist ein massives mittel- bis langfristiges Problem.

Gut, macht so schon mehr Sinn. Vor ein paar Seiten hatte ich ja auch schonmal geschrieben an sich braucht was Zielgruppe betrifft Nintendo eben eine Rückbesinnung auf den Core-Markt zugleich aber auch Schritte in Richtung des kommenden Nachwuchses. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass es mit dem Marketing für jüngere mangelt. Auch wenn, wie Ota meint, wohl eher auf Familie gerichtet ist, aber welche Durchschnittsnon-Gamer-Familie kauft sich eine Konsole, wenn man sie nicht mit den Kindern benutzt.
 
Ähm ne, nich wirklich. Wenn sie mehr Richtung Kinderkonsole gehen, verschwinden eben auch die alten Fans. Irgendwann ist eben auch mal gut. Wenn sie also die Jüngeren in den Fokus rücken, müssen sie dieses Vorgehen jede Generation wiederholen ...denn Kinder werden älter...und wollen auch mal Spiele zocken, die vielleicht "erwachsener" sind....und "cool".
Tja, Nintendo hat mit der WiiU bisher zu 90% eine Kinderkonsole entwickelt (+ die älteren Hardcore-Fans, die zugeschlagen habe). Und trotzdem verkauft sie sich nicht....klar liegt bestimmt daran, dass man zu wenig Werbung für Kinder gemacht hat...bestimmt....man muss es nur lange genug wiederholen :v:
Es ist ja nicht so als wenn jede Werbung bereits auf Kinder abgezielt hätte :lol:
 
Typische Nintendo/Iwata-Aussage, die so wohl keinem anderen Hersteller über die Lippen kommen würde. Mag ja alles nachvollziehbar sein, dass man sich einen "Nachwuchs" an Fans heranerziehen möchte - und ich gebe Nintendo hier mal "the benefit of the doubt" wie man im Englischen so schön sagt und denke dass es so gemeint war-, aber mit solchen Aussagen holt man sich bestimmt keine third parties an Bord noch beruhigt man mit solchen Sätzen die Fans...

Ugh...juckt mich nicht mehr, soll'n sie machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Interface. Da mache ich mir aber auch keine Sorgen drum, sondern eher um so Sachen wie übertriebenes Handholding oder das konstante Infospamming in Skyward Sword. Einem Spieler sollte man schon ein gewisses Maß an Intelligenz zutrauen, selbst wenn es ein Kind ist... Weiß gar nicht, wie wir als zehnjährige Knirpse damals Ocarina durchgezockt haben. :v:

Gut in dem Falle von SKyward Sword hatte ich selbst zwar nicht das Gefühl, wie einige hier, aber an sowas merkt man dann einfach, an wen ein Spiel hauptsächlich gerichtet ist - in dem Fall scheinbar jüngeren oder Leuten, die noch nie ne Wii/WiiMote benutzt haben. Es geht eben nicht nur um die USK-Freigabe, sondern auch das entsprechende vorausgesetzte Wissen beim Bedienen.
 
Also mehrere Leute in meinem Twitter–Feed haben auch gerade behauptet, dass Iwatas Aussage falsch übersetzt wurde. Es heißt wohl tatsächlich "targeting children is not enough". Alles andere würde m.E. auch wenig Sinn machen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom