Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

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Sorry, will hier keine ausschweifende Diskussion lostreten, aber Polen ist kein Drittwelt-Land. Auch in Polen kann man Geld verdienen und muss nicht für 2,50 € die Stunde als Programmier arbeiten. Meinetwegen doppelte Entwicklungskosten aber 5-10 mal so teuer entbehrt jeglicher Grundlage.

Im Studium hatten wir öfters Vorträge von Auslandsstudenten, darunter auch Ami-Entwickler. Was die dort so an Jahresgehältern (klar auch bei weitaus teurerem Lebensunterhalt) zahlen und das in "relativ" kleinen Spielefirmen, ist einfach krass. Du bekommst da schonmal gut 100k $ im Jahr als programmierer, als Designer ca. 70-90k$. Das sind so die mittleren Firmen. Das geht da alles noch weitaus höher. Und im Vergleich zu Polen wird das wohl doch schon einiges mehr sein.
 
Sorry, will hier keine ausschweifende Diskussion lostreten, aber Polen ist kein Drittwelt-Land. Auch in Polen kann man Geld verdienen und muss nicht für 2,50 € die Stunde als Programmier arbeiten. Meinetwegen doppelte Entwicklungskosten aber 5-10 mal so teuer entbehrt jeglicher Grundlage.

du vergisst hoffentlich nicht, dass die meisten Ami Studios in Silicon Valley und Umgebung sitzen?
 
Im Studium hatten wir öfters Vorträge von Auslandsstudenten, darunter auch Ami-Entwickler. Was die dort so an Jahresgehältern (klar auch bei weitaus teurerem Lebensunterhalt) zahlen und das in "relativ" kleinen Spielefirmen, ist einfach krass. Du bekommst da schonmal gut 100k $ im Jahr als programmierer, als Designer ca. 70-90k$. Das sind so die mittleren Firmen. Das geht da alles noch weitaus höher. Und im Vergleich zu Polen wird das wohl doch schon einiges mehr sein.

:o Was? Ungefähr so ein Gehalt bekommt in Deutschland ein Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens.
 
:o Was? Ungefähr so ein Gehalt bekommt in Deutschland ein Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens.

Wie gesagt, das Problem in den USA ist, dass du da ungeheuer große Lebenshaltungskosten hast. Ne gescheite 1Zimmer-Wohnung zahlste im Monat schon 2-2,5k$ an Miete. Dazu ist Essen gehen meist günstiger als bei uns Lebensmittel kaufen. Die haben teilweise eben ne Macke in westlicher Übersee =)

Edit: Die Wohnungsangabe bezieht sich aufs Sillicon Valley/San Francisco.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchen sich die Studios und Publisher auch nicht wundern, wenn sie nachher Pleite gehen.

nein, brauchen sie auch nicht. Die große Industrie hat die eigene Kriese komplett selbst verschuldet (und versucht sich jetzt mit Paymium und anderem Scheiß doch irgendwie über Wasser zu halten).
Wobei von all dem Zeug Silicon Valley als Standort wahrscheinlich noch am wenigsten deren Schuld ist... wenn man in Amerika gute Programmierer haben will, ist das nunmal der beste Ort dafür. (wobei Retro und co. auch in Austin genug Leute zusammen kriegen, aber ich hab keine Ahnung wie viel günstiger das da ist)
 
Moment mal.
Nintendo Spiele sind simpel im Vergleich zur Konkurrenz? Welcher Konkurrenz denn? Wo sind sie denn zu finden, die komplexen Kopfnüsse der AAA Spielebranche? :lol:
Mit "komplex" ist vor allem hier die Code–Ebene gemeint. Ein GTA oder CoD ist im Vergleich zu einem Mario nun einmal ein bisschen mehr Programmieraufwand, vor allem im AI–Bereich. :nix:

Und von der geistigen Leistung, die man erbringen muss... naja. Nintendo scheint seit ein paar Jahren auf die D.A.S. abzuzielen. :ugly:
 
Gut, dann haben wir andere Definitionen von AAA.

AAA trifft für mich auf ambitionierte Titel zu mit Sprachausgabe, Motion Capture oder wegweisenden Grafiken. Das was du meinst, sind für mich Big-Budget-Titel, die sich primär über teure Marketingaktionen profilieren und nicht über Inhalt.
"AAA" und "Big Budget" sind synonym, das ist die übliche Definition.
 
Wie gesagt, das Problem in den USA ist, dass du da ungeheuer große Lebenshaltungskosten hast. Ne gescheite 1Zimmer-Wohnung zahlste im Monat schon 2-2,5k$ an Miete. Dazu ist Essen gehen meist günstiger als bei uns Lebensmittel kaufen. Die haben teilweise eben ne Macke in westlicher Übersee =)

Edit: Die Wohnungsangabe bezieht sich aufs Sillicon Valley/San Francisco.

Ok... mit Deinem Edit, hast Du noch mal die Kurve gekratzt. ;-)

Sonst kann man in den USA nämlich ziemlich günstig leben, wenn man nicht gerade in irgendwelchen Hype-Gegenden wohnt. Frankfurt City ist auch teurer als Bielefeld.

nein, brauchen sie auch nicht. Die große Industrie hat die eigene Kriese komplett selbst verschuldet (und versucht sich jetzt mit Paymium und anderem Scheiß doch irgendwie über Wasser zu halten).
Wobei von all dem Zeug Silicon Valley als Standort wahrscheinlich noch am wenigsten deren Schuld ist... wenn man in Amerika gute Programmierer haben will, ist das nunmal der beste Ort dafür. (wobei Retro und co. auch in Austin genug Leute zusammen kriegen, aber ich hab keine Ahnung wie viel günstiger das da ist)

USA sind wie gesagt insgesamt relativ günstig hinsichtlich der Lebenshaltungskosten. Ein Entwicklerstudio muss nicht unbedingt in Silicon Valley angesiedelt sein, um gute Spiele zu produzieren. Die können meinetwegen gerne pleitegehen, wenn sie das für notwendig erachten.
 
Mit "komplex" ist vor allem hier die Code–Ebene gemeint. Ein GTA oder CoD ist im Vergleich zu einem Mario nun einmal ein bisschen mehr Programmieraufwand, vor allem im AI–Bereich. :nix:

Und von der geistigen Leistung, die man erbringen muss... naja. Nintendo scheint seit ein paar Jahren auf die D.A.S. abzuzielen. :ugly:

D.A.S. ? Was soll das sein?

Ansonsten hast Du meinen Gedanken verstanden. Heißt ja nicht, dass Nintendos Spiele deswegen schlecht sind, aber ein 3D World hat vielleicht ein Zehntel von GTA 5 gekostet, weil es ganz einfach relativ simpel gehalten ist.
 
nein, brauchen sie auch nicht. Die große Industrie hat die eigene Kriese komplett selbst verschuldet (und versucht sich jetzt mit Paymium und anderem Scheiß doch irgendwie über Wasser zu halten).
Wobei von all dem Zeug Silicon Valley als Standort wahrscheinlich noch am wenigsten deren Schuld ist... wenn man in Amerika gute Programmierer haben will, ist das nunmal der beste Ort dafür. (wobei Retro und co. auch in Austin genug Leute zusammen kriegen, aber ich hab keine Ahnung wie viel günstiger das da ist)
Austin und Seattle sind zwei Hochburgen der Spielentwicklung in den USA. In Austin saßen beispielsweise auch Ensemble, Vigil und Junction Point. Liegt wohl daran, dass die University of Texas at Austin und natürlich Digipen in Redmond zwei der führenden Bildungseinrichtungen für angehende Entwickler sind, man dort also leicht Nachwuchs bekommt.
 
USA sind wie gesagt insgesamt relativ günstig hinsichtlich der Lebenshaltungskosten. Ein Entwicklerstudio muss nicht unbedingt in Silicon Valley angesiedelt sein, um gute Spiele zu produzieren. Die können meinetwegen gerne pleitegehen, wenn sie das für notwendig erachten.
In solche Gegenden zieht man auch meist, weil man dort a) eine gut ausgebaute Infrastruktur hat und b) Synergieeffekte nutzen will. Bei uns siedeln sich ja Firmen auch nicht irgendwo an, sondern dort, wo bereits teilweise eine Industrie besteht, um die bereits vorhandenen Strukturen auszunutzen und Neupotential abzuschöpfen. Nicht ohne Grund sind Universitätsstandorte auch gleich Hochtechnologiestandorte (und umgekehrt).

D.A.S. ? Was soll das sein?
Dümmst Anzunehmender Spieler. :v:

Ansonsten hast Du meinen Gedanken verstanden. Heißt ja nicht, dass Nintendos Spiele deswegen schlecht sind, aber ein 3D World hat vielleicht ein Zehntel von GTA 5 gekostet, weil es ganz einfach relativ simpel gehalten ist.
Jepp. Zumal bei GTA in einem Moment des Spieles deutlich mehr los ist und deutlich mehr Variablen reinspielen als in einem Moment bei SM3DW.
 
Dümmst Anzunehmender Spieler. :v:


Jepp. Zumal bei GTA in einem Moment des Spieles deutlich mehr los ist und deutlich mehr Variablen reinspielen als in einem Moment bei SM3DW.

Ha ha... da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können.

Weiß auch nicht warum hier immer alle Alarmglocken anspringen, wenn man behauptet, dass Nintendo-Spiele relativ günstig produziert werden. Man sieht es und hört es, Nintendo sagt es selbst und Nintendo versucht mit Titeln wie 3D World Core- und Casual-Gamer gleichzeitig zufrieden zu stellen.

Ist ja auch Nintendos gutes Recht und wenn es erfolgreich und profitabel ist so, dann können sie gerne so weitermachen.
 
Dümmst Anzunehmender Spieler. :v:

Nennt sich in der Softwareentwicklung einfach worst-case-Szenario. Leider muss man bei jeder Software (egal ob Spiel oder Anwendung) auf den dümmsten Anwender achten und sich danach entsprechend ausrichten. Dadurch sollte auch jedes UI (User Interface) so einfach bedienbar wie möglich und nur so komplex wie nötig gestaltet sein.
 
Heute in Nürnberg angekündigt, passt zum Thema "Stärkung des Lizenzgeschäfts":

Tpw7Wek.jpg

GCgi6dq.jpg


Verkaufsbeginn ab Mai in Japan für ¥2500, produziert von Bandai/ SH Figuarts.
Was ist in Nürnberg?
 
An alle Iwata-Verteidiger:

"We haven't been targeting children enough"

http://www.dualshockers.com/2014/01/29/nintendo-we-havent-been-targeting-children-enough/

Japp, das wird es sein.
Wollen die eigentlich, dass man den Eindruck hat, sie seien dumm wie Brot oder was?

Hat sich bereits als Falschübersetzung rausgestellt. Habs eben auf MyNintendonews gelesen. Zuerst dacht ich echt: WTF :oops: das kann nicht dein Ernst sein, da muss ein Fehler vorliegen!!! Und Glücklicherweise ist es einer.
 
Selbst wenn...ganz furchtbar, weil Kinder ja auch voll schlimm sind und so :ugly:

Ab wann darf man eigentlich Zocken?
 
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