Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

P.M. war ja nichtmal als Beispiel gedacht sondern sollte nur stellvertretend für jemanden stehen, der sich generell gut verkaufen kann und "Kontakte im Westen" hat.

P.s.
Ich würde mich auch nicht von EA kaufen lassen, ein Angebot gabs trotzdem nicht :v:

Naja, jedenfalls sollten nur solche welche CEO bei Big N werden, welche 100% hinter deren Firmenphilosophie stehen! und das kann kein Aussenstehender! CEOs müssen in der eigenen Reihe gesucht und gefunden werden! Im Moment ist es jedenfalls gut so dass Iwata bleibt :-)
 
Seine Habenseite ist aber seit Jahren enorm kurz, und die letzten Jahre beruhten auf katastrophalen Fehleinschätzungen, für die er die Verantwortung trägt. Ich mag meine Wii U, aber die Vorstellung, dass Iwata die nächste Konsole auch noch plant, schaudert mich schon jetzt. Immerhin präsentiert man sich jetzt neuerdings besser, da scheint ein neues Marketing am Werk zu sein seit einigen Monaten.

Aber wie gesagt: Ein japanisches Unternehmen wird jemanden wie Iwata kaum absägen.

Das ist eh schon passiert, die nächste Generation geht noch eindeutig auf seine Kappe :).

Der Rest stimmt schon alles, nur sind das größtenteils strukturelle Probleme, für die er auch Verantwortung trägt, weil er sie nicht angegangen ist, und auch er hat einige Dinge nicht erkannt (wie die Wichtigkeit von PSN, wie er selbstkritisch eingeräumt hat) aber die großen Fehler sind schon weit weit vorher gemacht worden. Als CEO muss er dafür gradestehen stimmt. Nur könnte kein CEO der Welt diese Probleme von Heute auf Morgen ändern, deswegen greift diese "wenn Iwata weg ist, kanns nur besser werden" Argumentation zur kurz, imo.

@Junk; ja, Shiggy ist aber auch ne andere Hausnummer, das sind halt alles "seine" IPs. Iwata war zwar auch Entwickler, aber den schätze ich da wesentlich schmerzfreier ein ;). Ist ja auch erstmal egal, 2 Jahre wird er noch bleiben :).
 
@Junk; ja, Shiggy ist aber auch ne andere Hausnummer, das sind halt alles "seine" IPs. Iwata war zwar auch Entwickler, aber den schätze ich da wesentlich schmerzfreier ein ;). Ist ja auch erstmal egal, 2 Jahre wird er noch bleiben :).

Die Frage ist aber warum schätzt du Iwata schmerzfreier ein? In sämtlichen N Directs und Iwata asks tritt er als jemand auf der mit vollem Herz an Nintendo hängt!
Glaub mir, der ist ganz bestimmt nicht käuflich ;-)
 
aber den "vater der playstation" schon?
Da gabs doch mal einen ewig langen Artikel in dem behauptet und tlw. belegt wurde (wenn ich mich recht erinnere), dass nicht alle mit dem PS3-Kurs von Lord Ken zufrieden waren, er sich mit seiner Unantastbarkeit aber durchsetzen konnte. So "traditionell geprägt" wirkt Sony irgendwie eh nicht, gerade wenn man liest was in den Einstellungstests bei Nintendo so verlangt wird und dass Iwata so eine Art Ziehsohn von Yamauchi ist - das wirkt so als sei da noch was vom alten Familienunternehmen übrig geblieben was ein Aufbegehren schwieriger macht.
Vielleicht täusche ich mich aber auch, sind ja im Endeffekt nur Eindrücke. Investoren haben alle im Rücken. Außer Valve ;)
 
Ja und wir haben in diesen Thread erörtert was für ne große Leistung es ist Leistung von 2005 mit Sachen von 2012 zu bauen und das als Effizienz zu verkaufen, aber gut, roll with it. Effiziente Konsole allerzeiten. Schreib auch dazu nix mehr kommt jedes mal auf und ist irgendwie arg dämlich

Weißt du, es nicht ganz schön anstrengend jemandem zu antworten, der andauernd polemisch wird und einem die Wörter im Mund herumdreht.:neutral:
 
Das ist eh schon passiert, die nächste Generation geht noch eindeutig auf seine Kappe :).

Der Rest stimmt schon alles, nur sind das größtenteils strukturelle Probleme, für die er auch Verantwortung trägt, weil er sie nicht angegangen ist, und auch er hat einige Dinge nicht erkannt (wie die Wichtigkeit von PSN, wie er selbstkritisch eingeräumt hat) aber die großen Fehler sind schon weit weit vorher gemacht worden. Als CEO muss er dafür gradestehen stimmt. Nur könnte kein CEO der Welt diese Probleme von Heute auf Morgen ändern, deswegen greift diese "wenn Iwata weg ist, kanns nur besser werden" Argumentation zur kurz, imo.

@Junk; ja, Shiggy ist aber auch ne andere Hausnummer, das sind halt alles "seine" IPs. Iwata war zwar auch Entwickler, aber den schätze ich da wesentlich schmerzfreier ein ;). Ist ja auch erstmal egal, 2 Jahre wird er noch bleiben :).
Der größte Fehler ist eindeutig unter Iwata gemacht worden, und zwar die völlige Japanozentrierung. Selbstkritisch eingeräumt hat Iwata so gut wie alle Fehler und zwar schon sehr lange. Bisher blieb alles bei Lippenbekenntnissen.
 
Nintendo und Sony sind aber auch zwei paar Schuhe. Sony hatte einen britisch-amerikanischen CEO und ist sehr verflochten in westlichen Strukturen.

Nintendo hingegen ist ein sehr altes Traditionsunternehmen, die ticken anders und handeln teilweise entgegen normalen Industrie-Richtungen. Allein die ständigen Zitate von ehemaligen CEOs lassen doch erahnen dass Nintendo sich selbst nicht als normalen Elektronik-Konzern sieht und bis heute eine feste Philosophie hat und stark im Kontakt mit seinen Wurzeln ist und das an den Nachwuchs übergibt.

Ich möchte Nintendo nicht verklären und romantisieren, aber ich würde fast darauf wetten dass Iwata z.B niemals zu Sony gehen würde ^^
 
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Nintendo und Sony sind aber auch zwei paar Schuhe. Sony hatte einen britisch-amerikanischen CEO und ist sehr verflochten in westlichen Strukturen.

Nintendo hingegen ist ein sehr altes Traditionsunternehmen, die ticken anders und handeln teilweise entgegen normalen Industrie-Richtungen. Allein die ständigen Zitate von ehemaligen CEOs lassen doch erahnen dass Nintendo sich selbst nicht als normalen Elektronik-Konzern sieht und bis heute eine feste Philosophie hat und stark im Kontakt mit seinen Wurzeln ist und das an den Nachwuchs übergibt.

Ich möchte Nintendo nicht verklären und romantisieren, aber ich würde fast darauf wetten dass Iwata z.B niemals zu Sony gehen würde ^^

Dito ..... :scan:
 
Der größte Fehler ist eindeutig unter Iwata gemacht worden, und zwar die völlige Japanozentrierung. Selbstkritisch eingeräumt hat Iwata so gut wie alle Fehler und zwar schon sehr lange. Bisher blieb alles bei Lippenbekenntnissen.

Mir würde die völlige "Japanozentrierung" nicht mal was ausmachen, wenn Nintendo mehr bringen würde. Im Gegenteil bis zum ersten großen J-RPG dauert es noch Ewigkeiten :neutral:
 
Der größte Fehler ist eindeutig unter Iwata gemacht worden, und zwar die völlige Japanozentrierung. Selbstkritisch eingeräumt hat Iwata so gut wie alle Fehler und zwar schon sehr lange. Bisher blieb alles bei Lippenbekenntnissen.

Imo war der größte Fehler das Verprellen der 3rds in den 90ern. Seitdem waren die Nintendokonsolen imo immer nur 2t Konsolen, weil einfach viele Sachen nicht kamen. Iwata ist diese Sache nicht angegangen, das stimmt, die großen strukturellen Probleme wurden aber unter Yamauchi geschaffen.
 
Imo war der größte Fehler das Verprellen der 3rds in den 90ern. Seitdem waren die Nintendokonsolen imo immer nur 2t Konsolen, weil einfach viele Sachen nicht kamen. Iwata ist diese Sache nicht angegangen, das stimmt, die großen strukturellen Probleme wurden aber unter Yamauchi geschaffen.
Ich kann mich aber an Tonnen von Third Party-Westgames auf dem N64 in den 90ern erinnern, trotz Cardridges.

Iwata hat wenn, bestehende Probleme noch verschärft und neue geschaffen. z.B. das Versteifen auf Familien als Zielgruppe, das anfassen von Einzelspielern, die Spielen als festes Hobby sehen mit der Kneifzange. Dem Ausweichen direkter Konkurrenz und damit verbunden dem nicht-Erfüllen von Branchenstandards z.B. beim Onlinegaming. Der völlige Bruch mit Westentwicklern, die komplette Zentralisierung auf NoJ und der Bedeutungsverlust von NoA als reiner Befehlsempfänger ohne die Möglichkeit zur Eigeninitiative.
 
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Ich kann mich aber an Tonnen von Third Party-Westgames auf dem N64 in den 90ern erinnern, trotz Cardridges.

Iwata hat wenn, bestehende Probleme noch verschärft und neue geschaffen. z.B. das Versteifen auf Familien als Zielgruppe, das anfassen von Einzelspielern, die Spielen als festes Hobby sehen mit der Kneifzange. Dem Ausweichen direkter Konkurrenz und damit verbunden dem nicht-Erfüllen von Branchenstandards z.B. beim Onlinegaming. Der völlige Bruch mit Westentwicklern, die komplette Zentralisierung auf NoJ und der Bedeutungsverlust von NoA als reiner Befehlsempfänger ohne die Möglichkeit zur Eigeninitiative.

Tonnen würde ich nicht sagen, aber ja, das N64 war wohl die Shooterkonsole, das stimmt. Nintendo hat eh ein Gespür dafür, immer die Genres zu bedienen, die kein Schwein interessiert xD.

Sicher, auch Iwata hat seine Fehler gemacht, das streite ich gar nicht ab. Ich kann halt auch nur für mich sprechen, ich hab mit Nintendo Konsolen immer schon als 2nd Konsole gekauft, und da macht Nintendo immer noch nen hervorragenden Job, trotz aller Probleme die die haben. Das das für Nintendo keine zukunftsträchtige Lösung sein kann, das stimmt wohl. Die nächsten Jahre werden interessant.
 
Tonnen würde ich nicht sagen, aber ja, das N64 war wohl die Shooterkonsole, das stimmt. Nintendo hat eh ein Gespür dafür, immer die Genres zu bedienen, die kein Schwein interessiert xD.

Sicher, auch Iwata hat seine Fehler gemacht, das streite ich gar nicht ab. Ich kann halt auch nur für mich sprechen, ich hab mit Nintendo Konsolen immer schon als 2nd Konsole gekauft, und da macht Nintendo immer noch nen hervorragenden Job, trotz aller Probleme die die haben. Das das für Nintendo keine zukunftsträchtige Lösung sein kann, das stimmt wohl. Die nächsten Jahre werden interessant.
Es war auch eine Sportgames- (und eine Racing-Games) -Konsole. Also die Art von Games, die sich immer noch am häufigsten verkaufen.

Als jemand, der Nintendokonsolen immer als Erstkonsole sah: Wenn BigNs Führung tatsächlich so ein unambitioniertes Ziel verfolgt Nintendokosnolen als Zweitkonsole zu etablieren oder daran nichts ändern will, gehört sie abgesägt. Denn dann kommt bis auf weiteres nur Sequels und Spinnoffs alter Nintendoklassiker.
 
Ich kann mich aber an Tonnen von Third Party-Westgames auf dem N64 in den 90ern erinnern, trotz Cardridges.

Iwata hat wenn, bestehende Probleme noch verschärft und neue geschaffen. z.B. das Versteifen auf Familien als Zielgruppe, das anfassen von Einzelspielern, die Spielen als festes Hobby sehen mit der Kneifzange. Dem Ausweichen direkter Konkurrenz und damit verbunden dem nicht-Erfüllen von Branchenstandards z.B. beim Onlinegaming. Der völlige Bruch mit Westentwicklern, die komplette Zentralisierung auf NoJ und der Bedeutungsverlust von NoA als reiner Befehlsempfänger ohne die Möglichkeit zur Eigeninitiative.

Welche Tonnen an Westgames denn? Ja ein paar Racer und Sportspiele, recht viel mehr aber nicht. Die interessantesten N64 Spiele stammen allesamt von Nintendo/Rare. Was man noch lobend erwähnen könnte wäre Turok, ist der Entwickler nicht in den Retrostudios aufgegangen?

@Pfirsichadel: "kein Schwein interessiert", hey wir sind nicht im War :sorry:
 
Welche Tonnen an Westgames denn? Ja ein paar Racer und Sportspiele, recht viel mehr aber nicht. Die interessantesten N64 Spiele stammen allesamt von Nintendo/Rare. Was man noch lobend erwähnen könnte wäre Turok, ist der Entwickler nicht in den Retrostudios aufgegangen?
Also bitte.

Zig WWF-Games, Baseball-Games, Tony Hawk's, Fußball-Spiele, NBA-Games, NFL-Games, NHL-Games, zig Arcade Racers, Future Racers, dann Formal 1-Spiele, Fun Racers, so ziemlich jeder Konsolen-Ego-Shooter der Gen. Sogar ein Comand and Conquer.

Tonnen passt genau. Und dann halt -genau- Rare-Games und Nintendo EAD, die damals noch eher westliche Games wie 1080 oder Wave Race machen durften. Heute hast du inhouse nur Retro mit ihren DK-Plattformern.
 
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Na ja... für heutige Nintendo-Verhältnisse mag der N64-Support tatsächlich als "Tonnen von Westgames" gesehen werden, als PlayStation-Spieler hatte man aber auch damals schon nur ein müdes Lächeln für übrig ;)
 
Na ja... für heutige Nintendo-Verhältnisse mag der N64-Support tatsächlich als "Tonnen von Westgames" gesehen werden, als PlayStation-Spieler hatte man aber auch damals schon nur ein müdes Lächeln für übrig ;)

wipeout, baby. :scan:

der n64-release-kalender war quantitativ lange dick gefüllt...erst gegen ende hat sich leere breit gemacht. xD
 
Sind bei Nintendo eigentlich nie Köpfe gerollt für so Entscheidungen wie: "Kein SNES CD Laufwerk mit Sony", "Kein CD Laufwerk fürs N64". Die müssen sich doch wie dumm und dämlich geärgert haben das sie quasi ihren stärksten Konkurrenten selbst erschaffen haben...

Noch krasser in einer Welt in der Sony nie die Playstation gebracht hätte und Nintendo trotzdem weiterhin den N64 mit Modulen betrieben hätte wäre der Sega Saturn vielleicht die Playstation geworden! Sega wäre heute Sony und wir hätten nicht nur Shenmue 3 sondern Shenmue 4-6!

Danke Nintendo!^^ :(
 
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