Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Sind bei Nintendo eigentlich nie Köpfe gerollt für so Entscheidungen wie: "Kein SNES CD Laufwerk mit Sony", "Kein CD Laufwerk fürs N64". Die müssen sich doch wie dumm und dämlich geärgert haben das sie quasi ihren stärksten Konkurrenten selbst erschaffen haben...

entweder einen starken konkurrenten erschaffen oder die rechte an allen eigenen ips verlieren. du hast die wahl.

entweder einen starken konkurrenten erschaffen oder die rechte an allen eigenen ips verlieren. du hast die wahl.

Fasst es mehr oder weniger zusammen, joah. Und ich glaube kaum, dass Nintendo seine IPs teilen möchte.

wipeout, baby. :scan:

der n64-release-kalender war quantitativ lange dick gefüllt...erst gegen ende hat sich leere breit gemacht. xD

Und wieviele Spiele hast du am Ende im Besitz gehabt?

Wollte Sony nicht einfach nur die Rechte der Spiele die auf CD kommen. Nintendo hätte dann bei dem N64 für Thirds auf CD's gesetzt und sie selbst benutzten ihre Module die sie ja auch aus guten Grund benutzt haben (Raubkopierschutz, Plug & Play).

Ich denke mal Nintendo hätte selbst nie damit gerechnet das Sony erfolg haben kann. Phillips ist ja auch grandios gescheitert!^^

Wollte Sony nicht einfach nur die Rechte der Spiele die auf CD kommen. Nintendo hätte dann bei dem N64 für Thirds auf CD's gesetzt und sie selbst benutzten ihre Module die sie ja auch aus guten Grund benutzt haben (Raubkopierschutz, Plug & Play).

Ich denke mal Nintendo hätte selbst nie damit gerechnet das Sony erfolg haben kann. Phillips ist ja auch grandios gescheitert!^^

das mit phillips ist halt gescheitert, weil nintendo nie wirklich cds nutzen wollte. sie wollten halt ein wenig sega ärgern indem sie sich in sachen cd mit sony einen großen namen angelten, merkten dann aber das sony sie hintergehen wollte.
was eigentlich nur als kleiner nebenschauplatz des ersten großen console war (schleichwerbung für das vor ein paar wochen erschienene buch von blake j. harris) anfing, endete damit das sony eine eigene konsole baute. nur halt nicht mit nintendo als 2nd party bitch.

so 50% schätz ich...müsst aber nochmal nachsehen. xD

Doch so viel? Ich hatte kaum westliche 3rd party games dafür. Mag daran liegen, dass ich Sportspiele noch nie mochte. Ridge Racer, Turok und Ferrari, das war es auch schon. Der Rest Rare und Nintendo, ok Star Wars noch, dass ich nicht lüge^^

stimmt das eigentlich wirklich,dass auch bei einem jährlichen Verlust von über 250Millionen US Dollar, Nintendo trotzdem bis zum Jahr 2052 weiterexistieren würde. Nintendo müsste dann ungefähr ein Vermögen von 10 Milliarden haben, haben die wirklich soviel Kohle mit der Wii gemacht?

stimmt das eigentlich wirklich,dass auch bei einem jährlichen Verlust von über 250Millionen US Dollar, Nintendo trotzdem bis zum Jahr 2052 weiterexistieren würde. Nintendo müsste dann ungefähr ein Vermögen von 10 Milliarden haben, haben die wirklich soviel Kohle mit der Wii gemacht?

Stimmt nicht ganz, mit Bargeld würden sie vielleicht so ca. 20 Jahre weitermachen können. Dazu kommen noch andere Assets, was es natürlich annähert an das jahr 2050. Dafür müssten sie jedoch keine IP verkaufen und keine Schulden aufnehmen. Also in einer akut lebensbedrohlichen Situation wird sich die Firma die nächsten Jahre nicht befinden. Kann halt nicht das Ziel sein Jahrzehntelang Geld zu verbrennen^^

Und ja, die Wii war eine Goldgrube, wenn man dann noch bedenkt, dass Milliarden an die Aktionäre ausgeschüttet wurden :ugly: (Nintendo war da mal kurzzeitig Japans wertvollste Firma).

Nintendo hat ja den Fehler gemacht nicht auf einen 64Bit Prozessor wie bei der Xbox One oder Ps4 zu setzen. Ich denke nachdem nach einigen Jahren wenn der Wii U Nachfolger mit 64 Bit Prozessor aber stärkerer GPU als die jetzigen Konsolen, dann dürfte es für die 3rd Party Entwickler doch keinen Grund geben Nintendo dann weiter zu ignorieren oder? Ich denke ein Spiel von der Xbox One auf die neue Wii zu porten dürfte nicht so schwer sein wie von Xbox One/PS4 auf die Wii U.

Nintendo hat ja den Fehler gemacht nicht auf einen 64Bit Prozessor wie bei der Xbox One oder Ps4 zu setzen. Ich denke nachdem nach einigen Jahren wenn der Wii U Nachfolger mit 64 Bit Prozessor aber stärkerer GPU als die jetzigen Konsolen, dann dürfte es für die 3rd Party Entwickler doch keinen Grund geben Nintendo dann weiter zu ignorieren oder? Ich denke ein Spiel von der Xbox One auf die neue Wii zu porten dürfte nicht so schwer sein wie von Xbox One/PS4 auf die Wii U.

Wenn das Spiel CPU und RAM Ansprüche hat, die die WiiU einfach nicht mitbringt, kann ein Port des Spieles, ohne Relevante Änderungen am ganzen Gamedesign, einfach mal unmöglich sein.

Über den 3rd-Party-Support braucht man eigentlich gar nicht mehr sprechen.

Gewisse Spiele (LEGO, Skylanders, ...) werden für WiiU umgesetzt, ansonsten liegt es an Nintendo als Publisher bzw. an den Downloadgames, die Kundschaft bei der Stange zu halten.

Habe ich aber eigentlich auch kein Problem damit, weil die Multigames kaufe ich so oder so auf der PS4 - ob also ein FIFA, ein Assassins Creed oder sowas auch auf WiiU kommt, ist mir persönlich komplett egal. Und es scheint, dass ich da nicht der Einzige bin.

Über den 3rd-Party-Support braucht man eigentlich gar nicht mehr sprechen.

Gewisse Spiele (LEGO, Skylanders, ...) werden für WiiU umgesetzt, ansonsten liegt es an Nintendo als Publisher bzw. an den Downloadgames, die Kundschaft bei der Stange zu halten.

Habe ich aber eigentlich auch kein Problem damit, weil die Multigames kaufe ich so oder so auf der PS4 - ob also ein FIFA, ein Assassins Creed oder sowas auch auf WiiU kommt, ist mir persönlich komplett egal. Und es scheint, dass ich da nicht der Einzige bin.

Mir reicht der PC für die paar 3rd Titel, die mich interessieren. Auf der Wii U müssten die 3rds Exklusivtitel bringen, was sich aus deren Sicht momentan nicht lohnt. Bei den Indiegames ist es eher egal, die sehen zum Großteil überall gleich aus. Aber großartig eingeschränkte Versionen der Current Gen Games würde ich wohl auch nicht mehr auf der Wii U kaufen (mich stören schon die ubiverarschungen auf PS4 und co.). Mir ist es also im Grunde wirklich egal, kommt noch dazu, dass man am PC Geld spart und das Hobby ist teuer genug.

Stimmt nicht ganz, mit Bargeld würden sie vielleicht so ca. 20 Jahre weitermachen können. Dazu kommen noch andere Assets, was es natürlich annähert an das jahr 2050. Dafür müssten sie jedoch keine IP verkaufen und keine Schulden aufnehmen. Also in einer akut lebensbedrohlichen Situation wird sich die Firma die nächsten Jahre nicht befinden. Kann halt nicht das Ziel sein Jahrzehntelang Geld zu verbrennen^^

Und ja, die Wii war eine Goldgrube, wenn man dann noch bedenkt, dass Milliarden an die Aktionäre ausgeschüttet wurden :ugly: (Nintendo war da mal kurzzeitig Japans wertvollste Firma).

Immer das gleiche Gelaber hier. Nintendos Milliarden auf der Bank bringen ihnen nichts, wenn sie keinerlei Relevanz am Gamingsektor haben. Noch so einen Konsolenflop wie die WiiU und das wars.

Man darf auch auf die nächste Handheldgen gespannt sein, Nintendos Zenit mit dem NDS ist jedenfalls schon lange überschritten.

Immer das gleiche Gelaber hier. Nintendos Milliarden auf der Bank bringen ihnen nichts, wenn sie keinerlei Relevanz am Gamingsektor haben. Noch so einen Konsolenflop wie die WiiU und das wars.

Man darf auch auf die nächste Handheldgen gespannt sein, Nintendos Zenit mit dem NDS ist jedenfalls schon lange überschritten.

Bei Nintendo werden aber keine Firmen geschlossen oder Programmierer entlassen! Sowas hört man immer nur bei allen anderen Firmen in dem Business ?!?!

Du kannst mir glauben, Nintendo ist eines der Unternehmen denen es noch am besten geht!
Ausserdem fängt sich die WiiU immer mehr, also alles kein Problem :-)

Ja, weil der NDS auch ne Ausnahmekonsole war. Ansonsten dominieren sie immer noch den HH Markt. Ja, der ist geschrumpft, ja da haben die Smartphones schon ordentlich was abgebraben. Trotzdem scheint noch ein gewisser Bedarf für HH da zu sein, der 3DS hat sich in Japan schon besser verkauft als der GBA. Sie haben im Heimkonsolensektor ein großes Problem, das stimmt, ändert nichts an der Tatsache, dass sie immer noch eine der relevanten Größen im Gamingsektor sind.

Zurück
Top Bottom