PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Also keine Zahlen zu 3rd Party Spielen?

Kann keine Zahlen liefern, aber wir kennen Retial-Charts und zumindest manche digital only splits. Glaube Switch verkauft z.b. im UK gerade etwas mehr bei Fifa oder EA FC als PS4 und um einiges mehr als Xbox....

Gerade bei den Casual IPs ist Switch schon relevanter als viele denken...einfach weil alle anderen massiv verkacken. EA FC war ja für EA das größte Problem neben DA dieses Jahr...denke liegt wesentlich am Abfall der Xbox....

Super Review btw.

I fear that we’re losing the inventive spirit of video games the more risk averse the industry has become. Is there still room for big budget action games with distinct voices that aren’t afraid to alienate some players in favor of those who really get what it’s doing? Will Ninja Gaiden 4 follow the trends and have players parrying glowing attacks? What will be the Ninja Gaiden 2’s of tomorrow?
Er erkennt rasch was die meisten Spiele heute für Probleme (nicht nur dass man dem Spielern nix mehr zutraut) haben und sagt aber gleich in der Einleitung, dass er vom Spiel erstmal keinen Plan hat und alles sei Mist.

Dann kommt die Erleuchtung und am Ende eine Aussage die den Kern trifft.
Aber er hat auch aufgegeben erstmal. :)

Ich vermisse es auch. Das waren wirklich die guten Games. Heute gibts par die sich natürlich trauen. Aber alles wird gleichförmig. Sind wir ehrlich. Auch grade Sonys eigene AAA Spiele sind halt schon sehr Schablonenhaft. Da fällt es mehr auf weil der Output ne Weile auch hoch war. Aber es geht auch um Ubi, EA, BioWare oder Bandai und co. MS oder auch Nin. Ausnahme eher wieder eben die gute Indie Szene oder der AA Bereich und vieles zuk Glück aus Asien.

Warum man sich aber in hohen Budgetsphätrn nicht traut ist auch die neuerzogenen verweichlichten Zocker aller couleur. Es fehlt etwas die Balance.

Wir haben auch heute genug geile Games, versteht mich nicht falsch. Aber es ist ne andere, etwas emotionslosere Angelegenheit geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Super Review btw.

Er erkennt rasch was die meisten Spiele heute für Probleme (nicht nur dass man dem Spielern nix mehr zutraut) haben und sagt aber gleich in der Einleitung, dass er vom Spiel erstmal keinen Plan hat und alles sei Mist.

Dann kommt die Erleuchtung und am Ende eine Aussage die den Kern trifft.

Ich vermisse es auch. Das waren wirklich die guten Games. Heute gibts par die sich natürlich trauen. Aber alles wird gleichförmig. Sind wir ehrlich. Auch grade Sonys eigene AAA Spiele sind halt schon sehr Schablonenhaft. Da fällt es mehr auf weil der Output ne Weile auch hoch war. Aber es geht auch um Ubi, EA, BioWare oder Bandai und co. MS oder auch Nin. Ausnahme eher wieder eben die gute Indie Szene oder der AA Bereich und vieles zuk Glück aus Asien.

Warum man sich aber in hohen Budgetsphätrn nicht traut ist auch die neuerzogenen verweichlichten Zocker aller couleur. Es fehlt etwas die Balance.

Braucht alles eine Balance....aber....man traut eben wirklich keinem mehr irgendwas zu. Wenn einInfluencer sich als Writer ausgibt und dann erklären muss was sie wirklich gemacht hat (nämlich sich für einen Pausenknopf einzusetzen) und Journalist meint, dass Difficulty-Slides wie beim neuen Doom (finde ich übrigens kacke...ist übrigens auch mein größter Kritikpunkt an TLoU2) auch bei From Software-Games geil wären.....kotze ich. Accessability ist wichtig. Aber Design ist wichtiger und man muss wirklich aufhören so zu tun als wären alle unfähig. Wenn man auf jeden Frustmoment eines Kindes damit reagiert die Realität anzupassen, dann gute Nacht...Games machen das aber zu oft.

Man erzieht sein Publikum dann eben auch dahin - selbsterfüllende Prophezeiung....wir beide sind Fans von Shmups...ich von guten, du von allen ( :coolface: ), aber ich habe diese Dinger als Kind geliebt und es war normal für mich, dass ich maximal 1-2 Levels geschafft habe. Heute? Content ist für alle da.....schalalalala.

Und auch deswegen ist fär mich als Sony-Fanboy dennoch FF7 Rebirth klar GotY.....und es ist kein schweres Spiel. Aber bin üerberzeugt davon..wenn Astro im Schnitt etwas mehr Herausforderung hätte...wäre es maybe sogar der beste 3D Hüpfer aller Zeiten...so....naja.

Wie kommst du darauf, dass ich das nicht verstehe? Also konkret weiß ich es nicht...genauso wenig wie du weißt wie viel Sony in Rebirth noch investiert hat.

Junge: DU hast den CCU hier immer reingebracht. Auch heute wieder. Was laberst du? Du feierst hier den CCU und wenn man darauf reagiert, dann kommt :

"oh oh du setzt CCU mit Verkaufszahlen gleich. Du bist ahnungslos. Du schreibst Unsinn". Du merkst es nciht oder? Ich habe den heutigen Peak von FF gesehen bevor du deine Erfolgsmeldung hier hereingetragen hast und ich habe nix geschrieben, also was willst du bitte?

Erwartungshaltung sagt dir etwas? SE hat zum Release auch gemeint, dass Rebirth am unteren Ende der Erwartungen ist und auch heute noch, dass man nicht unzufrieden ist, auch wenn FF nicht mehr exklusiv sein kann. Dennoch ist es ja völlig klar, dass SE an die PS5 Version höhere Erwartungen hatte als an den PC-Release (Plus...die Erwartungen von SE bei Games sind quasi wertlos. SE-Erwartungen sind ein Running Joke). Was ja auch logisch ist.

Ich habe an die PS5-Version auch höhere Erwartungen als an die PC-Versionen. Das Problem? Du halt nicht. Kapierst es noch immer nicht...du tust so als würde ich die PC-Verkaufszahlen hier bashen, aber das Ding ist ja, dass du bei 3 Tagen Diskussion mit mir hier schon nervös wirst, während ich mir deine Scheiße über Rebirth auf PS5 seit einem Jahr anhören kann.

Du hast einfach zu stark auf die Kacke gedrückt und dann leb halt jetzt damit, dass sich PS-Fans, denen du ständig am Arsch gehst, über 40k CCU Peak am 1. Sonntag....belustigen. Es ist nämlich in keiner Weise überragend.

Horizon ZD ist für mich kein Erfolg. Das habe ich auch schon öfter hier erwähnt. Es ist nur kein Überflop. Es gibt nur einen richtigen Erfolg von PS-Ports auf PC und der ist Helldivers. HZD hat sich auf PS über 20 Mio mal verkauft....2 Mio mehr oder weniger auf dem PC sind ein Furz im Wind wenn man das dem Problem der Ökosystempflege eines Herstellers gegenüberstellt - imo.

Nein du hast keinen Plan. Weil du es derjenige bist der bei Rebirthvon mir auch nicht hören wollte, dass du keinen Plan über das Verkaufszahlenpotential moderner JRPGs hören wollte, aber ich soll mir jetzt deinen late Port - Scheiß geben und mich darüber freuen, dass FF irgendwo zwischen einem noch späteren P5 (die kleinere IP) und Yakuza 8 und PS Ports liegt.

HAHAHA.
Auch wieder das Beste....kann man sich nicht ausdenken...will er für seine eigene Scheiße schon wieder Quellen haben, während er mir die ganze Zeit unterstellen kann, dass ich Dinge meine, die ich nicht geschrieben habe. Wahnsinn.
Ich finde deine Goalpost Verschiebung klasse, du machst dich über CCU lustig und behauptest doch, dass die nicht gut wären (so viel zum Thema Ahnung haben). Ich beweise dir das Gegenteil und du schiebst die Goalposts schon wieder weg. Du bist vermutlich nur angepisst, dass der Nachfolger auf Steam besser läuft als der Vorgänger und bei der Playstation Version hingegen Rückgang herrscht und SE enttäuscht ist von den PS5 Verkaufszahlen. Dann erfindest du noch irgendwelche Märchen und kommst mit haltlosen Unterstellungen (die du, ob surprise, mal wieder nicht belegen kannst) daher.

Oh und das ""du setzt CCU mit Verkaufszahlen gleich" kommt nicht von irgendwoher, wie du heute und die Tage mehrmals bewiesen hast (da kannst du noch so sehr verneinen, deine Kommentare und vor allem Vergleiche mit den Verkaufszahlen (!) der PS5 Version sprechen für sich)

Und ja, ich hätte gerne eine Quelle dass ich durchgehend "tagelang" über Wochen mich über die FF Zahlen lustig gemacht habe. Deine Behauptung, die übrigens mal wieder falsch ist, weil du gerne Unsinn erzählst (so wie bei den Steam Spielerzahlen btw).

Oh und jetzt lobt er sich, dass er mal nichts zu CCU geschrieben hat (behauptet aber - ohne es natürlcih wissen zu können - dass er die vor mir gesehen hätte), bis er einen dümmlichen Kommentar zu meinen Beitrag über CCU abgeben musste, Du merkst es echt nicht, aber hauptsache empört sein, wenn man ihn mal aufzeigt, was für Unsinn er so von sich gibt (und dann immer schön rudern). :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist Switch mit Abstand Nintendos erfolgreichste Third Party Plattform und die erste seit dem SNES die von den Entwicklern überhaupt wieder richtig ernst genommen wurde.
Ohne Download-only-Spiele machen mehr als 50 % der Softwareverkäufe Third-Party-Spiele aus. Müsste irgendwas um die 55-60 % sein.

Ich finde deine Goalpost Verschiebung klasse, du machst dich über CCU lustig und behauptest doch, dass die nicht gut wären (so viel zum Thema Ahnung haben).

Wo war mein Goalpost und wohin habe ich ihn verschoben. Wo habe ich mich über CCUs mehr belustigt als du? Du wolltest mir unterstellen, dass ich CCU mit Verkaufszahlen gleichgesetzt habe...was ich nie tat...
Ich beweise dir das Gegenteil und du schiebst die Goalposts schon wieder weg. Du bist vermutlich nur angepisst, dass der Nachfolger auf Steam besser läuft als der Vorgänger und bei der Playstation Version hingegen Rückgang herrscht und SE enttäuscht ist von den PS5 Verkaufszahlen.

Ja und wie intepretierst du das?

Ich bin btw. auch von den FF7 Rebirth-Verkaufszahlen enttäuscht....aber gebe garantiert nicht PS5 die Schuld dafür und 40k CCU bestätigen das.
Dann erfindest du noch irgendwelche Märchen und kommst mit haltlosen Unterstellungen (die du, ob surprise, mal wieder nicht belegen kannst) daher.

Also jetzt mal ehrlich....du willst über Unterstellungen reden, nachdem "du bist ahnungslos" dein Lieblingsspruch zuletzt war ohne selbst ewas zu liefern. Wenn ich dich ahnungslos nenne, dann erkläre ich das wenigstens. Du stellst das nur in den Raum..hör einfach auf damit.
Oh und das ""du setzt CCU mit Verkaufszahlen gleich" kommt nicht von irgendwoher, wie du heute und die Tage mehrmals bewiesen hast (da kannst du noch so sehr verneinen, deine Kommentare und vor allem Vergleiche mit den Verkaufszahlen (!) der PS5 Version sprechen für sich)

Was habe ich? Du bist der, der den CCU hier immer reingetragen hat. Und was soll ich nicht verneinen können? Du bist es der Graphen und User-Posts von Era postet...nicht ich.
Und ja, ich hätte gerne eine Quelle dass ich durchgehend "tagelang" über Wochen mich über die FF Zahlen lustig gemacht habe. Deine Behauptung, die übrigens mal wieder falsch ist, weil du gerne Unsinn erzählst (so wie bei den Steam Spielerzahlen btw).

Ja eben...ich soll jetzt deine Scheißposts zum FF7 Rebirth - Release suchen gehen während du einfach nur sagst "bist ahnungslos". Davon habe ich die Schnaue voll....
Oh und jetzt lobt er sich, dass er mal nichts zu CCU geschrieben hat (behauptet aber - ohne es natürlcih wissen zu können - dass er die vor mir gesehen hätte), bis er einen dümmlichen Kommentar zu meinen Beitrag über CCU abgeben musste, Du merkst es echt nicht, aber hauptsache empört sein, wenn man ihn mal aufzeigt, was für Unsinn er so von sich gibt (und dann immer schön rudern). :goodwork:

Häh? Natürlich hast du als erstes den CCU Peak hier reingetragen. Quelle...heute der Thread...muss ich dir da auch noch den Link bringen? Fühle mich verarscht, sry.

zFvNOuU.png

PCler kaufen keine Spiele

PS-Titel haben mehr Legs als man denkt mittlerweile. Also wirklich sehr, sehr gute Legs....weit besser als noch zu PS2 und 3 - Zeiten.
Verglichen mit den besten Nintendo-Titel natürlich noch immer Rückstand, aber im Vergleich zu MK hat jedes Game in der Hinsicht Rückstand.

Das ist in jeglicher Hinsicht ein schlechter Vergleich.

Die Nintendo-Games sind preisstabil bis zum geht nicht mehr, die Sony-Titel hingegen nicht. Da sind hohe Rabatte bereits kurz nach Release eher die Regel als die Ausnahme. Nicht weiter tragisch, aber das sollte man trotzdem mal erwähnen ;)

Und auch deswegen ist fär mich als Sony-Fanboy dennoch FF7 Rebirth klar GotY.....und es ist kein schweres Spiel. Aber bin üerberzeugt davon..wenn Astro im Schnitt etwas mehr Herausforderung hätte...wäre es maybe sogar der beste 3D Hüpfer aller Zeiten...so....naja.

Immerhin gibst du es zu, denn anders lassen sich diese Aussagen nicht erklären :D

Astro Bot ist ein tolles Spiel, aber natürlich nicht mal ansatzweise der beste 3D Hüpfer aller Zeiten, dazu braucht es schon sehr viel Fantasie...

"Verglichen mit den besten Nintendo-Tieln natürlich noch immer Rückstand...."

- "Das ist ein schlechter Vergleich. Nintendo-Titel sind preisstabil".

Es ging nur um Legs und offensichtlich haben Sony-Titel diese. Außerdem bekommst du die Evergreens von Nin auch vergünstigt....ein MK8 ist auch Abseits von Sales unter 50.- zu haben....

Aber ohnehin absurde Diskussion. Man stelle sich vor man würde es als positives Argument nehmen, dass Sony-Titel Day1 70-80 kosten. Dann können wir hier wirklich anfangen über Rev alleine zu reden. Oder man würde das bei Konsolen machen. Würde den Nintendo-Fans sicher gefallen.

Die Umsätze von Steam sind von 2022 (10 Mrd Dollar) in 2023 (9 Mrd Dollar) gefallen. Würde mich nicht wundern wenn 2024 nur noch 8 Mrd Dollar drin waren. Das Ende des PCs beschleunigt sich immer schneller.

Astro Bot ist ein tolles Spiel, aber natürlich nicht mal ansatzweise der beste 3D Hüpfer aller Zeiten, dazu braucht es schon sehr viel Fantasie...
Kann man tatsächlich auch abseits der niedrigen Difficulty verneinen. Dazu ist die Gameplaymechanik der meist wie an einer Perlenschnur hintereinander angereihten
Bots zu simpel und das Gegnerdesign (abseits der Bosse) trotz stage-variierender Kostüme zu abwechslungsarm und beliebig.

Das Leveldesign war brillant, aber ein Mario Galaxy (2) ist diesbezgl. immer noch Nonplusultra und hatte mit den sich verändernden Levels und neuen Routen sowie den Kometen einfach deutlich mehr Spielwert.
Astro Bot ist da mehr ein One-Pony-Trick, der nur einmal zündet, dafür aber mit einem Peng.

Bei Odyssey gabs zuletzt aber etwas Sand im Getriebe mit zu viel Monden in zu wenig Welten bei zu wenig klassischem JnR Feeling. Warum mir auf Switch ein Galaxy 3 oder der in Bowsers Fury eingeführte Hubworldspin deutlich besser gefallen würden.

Wo war mein Goalpost und wohin habe ich ihn verschoben. Wo habe ich mich über CCUs mehr belustigt als du? Du wolltest mir unterstellen, dass ich CCU mit Verkaufszahlen gleichgesetzt habe...was ich nie tat...

Ja und wie intepretierst du das?

Ich bin btw. auch von den FF7 Rebirth-Verkaufszahlen enttäuscht....aber gebe garantiert nicht PS5 die Schuld dafür und 40k CCU bestätigen das.

Also jetzt mal ehrlich....du willst über Unterstellungen reden, nachdem "du bist ahnungslos" dein Lieblingsspruch zuletzt war ohne selbst ewas zu liefern. Wenn ich dich ahnungslos nenne, dann erkläre ich das wenigstens. Du stellst das nur in den Raum..hör einfach auf damit.

Was habe ich? Du bist der, der den CCU hier immer reingetragen hat. Und was soll ich nicht verneinen können? Du bist es der Graphen und User-Posts von Era postet...nicht ich.

Ja eben...ich soll jetzt deine Scheißposts zum FF7 Rebirth - Release suchen gehen während du einfach nur sagst "bist ahnungslos". Davon habe ich die Schnaue voll....

Häh? Natürlich hast du als erstes den CCU Peak hier reingetragen. Quelle...heute der Thread...muss ich dir da auch noch den Link bringen? Fühle mich verarscht, sry.
da ich keine Lust auf deine Zeitverschwendung habe nur so viel: du bist derjenige, der mit irgendwelchen unwissenden Sprüchen daherkam und nicht versteht, dass FF7Rebirth nicht nur bessere Zahlen als Remake hatte, sondern auch eines der besten Square Enix Singleplayer CCU Peaks hatte und du wilslt was davon erzählen, dass die CCU nicht gut wären :lol:

Sorry, aber wenn ich schreibe, dass du wegen den Aussagen, die du bringst, keine Ahnung hast, dann liege ich nicht falsch. Deine Aussagen sprechen für (gegen) dich. :)

Und ja, du sollst deine Aussagen belegen, aber wie so oft (eigentlich immer) kannst du das nicht und gehst davon aus, dass man deinen Aussagen vertraut (was man in der Regel nicht tun sollte, weil da einfach viel zu viel Unsinn drin steht).
Mehr schreibe ich zu dir nicht, denn du scheinst in deiner eigenen Welt zu leben.

Aber Amuro das verstehe ich nicht, du hast doch einen PSN Account?

Und?

da ich keine Lust auf deine Zeitverschwendung habe nur so viel: du bist derjenige, der mit irgendwelchen unwissenden Sprüchen daherkam und nicht versteht, dass FF7Rebirth nicht nur bessere Zahlen als Remake hatte, sondern auch eines der besten Square Enix Singleplayer CCU Peaks hatte und du wilslt was davon erzählen, dass die CCU nicht gut wären :lol:

Sorry, aber wenn ich schreibe, dass du wegen den Aussagen, die du bringst, keine Ahnung hast, dann liege ich nicht falsch. Deine Aussagen sprechen für (gegen) dich. :)

Und ja, du sollst deine Aussagen belegen, aber wie so oft (eigentlich immer) kannst du das nicht und gehst davon aus, dass man deinen Aussagen vertraut (was man in der Regel nicht tun sollte, weil da einfach viel zu viel Unsinn drin steht).
Mehr schreibe ich zu dir nicht, denn du scheinst in deiner eigenen Welt zu leben.

Und?

… am Ende beugen die „selbst“ gefühlt härtesten pc‘ler ihre tastatur vor Sony

Zurück
Top Bottom