PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
FF lief zuletzt doch auch im Westen unter den Erwartungen ( Square äußerten sich jedenfalls unzufrieden) von daher wird jede weitere Million, die auch auf Switch 2 locker drin ist, ihnen wohl gut zu Pass kommen. Installbase der Konsole ist natürlich anfangs gering und gibt weniger Möglichkeiten her, klar.

Nun, ich habe ja selbst schon mal hier geschrieben, dass wegen Japan ein Rebirth Port auf Switch2 maybe erfolgreicher sein könnte als ein PC-Port. Wollte nur sagen, dass DQ3 auf Switch (und ja selbst auf PS5) in Japan halt ein durchschlagender Erfolg war, den FF7 nicht erreichen wird auf einer Switch2.
Denke FF7 3 bei gleichzeitigem Release könnte auf der Switch2 sehr gut laufen dank Japan und dann höherer Base....glaube viele der aktuellen Kommentare von SE hinsichtlich "darf nicht auf einer Konsole bleiben" beziehen sich eben gerade auf die Switch2. Würde halt trotzdem von FF in Japan keine Wunderdinge erwarten...selbst DQ ist ja geschrumpft, aber noch immer ganz anderes Niveau als modern FF in Japan.

Rebirth hatte nur 40k CCU ?

Cracking Up Lol GIF

@Mort Und darum geht es ja und deswegen pusht SE jetzt Multi, selbst wenn Steam+Switch2+Xbox nicht an PS5 alleine rankommen sollten. Das spielt keine Rolle. Jedes weitere verkaufte Examplar das sie durch eine Exklusivität verpassen würden ist für SE gold wert. Und so geht es auch Sony, wenn sie ihre Spiele auf Steam veröffentlichen. Da geht es nicht darum die Day 1 PS5 Zahlen zu schlagen.

Du kannst hier nicht einen Plattformhersteller mit einem Publisher vergleichen. Die Logik ist ähnlich (bei Sony aber maybe falsch) aber das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. SE muss die Gesundheit der IP den Mitteln von Sony gegenüberstellen...mehr nicht.
Ein Hersteller....die Gesundheit des gesamten Ökosystems und ich glaube Sony verliert das - anders als Nintendo - langsam aus den Augen.

Nun, ich habe ja selbst schon mal hier geschrieben, dass wegen Japan ein Rebirth Port auf Switch2 maybe erfolgreicher sein könnte als ein PC-Port.
Failt das nicht grade schwer auf PC? Sollte dann nicht schwer zu überbieten sein, vor allem nicht wenn es ein Launchtitel wird.

Du kannst hier nicht einen Plattformhersteller mit einem Publisher vergleichen. Die Logik ist ähnlich (bei Sony aber maybe falsch) aber das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. SE muss die Gesundheit der IP den Mitteln von Sony gegenüberstellen...mehr nicht.
Ein Hersteller....die Gesundheit des gesamten Ökosystems und ich glaube Sony verliert das - anders als Nintendo - langsam aus den Augen.
Haben Sony Titel überhaupt Legs auf PS? Nintendo Titel findet man selbst nach fast einer Dekade noch an den Spitzen der Charts. Sony denkt wahrscheinlich es macht nichts aus, da die meisten Verkäufe nach 1, 2 Jahren schon durch sind.

Rebirth hatte nur 40k CCU ?

Cracking Up Lol GIF
Das Game kostet gerademal 50€ auf Steam. Man geht von etwa 125k verkauften Einheiten aus. Bei gleichzeitigen Release auf allen Plattformen wären es dann auch 80€. Zwar könnte man evtl. in Japan auf der Switch 2 theoretisch von FF7 Part3 profitieren aber ich bezweifle das ein Port überhaupt kommt. Die Hardware soll technisch ja unter PS4 Niveau liegen und da gab es auch keinen Port trotz guter Verbreitung. Der Erfolg wird nach wie vor von Sony abhängen.

Failt das nicht grade schwer auf PC? Sollte dann nicht schwer zu überbieten sein, vor allem nicht wenn es ein Launchtitel wird.

Ich würde nicht schwer sagen. Halt nix Besonderes. Kein Überfail wie der Vorgänger.
Haben Sony Titel überhaupt Legs auf PS? Nintendo Titel findet man selbst nach fast einer Dekade noch an den Spitzen der Charts. Sony denkt wahrscheinlich es macht nichts aus, da die meisten Verkäufe nach 1, 2 Jahren schon durch sind.

PS-Titel haben mehr Legs als man denkt mittlerweile. Also wirklich sehr, sehr gute Legs....weit besser als noch zu PS2 und 3 - Zeiten.
Verglichen mit den besten Nintendo-Titel natürlich noch immer Rückstand, aber im Vergleich zu MK hat jedes Game in der Hinsicht Rückstand.

Die Legs bei Sony sind besser als in anderen Gens aber Nintendo spielt da in einer anderen Liga. Allerdings verkauft sich auf der Switch auch nichts anderes. Du hast auf der PS5 das vielfachen an Games im Vergleich zur Switch.

Ich würde nicht schwer sagen. Halt nix Besonderes. Kein Überfail wie der Vorgänger.

PS-Titel haben mehr Legs als man denkt mittlerweile. Also wirklich sehr, sehr gute Legs....weit besser als noch zu PS2 und 3 - Zeiten.
Verglichen mit den besten Nintendo-Titel natürlich noch immer Rückstand, aber im Vergleich zu MK hat jedes Game in der Hinsicht Rückstand.

"Noch" da ist aber jemand sehr zuversichtlich... :coolface:

Haben sie, aber im Gegensatz zu Nintendos Spielen nicht zu einem guten Preis. Verfolgen da unterschiedliche Strategien, vermute ich.

Die Hardware soll technisch ja unter PS4 Niveau liegen und da gab es auch keinen Port trotz guter Verbreitung. Der Erfolg wird nach wie vor von Sony abhängen.
das ist das Steam Deck auch und packt rebirth dennoch und Switch 2 wird allen Leaks zufolge wohl ein gutes Stück leistungsfähiger werden wie das Deck.

Sie nennen Zahlen und du hast den FTC-Leak. Dass GTS über 12 Mio verkauft hat...hätte dir nicht mal der größte Sony-Fan erzählt.
Horizon, Ratchet & Clank, Returnal, Astro Bot....?

Natürlich gibt es Titel, die sich gut verkaufen auch nach jahren. Aber ich tippe mal darauf, dass dies eher selten ist

Allein die Top 10 der Switch besteht ausgenommen den letzten Platz ausschließlich aus 20 Mio.(+) Sellern von Nintendo selbst und da kommt von externen Studio tatsächlich nix ran mit Ausnahme von MH Rise.

Dennoch ist Switch mit Abstand Nintendos erfolgreichste Third Party Plattform und die erste seit dem SNES die von den Entwicklern überhaupt wieder richtig ernst genommen wurde.

Switch 2 wird das aller Wahrscheinkeit nach noch toppen, aber auch bei Capcom wird PlayStation trotz steigendem N-Support weiterhin Mainplattform für Resi bleiben.

Horizon, Ratchet & Clank, Returnal, Astro Bot....?

Horizon über 24 Mio mal, Ratchet über 2.7 Mio mal, Returnal über 1 Mio mal, Astro...naja kennst selbst, wird halt nur um einiges höher sein als die 1.5 Mio zuletzt.
Natürlich gibt es Titel, die sich gut verkaufen auch nach jahren. Aber ich tippe mal darauf, dass dies eher selten ist

Wieso tippst du darauf? Horizon war laut Insomniac Leak 2022 oder so bei 19.2 Mio...ist heute wohl bei ca. 25. GT7 hat massive Legs.

Früher war es die Seltenheit...aber früher verkauften sich Sony-Titel auch nicht. Returnal z.B. (mein GotG) wird kaum Legs haben....aber das hat halt auch keine Relevanz für Casuals.

Zurück
Top Bottom