PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Jetzt bin ich aber mal gespannt wie du auf diese Aussage kommst.



Bitte kein Bash gegen Illusion of Time, das Spiel liebe ich heute noch, bleib lieber bei FFX :chan:

Das war kein Bash, sondern ein Vergleich. :ol: Wenn ich Illusion of Time bashen wollen würde, würde ich es auf eine Stufe mit der Uncharted-Retarte von Sony setzen. :coolface: :pcat: :nyanwins:
 
glaube kaum das capcom mit den DD2 zahlen glücklich ist, man hat bestimmt mehr erwartet
Nur weil Capcom seit RE7 nen spektakulären Run (fast) voller Erfolge hat, heißt das nicht unbedingt, dass man sich von DD2 deutlich mehr erwartet hat.
Man ist bestimmt intelligent genug, die Zahlen des ersten -mittlerweile 12 Jahre alten- Teils als Maßstab zu nehmen.
Hatte schon seinen Grund, weshalb es so lange bis Teil 2 dauerte.
 
Dragons Dogma 1 war damals doch kein VKZ Hit. Und irgendwie hat es doch eine Weile gedauert bis sich da eine Fangemeinde gebildet hat. Und bis dahin war schon Dark Arisen draußen
 
Man ist bestimmt intelligent genug, die Zahlen des ersten -mittlerweile 12 Jahre alten- Teils als Maßstab zu nehmen.

das glaub ich gerade nicht, DD2 ist mehr oder weniger ein reboot der ganzen marke in einer komplett neuen engine (vermutlich auch dementsprechend teurer). DD1 kam zu einer ganz anderen zeit raus. das kann man schwer als maßstab nehmen.
 
ist doch bekannt das entwicklungskosten extrem steigen. ist doch der ganze trick hinter dem #unsustainable ding womit die grünen die sony games bashen obwohl die das zehnfache eines DD2 verkaufen

So funktioniert das leider nicht. Das #unsustainable hat Daten dahinter die nichts anderes zulassen, bei DD2 haben wir jedoch noch keine Daten, außer diverse Erfolgsmeldungen seitens Capcom. D.h. von Außen hin gibt sich Capcom zumindest zufrieden.
 
Es ging aber nicht ausschließlich um den PC.
Es ging darum, wie man JRPG IPs gegen die Wand fährt. Square Enix hat das mit Final Fantasy am PC geschafft. Tales of ist da genau das Krasse Gegenteil und zeigt, wie man dort Verkaufszahlen generiert. Square Enix hat da noch sehr viel zu lernen, aber das merken die Krawattenträger in den Chefetagen leider nicht.

ist doch bekannt das entwicklungskosten extrem steigen. ist doch der ganze trick hinter dem #unsustainable ding womit die grünen die sony games bashen obwohl die das zehnfache eines DD2 verkaufen

Vergleichst du jetzt wirklich deine Vermutungen (die von Capcom eh schon widerlegt wurden) mit offiziellen #unsustainable Aussagen? Und das nur weil Final Fantasy gerade auf Talfahrt geht? :ugly:
 
das glaub ich gerade nicht, DD2 ist mehr oder weniger ein reboot der ganzen marke in einer komplett neuen engine (vermutlich auch dementsprechend teurer). DD1 kam zu einer ganz anderen zeit raus. das kann man schwer als maßstab nehmen.
Teil 1 kam zu einer Zeit, in der Capcom ne Menge Crap fabriziert hat, aber irgendeinen (für mich offensichtlichen) Grund wird es schon gehabt haben, dass es SO lange bis zur Fortsetzung gedauert hat.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Budget für Teil 2 nicht so hoch war, wie bei Capcom's anderen Marken, die wieder fast schon Selbstläufer sind.
 
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Budget für Teil 2 nicht so hoch war, wie bei Capcom's anderen Marken, die wieder fast schon Selbstläufer sind.

Man darf zumindest ausgehen, dass es deutlich weniger als bei Resident Evil oder Monster Hunter war. Vorallem wurde ja auch einiges wiederverwertet, man brauchte ja nicht mal neues Gegnerdesign :coolface:

Das niedrige Budget merkt man DD2 auf jeden Fall an, denn eigentlich ist es nur ein grafisch verbessertes DD1.
 
Man darf zumindest ausgehen, dass es deutlich weniger als bei Resident Evil oder Monster Hunter war. Vorallem wurde ja auch einiges wiederverwertet, man brauchte ja nicht mal neues Gegnerdesign :coolface:

Das niedrige Budget merkt man DD2 auf jeden Fall an, denn eigentlich ist es nur ein grafisch verbessertes DD1.
Stimmt. Ich bin zwar noch lange nicht durch, aber man merkt dem Titel wirklich an, dass man hier eher vorsichtig war und kein allzu großes finanzielles Risiko eingehen wollte.
 
Es bleibt trotzdem Fakt, dass DD2 (ein Titel, der nahezu komplett am Mainstream-Markt vorbei entwickelt wurde), im Vergleich zu FF die viel kleinere und unbedeutendere Nummer ist.
Das der Unterschied in Sachen VKZ so gering ist, zeigt doch nur, wie wenig die Marke "Final Fantasy", die mal eine größten der Welt war, heutzutage noch zu melden hat.

Sorry, da gibt es einfach nicht viel, worauf man als Sony-Anhänger stolz sein kann.
Und kommt mir jetzt nicht mit "aber exklusiv nur auf einer Plattform!": Erst neulich wollte man mir hier weismachen, wie Sony die "FF7 IP" quasi im Alleingang groß gemacht hat.

Naja auf die Qualität kann man schon stolz sein. Und wie gesagt: Warum sit die Marke nicht mehr groß wie früher bzw. warum sind JRPGs nicht so gewachsen wie andere Marken. Es ist ja nun auch nicht so als wäre in absoluten Zahlen FF Abseits von Japan kleiner als früher. Der Unterschied zwischen den Sales von FF7 OG und dem ersten Remake sind ja nicht groß. Wir reden hier ja nicht von einem komplett Einbruch einer Franchise, sondern viel mehr von einem nichtwachsenden Subgenre. Selbst DQ bekommt in Japan leichte Probleme und das TROTZ Multistrategie und imo steigender Qualität. Ist das auch Missmanagement von SE?

Und bei DD2....das ist nicht mehr so Nische wie der Erstling und am Mainstream vorbei entwickelt im Zeitalter von Soulsborne-Games und Elden Ring halte ich für.....weit, weit übertrieben dargestellt. Mal abgesehen davon, dass der Erstling schon sein Potential mit dem vermasselten Launch (das bitte nicht vergessen....das war verkacktes Missmanagement von Capcom) schon vor über 10 Jahren nicht nutzen konnte. Bei DD2 eher etwas das Problem, dass Word of Mouth etwas weniger gut ausfällt, als ich es z.B. erwartet hätte. Da ist nämlich sehr, sehr viel Verkaufspotential im Jahre 2024 vorhanden. Größtes Hindernis hier der zu große Vergleich mit Soulsborne-Games und dem fanatischen Teil dieser Fanbase, die heute ähnlich wie viele ARPGs fast nur solche Games zocken und bei Abweichungen runzeln.

DD2 hat die Zahlen der jüngsten JRPGs a la Granblue, Yakuza und P3 Reloaded erstmal pulverisiert. Da kann man dann nicht über Nische reden, während man gleichzeitig noch immer den Mammut unter den JRPGs als Fail hinstellt.
Die Wahrheit ist, dass es kaum AAA JRPGs gibt. FF ist quasi das einzige wenn man Pokemon (und über Production Values müssen wir hier nicht reden) ausklammert und das seit Ewigkeiten und es hat seine Gründe.
 
Laut Credits
Street Fighter 6 - 1828 Mitarbeiter
Resident Evil 4 - 1504 Mitarbeiter
Devil May Cry 5 - 1222 Mitarbeiter
Dragons Dogma 2 - Über 1000 Mitarbeiter
Dragons Dogma 1 - 616 Mitarbeiter
 
So funktioniert das leider nicht. Das #unsustainable hat Daten dahinter die nichts anderes zulassen, bei DD2 haben wir jedoch noch keine Daten, außer diverse Erfolgsmeldungen seitens Capcom. D.h. von Außen hin gibt sich Capcom zumindest zufrieden.
Nach außen gibt sich Microsoft mit der Xbox auch zufrieden obwohl es jeder anders sieht und teilweise die Studios aussprechen wie katastrophal es läuft :banderas:
 
Laut Credits
Street Fighter 6 - 1828 Mitarbeiter
Resident Evil 4 - 1504 Mitarbeiter
Devil May Cry 5 - 1222 Mitarbeiter
Dragons Dogma 2 - Über 1000 Mitarbeiter
Dragons Dogma 1 - 616 Mitarbeiter
Street Fighter einfach mal mehr Mitarbeiter als Resident Evil, obwohl Prügelspiele eigentlich mehr Nische sind :ugly:

Aber hat Capcom schon gut gemacht, ihre IPs so zu pflegen (und PC als Lead zu nehmen), gerade Street Fighter 6 ist auf Höhenflug und kann an SF4 Zeiten anknüpfen (auf der Evo Japan stellt das gerade einen Besucherrekord auf, während sowas wie Tekken etc. nur die 5. Geige spielen. :ugly: )

Nach außen gibt sich Microsoft mit der Xbox auch zufrieden obwohl es jeder anders sieht und teilweise die Studios aussprechen wie katastrophal es läuft
:banderas:

In WIrklichkeit ist Microsoft vor allem mit PC zufrieden, so wie es sein soll :awesome:
 
Zurück
Top Bottom