PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Naja auf die Qualität kann man schon stolz sein. Und wie gesagt: Warum sit die Marke nicht mehr groß wie früher bzw. warum sind JRPGs nicht so gewachsen wie andere Marken. Es ist ja nun auch nicht so als wäre in absoluten Zahlen FF Abseits von Japan kleiner als früher. Der Unterschied zwischen den Sales von FF7 OG und dem ersten Remake sind ja nicht groß. Wir reden hier ja nicht von einem komplett Einbruch einer Franchise, sondern viel mehr von einem nichtwachsenden Subgenre. Selbst DQ bekommt in Japan leichte Probleme und das TROTZ Multistrategie und imo steigender Qualität. Ist das auch Missmanagement von SE?

Und bei DD2....das ist nicht mehr so Nische wie der Erstling und am Mainstream vorbei entwickelt im Zeitalter von Soulsborne-Games und Elden Ring halte ich für.....weit, weit übertrieben dargestellt. Mal abgesehen davon, dass der Erstling schon sein Potential mit dem vermasselten Launch (das bitte nicht vergessen....das war verkacktes Missmanagement von Capcom) schon vor über 10 Jahren nicht nutzen konnte. Bei DD2 eher etwas das Problem, dass Word of Mouth etwas weniger gut ausfällt, als ich es z.B. erwartet hätte. Da ist nämlich sehr, sehr viel Verkaufspotential im Jahre 2024 vorhanden. Größtes Hindernis hier der zu große Vergleich mit Soulsborne-Games und dem fanatischen Teil dieser Fanbase, die heute ähnlich wie viele ARPGs fast nur solche Games zocken und bei Abweichungen runzeln.

DD2 hat die Zahlen der jüngsten JRPGs a la Granblue, Yakuza und P3 Reloaded erstmal pulverisiert. Da kann man dann nicht über Nische reden, während man gleichzeitig noch immer den Mammut unter den JRPGs als Fail hinstellt.
Die Wahrheit ist, dass es kaum AAA JRPGs gibt. FF ist quasi das einzige wenn man Pokemon (und über Production Values müssen wir hier nicht reden) ausklammert und das seit Ewigkeiten und es hat seine Gründe.
FF7 hat sich (wenn ich jetzt keinen BS von mir gebe) 10 Millionen mal verkauft, ist schon ein ordentlicher Unterschied. Ich halte es aber auch für einen Fehler, die Remakes in 3 Teilen zu bringen.
Und ja, dank "Souls" ist man heute härteres gewöhnt, aber DD2 geht in vielen Dingen noch ne Ecke weiter, da ist nicht viel mit Komfort, den viele Games heutzutage immer noch im Überfluss anbieten.
Es ist quasi 1:1 wie damals, 2012.
 
Laut Credits
Street Fighter 6 - 1828 Mitarbeiter
Resident Evil 4 - 1504 Mitarbeiter
Devil May Cry 5 - 1222 Mitarbeiter
Dragons Dogma 2 - Über 1000 Mitarbeiter
Dragons Dogma 1 - 616 Mitarbeiter

Jetzt bitte noch sagen: wieviele sind festangestellt in Vollzeit, wieviele sind freelancer oder ausgeliehen und in welchen Bereichen waren die tätig (Lokalisierung?). Gehälter noch offenlegen und dann haben wir es :coolface:
 
Jetzt bitte noch sagen: wieviele sind festangestellt in Vollzeit, wieviele sind freelancer oder ausgeliehen und in welchen Bereichen waren die tätig. Gehälter noch offenlegen und dann haben wir es :coolface:
Das dürfen gerne andere übernehmen. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.
 
Tja und Capcom ist stolz auf die Zahlen, da haben wir es doch!

intern gilt das spiel als gefloppt, da bin ich mir sicher, klar dass man nach außen etwas anderes sagen wird wenn es nicht so eine offensichtliche katastrophe ist wie suicide squad

2.5 mio vekraufte einheiten mit mehrjähriger entwicklung bei über 1000 devs, sorry aber das ist zu wenig, da brauchst du auf keine daten warten
 
Laut Credits
Street Fighter 6 - 1828 Mitarbeiter
Resident Evil 4 - 1504 Mitarbeiter
Devil May Cry 5 - 1222 Mitarbeiter
Dragons Dogma 2 - Über 1000 Mitarbeiter
Dragons Dogma 1 - 616 Mitarbeiter
Also immer noch deutlich weniger als die Top-Marken, sogar weniger als DMC, welches auch nicht zur Elite gehört und ne Fortsetzung ne Ewigkeit gedauert hat.
Wie viele Mitarbeiter saßen an den letzten MHs?

@Fisker
SE geben sich nach außen auch zufrieden mit den aktuellen Zahlen der FFs, und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
intern gilt das spiel als gefloppt, da bin ich mir sicher, klar dass man nach außen etwas anderes sagen wird wenn es nicht so eine offensichtliche katastrophe ist wie suicide squad

2.5 mio vekraufte einheiten mit mehrjähriger entwicklung bei über 1000 devs, sorry aber das ist zu wenig, da brauchst du auf keine daten warten
Am besten denkst du auch noch, dass das DD2 Budget so hoch wie bei FF7R war :ugly:

Hier mal Capcoms Erwartungen an DD2:

Prior to the game’s release, Capcom said earlier this year that it expects the action RPG to enter the “million-selling class”.


Capcom ist mehr als zufrieden ;)
 
Hier mal Capcoms Erwartungen an DD2:

Prior to the game’s release, Capcom said earlier this year that it expects the action RPG to enter the “million-selling class”.


Capcom ist mehr als zufrieden ;)

Gut, damit ist alles gesagt und wir hatten mal wieder recht :kruemel:
 
Gut, damit ist alles gesagt und wir hatten mal wieder recht :kruemel:
0MDjd9R.gif
 
intern gilt das spiel als gefloppt, da bin ich mir sicher, klar dass man nach außen etwas anderes sagen wird wenn es nicht so eine offensichtliche katastrophe ist wie suicide squad

2.5 mio vekraufte einheiten mit mehrjähriger entwicklung bei über 1000 devs, sorry aber das ist zu wenig, da brauchst du auf keine daten warten
Das sind nicht nur Devs, sondern auch Leute die fürs Marketing, Qualitätskontrolle, Übersetzung, Synchronsprecher, ....,zuständig sind.
Du kannst auch einfach entspannt warten, bis wir was offizielles bekommen :coolface:
Wird wohl nicht kommen. Zu den älteren aufgezählten Spiele kamen auch keine Infos darüber.
 
FF7 hat sich (wenn ich jetzt keinen BS von mir gebe) 10 Millionen mal verkauft, ist schon ein ordentlicher Unterschied. Ich halte es aber auch für einen Fehler, die Remakes in 3 Teilen zu bringen.

Über Jahre hinaus. FF7 Remake hat vor über einem halben Jahr die 7 Mio Marke geknackt. Man kann annehmen, dass es gerade dabei ist die 8 zu knacken. Wird wahrscheinlich über das Double Pack auch den größten Push seit Integrade bekommen.

Und mit letzterem habe ich ein massives Problem: Es ist für mich völlig unmöglich die aktuelle Qualität von Remake und Rebirth zu erreichen wenn man es in 1 Game packt. 2 oder 3 Games ist die einzige Diskussion, die man aus Sicht der Qualität überhaupt führen kann. Hier muss man aber bedenken, dass beim 1er bewusst nur Midgar gewählt wurde, weil man die Basis für die Trilogie legen wollte - das ist schon eine kostenbewusste Entscheidung gewesen.
Wenn du Remake auf ein Teil runterbrichst, dann verwässerst du entweder das Original, nimmst dem Ding Stärken des aktuellen Remakes (Char und World Building vor allem) oder du erschaffst ein Contentmonster, dass die Spieler beim einen Titel mehr aussaugt als die Minispiele von Rebirth es je konnten.

Diesen "Fehler" kann man imo eigentlich nur auf die Verkaufszahlen-Diskussion beziehen, der mir dann aber exakt wegen den Gründen oben egal ist. Und weiters geht man dabei aus, dass eine andere Stratgie ebenso die Qualität von FF7 Remake erreicht hätte. Bei einem einzelnen Ableger vermasselt man ganz, ganz schnell die Qualität und enttäuscht damit gerade die, die Day1 zur Zeit zuschlagen: Die Fans. Wie gut sich ein vermasseltes Remake verkauft hätte, gerade hinsichtlich Legs.....kann man sich denken.

Bin mit der oberflächlichen Logik nicht ganz einverstanden. Wie gesagt: Rebirth ist das beste Final Fantasy seit X. Es ist besser als 16, es ist weit runder und in der Story ausgearbeiteter und weniger zusammengeflickt als 12 und über 13 und 15 müssen wir nicht diskutieren. Und das ist unabhängig von den Erstzahlen von Rebirth ein Win für die IP, den diese auch brauchte, denn sie ist sich vor allem in der Mittelmäßigkeit verlaufen und das war mit oder ohne Exklusivdeals DAS Problem von FF in den letzten 20 Jahren und wurde ausreichend auch diskutiert.
Und ja, dank "Souls" ist man heute härteres gewöhnt, aber DD2 geht in vielen Dingen noch ne Ecke weiter, da ist nicht viel mit Komfort, den viele Games heutzutage immer noch im Überfluss anbieten.
Es ist quasi 1:1 wie damals, 2012.

Das macht es aber nicht zur Nische und wie gesagt: Du siehst doch die Sales von den anderen JRPGs die zuletzt kamen (gleich 3 an der Zahl...eines davon überaus erfolgreich am PC aus offensichtlichen Gründen) und DD2 schneidet besser ab als all diese Ableger, die für ihr Wachstum gefeiert werden. Es wird sich auch besser verkaufen als Tales of Arise, was für Tales ein Überraschungshit war. DD2 hat gute Chancen sich besser zu verkaufen als jedes moderne JRPG außer FF und Dragon Quest. Das ist eben ein Fakt. Sieh' dir den Peak von DD2 auf Steam an.....in welcher Welt ist das nischig? Wer so schnell über 2 Mio ausliefert ist nicht Nische...Problem von DD2 ist dass gerade das WoM von Influencern und Streamern weniger positiv ausfällst als gedacht. Das wird den Legs schaden.
 
Über Jahre hinaus. FF7 Remake hat vor über einem halben Jahr die 7 Mio Marke geknackt. Man kann annehmen, dass es gerade dabei ist die 8 zu knacken. Wird wahrscheinlich über das Double Pack auch den größten Push seit Integrade bekommen.

Und mit letzterem habe ich ein massives Problem: Es ist für mich völlig unmöglich die aktuelle Qualität von Remake und Rebirth zu erreichen wenn man es in 1 Game packt. 2 oder 3 Games ist die einzige Diskussion, die man aus Sicht der Qualität überhaupt führen kann. Hier muss man aber bedenken, dass beim 1er bewusst nur Midgar gewählt wurde, weil man die Basis für die Trilogie legen wollte - das ist schon eine kostenbewusste Entscheidung gewesen.
Wenn du Remake auf ein Teil runterbrichst, dann verwässerst du entweder das Original, nimmst dem Ding Stärken des aktuellen Remakes (Char und World Building vor allem) oder du erschaffst ein Contentmonster, dass die Spieler beim einen Titel mehr aussaugt als die Minispiele von Rebirth es je konnten.

Diesen "Fehler" kann man imo eigentlich nur auf die Verkaufszahlen-Diskussion beziehen, der mir dann aber exakt wegen den Gründen oben egal ist. Und weiters geht man dabei aus, dass eine andere Stratgie ebenso die Qualität von FF7 Remake erreicht hätte. Bei einem einzelnen Ableger vermasselt man ganz, ganz schnell die Qualität und enttäuscht damit gerade die, die Day1 zur Zeit zuschlagen: Die Fans. Wie gut sich ein vermasseltes Remake verkauft hätte, gerade hinsichtlich Legs.....kann man sich denken.

Bin mit der oberflächlichen Logik nicht ganz einverstanden. Wie gesagt: Rebirth ist das beste Final Fantasy seit X. Es ist besser als 16, es ist weit runder und in der Story ausgearbeiteter und weniger zusammengeflickt als 12 und über 13 und 15 müssen wir nicht diskutieren. Und das ist unabhängig von den Erstzahlen von Rebirth ein Win für die IP, den diese auch brauchte, denn sie ist sich vor allem in der Mittelmäßigkeit verlaufen und das war mit oder ohne Exklusivdeals DAS Problem von FF in den letzten 20 Jahren und wurde ausreichend auch diskutiert.


Das macht es aber nicht zur Nische und wie gesagt: Du siehst doch die Sales von den anderen JRPGs die zuletzt kamen (gleich 3 an der Zahl...eines davon überaus erfolgreich am PC aus offensichtlichen Gründen) und DD2 schneidet besser ab als all diese Ableger, die für ihr Wachstum gefeiert werden. Es wird sich auch besser verkaufen als Tales of Arise, was für Tales ein Überraschungshit war. DD2 hat gute Chancen sich besser zu verkaufen als jedes moderne JRPG außer FF und Dragon Quest. Das ist eben ein Fakt. Sieh' dir den Peak von DD2 auf Steam an.....in welcher Welt ist das nischig? Wer so schnell über 2 Mio ausliefert ist nicht Nische...Problem von DD2 ist dass gerade das WoM von Influencern und Streamern weniger positiv ausfällst als gedacht. Das wird den Legs schaden.
Rebirth bleibt leider ein Flop.
Square Enix sollte schnell die Verträge mit Sony auflösen und schnellstmöglich die Games auf Xbox, PC und Switch veröffentlichen.
Direkt eigentlich auch noch in den Game Pass veröffentlichten um den entstandenen Schaden, der durch die Playstation entstanden ist, schnell zu minimieren.
 
Über Jahre hinaus. FF7 Remake hat vor über einem halben Jahr die 7 Mio Marke geknackt. Man kann annehmen, dass es gerade dabei ist die 8 zu knacken. Wird wahrscheinlich über das Double Pack auch den größten Push seit Integrade bekommen.

Und mit letzterem habe ich ein massives Problem: Es ist für mich völlig unmöglich die aktuelle Qualität von Remake und Rebirth zu erreichen wenn man es in 1 Game packt. 2 oder 3 Games ist die einzige Diskussion, die man aus Sicht der Qualität überhaupt führen kann. Hier muss man aber bedenken, dass beim 1er bewusst nur Midgar gewählt wurde, weil man die Basis für die Trilogie legen wollte - das ist schon eine kostenbewusste Entscheidung gewesen.
Wenn du Remake auf ein Teil runterbrichst, dann verwässerst du entweder das Original, nimmst dem Ding Stärken des aktuellen Remakes (Char und World Building vor allem) oder du erschaffst ein Contentmonster, dass die Spieler beim einen Titel mehr aussaugt als die Minispiele von Rebirth es je konnten.

Diesen "Fehler" kann man imo eigentlich nur auf die Verkaufszahlen-Diskussion beziehen, der mir dann aber exakt wegen den Gründen oben egal ist. Und weiters geht man dabei aus, dass eine andere Stratgie ebenso die Qualität von FF7 Remake erreicht hätte. Bei einem einzelnen Ableger vermasselt man ganz, ganz schnell die Qualität und enttäuscht damit gerade die, die Day1 zur Zeit zuschlagen: Die Fans. Wie gut sich ein vermasseltes Remake verkauft hätte, gerade hinsichtlich Legs.....kann man sich denken.

Bin mit der oberflächlichen Logik nicht ganz einverstanden. Wie gesagt: Rebirth ist das beste Final Fantasy seit X. Es ist besser als 16, es ist weit runder und in der Story ausgearbeiteter und weniger zusammengeflickt als 12 und über 13 und 15 müssen wir nicht diskutieren. Und das ist unabhängig von den Erstzahlen von Rebirth ein Win für die IP, den diese auch brauchte, denn sie ist sich vor allem in der Mittelmäßigkeit verlaufen und das war mit oder ohne Exklusivdeals DAS Problem von FF in den letzten 20 Jahren und wurde ausreichend auch diskutiert.


Das macht es aber nicht zur Nische und wie gesagt: Du siehst doch die Sales von den anderen JRPGs die zuletzt kamen (gleich 3 an der Zahl...eines davon überaus erfolgreich am PC aus offensichtlichen Gründen) und DD2 schneidet besser ab als all diese Ableger, die für ihr Wachstum gefeiert werden. Es wird sich auch besser verkaufen als Tales of Arise, was für Tales ein Überraschungshit war. DD2 hat gute Chancen sich besser zu verkaufen als jedes moderne JRPG außer FF und Dragon Quest. Das ist eben ein Fakt. Sieh' dir den Peak von DD2 auf Steam an.....in welcher Welt ist das nischig? Wer so schnell über 2 Mio ausliefert ist nicht Nische...Problem von DD2 ist dass gerade das WoM von Influencern und Streamern weniger positiv ausfällst als gedacht. Das wird den Legs schaden.
FF7 Remake hatte aber auch den "Vorteil" zuerst auf der PS4 zu erscheinen. Das es bei 7 Millionen steht, wusste ich tatsächlich nicht, an die Zahlen wird Rebirth aber nicht rankommen, da bin ich ganz sicher. Die 10 Millionen für das Original sind meines Wissens nach allein auf der PS1 erreicht worden.
Und ganz ehrlich: Ich habe zwar kein Wort über die Qualität der Games verloren, Remake ist aber extrem aufgebläht mit Fetch-Quests und irgendeinem anderen Pillepalle, den es absolut nicht gebraucht hätte und nur regelmäßig aus dem Spielfluss reist. Bei Rebirth gibt's ja von vielen Spielern ähnliche Kritik.
Zu DD2: Vielleicht ist es jetzt nicht mehr "Nische", vor Release war es das aber noch und deswegen sind die Zahlen für den aktuellen Teil überraschend gut (wenn auch nicht überragend) und von "Flop" kann hier auf der anderen Seite dann auch keine Rede sein.

Edit
Ach ja: Ich würde DD2 jetzt nicht als "JRPG" bezeichnen, nur weil es ein japanischer Titel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom