PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Sollte man Halo und Gears und andere Spiele wirklich für die Playstation veröffentlichen ist der Zug abgefahren. Wie will man dann wieder zurück? Der schaden für die Konsole wird groß sein. Man wird immer fragen wann das nächste Xbox Spiel für die Playstation erscheint. entweder man steht hinter der Konsole oder man lässt sie fallen.
Ja. Und ich sehe wenig Chancen, diese Fragen zu verhindern, es sei denn man geht All-In Multi und kommuniziert das,
oder lässt es ganz bleiben, was jetzt schon vertraglich nicht mehr geht und im Unternehmen auch niemand wirklich will.
Ich bin einfach gespannt, ob man einen Weg findet, die zukünftigen Regeln dafür klar zu kommunizieren.

Halo und Gears wären nur Worst-Case, weil Xbox-assoziiert seit zig Jahren.
Aber dieses "nicht mehr zurück können" zieht sich ja durch alles.

Day 1 GamePass Releases streichen -> Shitstorm.
SpielePreise erhöhen -> Shitstorm
Gamepass Preise erhöhen -> Shitstorm
Jeder unklar formulierte Ankündigung -> Shitstorm

Und wenn die Shitstorms aufhören, dann weil deine Fanbase sich resigniert abwendet.
Da hat sich Microsoft eine schwierige Twitter-Fanbase gezüchtet, mit der "Phil ist einer von uns" Strategie.
Und dann sollst du gleichzeitig für deine Aktionäre "sustainable" werden. "Charity" rächt sich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja. Und ich sehe wenig Chancen, diese Fragen zu verhindern, es sei denn man geht All-In Multi und kommuniziert das,
oder lässt es ganz bleiben, was jetzt schon vertraglich nicht mehr geht und im Unternehmen auch niemand wirklich will.
Ich bin einfach gespannt, ob man einen Weg findet, die zukünftigen Regeln dafür klar zu kommunizieren.

Halo und Gears wären nur Worst-Case, weil Xbox-assoziiert seit zig Jahren.

Und wenn die Shitstorms aufhören, dann weil deine Fanbase sich resigniert abwendet.
Da hat sich Microsoft eine schwierige Fanbase gezüchtet, mit der "Phil ist einer von uns" Strategie.
Und dann sollst du gleichzeitig für deine Aktionäre "sustainable" werden. "Charity" rächt sich.
ja richtig. Wird schwer für MS. Die haben jetzt den Salat und werden da nicht mehr rauskommen. die Xbox hat auch eine sehr negative Aura. alles was man macht, wie du auch schon sagtest, wird kritisiert und diskutiert. Mit Playstation verbindet man positives und Xbox negatives. Sei es bei den Spielen, News und sozialen medien. Der Shitstorm kommt noch. Warte ab. sobald Halo für die Playstation angekündigt wird.

Die Konsole ist sowieso tot. Du hast im Prinzip nnur noch 2 Märkte wo sie überhaupt eine Rolle spielt und dort wird sich hauptsächlich wegen der Marke gekauft (US/UK).
du übertreibst immer my friend. Die zwei stärksten Märkte sind UK und US. Bedeutet aber nicht das es woanders nicht gekauft wird. Die Zahlen liegen ungefähr gleich wie mit der One. Thema hatten wir doch gestern und im Video hatten die es auch gesagt das die Konsole nicht schlecht performt. fast Alle One Besitzer haben ihre Xbox noch, auch wegen den digitalen spielen. So ist es auch bei der Playstation. Es könnte auch sein das die series mehr einnahmen erzielt als die 360 und die One. Die hatten zu dem Zeitpunkt keine Digitale Bibliothek.

Problem ist nicht die Series sondern Activision die ein Loch in die Kassen gerissen hat. Man muss das Geld wieder reinholen. 2 Jahre Verzögerung und 70 Milliarden ist auch für MS zuviel.

Ich hatte ja meine Theorie dazu geäußert ohne Quelle oder Beweise. Nur meine Vermutung das MS diese ganzen News " Xbox ist TOT" mit Absicht hat streuen lassen um den Multi weg zu gehen. Wie soll man sonst Multi werden? Wenn man gesagt hätte Xbox läuft gut könnte man nicht multi gehen und die 70 Milliarden nicht mehr reinholen. Der Einzige weg war es die Xbox als tot darstellen. Damit die Fans es akzeptieren. All die Youtuber und Twitter Knilche wurden beauftragt um es zu streuen.

Wie gesagt nur meine Vermutung ( Man kann es auch für verrückt halten ).

du übertreibst immer my friend. Die zwei stärksten Märkte sind UK und US. Bedeutet aber nicht das es woanders nicht gekauft wird. Die Zahlen liegen ungefähr gleich wie mit der One. Thema hatten wir doch gestern und im Video hatten die es auch gesagt das die Konsole nicht schlecht performt. fast Alle One Besitzer haben ihre Xbox noch, auch wegen den digitalen spielen. So ist es auch bei der Playstation. Es könnte auch sein das die series mehr einnahmen erzielt als die 360 und die One. Die hatten zu dem Zeitpunkt keine Digitale Bibliothek.

Problem ist nicht die Series sondern Activision die ein Loch in die Kassen gerissen hat. Man muss das Geld wieder reinholen. 2 Jahre Verzögerung und dann noch alles Multi und soviel Geld kann auch MS nicht verkraften.

Ich hatte ja meine Theorie dazu geäußert ohne Quelle oder Beweise. Nur meine Vermutung das MS diese ganzen News " Xbox ist TOT" mit Absicht hat streuen lassen um den Multi weg zu gehen. Wie soll man sonst Multi werden? Wenn man gesagt hätte Xbox läuft gut könnte man nicht multi gehen und die 70 Milliarden nicht mehr reinholen. Der Einzige weg war es die Xbox als tot darstellen. Damit die Fans es akzeptieren. All die Youtuber und Twitter Knilche wurden beauftragt um es mitzuteilen.

Wie gesagt nur meine Vermutung ( Man kann es auch für verrückt halten ).
Das Thema hatten wir schon mehrmals und die Aussage mit der One ist immer noch falsch wie ich auch mehrfach belegt habe. Die Series verlauft sich weitaus schlechter als die One.

ja richtig. Wird schwer für MS. Die haben jetzt den Salat und werden da nicht mehr rauskommen. die Xbox hat auch eine sehr negative Aura. alles was man macht, wie du auch schon sagtest, wird kritisiert und diskutiert. Mit Playstation verbindet man positives und Xbox negatives. Sei es bei den Spielen, News und sozialen medien. Der Shitstorm kommt noch. Warte ab. sobald Halo für die Playstation angekündigt wird.
Da muss ich ein bisschen widersprechen. Das klingt mir zu sehr nach "Xbox Tax", wovon ich gar nichts halte.
Sony kriegt medial auch jede menge Gegenwind und Shitstorms, wenn sie Mist bauen, was sie gern mal tun.
Aber irgendwie kocht das emotional nie so hoch.

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, MS hat seine Influencer zu sehr gepampert.
Die sind halt teilweise absurd loyal und eskalieren das Thema mehr als nötig,
weil sie ja auf Du-und-Du mit Gamer-Phil sind.

Diese "Nähe" hat Sony halt so nie erzeugt. Die sind eher der kühle Konzern geblieben.
Klar gibts auch da Ultra-Fanboys, die ihre Konsole verbrennen, weil es einen PC Port von irgendwas gibt.
Aber Sony gibt da nen feuchten Furz drauf und deshalb auch die Medien.

Aber das ist nur mein Gefühl.

Das Thema hatten wir schon mehrmals und die Aussage mit der One ist immer noch falsch wie ich auch mehrfach belegt habe. Die Series verlauft sich weitaus schlechter als die One.
27 Millionen zu 29 Millionen. Siehe VG chartz und andere Quellen und auch im Video haben die es gesagt. Du sollst bitte nicht übertreiben auch wenn du die xbox hassen tust :)

jetzt kommt es auf das bisschen zeitliche exklusive wieder an? come on..entweder / oder. im grundprinzip ist zeiteskluxivität grundästzlich multi. halt einfach nach ablaufdatum. bei abk wissen wird das stand heute nicht, keine ahnung was die strategie konkret ist, also könnte man das als schlimmer bezeichnen.
Der Grundgedanke ist halt der gleiche. Es soll dem Wachstum der jeweiligen Gaming Sparte dienen.
die ersten auswüchse wie egal es MS ist hast du schon mit 1900 entlassungen. von den reichen lernt man sparen. 70mrd ist für sie auch geld und das lassen sie nicht lange einfach so stehen. nächste woche hast du das business update, die faxen nicht rum, die tun das was ihrer bilanz, erfolgresrechnungen und vor allem ihrem shareholder am besten tut.

MS ist nicht mit "charity" so gross geworden
Das schrieb ich doch. Microsoft möchte natürlich auch damit verdienen. Steht außer Frage.

27 Millionen zu 29 Millionen. Siehe VG chartz und andere Quellen und auch im Video haben die es gesagt. Du sollst bitte nicht übertreiben auch wenn du die xbox hassen tust :)
VG Chartz ist keine Quelle, ich habe hier schon mehrfach die Circana Zahlen gepostet. Allein in den USA sind es nach 3 Jahren 2 Millionen weniger.

Da muss ich ein bisschen widersprechen. Das klingt mir zu sehr nach "Xbox Tax", wovon ich gar nichts halte.
Sony kriegt medial auch jede menge Gegenwind und Shitstorms, wenn sie Mist bauen, was sie gern mal tun.
Aber irgendwie kocht das emotional nie so hoch.

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, MS hat seine Influencer zu sehr gepampert.
Die sind halt teilweise absurd loyal und eskalieren das Thema mehr als nötig,
weil sie ja auf Du-und-Du mit Gamer-Phil sind.

Diese "Nähe" hat Sony halt so nie erzeugt. Die sind eher der kühle Konzern geblieben.
Klar gibts auch da Ultra-Fanboys, die ihre Konsole verbrennen, weil es einen PC Port von irgendwas gibt.
Aber Sony gibt da nen feuchten Furz drauf und deshalb auch die Medien.

Aber das ist nur mein Gefühl.
wollte mich bei dir auch entschuldigen für die Starfield sache damals. War nicht in Ordnung von mir. Wollte Lustig sein und hab dann mist gebaut. :knuffel:

Wie schon gesagt, ich habe es auch nur von einem User aus dem XD Forum bzw Kommentarbereich. Er wurde ebenfalls auf die Quelle angesprochen und darauf gab es nur die Antwort "Reihn" unter diese Quelle kann ich mir auch nichts vorstellen oder zuordnen, daher ist das ganze halt mit Vorsicht zu genießen....wobei einiges tatsächlich so zutreffen könnte.

First Party games 12 Monate exklusiv und dann auch für andere Plattformen, das "Je nach Aufwand und Kompatiblität" wäre für mich nur eine Aussage um die Community zu besänftigen....am Ende werden dann eh nach und nach alle games für andere Plattformen kommen, vorallem wenn sich die Games dort gut verkaufen. Kernspiele wie Halo, Gears, Forza wird man sich wohl bis zum Schluss aufheben....der Anfang könnte dann tätsächlich HiFi-Rush, SoT, Starfield und Indiana Jones darstellen.....mal einfach abwarten

Das macht imo absolut keinen Sinn.
Ja, es würde die eigene Konsole wieder etwas stärken und zumindest bei einigen hier und der Comunity die Wogen glätten.
Daher verständlich warum das einige gerne hören und sich an dem Strohhalm klammern.
Aber wir haben doch mitlerweile alle gelernt, das MS einen Fick auf die eigene Konsole gibt und den großen Haufen auf die Fans dazu.

Das einzige was MS intressiert, ist deren großer Masterplan ihren Service und die Cloud auf jede Plattform zu bringen.
Sie würden zwar Spiel und Service auf den anderen Plattformen verkaufen aber warum sollten sie das mit angezogener Handbremse tun und 1 Jahr warten? Sie wollen wachstum und das sofort. Das erreicht man nur, wen man auch all in geht.

Und MS ist momentan im full retarded mode

Punkt 1 und Punkt 4.
Ja, schwierig. Wobei Day One Releases auch nur für Game Pass Ultimate kommen könnten.
Punkt 2&3..Die Probleme hat Sony auch. Auch da gab es schon ordentlich Diskussionen und Kritik.

Dieses XBox Home, XBox Go und XBox TV klingt auch einfach etwas zu abgedroschen.
Das hätte ich mir selber ziemlich genau so ausgedacht. Muss also Quatsch sein. xD

Punkt 1 und Punkt 4.
Ja, schwierig. Wobei Day One Releases auch nur für Game Pass Ultimate kommen könnten.
Punkt 2&3..Die Probleme hat Sony auch. Auch da gab es schon ordentlich Diskussionen und Kritik.
Man muss aber zugeben das Sony bei den Gamern und Sozialen Medien beliebter ist. Klar gibt es auch Kritik aber eben nicht wie bei Microsoft.

Punkt 1 und Punkt 4.
achgott, du immer mit deinen „sony auch“ postings.
als wenn irgendjemand das gegenteil behauptet hätte. xD
sony gibt halt keinen müden fick auf shitstorms.
nennen wir es japanische gelassenheit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom