Swisslink
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 18 Okt 2004
- Beiträge
- 38.857
Naja, trotzdem gibts komplett unterschiedliche Stärken und Schwächen auf PC und Konsolen was Genres betrifft. Nur weil Fortnite auch auf Konsolen riesig ist, heißt das ja nicht, dass AAA SP-Games auf Konsolen nicht verhältnismäßig besser laufen. Es ist auch nicht überraschend, dass Granblue für ein JRP auf PC so einschlägt.
OW-Games geben auch auf Konsolen den Ton an, aber lineare SP-Games sind auf Konsolen dennoch stärker als auf PC.
Nimm die PC-Ports von Playstation selbst. Man kann fast erahnen was halbwegs gut laufen könnte und was nicht.
Hängt sehr stark vom Game ab. Cyberpunk läuft auf dem PC viel besser als auf den Konsolen. Witcher III war zumindest in finanzieller Hinsicht erfolgreicher auf dem PC. Games wie Baldur's Gate etc. sind auf dem PC riesige Seller.
Activision generiert mittlerweile nicht grundlos mehr Geld auf dem PC als auf den Konsolen. Ein Großteil davon ist natürlich auf Blizzard zurückzuführen, für die die Konsolen quasi irrelevant sind (2022 anscheinend 8 % des Umsatzes?), weshalb deren Games eher mit den Exklusivtiteln der Konsoleb zu vergleichen sind. Aber selbst bei Marken, die sehr stark mit Konsolen assoziiert werden wie Call of Duty macht der PC heute fast 30 % des Umsatzes aus.
Was die Konsolen natürlich weiterhin haben sind die Sportgames, die auf dem PC kaum relevant sind.