PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
weißt du es denn?

Bin mal gespannt, wann du darauf kommst, dass deine Vergleiche nicht so das Wahre sind, liest sich für mich so, als wärst du schon auf gutem Wege.

Der erste Vergleich, den du akzeptiert hast, hat dazu geführt, dass retten plötzlich ungefähr so viel heißt wie "Portkosten einspielen"........selbst gebrachte Vergleiche 0.
Gebrachte Vergleiche die auf dem Level von Astro auf PS5 auf Steam spielen wenn es um 3D-Hüpfer geht? 0.

Aber mein Geschreibsel ist nicht so das Wahre? :coolface:

Hatte pure Freude mit dem Remaster. Da muss man einiges in Kauf nehmen, aber ehrlich gesagt mussm an das auch beim ein paar Jahre später erschienenen GTA in der Hinsicht noch tun. Ist einfach ein faszinierendes Ding.

Shenmue ist geil. Auch heute noch...also 1+2.
warum wundert mich das jetzt nicht? Naja, lang lebe die quick time events der "cinematic experience" xD
Der erste Vergleich, den du akzeptiert hast, hat dazu geführt, dass rettet plötzlich ungefähr so viel heißt wie "Portkosten einspielen"........selbst gebrachte Vergleiche 0.
Gebrachte Vergleiche die auf dem Level von Astro auf PS5 auf Steam spielen wenn es um 3D-Hüpfer geht? 0.

Aber mein Geschreibsel ist nicht so das Wahre? :coolface:
du weißt schon, dass Sony nicht freiwillig neue Märkte erschließen möchte und Astro Bot ohne weitere Verkäufe eher keinen Nachfolger bekommen wird?
Mit 1,5 Million wird Sony gewiss nicht glücklich sein, vor allem wenn es sich weiter schleppend verkauft und in dem Bereich weder an Crash noch an Sonic rankommt.

Deine Vergleiche waren nciht das Wahre, das stimmt, hattest du doch schon mit dem Crash Vergleich bewiesen.. :)
Ich frage mich eher, wie du überhaupt auf die Idee kommst einen Crash Vergleich zu bringen und nicht einen Ratchet Vergleich (da wissen wir aus dem Leak immerhin, dass da PC ein wenig unter die Arme gegriffen hat). Oder hast du etwa angst, dass Astro Bot, das GotY, am PC gegen Ratchet abstinken könnte? :coolface:

Aber einen guten Effekt haben deine Vergleiche ja, ich habe damit viel Spaß ^^

Scam Citizen abfeiern aber Shenmue haten

No Way Monkey GIF

du weißt schon, dass Sony nicht freiwillig neue Märkte erschließen möchte und Astro Bot ohne weitere Verkäufe eher keinen Nachfolger bekommen wird?
Nein, welches Unternehmen möchte schon neue Märkte erschließen. Verrückte Vorstellung.

Es wird zudem mit Sicherheit einen Nachfolger geben, und wenn sie schlau sind, erst wieder zum Launch der nächsten Generation.

Mit 1,5 Million wird Sony gewiss nicht glücklich sein, vor allem wenn es sich weiter schleppend verkauft und in dem Bereich weder an Crash noch an Sonic rankommt.
Das war die Zahl aus November. Mittlerweile dürften es rund zwei Millionen sein. Das Budget lag geschätzt bei rund 60 bis 70 Millionen. Damit wäre das Spiel bei zwei Millionen verkauften Einheiten definitiv rentabel und hat zudem enorm viel positives Marketing erbracht. Astro hat Sackboy als Quasi-Maskottchen die Krone geklaut und einen weiteren “Character” erschaffen, den man mit der PlayStation assoziiert.

Die werden Astro mit Sicherheit nicht auf den Schrottplatz befördern.

Na ja, such mal die Stelle im Originalton (jp) raus, sicher nicht halb so schlimm. In dieser Gen waren Dubs generell absolut unbrauchbar

Passt, siehe FFX :coolface:

Astro hat Sackboy als Quasi-Maskottchen die Krone geklaut

Hat ja nur ein paar Spiele gebraucht :awesome:

und einen weiteren “Character” erschaffen, den man mit der PlayStation assoziiert.

Man hat Sackboy mal mit Playstastion assoziiert? Müssen dunkle Zeiten gewesen sein.

Nein, welches Unternehmen möchte schon neue Märkte erschließen. Verrückte Vorstellung.
Wenn es nach den Sonies geht: ja, wirklich verrückt.

Und vor allem wenn man bedenkt dass man das erst nach 5 Generationen macht, hat schon sehr den Eindruck, als wäre die Playstation Base gemolken. Die stagnierenden Hardwareverkäufe gegenüber der Vorgängerkonsole lassen auf jeden Fall darauf hinschließen.
Es wird zudem mit Sicherheit einen Nachfolger geben, und wenn sie schlau sind, erst wieder zum Launch der nächsten Generation.
Erst wieder zum Launch der nächsten Generation? Dazu fallen mir zwei Dinge ein: 1) das schreit ja geradezu nach Erfolg und 2) so lässt man IPS sterben
Das war die Zahl aus November. Mittlerweile dürften es rund zwei Millionen sein. Das Budget lag geschätzt bei rund 60 bis 70 Millionen. Damit wäre das Spiel bei zwei Millionen verkauften Einheiten definitiv rentabel und hat zudem enorm viel positives Marketing erbracht. Astro hat Sackboy als Quasi-Maskottchen die Krone geklaut und einen weiteren “Character” erschaffen, den man mit der PlayStation assoziiert.

Die werden Astro mit Sicherheit nicht auf den Schrottplatz befördern.
"rentabel" genau das ist der Traum eines jeden Publishers xD

warum wundert mich das jetzt nicht? Naja, lang lebe die quick time events der "cinematic experience" xD
Tut mir jetzt richtig weh. Nicht.
Shenmue ist ein Stück Videospielgeschichte vom maybe wichtigsten Arcade-Director (du weißt schon...das Ding mit Gameplay, das laut "Gamern" mit beschränktem Spielegeschmack wie dir, das einzig Wahre sein sollten...aber selten gezockt wird) aller Zeiten und zu Ende produziert vom Schöpfer Yakuzas (einer wunderschänen IP, auch wenn Nagoshi nicht mehr da ist, was man imo auch etwas merkt), der unter anderem nebenbei für Nin das beste F-Zero abgeliefert hat.

Du glaubst du kannst mich bashen, weil ich Shenmue 1+2 auch heute noch verehre...ahahaha.

Doch, das ist ganz freiwillig. Playstation ist auch ohne PC-Strategie so profitabel wie nie zuvor...das ist dir schon klar? Du kannst die 700 Mio Umsatz, die zuletzt der PC lieferte für PS (falls es komplett PC ist...müsste ich jetzt selbst googlen, mache ich aber nicht für jemanden, der es selbst nicht tut bevor er in die Tastatur hämmert) bei den Gewinnen abziehen und die Aussage stimmt noch immer. Das ist dir klar oder? Glaube ich nämlich nicht.

Wir haben die Tage erfahren wer effektiv dafür gekämpft hat, dass wir diese PC-Strategie kommt: Shawn Layden. Und das ist auch der Typ, der wirklich glaubte (das war nciht nur PR-Bullshit von Sony zur Beschwichtigung, sondern sind auch heute noch seine Gedanken), dass Typen wie du sich wegen der aktuellen Strategie eine PS5 kaufen um die Games schneller zocken zu können....was wir beide denke ich für absoluten Schwachsinn halten.

Genauso wie es die Strategie gibt, weil er und Sony nicht an Kannibalisierungseffekte glaubt. Weißt du noch wer mal nicht an Kannibalisierungseffekte glaubte? Microsoft und ein wesentlicher Teil von CW.....wo sind wir heute?

Was jemand wie du eben nicht versteht: Wenn ich die Strategie hinterfrage, dann nicht weil ich ein Problem mit Multigames habe oder Vorteile dabei nicht sehe, sondern weil ich an das Herstellermodell von Playstation bis zur PS4 glaube und die Vorteile dahinter sehe. Dass sich Sony immer so kompromisslos als Hersteller gesehen hat, hatte eben auch Vorteile....die untergräbt man gerade und man wird auch bei MS sehen, die sich nie bei SW so kompromisslos verstanden haben wie Sony oder früher Sega oder heute noch Nintendo....dass ein Publisher anders funktioniert als ein Hersteller....nicht sofort extrem, was primär aber an Gamepass liegt...da ist noch eine gewisse Abhängigkeit vom Denken eines Herstellers deswegen vorhanden.

Wenn Playstation full 3rd wäre....weißt du was dann imo absolut klar wäre? Mein GotG Returnal würde nicht existieren und Housemarque wahrscheinlich auch nicht mehr. Media Molecule ebenso nicht. Kein Sack bei Sony hätte TLG noch released auf der PS4. Selbst Dinge, die man mittlerweile abgestoßen hat wie Pixel Opus....hätte gar nicht existiert.
Die sind sicher glücklich, sonst hätten sie es nicht direkt im ersten FY-Bericht erwähnt und es hat eben absolut Legs, was du ja nicht siehst. Astro ist nicht Spidey....ich glaube sogar, dass Sony mit den Astro-Sales zufriedener sein wird als mit Horizon:FW....aber das hat man ja selbst beschossen und dafür gesorgt, dass man bei PS+ weniger aggressiv ist.
Deine Vergleiche waren nciht das Wahre, das stimmt, hattest du doch schon mit dem Crash Vergleich bewiesen.. :)
Der Crash-Vergleich ist auch das Wahre. Oder glaubst du das hat auf Battle.net was gerissen. Das hat einen Grund warum Crash Konsolenexklusiv ist. Diese Games haben keine Fanbase auf Konsolen.

Das ist halt der Unterschied zwischen dir und mir...du bist immer einseitig deiner gewünschten Narrative unterstellt. Ich weiß ganz genau wo und warum sich ein Wukong mit Abstand am besten verkauft hat. Ich weiß auch, dass Steam insgesamt mehr Games (Stückzahl) verkauft als Playstation...sogar um einiges mehr jedes Jahr.....bei dir? PC ist immer am besten und wenn nicht, dann ist es auch die Schuld von Konsoleros und meist Playstation...das ist halt mieser Bullshit.
Ich frage mich eher, wie du überhaupt auf die Idee kommst einen Crash Vergleich zu bringen und nicht einen Ratchet Vergleich (da wissen wir aus dem Leak immerhin, dass da PC ein wenig unter die Arme gegriffen hat). Oder hast du etwa angst, dass Astro Bot, das GotY, am PC gegen Ratchet abstinken könnte? :coolface:
Lol...was unter die Arme gegriffen? Was laberst du? Ratchet am PC ist auch nur so ein Tropfen...du musst dich langsam entscheiden....geht es dir nur darum die Margen von Sony aufzuwerten, weil du die PC-Ports nur an den Portkosten misst (was großer, kurzsichtiger Blödsinn ist an dem auch Sony und viele "Journalisten" gerade leiden) oder misst du die Dinger an dem was sie auf der PS machen?

Du kannst nicht monatelang Astro-Sales bashen und noch immer nur über 1.5 Mio reden.....und beim PC dann die Ansprüche haben, wie man sie an Indy-Games hat.....

Das soll jetzt kein Xbox-Bash sein, weil...mir tun ja die Fans soagar leid, vor allem ehrliche Fans wie @DerLacker die wahrscheinlich die HW der Xbox wirklich noch ehrlich gegenüber der PS bevorzugen und keine boshaften Gedanken hatten als Xbox 1/3 der westlichen Publisher aufgekauft hat.....aber ich habe z.B. keinen Zweifel daran, dass Playstation wenige Probleme haben wird die Xbox-Sales von Indy zu erreichen. Und ich sage trotzdem nicht, dass PS Indy rettet...ich glaube das wird nämlich auch auf PS eher auf niedrigem Niveau ausfallen, weil MS es wirklich versäumt hat Hype dafür aufzubaun.
Aber einen guten Effekt haben deine Vergleiche ja, ich habe damit viel Spaß ^^

Ich mit dir nicht. Wenn du mir vorwirfst, dass ich ahnungslos bin, aber du dann absolut nix zu sagen hast...bekomme ich nur ein paar Hirnschläge. Den Spaß habe ich nur, weil ich über mein Hobby schreibe und es mir tatsächlich Spaß macht zu diskutieren und mir ehrlich Gedanken darüber zu machen wie unser Hobby funktioniert.....

Dinge wie "König der Blauen", "Schlump", "Rrodler", "Pika" oder whatever gingen mir hier schon immer am Arsch vorbei.

Wenn es nach den Sonies geht: ja, wirklich verrückt.

Und vor allem wenn man bedenkt dass man das erst nach 5 Generationen macht, hat schon sehr den Eindruck, als wäre die Playstation Base gemolken. Die stagnierenden Hardwareverkäufe gegenüber der Vorgängerkonsole lassen auf jeden Fall darauf hinschließen.
Die PS5 scheint sich laut Bericht mittlerweile sogar schneller zu verkaufen als die PS4 und, das zu einem höheren Preis als der Vorgänger.

Etwas paradox, aber da es sich um keine offiziellen Berichte handelt, mit Vorsicht zu genießen.

Erst wieder zum Launch der nächsten Generation? Dazu fallen mir zwei Dinge ein: 1) das schreit ja geradezu nach Erfolg und 2) so lässt man IPS sterben
Oder danach, dass man das Rad nicht überdreht und das Studio was anderes machen lässt. Ein neues Astro als Launch-Titel für die PS6 wäre (meines Erachtens) schlicht eine gute Entscheidung

"rentabel" genau das ist der Traum eines jeden Publishers xD
Besser als der Albtraum, dass es das Spiel nicht ist. Astro Bot wird Sony locker einen ordentlichen Gewinn einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
schon gewusst, dass der Dreamcast mit Windows CE arbeitet? :awesome:
Das wurde nur von 1/3 der Spiele genutzt.
Ich frage mich eher, wie du überhaupt auf die Idee kommst einen Crash Vergleich zu bringen und nicht einen Ratchet Vergleich (da wissen wir aus dem Leak immerhin, dass da PC ein wenig unter die Arme gegriffen hat).
Das Ratchet auf der PS5 ein Minus geschäft war, bezog sich auf veraltete Verkaufszahlen aus dem Leak und wurde korrigiert.

Die PS5 scheint sich laut Bericht mittlerweile sogar schneller zu verkaufen als die PS4 und, das zu einem höheren Preis als der Vorgänger.

Nur in den USA und 2024 war es da auch nur ein mickriges Prozent mehr als die PS4.
In Japan ist es quasi ein totes Rennen....PS5 war lange vorne, aber lässt grad nach.
In Europa ist die PS5 hinter der PS4 zurück.

Aber wir reden über ein sehr hohes Niveau...die PS5 wird ja dennoch sehr sicher über 100 Mio Konsolen verkaufen (noch mal....bei reinen Heimkonsolen haben das davor nur 4 Konsolen geschafft...3 davon von Sony. Inkl. HHs und Switch....sind es noch immer nur 7 dezidierte Gaminggeräte). Wenn eine Switch 2 2033 bei 130 Mio liegt...wird ja auch keiner Flop schreien nur weil eine Switch maybe die 170 Mio angreift. Absurde Gedankengänge oder?

Tut mir jetzt richtig weh. Nicht.
Shenmue ist ein Stück Videospielgeschichte vom maybe wichtigsten Arcade-Director (du weißt schon...das Ding mit Gameplay, das laut "Gamern" mit beschränktem Spielegeschmack wie dir, das einzig Wahre sein sollten...aber selten gezockt wird) aller Zeiten und zu Ende produziert vom Schöpfer Yakuzas (einer wunderschänen IP, auch wenn Nagoshi nicht mehr da ist, was man imo auch etwas merkt), der unter anderem nebenbei für Nin das beste F-Zero abgeliefert hat.

Du glaubst du kannst mich bashen, weil ich Shenmue 1+2 auch heute noch verehre...ahahaha.
Du kannst "verehren" was du willst. Und sei es Shenmue. xD

Doch, das ist ganz freiwillig. Playstation ist auch ohne PC-Strategie so profitabel wie nie zuvor...das ist dir schon klar?
Du meinst, weil sie ihre Umsatzzahlen massiv verfälschen? Den Concord Flopp haben die auch gut vertuschen können, ja.

Du kannst die 700 Mio Umsatz, die zuletzt der PC lieferte für PS (falls es komplett PC ist...müsste ich jetzt selbst googlen, mache ich aber nicht für jemanden, der es selbst nicht tut bevor er in die Tastatur hämmert) bei den Gewinnen abziehen und die Aussage stimmt noch immer. Das ist dir klar oder? Glaube ich nämlich nicht.
wissen wir, du postest ja schließlich nie Belege für deine Aussagen ^^
Wir haben die Tage erfahren wer effektiv dafür gekämpft hat, dass wir diese PC-Strategie kommt: Shawn Layden. Und das ist auch der Typ, der wirklich glaubte (das war nciht nur PR-Bullshit von Sony zur Beschwichtigung, sondern sind auch heute noch seine Gedanken), dass Typen wie du sich wegen der aktuellen Strategie eine PS5 kaufen um die Games schneller zocken zu können....was wir beide denke ich für absoluten Schwachsinn halten.
Korrekt, ist schwachsinn, wie so vieles was Sony macht.
Aber genau so ist es schwachsinn zu glauben, dass Sony diese Strategie freiwillig macht. Sony erhöht ihre Spielepreise auch "freiwillig".

Genauso wie es die Strategie gibt, weil er und Sony nicht an Kannibalisierungseffekte glaubt. Weißt du noch wer mal nicht an Kannibalisierungseffekte glaubte? Microsoft und ein wesentlicher Teil von CW.....wo sind wir heute?
Eher interessiert es MS nicht wirklich, weil sie mit dieser Strategie ziemlich viel Umsatz generieren und Leute erreichen. MS Spiele auf Playstation schlagen allein ja diverse Sony Titel auf Playstation, wie man sieht.
Was jemand wie du eben nicht versteht: Wenn ich die Strategie hinterfrage, dann nicht weil ich ein Problem mit Multigames habe oder Vorteile dabei nicht sehe, sondern weil ich an das Herstellermodell von Playstation bis zur PS4 glaube und die Vorteile dahinter sehe. Dass sich Sony immer so kompromisslos als Hersteller gesehen hat, hatte eben auch Vorteile....die untergräbt man gerade und man wird auch bei MS sehen, die sich nie bei SW so kompromisslos verstanden haben wie Sony oder früher Sega oder heute noch Nintendo....dass ein Publisher anders funktioniert als ein Hersteller....nicht sofort extrem, was primär aber an Gamepass liegt...da ist noch eine gewisse Abhängigkeit vom Denken eines Herstellers deswegen vorhanden.
Sony wäre tot, hätten sie die alte Strategie weitergefahren, ist schon richtig, dass sie auf Multigames setzen.

Anderer Weg von Sony wäre folgender: Tod durch GaaS Titel
Wenn Playstation full 3rd wäre....weißt du was dann imo absolut klar wäre? Mein GotG Returnal würde nicht existieren und Housemarque wahrscheinlich auch nicht mehr. Media Molecule ebenso nicht. Kein Sack bei Sony hätte TLG noch released auf der PS4. Selbst Dinge, die man mittlerweile abgestoßen hat wie Pixel Opus....hätte gar nicht existiert.
Schöne Kristallkugel. Als würde man behaupten, dass Sega als 3rd kein Yakuza oder Sonic hätte :)

Die sind sicher glücklich, sonst hätten sie es nicht direkt im ersten FY-Bericht erwähnt und es hat eben absolut Legs, was du ja nicht siehst. Astro ist nicht Spidey....ich glaube sogar, dass Sony mit den Astro-Sales zufriedener sein wird als mit Horizon:FW....aber das hat man ja selbst beschossen und dafür gesorgt, dass man bei PS+ weniger aggressiv ist.
Sony kann sicher glücklich sein, dass die mit dieser IP kein Minus gemacht haben, mehr kann man dazu nicht sagen.
Aber toller Kommentar, dass man mit einem 1Mio Astro zufriedener wäre als mit einem 8,4 Mio Horizon FW, sehr gewagte These, selbst wenn man die Produktionskosten berücksichtigt. xD
Der Crash-Vergleich ist auch das Wahre. Oder glaubst du das hat auf Battle.net was gerissen. Das hat einen Grund warum Crash Konsolenexklusiv ist. Diese Games haben keine Fanbase auf Konsolen.
Wie kann der Crash Vergleich bezüglich Erfolg darstellend durch Steam User das Wahre sein, wenn das Spiel nichtmal zu PC Release auf Steam veröffentlicht wurde? Das mit dem Zusammenhang zwischen Releasezeitraum, Platform und Spielerzahlen lernen wir nochmal.
Battle.net unterschätzt du auch recht gut.
Das ist halt der Unterschied zwischen dir und mir...du bist immer einseitig deiner gewünschten Narrative unterstellt. Ich weiß ganz genau wo und warum sich ein Wukong mit Abstand am besten verkauft hat. Ich weiß auch, dass Steam insgesamt mehr Games (Stückzahl) verkauft als Playstation...sogar um einiges mehr jedes Jahr.....bei dir? PC ist immer am besten und wenn nicht, dann ist es auch die Schuld von Konsoleros und meist Playstation...das ist halt mieser Bullshit.
Immer wieder heuchlerisch, wenn du dich zum Einen darüber aufregst, dass man dir Ahnungslosigkeit unterstellt, dann aber selbst das bei deinem Gegenüber machst und es vermutlich nichtmal merkst.
Lol...was unter die Arme gegriffen? Was laberst du? Ratchet am PC ist auch nur so ein Tropfen...du musst dich langsam entscheiden....geht es dir nur darum die Margen von Sony aufzuwerten, weil du die PC-Ports nur an den Portkosten misst (was großer, kurzsichtiger Blödsinn ist an dem auch Sony und viele "Journalisten" gerade leiden) oder misst du die Dinger an dem was sie auf der PS machen?
Du weißt echt nicht, dass Publisher bei Late Ports ganz andere Ansprüche haben als bei Day1 Releases, oder?
Gut, man kann jetzt so naiv sein und wieder mit CCU argumentieren, weil man keinen Plan hat, wie Verkaufszahlen aussehen, aber das wäre sehr großer, kurzsichtiger Blödsinn. Leider wird das hier von genau einer Seite ständig als Argument genommen (und ich wiederhole: ohne zu wissen wie die Verkaufszahlen aussehen).
Du kannst nicht monatelang Astro-Sales bashen und noch immer nur über 1.5 Mio reden.....und beim PC dann die Ansprüche haben, wie man sie an Indy-Games hat.....
Und du solltest nicht immer von Verkaufszahlen sprechen, wenn du absolut nicht weißt, wie die Verkaufszahlen aussehen.

Aber gut, du hast ja auch Final Fantasy 7 Rebirth auf PC als Flop bezeichnet, während andere von Erfolg sprechen (Square Enix Erwartungen wurden btw weit übertroffen)

Das soll jetzt kein Xbox-Bash sein, weil...mir tun ja die Fans soagar leid, vor allem ehrliche Fans wie @DerLacker die wahrscheinlich die HW der Xbox wirklich noch ehrlich gegenüber der PS bevorzugen und keine boshaften Gedanken hatten als Xbox 1/3 der westlichen Publisher aufgekauft hat.....aber ich habe z.B. keinen Zweifel daran, dass Playstation wenige Probleme haben wird die Xbox-Sales von Indy zu erreichen. Und ich sage trotzdem nicht, dass PS Indy rettet...ich glaube das wird nämlich auch auf PS eher auf niedrigem Niveau ausfallen, weil MS es wirklich versäumt hat Hype dafür aufzubaun.
Lol, dir tun Xbox Fans leid, das ist ja niedlich. Die brauchen dir nicht leid zu tun, die bekommen weiterhin ihre Konsole und ihre Spiele
Ich mit dir nicht. Wenn du mir vorwirfst, dass ich ahnungslos bin, aber du dann absolut nix zu sagen hast...
Bei deinen Vergleichen ist es vielleicht besser, wenn ich nicht so viel dazu sage ^^
Und solange du deine Aussagen nicht mit Quellen belegst, sind die eh nicht viel wert außer einen Lacher.

Den Spaß habe ich nur, weil ich über mein Hobby schreibe und es mir tatsächlich Spaß macht zu diskutieren und mir ehrlich Gedanken darüber zu machen wie unser Hobby funktioniert.....
dann bist ja im War Forum genau richtig für sowas :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man es im kontext der zeit betrachtet dann muss man shenmue als gamer mindestens respektieren. es war einfach eine extrem ambitionierte mischung aus fighting game, simulation, side activities usw

ich glaube hätte ich damals eine dreamcast besessen und shenmue gezockt wären mir echt einer abgegangen. ich kann total verstehen warum es bei so vielen auf der "beste spiele aller zeiten" liste ganz weit oben steht. genau so wie silent hill 2 z.b., man muss einfach dabei gewesen sein

So schlimm find ich es jetzt nicht, dass man mit Shenmue nichts anfangen kann.

Shenmue war ja praktisch "das" erste 3D Open World Game (man könnte sagen GTA3 wurde davon inspiriert, aber das kann nicht wirklich sein, weil GTA3 halt auch 4 Jahre in aktiver Entwicklung war) und zitiert wird es dennoch nur wegen der QTEs, was dann doch etwas traurig ist :coolface:

Zurück
Top Bottom