PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Sony kanns auch nicht. Beweisführung muss ich dir nicht zeigen oder? Und ja, gaas ist an gewissen negativen entwicklungen schuld in dieser industrie. Und das thema hatten wir mal, das es positive beispiele gibt.

Tut mir halt leid wenn gewisse user das offensichtliche nicht sehen. Wer 12 gaas titel produzieren will, spekuliert knallhart damit das 2 - 3 titel den rest tragen sollen. Und das bekommen wir gamer zu spüren mit riesen line up lücken. Ich hause nunmal nicht im hätte hätt fahradkette land.
GT7, MLB und Helldivers 2 sagen nö

Welche Titel haben denn abseits von Ratchet damit zu kämpfen gehabt profitabel zu sein? GoT wohl kaum, und selbst ein Days Gone dürfte die Kosten und Gewinne eingespielt haben (Vermutung).

Die Entwicklung der Spiele wird immer teurer. Hinzu kommt, dass die Nachfolger nicht mehr die VKZ der Vorgänger erreichen. Somit bleibt unter dem Strich eben nicht mehr so viel hängen wie früher.

Deshalb kommen von Sony auch kaum neue IPs im Vergleich zu PS3/4 Zeiten, da bei Null anzufangen nochmals aufwendiger und teurer ist.

Du glaubst doch etwa nicht, dass diese 4 Milliarden, die du nun ein paar mal erwähnt hast, in der Höhe auch nur ansatzweise in die Entwicklung neuer SP-IPs geflossen wäre? Im Leben nicht.

Sony hat im GaaS-Bereich nur mit so viel Geld um sich geworfen, weil man sich ein oder gar mehrere „Fortnites“ davon erhofft hat. Solche Games generieren über Jahre ganz andere Umsätze und Gewinne als ein God of War, Horizon oder was weiß ich. Da klingelt die Kasse richtig, vor allem wenn man das selbst auf die Beine stellt.

Aufgegangen ist das natürlich nicht, aber Sony konnte sich das finanziell erlauben.

Wenn es jeder könnte, dann wäre der Markt damit überflutet. Ist jedoch nicht so.

Da würde ich wiedersprechen. Ist nur noch verdrängungsmarkt. Deine potentiellen kunden spielen andere gaas spiele. Es buhlen alle um die selbe masse und alle 2 monate eine neue sau die durchs dorf getrieben wird

Man sollte mal langsam beginnen, GaaS Titel nicht über einen Kamm zu scheren. Oder doch? :coolface:

Was hätte abgesehen vom Gameplay und Spiel selbst, rein mechanischer Natur was den Support angeht,
AstroBot von Concord unterschieden?

- AstroBot 70€, Concord 40€
- beide kostenlose Updates und Inhalte
- beide kein Ingameshop oder Währung

Okay. Warum ist Concord nun als GaaS gehasst(bitte das Spiel selbst ausklammern) und warum interessiert das Thema bei AstroBot niemanden? Oder warum soll Astro kein GaaS sein, wenn es doch nun genauso funktioniert, wie es bei einem Concord hätte sein sollen? :)

Da würde ich wiedersprechen. Ist nur noch verdrängungsmarkt. Deine potentiellen kunden spielen andere gaas spiele. Es buhlen alle um die selbe masse und alle 2 monate eine neue sau die durchs dorf getrieben wird
Ich beziehe mich auf deine Begründungen für die Leistungen aus Sonys Hause

Sony kanns auch nicht. Beweisführung muss ich dir nicht zeigen oder?

Sony hat aber die Möglichkeit es zu lernen. Entsprechend würde ich es nicht verteufeln, nur weil es ein GaaS Titel ist.

Und ja, gaas ist an gewissen negativen entwicklungen schuld in dieser industrie. Und das thema hatten wir mal, das es positive beispiele gibt.

Ein GaaS muss auch kein MP Titel sein. Ich weiß.

Tut mir halt leid wenn gewisse user das offensichtliche nicht sehen. Wer 12 gaas titel produzieren will, spekuliert knallhart damit das 2 - 3 titel den rest tragen sollen. Und das bekommen wir gamer zu spüren mit riesen line up lücken.

Das so viele GaaS Titel nicht tragbar sind und ein anderes Problem als "jedes GaaS ist doof", muss ich dir nicht erklären, oder?
Sony war da einfach Größenwahnsinnig.

GT 7 ist ein GaaS Spiel ?

Willst du uns sagen du weißt nicht was ein GaaS Titel überhaupt ist?
GT7 war DER Prototyp von Sony für GaaS-Titel um das Wasser zu testen.

Wie nennst du das wenn ihr jedes GaaS Spiel weg haben wollt?
GaaS nicht an den Spielern vorbei wäre schon man ein Schritt in die richtige Richtung. Ein gut gemachtes The Last of Us und ein Horizon im Sinne eines MH wären Goldgruben gewesen und hätten definitiv einen Mehrwert gehabt. Stattdessen hast Du ein Concord, bald eine Kopie von Payday und ein MOBA mit Elementen aus Smash. Na herzlichen Glückwunsch, wenn das mal nicht Erfolg verspricht. Hier wird ja gerade so getan, als ob die geplanten GaaS-Titel das wären, worauf jeder gewartet hat. Woher der Sinneswandel bei dem ein oder anderen?

Wie haben sie dann damals Uncharted hinbekommen? War ein 180 zu ihren sonstigen Spielen.
Richtig, nur waren sie bei Single-Player zu Hause. MP und Live Service erfordern doch ganz andere Voraussetzungen.

Die Entwicklung der Spiele wird immer teurer. Hinzu kommt, dass die Nachfolger nicht mehr die VKZ der Vorgänger erreichen. Somit bleibt unter dem Strich eben nicht mehr so viel hängen wie früher.
Hausgemachtes Problem.

Deshalb kommen von Sony auch kaum neue IPs im Vergleich zu PS3/4 Zeiten, da bei Null anzufangen nochmals aufwendiger und teurer ist.
Nein, es muss nicht teuer sein, warum sollte es?

Du glaubst doch etwa nicht, dass diese 4 Milliarden, die du nun ein paar mal erwähnt hast, in der Höhe auch nur ansatzweise in die Entwicklung neuer SP-IPs geflossen wäre? Im Leben nicht.
Das wäre in der Tat mein Wunsch gewesen. Dass das nicht der Realität entsprochen hätte, geschenkt. Aber sorgsamer mit der Kohle umgehen, hätte man definitiv können.

Sony hat im GaaS-Bereich nur mit so viel Geld um sich geworfen, weil man sich ein oder gar mehrere „Fortnites“ davon erhofft hat. Solche Games generieren über Jahre ganz andere Umsätze und Gewinne als ein God of War, Horizon oder was weiß ich. Da klingelt die Kasse richtig, vor allem wenn man das selbst auf die Beine stellt.
Dagegen ist auch nichts einzuwenden, nur wie und was sie damit auf die Beine gestellt haben, läuft nun mal an der Maße vorbei.

@CaptainSwitch

Nachtrag zu PG:

Ein GaaS muss auch kein MP Titel sein. Ich weiß.
Das und die negativen Entwicklungen verantworten einerseits die Hersteller und Publisher, die die Kosten beim Wahn nach cutting Edge Technologie (am besten vor Entwicklung) extrem in die Höhe gepusht haben und andererseits den Markt nicht zum wachsen animiert haben. DANN kann man vielleicht darüber reden das SP Gamer zu wenig Spiele gekauft haben :coolface:

Hausgemachtes Problem.
Jaein, aber das hatten wir schonmal. Durch das höhere Budget und Grafik erhofft man sich natürlich bessere VKZ und eine höhere Reichweite. Auf gut deutsch heißt das, dass Sony kein Vertrauen in ihre IPs hat, dass sich die PS5 nur wegen dem Gameplay ihrer Titel gut verkaufen wird.

Und wenn Sony es nicht tut, dann machts vllt sogar MS und dann blamiert man sich mit der veralteten billig Technik und verliert Kunden.

Ich beziehe mich auf deine Begründungen für die Leistungen aus Sonys Hause

Du meinst sp spiele im sony format?
Das und die negativen Entwicklungen verantworten einerseits die Hersteller und Publisher, die die Kosten beim Wahn nach cutting Edge Technologie (am besten vor Entwicklung) extrem in die Höhe gepusht haben und andererseits den Markt nicht zum wachsen animiert haben. DANN kann man vielleicht darüber reden das SP Gamer zu wenig Spiele gekauft haben :coolface:

Gaas hat das problem doch verschärft. Und bis auf nintendo ist es in eine komplett absurde richtung gelaufen was budgets von aaa titeln betrifft. Sage schon lange, mehr gutes AA, weniger generisches AAA. Wir werden ja sehen was mit ubi nach ac:shadows passiert. Hoffentlich floppt das ding nicht.

Gaas bindet spieler in stunden und monetär, da bleibt für den rest einfach weniger. Und der markt wächst nicht.

Das ist ein giftcocktail. Zum glück wehrt sich nintendo bisher gut dagegen und floriert.

Jaein, aber das hatten wir schonmal. Durch das höhere Budget und Grafik erhofft man sich natürlich bessere VKZ und eine höhere Reichweite. Auf gut deutsch heißt das, dass Sony kein Vertrauen in ihre IPs hat, dass sich die PS5 nur wegen dem Gameplay ihrer Titel gut verkaufen wird.

Und wenn Sony es nicht tut, dann machts vllt sogar MS und dann blamiert man sich mit der veralteten billig Technik und verliert Kunden.
Schön anzusehende Grafik muss nicht per se teuer sein, da man innerhalb der PlayStation Studios auf vorhandene Engines zugreifen kann. Gutes Gameplay ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, was Sony auch schon gezeigt hat, und wer mir nur erzählen will, dass Sony kein Gameplay kann, redet einfach nur Blödsinn.

Die Probleme liegen mitunter darin, dass man Spiele allgemein viel zu groß gestaltet, künstlich in die Länge zieht und man dadurch Gefahr läuft das Wesentliche aus den Augen zu verlieren, anstatt mal den Rotstift an den richtigen Stellen anzuwenden. Ich bleibe dabei, dass die Entstehungszeit von Spielen und daraus resultierenden Kosten ein hausgemachtes Problem sind.

@CrsRoKk Dem Markt den sich Sony gerade ab PS4 aufgebaut hat reicht aber ein einfach nur hübscher Grafikstil nicht aus. Und wie gesagt, wenn Sony es nicht macht, dann tuts ein anderer und die Messlatte steigt weiter von dem was technisch aktuell "zumutbar" ist und was nicht. Nintendo hat da noch die Kurve bekommen, aber wären durch diesen Schritt ebenso beinahe zugrunde gegangen bevor sie endlich ihre Nische gefunden haben.

Dass Sony generell kein Gameplay kann sage ich nicht, aber genug Anklang werden sie halt auch nicht unbedingt bekommen. Oder warum hat sich Astrobot nur 1,5m mal verkauft? Und das obwohl auf jeder PS5 Astrobot vorinstalliert ist und jeder wissen sollte, wie gut es ist? Diese Zahlen sind die Realität. Sony braucht die augeblähten Budgets oder die Kunden laufen ihnen davon.

Am besten wäre es, wenn die Blase endlich platzt, Gaming ist zu groß geworden. Nach dem Crash setzen sich dann wieder kleinere Teams zusammen die auch den nötigen Skill mitbringen und Kreativität wird wieder in den Vordergrund gestellt und das Medium steigt erneut aus der Asche wie ein Phönix. Tja, passieren wird das aber nicht. :laserfish:

Gaas hat das problem doch verschärft.
Nein? GaaS war eine temporäre Lösung bzw. für einige wenige Publisher wie EA ist es überlebensnotwendig.
Und bis auf nintendo ist es in eine komplett absurde richtung gelaufen was budgets von aaa titeln betrifft.
Korrekt
Sage schon lange, mehr gutes AA, weniger generisches AAA.
Wird wohl jeder Gamer aus diesem Forum zustimmen, der kein PS Fanboy ist. Man sehe sich aber bspw. die Reaktionen hier zu Indie Directs ab, wie diese abgewertet werden und genau das Problem hat AA. Sie erreichen die Leute nicht, leider.
Wir werden ja sehen was mit ubi nach ac:shadows passiert. Hoffentlich floppt das ding nicht.
Wissen wir alle, wird es.
Gaas bindet spieler in stunden und monetär, da bleibt für den rest einfach weniger.
Wird von Person zu Person anders sein.
Das ist ein giftcocktail.
Den zwei von drei Herstellern gemixt haben in Zusammenarbeit mit einigen Publishern und lauter Kundschaft, die nicht sonderlich kaufkräftig daherkommt.

Cost Cutting = sehr viele Mitarbeiter entlassen, oder? :coolface:

3rd Party mal wieder am retten, wenn Sony nichts hat.

Ob das nun so richtig und endgültig in der Führungsetage angekommen ist, wage ich noch zu bezweifeln.

GaaS suckt aber bei weitem nicht, siehe Capcom und so ziemlich jedes Gacha.

GaaS suckt nur, wenn man nicht bereit ist, Geld zu investieren...
...
...
...
...
okay, hast recht. Sony GaaS suckt hart :coolface:

Wenn sie ein GoW GaaS machen wollten, können wir das auch ruhig auf die anderen IPs übertragen (wo sie es noch nicht versucht haben, viel gibt es da nicht mehr). Mit sicherheit landet man da einen Treffer.

Spider-Man GaaS wollten sie ja auch machen. Bei dem Spiel finde ich es aber etwas schade, dass das gecancelt wurde. Hätte man das richtig gemacht, wäre das gut geworden

Zurück
Top Bottom