PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Oder gar PSP? Was ist das für ein Statement. PSP ist der beeindruckendste HH ever wenn es um Technik im Vergleich zum Preis geht.
Und nein, die Switch war nicht beeindruckender als Vita oder PSP. PSP und Vita pushten mobile HW. Switch ist der Inbegriff von Resterampe.
Sahen die Jungs von Digital Foundry mit ihren techanalysen stets anders, aber ein PS Fanbub hat bestimmt mehr Ahnung als die. :nix:

Und gerade Vita hat außer Technik gar nix gepusht, weil nach gutem Startlineup bei der Software schnell die Luft aus den Reifen war und das Gerät nur noch für Liebhaber von JRPGs gut war.
Und es ist egal wie du das sehen magst: Es geht darum, dass keines dieser Geräte eine NextGen eingeleitet hat.
Die Switch war innovativ und genau das was Nintendo brauchte, auch für die Dev-Pipeline....aber sie hatte 2017 mit der NextGen so viel zu tun wie eine PS5 Pro heute....nix.
Natürlich kann ein moderner Handheld mehr nextgen feeling auslösen als eine Konsolengen, die nach 4 Jahren nicht viel mehr kann als PS4 in 1440p bei 60fps.
Was ist daran unsportlich. Du kannst widersprechen, aber nix daran ist unsportlich. Ich habe auch häufig erklärt warum. Das LineUp kann ein 2D Mario-Fan ja feiern....schön, gestehe ich auch jedem zu.
Oder ein Fire Emblem Fan. Anhänger von klassischen Zeldas und der neuen OW Formel. Den Xenoblade und Bayonetta Games. Animal Crossing, pikmin, Kirby, Luigis Mansion, Metroid, splatoon.
Oder einen Remaster/Remake-Fan, der sich über die Wiederbelebung von manch Ding freut. Gestehe ich auch jedem zu. Aber es ist offensichtlich, dass Nin gerade die erfolgreiche Switch am melken ist wie nur sonst was. Steht ihnen auch zu.....nur braucht man sich das nicht allzu schönreden.
Lass Ports/ Remasters außen vor und du hast die letzten Jahre immer noch mehr neue Games als bei Sony und auch bessere. Das AA Astro bot nebenbei kreativer, spaßiger und mit mehr positivem Impact auf die Branche als Insomniacs Super Hero QTE Feuerwerk, das ironischerweise genau diese Disneyfizierung verkörpert die du Nintendo ankreidest.

Zuletzt bearbeitet:
PSP über 80 Millionen mal verkauft. War schon erfolgreich. Kein Plan warum Vita so abgekackt ist.

War aber sehr kopflastig und SW lief auch nicht.
Vita hat die Preissenkung des 3DS und das schwache LineUp nach der guten Launchphase das Genick bebrochen und dann hat Sony das Ding sterben lassen.

Kam auch einfach zur falschen Zeit....darfst einfach nicht vergessen, dass das insgesamt der Tiefpunkt mobiler HW war...ja auch bei Nin. 2D Indies auf einem HH zocken hatte damals noch nicht den Hype obwohl Sony da schon den richtigen Riecher hatte....

Es war eben auch die Zeit für HHs, bei der sich die Logik (die ich nie verstanden habe und die heute auch kein Nin-Fan mehr glaubt), dass HHs spezielle Software und nicht grafisch schwächere Konsolengames brauchen, verabschiedet hat....Gott sei Dank.

Ich fand die Vita ja mega und sie ist auch der Grund warum ich HH-Skeptiker die Switch Day1 gekauft habe, aber selbst ich habe dann wenig Vita gezockt obwohl da einige Perlen darunter waren. Aber dann zockt man eben P4G, VLR, Trails of Cold Steel, Steins;Gate oder Danganronpa und feiert sich einen ab.....aber dann spielt man halt TLoU und Bloodborne und naja.

Neue vita? Denke schon das sony nach dem portal erfolg was in die richtung macht. Vita hatte ich beide, wurde aber nicht warm damit

Ein Handheld BRAUCHTE in dem Sinn auch damals keine spezielle Software, aber Nintendo hatte mit dem DS einfach den richtigen Riecher und erkannte 2 Jahre vor Apples Smartphonerevolution die Haptikvorteile von touchscreens.

PSP war dagegen technisch super, was sich in sehr guten 80 Mio verkauften Stück bezahlt machte, deckte aber als Art abgespeckte PS2 für unterwegs nicht so viele Zielgruppen ab wie der DS.

Sahen die Jungs von Digital Foundry mit ihren techanalysen stets anders, aber ein PS Fanbub hat bestimmt mehr Ahnung als die. :nix:
Das hat nix mit Ahnung zu tun. DF feiert auch Rucksacktexturen von Spidey Remastered. Das hat null damit zu tun, dass Gensprünge kleiner werden....das ist ein unumstößlicher Fakt. Was soll außerdem DF anders sehen? Wo sagt DF, dass die Switch beeindruckener als die PSP ist?

Ganz ehrlich...das ist auch keine brauchbare Diskussion. Die PSP damals hatte im Vergleich zu dem was man damals an R&D so betrieben hat....eine andere Galaxie betreten im Vergleich zur Switch...

Da bitte Abstand nehmen vom Nintendo vs Sony - Fanboy - Gedanken...ich bin auch ein großer Cerny-Fan, aber das gleiche gilt für PS2 und PS3 im Vergleich zur PS4 und PS5.
Und gerade Vita hat außer Technik gar nix gepusht, weil nach gutem Startlineup bei der Software schnell die Luft aus den Reifen war und das Gerät nur noch für Liebhaber von JRPGs gut war.

Was soll die Vita nicht gepushed haben? Sie hat die Portierbarkeit von Konsolengames auf einen HH gepushed und Indies.....die Switch fühlt sich wie ein halber Nachfolger vom Vita-Konzept für mich an. Wie lange musste ich auch hier in diesem Forum mich dumm und dämlich diskutieren wenn es nur um sowas Offensichtliches wie den 2. Stick bei einem HH ging...oder noch besser...richtige Sticks. Das was heute selbstverständlich ist, hatte nichtmal eine PSP, die den ersten Schritt ging und noch lächerlicher....nicht einmal ein 3DS aus dem Jahr 2011.

Weißt du was die Switch für mich am meisten gepushed hat, obwohl die Funktionalität bei der Vita schon eine Gen davor da war? Dümmliche 4 Shouldberbuttons oder das Gamepad-Layout, das seit über 10 Jahre davor auf einer PS längst Standard war.
Die Vita hat genügend gepusht. Ihr Misserfolg ändert wenig daran.

Die Dreamcast war ebenso erfolglos und hat ebenso gepusht.
Natürlich kann ein moderner Handheld mehr nextgen feeling auslösen als eine Konsolengen, die nach 4 Jahren nicht viel mehr kann als PS4 in 1440p bei 60fps.

Wie kann er das? Erkläre das.
Oder ein Fire Emblem Fan. Anhänger von klassischen Zeldas und der neuen OW Formel. Den Xenoblade und Bayonetta Games. Animal Crossing, pikmin, Kirby, Luigis Mansion, Metroid.

Was für klassische Zeldas? Ich bin ein klassischer Zelda-Fan...Echoes ist kein klassisches Zelda. FE...ich mag die IP, aber im Vergleich zu Awakening hat mich schon Three Houses enttäuscht obwohl die 1. Hälfte wirklich Zucker war, aber Three Houses ist vor 5 Jahren erschienen...worüber reden wir hier.
Wir reden nicht über Bayo oder Xenoblade, sondern die letzten, langweiligen, ambitionslosen Jahre. Ich rede über Mario-Verwurstung und Remake/Remaster-Inflation.
Lass Ports/ Remasters außen vor und du hast die letzten Jahre immer noch mehr neue Games als bei Sony und auch bessere.

Wo sollen die besseren Games zuletzt gewesen sein? Sony hat seine ganz eigenen Probleme gerade. Nur weil der eine kacke ist, heißt das nicht automatisch, dass der andere alles richtig macht....diese War-Logik interessiert niemanden, aber wo sollen diese tollen Nintendogames denn bitte aktuell sein?

Fans wie du werden ausrasten wenn Nintendo mit dem Switch2-Launch wieder Ambitionen zeigt. Ich nenne das das e3-Problem.....ich darf mir auch von allen immer anhören, dass ja Directs und State of Plays und Xbox Showcases modern sind, aber die gleichen Fans würden ausrasten bei einem Event heute wie der e3 PK von Nin 2004, der von Xbox 2005 oder der e3 of dreams auf Sony-Seiten.

Die Hälfte der 2D Mario Games und Remaster, die Nin-Fans hier mir gegenüber verteidigt haben in den letzten 2 Jahren haben die meisten schon wieder vergessen, weil so bedeutungslos.

War aber sehr kopflastig und SW lief auch nicht.
Vita hat die Preissenkung des 3DS und das schwache LineUp nach der guten Launchphase das Genick bebrochen und dann hat Sony das Ding sterben lassen.

Kam auch einfach zur falschen Zeit....darfst einfach nicht vergessen, dass das insgesamt der Tiefpunkt mobiler HW war...ja auch bei Nin. 2D Indies auf einem HH zocken hatte damals noch nicht den Hype obwohl Sony da schon den richtigen Riecher hatte....

Es war eben auch die Zeit für HHs, bei der sich die Logik (die ich nie verstanden habe und die heute auch kein Nin-Fan mehr glaubt), dass HHs spezielle Software und nicht grafisch schwächere Konsolengames brauchen, verabschiedet hat....Gott sei Dank.

Ich fand die Vita ja mega und sie ist auch der Grund warum ich HH-Skeptiker die Switch Day1 gekauft habe, aber selbst ich habe dann wenig Vita gezockt obwohl da einige Perlen darunter waren. Aber dann zockt man eben P4G, VLR, Trails of Cold Steel, Steins;Gate oder Danganronpa und feiert sich einen ab.....aber dann spielt man halt TLoU und Bloodborne und naja.
Die Konsolenwelt ist interessant. Die Vita, tolles Teil floppt. Wiiu war an und für sich eine schöne Konsole, aber es floppt. Dann kommt die Switch und geht durch die Decke. Trotz des langweiligen Lineups. Es sind die gleichen Spiele wie auf der Wiiu. MArio kart das gleiche Spiel wie auf der Wiiu, nur deluxe. Zelda gleiche wie auf der Wiiu. in 8 Jahren nur 1 3D mario. Alles andere kann ich gar nicht aufzählen weil sowas von langweilig. Aber bei Switch verkauft die Hardware die Software. Die Leute kaufen es wegen interesse an dem Handheld. So war es schon bei der Wii. Gamecube und Wiiu hatten auch tolle Spiele, Mario, Zelda, Metroid, Enternal Darkness, Star wars...keiner hat es gekauft. Also liegt es nicht an den Spielen sondern am Konzept.

Nintendo - Hardware verkauft die Software.
Xbox dagegen hat einen Hammer Preis mit der S und Gamepass und trotzdem schlechte Verkäufe mit 30 Millionen. Unbegreiflich. Ich vermute hier einfach schlechtes Marketing.

Die Vita ist gefloppt, weil Sony dacht sie müssen nichts tun. Danach war nur noch Nische da. Nische, die ein zuhause auf der Switch gefunden hat. Die Switch ist erfolgreich da sie verschiedene Gamer anspricht. Neben Nintenofans vor allem Fans von japanischen Spielen. Sei es da Farmspiele oder JRPGs oder Visual Novels. Indies haben ebenso ein Zuhause gefunden, abseits des PCs.
Vita verantwortlich für konsolenports lol…eine natürliche Entwicklung, aber man kann natürlich so tun als wäre der Switch-Erfolg basierend auf dem Nicht-Erfolg der Vita.

Ich vermute hier einfach schlechtes Marketing.
Schlechtes und unzureichendes Marketing. Dazu bedient MS zu wenig Märkte und sorgt sich an sich nur um den US-Markt.

Die Vita ist gefloppt, weil Sony dacht sie müssen nichts tun. Danach war nur noch Nische da. Nische, die ein zuhause auf der Switch gefunden hat. Die Switch ist erfolgreich da sie verschiedene Gamer anspricht. Neben Nintenofans vor allem Fans von japanischen Spielen. Sei es da Farmspiele oder JRPGs oder Visual Novels. Indies haben ebenso ein Zuhause gefunden, abseits des PCs.
Vita verantwortlich für konsolenports lol…eine natürliche Entwicklung, aber man kann natürlich so tun als wäre der Switch-Erfolg basierend auf dem Nicht-Erfolg der Vita.
Switch erfolg liegt nicht an den Spielen. Sonst wären n64, Cube oder Wiiu ebenfalls mega Seller. Vorallem der N64 hat die besten Exklusiv Spiele. Aber mit 34 Millionen sehr schwach. Auch wenn man es mir nicht glaubt. An den Games liegt es nicht. Das Konzept macht die Leute neugierig und die kaufen es. Das Konzept ist der Erfolg bei Nintendo. Deshalb bin ich mal gespannt wie die Switch 2 ankommen wird.

Die Konsolenwelt ist interessant. Die Vita, tolles Teil floppt. Wiiu war an und für sich eine schöne Konsole, aber es floppt. Dann kommt die Switch und geht durch die Decke. Trotz des langweiligen Lineups. Es sind die gleichen Spiele wie auf der Wiiu. MArio kart das gleiche Spiel wie auf der Wiiu, nur deluxe. Zelda gleiche wie auf der Wiiu. in 8 Jahren nur 1 3D mario.

Naja, WiiU war keine gute HW....die Switch war ein gutes Konzept. Reicht. Jeder mochte immer MK oder Zelda. Software sells HW oder umgekehrt sind schöne Sprüche, aber gerade bei geschlossenen Systemen gilt immer das Gesamtpaket. WoM, Hype, Marketing, Influencer....damals wichtig, heute noch mehr...es ist immer alles komplexer als es scheint.

Nimm das Thema Xbox-Untergang vs. PC-Aufschwung....ich bin der erste der von Kannibalisierungseffekten der Xbox spricht, aber der Mangel an Hype im Vergleich zur PS5 spielt ebenso eine große Rolle wie die großen Fehlentscheidungen der Xbox-Führung. Genauso wie der PC von den Konsolenkrisen profitiert, aber was ist der Hauptgrund für die Dominanz von Steam und Co? Das Wachstum kommt im Westen von twitch und sonst von Asien alleine....deswegen siehst du auch so komplett unterscheidliche Splits bei den Releases zwischen PC und PS, weil die Plattformen komplett unterschiedliche Gamer ansprechen.
Alles andere kann ich gar nicht aufzählen weil sowas von langweilig. Aber bei Switch verkauft die Hardware die Software. Die Leute kaufen es wegen interesse an dem Handheld. So war es schon bei der Wii. Gamecube und Wiiu hatten auch tolle Spiele, Mario, Zelda, Metroid, Enternal Darkness, Star wars...keiner hat es gekauft. Also liegt es nicht an den Spielen sondern am Konzept.

Es liegt an beidem. Hätte Nintendo nicht Mario und einen gewissen Kultstatus wären sie mit GC und WiiU untergegangen. Du darfst eben auch nicht vergessen: Während diesen Flops hatte Nin noch immer gut gehende HHs....ihre Games wurden ja gespielt. Der GBA ist heute ein Randnotiz weil so kopflastig, aber ohne diesen hätte Nintendo den N64 und GC ja nicht überlebt.
Nintendo - Hardware verkauft die Software.
Xbox dagegen hat einen Hammer Preis mit der S und Gamepass und trotzdem schlechte Verkäufe mit 30 Millionen. Unbegreiflich. Ich vermute hier einfach schlechtes Marketing.

Da redest du mit dem falschen, weil das für mich bekanntlich sehr gut begreiflich ist. Series S war ein Fehler und aus Herstellersicht Gamepass erst recht.

Switch erfolg liegt nicht an den Spielen. Sonst wären n64, Cube oder Wiiu ebenfalls mega Seller. Vorallem der N64 hat die besten Exklusiv Spiele. Aber mit 34 Millionen sehr schwach. Auch wenn man es mir nicht glaubt. An den Games liegt es nicht. Das Konzept macht die Leute neugierig und die kaufen es. Das Konzept ist der Erfolg bei Nintendo. Deshalb bin ich mal gespannt wie die Switch 2 ankommen wird.
Vergleich die PS1 Rekeaseliste und die vom N64. Das N64 ist auch wg der Spiele gescheitert. Gibt nie den EINEN Grund. Bei der Vita bspw. waren die dummen Speicherkarten ein Problem.

Vergleich die PS1 Rekeaseliste und die vom N64. Das N64 ist auch wg der Spiele gescheitert. Gibt nie den EINEN Grund. Bei der Vita bspw. waren die dummen Speicherkarten ein Problem.
N64 hat die besten Nintendo Spiele....ich bitte dich, hör auf. Da gab es das beste Mario und Zelda. Banjo Kazoii .... Wenn die Spiele die Hardware verkaufen hätte es durch die Decke gehen müssen.

• Lob
Reaktionen: oeN
Naja, WiiU war keine gute HW....die Switch war ein gutes Konzept. Reicht. Jeder mochte immer MK oder Zelda. Software sells HW oder umgekehrt sind schöne Sprüche, aber gerade bei geschlossenen Systemen gilt immer das Gesamtpaket. WoM, Hype, Marketing, Influencer....damals wichtig, heute noch mehr...es ist immer alles komplexer als es scheint.

Nimm das Thema Xbox-Untergang vs. PC-Aufschwung....ich bin der erste der von Kannibalisierungseffekten der Xbox spricht, aber der Mangel an Hype im Vergleich zur PS5 spielt ebenso eine große Rolle wie die großen Fehlentscheidungen der Xbox-Führung. Genauso wie der PC von den Konsolenkrisen profitiert, aber was ist der Hauptgrund für die Dominanz von Steam und Co? Das Wachstum kommt im Westen von twitch und sonst von Asien alleine....deswegen siehst du auch so komplett unterscheidliche Splits bei den Releases zwischen PC und PS, weil die Plattformen komplett unterschiedliche Gamer ansprechen.

Es liegt an beidem. Hätte Nintendo nicht Mario und einen gewissen Kultstatus wären sie mit GC und WiiU untergegangen. Du darfst eben auch nicht vergessen: Während diesen Flops hatte Nin noch immer gut gehende HHs....ihre Games wurden ja gespielt. Der GBA ist heute ein Randnotiz weil so kopflastig, aber ohne diesen hätte Nintendo den N64 und GC ja nicht überlebt.

Da redest du mit dem falschen, weil das für mich bekanntlich sehr gut begreiflich ist. Series S war ein Fehler und aus Herstellersicht Gamepass erst recht.
ok ich vergesse immer die Handhelden. Die waren immer erfolgreich auch neben Cube und Wiiu.

Zuletzt bearbeitet:
N64 hat die besten Nintendo Spiele....ich bitte dich, hör auf. Da gab es das beste Mario und Zelda. Banjo Kazoii .... Wenn die Spiele die Hardware verkaufen hätte es durch die Decke gehen müssen.
Es hat halt mit vielen Faktoren zu tun. Und klar, die Nintendo Spiele waren toll, aber was bringt es wenn die PS1 in der Quantität und Qualität letztlich vorn ist? Dass das N64 innovativer war und die Spiele darauf, wissen wir alle.

Das N64 ist sicher nicht an den Spielen gescheitert sondern viel mehr am Multimedia Trend der damaligen Zeit. "CD Rom" war DAS Buzzword damals und das hatte das N64 nun mal nicht. Da haben die genialen Spiele dann leider auch nichts genutzt.

Das N64 ist sicher nicht an den Spielen gescheitert sondern viel mehr am Multimedia Trend der damaligen Zeit. "CD Rom" war DAS Buzzword damals und das hatte das N64 nun mal nicht. Da haben die genialen Spiele dann leider auch nichts genutzt.
Selbstverständlich ist das N64 daran gescheitert das es Spiele nicht bekommen hat. Kannst du sich winden, wie du willst.

Zum Glück lassen sich Gamer diesmal nicht so leicht von Buzzwords wie "Solid State Processing Unit" täuschen und die Playstation floppt diese Generation fröhlich vor sich hin. :) :pcat: :nyanwins:

Zurück
Top Bottom