PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
War nun nicht so schwer zu verstehen, dass der Herstellerpreis einhergeht mit einem günstigeren Konsumentenpreis. So viel Grips traue ich dir schon zu :.ugly:
Darum geht es aber nicht, so viel Weitsicht traue ich Dir hingegen zu.

Ich als der Kunde, der zocken will, bin derjenige, der die Kohle zu berappen hat. Da ist es mir doch schlussendlich egal, was die jeweiligen Hersteller dafür anstellen mussten, um das Produkt, respektive die Komponenten anzubieten. Mich interessiert in erster Linie, was ich an der Kasse für Kohlen auf den Tisch legen muss, damit eine Kiste zum spielen bei mir zu Hause vor dem Fernseher/Monitor steht.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass da noch eine ordentliche Portion Subjektivität eine Rolle spielt und die Frage, ob Konsole oder PC, nicht aus dem Stehgreif zu beantworten ist, aber, und jetzt kommen wir zum eigentlichen Kern der Sache, die Konsolen, sei es die Switch, Base-PS5, die Pro oder die beiden Series-Konsolen bieten für ihre aufgerufenen Preise, mit denen es nun mal nicht so einfach ist, ein gleichwertiges Äquivalent im PC-Bereich zu bauen, ein mehr als ordentliches Gesamtpaket, welche im Endergebnis und in der Spielerfahrung verdammt gut mithalten können.

Ja, ich lache immer noch, aber nicht so wie du denkst. :ugly:
Da bin ich mir sicher… Aber ist doch schön, da haben wir beide was zu lachen. :coolface:

PC ist immer teurer, da die Hardware nicht subventioniert wird, sprich die Hersteller keine Verluste damit einfahren, anders als die Konsolenhersteller, die immer weiter auf den Abgrund zusteuern.
Siehe ersten Absatz weiter oben im Text.

Der 1000€ PC, den ich gepostet hatte, hat nicht nur eine Grafikkarte auf PS5 Pro Niveau, nein, der hat dann auch noch deutlich mehr RAM (und zwar deutlich mehr, dazu auch noch schnelleren RAM) und einen deutlich besseren und moderneren Prozessor
Du möchtest also mit Leistung und Preisen diskutieren?
Dann diskutier doch mit einer Konsole, die die Leistung des PCs hat, ach ne, gibt es nicht. xD
Siehe zweiten Absatz wieder oben im Text.

Verstehe nicht was daran so schwer ist, einzugestehen das eine Konsole heutzutage die Berechtigung nur noch in der Bequemlichkeit hat. Ihre weiteren Vorteile wie Exclusives oder Plug&Play haben sie schon vor Jahren eingebüßt.
Und selbst die Bequemlichkeit ist in meinen Augen auch schon lange weg.
Willst PC an TV und TFT anschließen? Easy per Switch.
Dazu funktionieren die Controller am PC auch noch deutlich besser, nicht nur weil jeder erdenkliche Controller nutzbar ist, sondern weil es auch eine deutlich größere Auswahl an Controllern am PC existiert. Valves Controller war in Sachen Funktionialität den DS z.B. bei weitem Überlegen imho.

Du glaubst zu wissen, warum ich was rein geschmissen habe. Das ist dann doch nochmal ein gewaltiger Unterschied. :coolface:
Du redest dir vermutlich echt ein, dass es dir um "faire" Vergleiche geht, was? xD
Ich ignoriere hier gar nichts. Du bist derjenige der nicht im Ansatz auf einen “fairen” Vergleich eingehen möchte, wie ich ihn vorgeschlagen habe, sondern ziehst immer wieder das Laufwerk heran. Steigert das Laufwerk bei der Pro, Base-PS5, Series S in irgendeiner Form die Leistung des jeweiligen Systems? Nein, tut es nicht. Also lass es doch mal bitte aus der Diskussion bezüglich der Performance und stell einen PC gegenüber den genannten Preisen auf. Was ist so schlimm daran?
Natürlich ignorierst du hier einiges, eigentlich müsstest du über 1000€ ausgeben, damit die PS5 Pro in Sachen Funktionalität mit der Base PS5 mithalten kann.

Aber keine Sorge, im Großen und Ganzen kann man eh sagen, dass selbst eine 800€ Konsole weitaus teurer ist als der 1000€ PC. Du möchtest mit Preisen argumentieren? Dann rechne da bitte auch Spielepreise und Onlinefunktionalitäten mit ein. :)

Du hast ND also nicht unterstützt. Alles klar.
Wie üblich stellst du also wieder nur die unschuldigen Eggsboxler für dein eigenes Fehlverhalten an den Pranger. Schäm dich. :shakehead:

Hat schon Gründe, warum von gewissen Sonies keine Jahresrückblicke gepostet werden ^^

Wie üblich stellst du also wieder nur die unschuldigen Eggsboxler für dein eigenes Fehlverhalten an den Pranger. Schäm dich. :shakehead:

ich schäm mich ja auch dafür dass ich so lange geglaubt habe bürogaming wäre das einzig wahre und troubleshooting ist elementarer teil der experience und hab bei cerny schon um vergebung gebeten :neutral:

Ich als der Kunde, der zocken will, bin derjenige, der die Kohle zu berappen hat. Da ist es mir doch schlussendlich egal, was die jeweiligen Hersteller dafür anstellen mussten, um das Produkt, respektive die Komponenten anzubieten. Mich interessiert in erster Linie, was ich an der Kasse für Kohlen auf den Tisch legen muss, damit eine Kiste zum spielen bei mir zu Hause vor dem Fernseher/Monitor steht.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass da noch eine ordentliche Portion Subjektivität eine Rolle spielt und die Frage, ob Konsole oder PC, nicht aus dem Stehgreif zu beantworten ist, aber, und jetzt kommen wir zum eigentlichen Kern der Sache, die Konsolen, sei es die Switch, Base-PS5, die Pro oder die beiden Series-Konsolen bieten für ihre aufgerufenen Preise, mit denen es nun mal nicht so einfach ist, ein gleichwertiges Äquivalent im PC-Bereich zu bauen, ein mehr als ordentliches Gesamtpaket, welche im Endergebnis und in der Spielerfahrung verdammt gut mithalten können.
Kurzum es geht nicht um einen fairen Vergleich, denn mich als Konsument interessiert natürlich mehr als der Preis. Wie soll ich sonst bewerten, ob die Spielerfahrung für 800€ gleichwertig oder besser ist zur 1000€ Spielerfahrung?

ich schäm mich ja auch dafür dass ich so lange geglaubt habe bürogaming wäre das einzig wahre und troubleshooting ist elementarer teil der experience und hab bei cerny schon um vergebung gebeten :neutral:
Wie buzzgecutted einige grüne hier wieder sind, das muss doch seine Gründe haben.
Bitte hier wieder ein bisschen mehr gute Laune reinmodden,danke :)

Und selbst die Bequemlichkeit ist in meinen Augen auch schon lange weg.
Willst PC an TV und TFT anschließen? Easy per Switch.
Da sehe ich schon noch unterschiede. Am TV muss ich mir bei der Konsole keine Gedanken machen, ob G-Sync, Adaptive Sync usw. unterstützt wird. Am PC macht das schon was aus. Aber auch da greifen wieder die Pluspunkte vom PC. DLDSR + DLSS Quality sieht einfach extrem gut aus, auch im Vergleich zu nativen Auflösungen. Sowas geht an der Konsole halt nicht.
Dazu funktionieren die Controller am PC auch noch deutlich besser, nicht nur weil jeder erdenkliche Controller nutzbar ist, sondern weil es auch eine deutlich größere Auswahl an Controllern am PC existiert.
Da bin ich tatsächlich positiv überrascht wie einfach das heutzutage ist. Vor allem weil man auch einfach während dem Spiel switchen kann.

Verstehe nicht was daran so schwer ist, einzugestehen das eine Konsole heutzutage die Berechtigung nur noch in der Bequemlichkeit hat. Ihre weiteren Vorteile wie Exclusives oder Plug&Play haben sie schon vor Jahren eingebüßt.

Bequemlichkeit?
keinen Hexenschuss, kein Gefrickel: ja
Exklusivität am PC?

Wo spielt Team PC nochmal GT, GotY-Bot, Ghost of „Years‘s later“ und co.?
Wobei ich fairerweise Team Beige Grün auch mal ein paar gute Games gönne; zum Glück gib‘s ja den Playstation-PC.

Team-PC könnte ja mal ein echtes Gaming Argument ins Feld führen wie z.B. Engarde , was fürn passender Name fürn nen peppiges Third-Person Action Game, verwegen mit Mantel & Degen; kann man von den PC‘ler hier ja nicht behaupten.

ist wie nen evolutionärer Ausreißer, ein gutes game in third person was richtig bockt und preiswert und gut aussieht und Nicht für playstation released wurde

jetzt muss man als edler sonyritter den pc‘ler schon den degen in die hand drücken (und mit ducktape fixieren) dass sie ihn nicht wieder fallen lassen und nicht wieder finden

gar kein problem, guckt einfach in die steambibliothek auf der neuen steambox

when everybody pays, we all (ms investoren) win

Zuletzt bearbeitet:
Bequemlichkeit?
keinen Hexenschuss, kein Gefrickel: ja
Exklusivität am PC?

Wo spielt Team PC nochmal GT, GotY-Bot, Ghost of „Years‘s later“ und co.?
Wobei ich fairerweise Team Beige Grün auch mal ein paar gute Games gönne; zum Glück gib‘s ja den Playstation-PC.
Dir wurde schon genug entgegnet, was du nicht entkräften konntest. Da brauchst du mir nicht mit den 5 Titeln von Sony kommen. Jährlich erscheinen hunderte Spiele, wenn nicht tausende. Wen jucken da deine Ausnahmen?

Das ist die übliche vorgehensweise unserer Sonyjünger☝🏻 bei copy bot sinds auch die nintendofans schuld, dass es so gnadenlos flopt 🥳

Dir wurde schon genug entgegnet, was du nicht entkräften konntest. Da brauchst du mir nicht mit den 5 Titeln von Sony kommen. Jährlich erscheinen hunderte Spiele, wenn nicht tausende. Wen jucken da deine Ausnahmen?

juckt schon weil die sony first parties high quality/budget singleplayer games sind, die wachsen nunmal nicht auf bäumen und es gibt ich nicht mehr all zu viele third party studios die solche spiele bringen :neutral:

also mich zumindest, hätte keine lust ein jahr oder mehrere Jahre auf yotei zu erwarten nur damit sich am ende herausstellt es ist ein ruckel port mit exklusivem launcher dlc

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein PC besser sein soll wie die Pro
Damit endet für mich die Diskussion. :sorry:

Ich kann mir genausowenig vorstellen dass dir der Weihnachtsmann eine Pro bringen wird :coolface:
So viele Jahre am hypen der PS5 und dann wird es erst Jahre später ne Pro. Ne....oder?

Du redest dir vermutlich echt ein, dass es dir um "faire" Vergleiche geht, was? xD
Du bist da was ganz großem auf der Spur, solltest Du mir mutmaßlich einen diabolischen Feldzug gegenüber den PC unterstellen… überspitzt formuliert. :coolface:
Ist aber auch nicht schlimm, wenn es Dir dabei besser geht, fühl Dich frei. Meinen Segen hast Du. Du kannst mich ja gerne mal aufklären, um was es mir denn Deiner Meinung nach wirklich gehen würde, ich bin gespannt. :awesome:

Natürlich ignorierst du hier einiges, eigentlich müsstest du über 1000€ ausgeben, damit die PS5 Pro in Sachen Funktionalität mit der Base PS5 mithalten kann.
Ich habe nicht ohne Grund die digitalen Versionen herangezogen. Die PS5 Pro kostet übrigens noch immer 950,00€ mit Laufwerk und Standfuß, das nur als Randnotiz.

Aber keine Sorge, im Großen und Ganzen kann man eh sagen, dass selbst eine 800€ Konsole weitaus teurer ist als der 1000€ PC. Du möchtest mit Preisen argumentieren? Dann rechne da bitte auch Spielepreise und Onlinefunktionalitäten mit ein. :)
Bei der Online-Funktionalität gebe ich Dir recht, das ist frech. Die Spielepreise sind aber nicht so weit auseinander, wie man denken mag und Sales sind ja ebenso auf den Konsolen vorhanden.

Kurzum es geht nicht um einen fairen Vergleich, denn mich als Konsument interessiert natürlich mehr als der Preis. Wie soll ich sonst bewerten, ob die Spielerfahrung für 800€ gleichwertig oder besser ist zur 1000€ Spielerfahrung?
Das ist richtig, es spielen noch mehrere Faktoren eine Rolle, wenn ich aber “nur” 800,00€ in der Tasche habe, dann mache ich mir keine Gedanken darüber, ob der PC für eine Mille mir die bessere Spielerfahrung liefern könnte. Daher habe ich ja die Herstellerpreise als (kleinsten) gemeinsamen Nenner genannt.

mich jucken die extrem, weil mir diese paar games sehr gut taugen und ich sie nicht missen möchte.

den ganzen pc‘ler hier (2,3 die nicht über 5% Hürde (4090+) kommen) scheinen diese pc-clusives ja auch nicht am allerwertesten vorbei zu gehen, aber alle Achtung an die beigen, dass sie z.b. got in ihren wrap up erwähnen👍👍
hatte ich auch … anno 2020

gönnt euch

wenn es einen würdigen contender seitens pc und oder xbox gibt,

könnt ihr euch ja wieder anmelden zum war… bis dahin viel Spaß mit den charityhaften sony- goty‘s auf euren playstation-pc‘s

juckt schon weil die sony first parties high quality/budget singleplayer games sind, die wachsen nunmal nicht auf bäumen und es gibt ich nicht mehr all zu viele third party studios die solche spiele bringen :neutral:

also mich zumindest, hätte keine lust ein jahr oder mehrere Jahre auf yotei zu erwarten nur damit sich am ende herausstellt es ist ein ruckel port mit exklusivem launcher dlc
Gibt ja noch genug Menschen, die Spaß daran haben ihr Hobby zu teilen. Kennt man als PS Fanboy nicht. Mir bekannt.
ist richtig, es spielen noch mehrere Faktoren eine Rolle, wenn ich aber “nur” 800,00€ in der Tasche habe, dann mache ich mir keine Gedanken darüber, ob der PC für eine Mille mir die bessere Spielerfahrung liefern könnte. Daher habe ich ja die Herstellerpreise als (kleinsten) gemeinsamen Nenner genannt.
Nimmst du eben nicht. Du nimmst einmal den Komsumentenpreis und einmal den Herstellerpreis. Daher ergibt dein Vergleich dort bereits keinen Sinn.

PC Gamer empfehlen:

680085.jpg

Wenn ihr wieder mal stundenlang auf eurem Bürostuhl Metacritic 70 Japano Mech Games zockt. :money: :kruemel:

Ich habe nicht ohne Grund die digitalen Versionen herangezogen. Die PS5 Pro kostet übrigens noch immer 950,00€ mit Laufwerk und Standfuß, das nur als Randnotiz.
Und das soll jetzt dein Argument sein? Großer Applaus dafür, wenn du das ernst meinst. Wir beide wissen aber ein Glück, dass du deine Argumentation nicht ernst meinst. :ugly:

Bei der Online-Funktionalität gebe ich Dir recht, das ist frech. Die Spielepreise sind aber nicht so weit auseinander, wie man denken mag und Sales sind ja ebenso auf den Konsolen vorhanden.
Doch, sind sie. Und ich rede jetzt nicht von Sales sondern von den normalen Preisen bei Release. FF7 Rebirth bekomme ich jetzt für 40€ bei autorisierten Keyhändlern, wie viel hast du nochmal auf PS5 dafür bezahlt? Richtig.

Sony zockt nicht nur mit Onlinegebühren ab, sondern auch mit ihren digitalen Spielepreisen, deswegen möchte Sony die Spieler dahin zwingen und deswegen hat die Pro auch kein Laufwerk. Werde ich am PC so verarscht? Nein.

Case closed, als PS5 Pro User zahlt man mehr als der PCler mit dem 1000€ PC.

PC Gamer empfehlen:

680085.jpg

Wenn ihr wieder mal stundenlang auf eurem Bürostuhl Metacritic 70 Japano Mech Games zockt. :money: :kruemel:

sehr löblich und mitfühlend von den edlen blauen 👍👍👍

der name „Gesäßcreme“ ist schon bezeichnend für die gaming experience von den beige/grünen

die edlen glückstropfen gib‘s natürlich nur bei playstation bzw. playstation-pc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom