Ich streite ab, dass Gamepass zahlenmäßig auf dem PC eine Rolle spielt. Wenn ein Spiel auf Steam floppt ist es auf dem PC ein Flop, ganz einfach weil Steam die einzig relevante Plattform auf dem PC ist.
Für dich scheint Geld ja dann keine Bedeutung zu haben wenn du denkst, dass den Leuten egal ist ob sie €12 für einen Monat PC Game Pass bezahlen um ein Singleplayer Spiel zu spielen oder €47.
Falsch. Die CCU eines Vorabzugangs sind immer auch ein Zeichen der Popularität eines Spiels. Es gibt keinen wie auch immer gearteten Grund anzunehmen ein Spiel das im Vorabzugang gefloppt ist würde dann über Nacht durchstarten weil es ein paar € billiger ist.
Erstens stützt das meine These, dass Geld für dich keine Bedeutung hat. Wer denkt, dass €12 auf €47 keinen Unterschied machen, für den machen auch €47 auf €67 keinen Unterschied (ich hab wohlgemerkt für den Game Pass den teuersten Wert genommen und für die Kaufversionen den jeweiligen Historical Low Wert auf isthereanydeal; sind also für deine Argumentation noch günstige Werte). Zweitens hast du gar nicht argumentiert, dass das Spiel im Vorabzugang gefloppt ist, sondern bereits zu Release. Aber wir nähern uns langsam dem Durchbruch. Um das Ganze zu beschleunigen, weil es doch langsam anstrengend wird:
Auf deinen ursprünglichen Post vor dem Release, dass das Spiel auf Grund der CCU gefloppt sei hab ich geantwortet, dass der offizielle Release der 9.12. ist.
Von dort aus hätte die Diskussion in viele Richtungen gehen können und um ehrlich zu sein hab ich erwartet, dass sowas kommt wie "Weil das Game im Gamepass erscheint und deshalb die Premium Edition mit Vorabzugang ein noch viel besserer Indikator für die CCU zu Release sein wird als bei einem regulären Verkaufstitel kann man eigentlich jetzt schon herleiten, dass die CCU zu Release nicht überproportional steigen werden, sondern eher im Gegenteil." <- für sowas hättest du von mir mindestens einen Daumen nach oben bekommen, vermutlich sogar eine bestätigende Antwort.
Aber von allen Möglichkeiten hast du dich für "Man kann dafür bezahlen das Spiel am 6.12. zu spielen also ist der Release am 6.12." entschieden. Und das ist - und bleibt meiner Meinung nach - eine argumentative Sackgasse aus der man nur mit einer 180 Grad Wende wieder raus kommt. Und natürlich haben sich alle Leute die du - egal ob zu Recht oder Unrecht - in eine Schublade gesteckt hast darauf gestürzt. Und statt dann deinen argumentativen Fehler zu erkennen hast du dich in eine Opferrolle begeben.
Du hast eine gute argumentative Grundlage für den Punkt, dass das Spiel auf Steam als Verkaufsprodukt gefloppt ist aus der Hand gegeben weil du durchsetzen wolltest, dass ser Releasetermin nicht der 9.12. sondern der 6.12.
Und weil das mittlerweile nicht mehr so lustig ist wir zu Beginn stoße ich dich jetzt direkt darauf. Das Thema Releasedatum ist für mich durch, ich werde das auch nicht mehr diskutieren. Alleine der WoT hier hat mich mehr Zeit meines kostbaren Urlaubs gekostet als ich zu investieren eigentlich noch bereit war.