PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Man muss allerdings zugeben, dass Indiana Jones mit seinem entschleunigendem Gameplay, starken Fokus auf Stealth, Ego Ansicht in dem Genre/Setting, als immersive Sim, nicht gerade auf den Mainstream ausgerichtet ist.

Daher wird MS komplett Multi gehen. Bleibt nichts anderes übrig.

Wir wissen (wegen Steam Zahlen, GP) nicht, wie viele es über GP spielen. Ob der GP einen Push erlebt hat oder wie MS das eigentlich auswertet (GP Zahlen, Spieler, Käufe, Spielstunden whatever).

Naja ... ich weiß es nicht und kann nur vermuten aber ich glaube, das es uns MS sicher wißen lassen würde, wen es einen krass positiven impact auf den GP haben würde. Das Schweigen zum GP ... seit Monaten ... sagt hier mehr als tausend Worte

Mach mir echt sorgen um Indy und das Studio.
Nachdem es aus der Early Accsess Geiselhaft raus ist, ist es bei Steam vom 6k auf 12k an CCU gestiegen.
Das ist der Flop des Jahres.
Zum Vergleich ... Space MArine 2 hatte über 100k CCU auf STeam und das während derder EA Zeit.

Sollte das alles vom GP absorbiert worden sein, dann wäre es natürlich kein Problem und Indy ein voller Ertfolg.
Nur gibt es nicht mal im Ansatz Zahlen doer Fakten die das auch nur nahe legen.

Und so gern ich aufg MS eindresche und mich diebisch über jeden Flop ihrerer desaströsen "Ich kauf den ganzen Gaming Markt weil ich es kann" Einkaufstour schadenfreue .... so leid tut es mir für Indy.

Es (scheint) ein grandioses Singleolayer Spiel geworden zu sein und hat so einen Flop einfach nicht verdient.
Das ist schlecht für uns alle, da man zukünftig wieder mehr scheuen wird solche Projekte zu wagen
Das Spiel gibt es doch im Game Pass nur, wenn man Ultimate abonniert, oder? Gehen die Zahlen der Stufe mit dem Release nach oben, kann man das zumindest dem Spiel anrechnen. Hinzu kommen natürlich noch die einzelnen Verkäufe der unterschiedlichen Versionen/Editionen. Ob es dafür irgendwann genaue Zahlen geben wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Zusätzlich wird das Spiel ja dann auch noch für die PS5 erscheinen. Vier Millionen Einheiten sind da definitiv drin. Und ja, das Spiel wird hoffentlich ein Erfolg, damit Microsoft den finanziellen Wert dahinter wahrnimmt.

Das Spiel gibt es doch im Game Pass nur, wenn man Ultimate abonniert, oder? Gehen die Zahlen der Stufe mit dem Release nach oben, kann man das zumindest dem Spiel anrechnen. Hinzu kommen natürlich noch die einzelnen Verkäufe der unterschiedlichen Versionen/Editionen. Ob es dafür irgendwann genaue Zahlen geben wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Zusätzlich wird das Spiel ja dann auch noch für die PS5 erscheinen. Vier Millionen Einheiten sind da definitiv drin. Und ja, das Spiel wird hoffentlich ein Erfolg, damit Microsoft den finanziellen Wert dahinter wahrnimmt.
Gibts auch im normalen PC Game Pass.

Das Spiel gibt es doch im Game Pass nur, wenn man Ultimate abonniert, oder? Gehen die Zahlen der Stufe mit dem Release nach oben, kann man das zumindest dem Spiel anrechnen.
Bei Xbox Usern ist der GPU am meisten gebucht/genutzt.
Und bald kommen ja noch 60 mio zahlende neue User dazu…. siehe Astro Bot der Kassenschlager :coolface:

Gibts auch im normalen PC Game Pass.
Bei Xbox Usern ist der GPU am meisten gebucht/genutzt.
Ach, da war ja was… :awesome:
Dann braucht man auf der Konsole Ultimate. Dennoch kann man an den steigenden Zahlen des Game Pass PC und Ultimate da ganz gut ab Zeitpunkt des Release einen Wert ermitteln

Und bald kommen ja noch 60 mio zahlende neue User dazu…. siehe Astro Bot der Kassenschla
Jo, sagte ich ja schon, dass die ebenfalls noch dazu kommen. Ich glaube weiterhin, dass gute vier Millionen verkaufte Exemplare drin sind.

Man muss allerdings zugeben, dass Indiana Jones mit seinem entschleunigendem Gameplay, starken Fokus auf Stealth, Ego Ansicht in dem Genre/Setting, als immersive Sim, nicht gerade auf den Mainstream ausgerichtet ist.

Das mag sein aber dafür hat die Marke eine international große Bekantheit und somit Zugkraft.
Wen ich hier wieder mein SM2 Beispiel heranziehe, dann ist das wieder eher Nische.
Dafür hat dessen Gameplayloop natürlich genau das, worauf der Mainstream steht. Brachiale, grafisch imposante Daueraction.

Somit haben beide Titel ihre Pros und Cons aber trotzdem outsaled SM2 hier Indy um mehr als den Faktor 10

Mach mir echt sorgen um Indy und das Studio.
Nachdem es aus der Early Accsess Geiselhaft raus ist, ist es bei Steam vom 6k auf 12k an CCU gestiegen.
Das ist der Flop des Jahres.
Zum Vergleich ... Space MArine 2 hatte über 100k CCU auf STeam und das während derder EA Zeit.

Sollte das alles vom GP absorbiert worden sein, dann wäre es natürlich kein Problem und Indy ein voller Ertfolg.
Nur gibt es nicht mal im Ansatz Zahlen doer Fakten die das auch nur nahe legen.

Und so gern ich aufg MS eindresche und mich diebisch über jeden Flop ihrerer desaströsen "Ich kauf den ganzen Gaming Markt weil ich es kann" Einkaufstour schadenfreue .... so leid tut es mir für Indy.

Es (scheint) ein grandioses Singleolayer Spiel geworden zu sein und hat so einen Flop einfach nicht verdient.
Das ist schlecht für uns alle, da man zukünftig wieder mehr scheuen wird solche Projekte zu wagen

KANN....kann es sein......ich will mich da echt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!
Aber kann es sein das die Indy IP Allgemein heute keine große Zugrkraft mehr hat?

Die jungen Leute kennen Indy nur so vom hören sagen
und das ist ja eine große Käuferschicht.

Ich würde sagen Indy ist schon fast mehr eine Alt Herren IP oder?
Wir sind ja damals komplett damit aufgewachsen, aber die neuen jungen kennen das doch garnicht so.

KANN....kann es sein......ich will mich da echt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!
Aber kann es sein das die Indy IP Allgemein heute keine große Zugrkraft mehr hat?

Die jungen Leute kennen Indy nur so vom hören sagen
und das ist ja eine große Käuferschicht.

Ich würde sagen Indy ist schon fast mehr eine Alt Herren IP oder?

:surpika:
indiana-jones-and-the-dial-of-destiny-trailer-900x506.jpg

Ich lese es so raus, dass er sich einen Bart kauft.
Ice Hockey GIF by NHL

:coolface:

Ich mag Bärte :blushed: aber gepflegt und sexy muss er sein.

haha ja so bisschen wie Indy selbst ^^
Ist immer noch cool und so aber weiss nicht ob die jungen das auch so sehen.

Wir werden älter. Ich bin 42 und wenn ich mit "Kollegen" über Videospiele mal rede.. was wer zockt.. schaudert es mich. Der eine 25 Jahre alt ist komplett auf Pokemon Mobile und gibt monatlich für Pokemon Karten (echte) 500 Euro aus. Der andere zockst Fortnite 24/7. Die eine Kollegin labert was von WOW und das ja das Classic vom Classic Classic (whatever). Und der Azubi kürzlich "ja ich hab 200 euro den Monat für Packs ausgegeben" für FIFA oder wie das jetzt heisst.

Wir Gamer der alten Schule werden älter.. und verschwinden eines Tages. Damit auch die Präferenzen von physischen Versionen eines Games über keine Macht den Microtransactions bis hin zum geliebten Couch coop oder das Spiele herausfordernder waren und wir sie dennoch gemeistert hatten. Heute wird sogar in Spielen bei Rätseln, sobald du 20 sekunden nichts macht erklärt wie das rätsel zu lösen ist -> Der Protagonist spricht mit sich selbst sowas wie "ah der hebel da oben. den sollte ich erstmal betätigen".

b42948ef9202399f13d6e6b3b8330b20.jpg
wn1op8egq1u51.jpg
24wt6hjr6c551.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Helldivers 2 hat aktuell mehr Spieler als Indy. :coolface:
Der Vergleich zwischen Single Player und Multiplayer Spielen ist immer schwierig und meist nicht sinnvoll.

Mal wirklich unabhängig welcher Publisher was und wo veröffentlicht, wäre es einfach (einmal mehr) traurig, wenn ein sehr gutes Single Player Game, von einem Super Studio, ein Flop werden würde.
Es ist im Endeffekt immer ein Schaden für die ganze Industrie und damit auch für alle Gamer.

Wir werden älter. Ich bin jetzt 43 und wenn ich mit "Kollegen" über Videospiele mal rede.. was wer zockt.. schaudert es mich. Der eine 25 Jahre alt ist komplett auf Pokemon Mobile und gibt monatlich für Pokemon Karten (echte) 500 Euro aus. Der andere zockst Fortnite 24/7. Die eine Kollegin labert was von WOW und das ja das Classic vom Classic Classic (whatever). Und der Azubi kürzlich "ja ich hab 200 euro den Monat für Packs ausgegeben" für FIFA oder wie das jetzt heisst.

Wir Gamer der alten Schule werden älter.. und verschwinden eines Tages. Damit auch die Präferenzen von physischen Versionen eines Games über keine Macht den Microtransactions bis hin zum geliebten Couch coop oder das Spiele herausfordernder waren und wir sie dennoch gemeistert hatten. Heute wird sogar in Spielen bei Rätseln, sobald du 20 sekunden nichts macht erklärt wie das rätsel zu lösen ist -> Der Protagonist spricht mit sich selbst sowas wie "ah der hebel da oben. den sollte ich erstmal betätigen".
Kann ich dir nur zustimmen, ist auch das was ich so mitbekomme.

Zurück
Top Bottom