PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Hat Sony die Wühltisch-Taktik von MS, oder MS on Sony abgeschaut?
Und sollte man nicht schon seit einem halben Jahr Starfield auf der PS5 haben?
Jap, sonst die Spiele verpottet aber auf der PS5 wollen sie dann doch viele xDSonys Remaster Remakes und Live Service Versuche. Die Mehrheit spielt auf der PS5 doch eh Fifa und Call of Duty.

Hatte mal ne Liste gemacht:

Alle Games nach 4 Jahren.

PS4:

Uncharted 4 -> 10.05.2016
Bloodborne -> 24.03.2015
Horizon Zero Dawn -> 28.02.2017
Ratchet and Clank 2016 -> 12.04.2016
Uncharted: Lost Legacy (tolles Game übrigens) -> 22.08.2017
Helldivers -> 03.03.2015
Gravity Rush 2 -> 18.01.2017
Infamous Second Son (Infamous: First Light) -> 21.03.2014
The Last Guardian -> 06.12.2016
Until Dawn -> 25.08.2015
LittleBigPlanet 3 -> 18.11.2014
Alienation -> 26.04.2016
Gran Turismo Sport -> 17.03.2017
Killzone Shadow Fall -> 15.11.2013
DriveClub -> 07.10.2014
Knack II -> 05.09.2017
The Order 1886 -> 20.02.2015
Knack -> 15.11.2013

PS5 (PS4):

Spider-Man Miles Morales (PS5/PS4) -> 12.11.2020
Ratchet and Clank: Rift Apart (PS5) -> 11.06.2021
Gran Turismo 7 (PS5/PS4) -> 04.03.2022
God of War Ragnarök (PS5/PS4) -> 09.11.2022
Spider-Man 2 (PS5) -> 20.10.2023
Returnal (PS5) -> 30.04.2021
Horizon Forbidden West (PS5/PS4) -> 18.02.2022
Helldivers 2 (PS5/PC) -> 08.02.2024
Sackboy (PS5/PS4) -> 12.11.2020
Destruction AllStars (PS5) -> 02.02.2021
Concord (PS5/PC) -> 20.08.2024 :coolface:
Astro Bot (PS5) -> 06.09.2024
LEGO Horizon (PS5/PC/NSW) -> 2024

Ist halt nicht so. Hab Remaster und Remakes weg gelassen. Man kann höchstens noch Demon's Souls dazu nehmen, was dann auch als PS5 Only dazu gehört

Mal davon ab das auch viele Spiele noch auf der PS4 erschienen sind. Spider-Man 2, R&C, Returnal, Astro Bot und Destruction AllStars waren die einzigen Titel die PS5 Only zum Release waren.
Was für eine Zuckerliste, gespiekt mit Awards, Referenzen und Erinnerungen :banderas:
Kein Wunder laufen ehemalige grüne myriadenweise zur Playstation über..

Geduld, MS ist anscheinend mit den ganzen PS Ports überfordert. Starfield kommt 2025. Also neben Indy. Und Doom. Und dem Flugsimulator. Und Forza Horizon. Und und und. :lol:
Nach welcher Logik soll MS dann 2026 nicht mehr überfordert sein?
Gachastation und Shovelware - na das werden einige bestimmt nicht mögen. :coolface:
Wenn es auf PS kommt sind es wieder Spiele.
Jap, sonst die Spiele verpottet aber auf der PS5 wollen sie dann doch viele xDSonys Remaster Remakes und Live Service Versuche. Die Mehrheit spielt auf der PS5 doch eh Fifa und Call of Duty.
Es hat einen Grund warum Sony Multi geworden ist.

So, Indiana Jones vorbestellt, da aber all meine 3 Gaming Festplatten mit Spielen vollgepackt sind, die ich aktuell alle auch Spiele, werde ich nicht preloaden, da man sonst doppelt so viel Speicher benötigt. :ugly:
Wird also erst morgen geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Es dauert eben eine funktionierende Port Pipeline aufzubauen. Ein paar Jahre noch und alle Games kommen sowieso Day 1 auf PS5/Switch.
hat man als Sonie schon Erfahrung damit dank den Sony PC Ports, oder? Dauert dann ja auch nicht mehr lange bis alle Sony Spiel day1 auf PC kommen, oder möchtest du Sony etwa unfähigkeit unterstellen bei der Port Pipeline? :coolface:

btw: du hattest meine Frage noch nicht beantwortet: wie fandest du Spider-Man 2 so?

hat man als Sonie schon Erfahrung damit dank den Sony PC Ports, oder? Dauert dann ja auch nicht mehr lange bis alle Sony Spiel day1 auf PC kommen, oder möchtest du Sony etwa unfähigkeit unterstellen bei der Port Pipeline? :coolface:

btw: du hattest meine Frage noch nicht beantwortet: wie fandest du Spider-Man 2 so?
Sony hat eine erfolgreiche Konsole und hat nichts davon Day 1 auf den PC zu Porten.

Die Xbox hingegen ist komplett tot und das Geld mit der Software wird anderswo gemacht.

Langweilig, habe ich nicht lange gespielt.

Aber die Sonies kaufen ihre Spiele doch nicht, siehe Astro Bot

warum langweilig? Will mir den Superior PC Release eigentlich kaufen im Januar :(
Erzähl mal bitte genauer, was dich gestört hat
1,5 Millionen für ein Spiel mit AA Budget ist jetzt nicht so schlecht. Von solchen Zahlen kann MS selbst bei seinen großen Games nur träumen.

Ist das typische langweilige West Open World Game. Charaktere, Story usw. aus der Sweet Baby Retorte. Kann ich mir als jemand der japanisches Gold gewohnt ist nicht mehr geben.

Hatte mal ne Liste gemacht:

Alle Games nach 4 Jahren.

PS4:

Uncharted 4 -> 10.05.2016
Bloodborne -> 24.03.2015
Horizon Zero Dawn -> 28.02.2017
Ratchet and Clank 2016 -> 12.04.2016
Uncharted: Lost Legacy (tolles Game übrigens) -> 22.08.2017 84
Helldivers -> 03.03.2015
Gravity Rush 2 -> 18.01.2017
Infamous Second Son (Infamous: First Light) -> 21.03.2014 80
The Last Guardian -> 06.12.2016
Until Dawn -> 25.08.2015
LittleBigPlanet 3 -> 18.11.2014
Alienation -> 26.04.2016
Gran Turismo Sport -> 17.03.2017
Killzone Shadow Fall -> 15.11.2013
DriveClub -> 07.10.2014
Knack II -> 05.09.2017
The Order 1886 -> 20.02.2015
Knack -> 15.11.2013

PS5 (PS4):

Spider-Man Miles Morales (PS5/PS4) -> 12.11.2020
Ratchet and Clank: Rift Apart (PS5) -> 11.06.2021
Gran Turismo 7 (PS5/PS4) -> 04.03.2022
God of War Ragnarök (PS5/PS4) -> 09.11.2022
Spider-Man 2 (PS5) -> 20.10.2023
Returnal (PS5) -> 30.04.2021
Horizon Forbidden West (PS5/PS4) -> 18.02.2022
Helldivers 2 (PS5/PC) -> 08.02.2024
Sackboy (PS5/PS4) -> 12.11.2020
Destruction AllStars (PS5) -> 02.02.2021
Concord (PS5/PC) -> 20.08.2024 :coolface:
Astro Bot (PS5) -> 06.09.2024
LEGO Horizon (PS5/PC/NSW) -> 2024

Ist halt nicht so. Hab Remaster und Remakes weg gelassen. Man kann höchstens noch Demon's Souls dazu nehmen, was dann auch als PS5 Only dazu gehört

Mal davon ab das auch viele Spiele noch auf der PS4 erschienen sind. Spider-Man 2, R&C, Returnal, Astro Bot und Destruction AllStars waren die einzigen Titel die PS5 Only zum Release waren.
Deine Liste ist sehr mangelhaft - denn es geht doch um First Party dachte ich?(hast du so geschrieben) Du mischst vor allem in der PS4 Zeit Titel wie The Order, Bloodborne und Until Dawn unter die 1st Party Titel - was gar keine sind. Gleichzeitig lässt du aufgrund von personellen Präferenzen Titel wie TLOUP1 oder Demons Souls bei der PS5 weg, gar Astros Playroom. Bei den Remaster würde ich ein Auge zudrücken. Aber faktisch ist das auch falsch, nur weil es dich stört. Entweder eine objektive Liste machen, oder gehen lassen. Helldivers 2 hätte zb. dann in keiner der Listen was zu suchen - weil kein 1st Party Studio. Wenn das aber schon so ne mischmasche Liste ist, kann man auch die ganzen 2nd Party Deals, Auftragsarbeiten/Kooperationen mit aufnehmen und drinnen lassen. Dann wird es düster für die PS4. Alienation dürftest du auch nicht aufnehmen, da der Housemarque, damals noch kein Sony Studio war.

Und wenn man es genau nimmt, sollte man auch mal zusätzlichen Content einbeziehen, der in den jeweiligen Zeiten von 1st Party Studios kam. Ein Standalone Addon, nutzt du schließlich auch, um die Liste künstlich aufzublasen.

360_F_33287392_T2YXMkzSpsM9xSp5QUf2TtGMH8Paczow.jpg

Ich weiß gar nicht warum dein Beitrag so viele Reaktionen bekommt. Er ist maximal fehlerhaft.

Hier noch mal das Zitat um den Kontext aufzuzeigen.
lol Nein.

Der First Party Output ist grauenhaft schlecht auf der PS5. Sony kann froh sein das Microsoft die Xbox aus eigener Hand demontiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste ist sehr mangelhaft - denn es geht doch um First Party dachte ich?(hast du so geschrieben) Du mischst vor allem in der PS4 Zeit Titel wie The Order, Bloodborne und Until Dawn unter die 1st Party Titel - was gar keine sind. Gleichzeitig lässt du aufgrund von personellen Präferenzen Titel wie TLOUP1 oder Demons Souls bei der PS5 weg, gar Astros Playroom. Bei den Remaster würde ich ein Auge zudrücken. Aber faktisch ist das auch falsch, nur weil es dich stört. Entweder eine objektive Liste machen, oder gehen lassen. Helldivers 2 hätte zb. dann in keiner der Listen was zu suchen - weil kein 1st Party Studio. Wenn das aber schon so ne mischmasche Liste ist, kann man auch die ganzen 2nd Party Deals, Auftragsarbeiten/Kooperationen mit aufnehmen und drinnen lassen. Dann wird es düster für die PS4. Alienation dürftest du auch nicht aufnehmen, da der Housemarque, damals noch kein Sony Studio war.

Und wenn man es genau nimmt, sollte man auch mal zusätzlichen Content einbeziehen, der in den jeweiligen Zeiten von 1st Party Studios kam. Ein Standalone Addon, nutzt du schließlich auch, um die Liste künstlich aufzublasen.

360_F_33287392_T2YXMkzSpsM9xSp5QUf2TtGMH8Paczow.jpg

Ich weiß gar nicht warum dein Beitrag so viele Reaktionen bekommt. Er ist maximal fehlerhaft.

Hier noch mal das Zitat um den Kontext aufzuzeigen.
Until Dawn, Bloodborne und The Order sind First Party Titel, was redest du da? :ugly:

Das sind nun mal First Party Titel die Sony gehören, so wie Helldivers 2. Nach deiner Logik dürfte dann auch Demon's Souls nicht rein.

Demon's Souls hab ich übrigens in nem Satz erwähnt. Und TLoU Remake brauchte halt niemand und ist absolut keine sinnvolle Erweiterung fürs LineUp

1,5 Millionen für ein Spiel mit AA Budget ist jetzt nicht so schlecht. Von solchen Zahlen kann MS selbst bei seinen großen Games nur träumen.
bei welchen denn?
Ist das typische langweilige West Open World Game. Charaktere, Story usw. aus der Sweet Baby Retorte. Kann ich mir als jemand der japanisches Gold gewohnt ist nicht mehr geben.
Also ist es nicht nur wie Horizon FW sondern auch noch schlechter als der Vorgänger?

Until Dawn, Bloodborne und The Order sind First Party Titel, was redest du da? :ugly:
Ich frage mich eher. Was du redest? Seit wann ist Fromsoftware ein First Party Studio? Genauso wie Ready at Dawn das nicht war, auch Supermassive Games.
Das sind nun mal First Party Titel die Sony gehören, so wie Helldivers 2. Nach deiner Logik dürfte dann auch Demon's Souls nicht rein.
Tut mir leid für dich. Aber bei dir gibts keine Logik mehr. Helldivers 2 kommt von KEINEM Sony Studio. Demons Souls Remake, wurde von Bluepoint einem Sony 1st Party Studio Entwickelt, und Sony gehört zusätzlich die IP.

Demon's Souls hab ich übrigens in nem Satz erwähnt. Und TLoU Remake brauchte halt niemand und ist absolut keine sinnvolle Erweiterung fürs LineUp
Änder nichts an deiner falschen Liste.

Du verdrehst hier ganz schön viel mit Besitz der IP und Studios die im Auftrag entwickeln.

Ich frage mich eher. Was du redest? Seit wann ist Fromsoftware ein First Party Studio? Genauso wie Ready at Dawn das nicht war, auch Supermassive Games.
1st Party Games müssen nicht von 1st Party Studios kommen. Geht darum, wem die IP gehört und ob Sony Publisher ist. Microsoft Flight Simultor ist zum Beispiel auch ein 1st Party Game, obwohl es von einem 3rd Party Studio entwickelt wird.

• Zum Wohl
Reaktionen: oeN
1st Party Games müssen nicht von 1st Party Studios kommen. Geht darum, wem die IP gehört und ob Sony Publisher ist. Microsoft Flight Simultor ist zum Beispiel auch ein 1st Party Game, obwohl es von einem 3rd Party Studio entwickelt wird.
Das ist doch langsam nur noch absoluter Schwachsinn hier.

Muss man euch jetzt ernsthaft erklären, was First Party bedeutet?
Ein First-Party-Studio ist ein Entwicklerstudio, das vollständig im Besitz eines Plattforminhabers (z. B. Sony, Microsoft oder Nintendo) ist und primär Spiele für die Plattformen dieses Unternehmens entwickelt. Diese Studios agieren direkt unter der Leitung und Kontrolle des Plattformbetreibers und produzieren oft exklusive Titel, die die Hardware und Marke des Unternehmens stärken sollen.

Und wenn jemand von FIRST PARTY spricht, ist der Fall glasklar - über was diskutiert werden möchte.

Nicht umsonst gibts auch die Definition: Second-Party-Studios
Ein Second-Party-Studio ist ein Entwicklerstudio, das unabhängig ist, jedoch in enger Zusammenarbeit mit einem Plattforminhaber steht und häufig exklusive Spiele für diese Plattform entwickelt. Das Studio ist kein Eigentum des Plattforminhabers, arbeitet aber oft exklusiv für diese Firma und hat eine enge Partnerschaft, die finanziell oder strategisch unterstützt wird.

Zurück
Top Bottom