Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt geworden für "ich habe ein schweres Spiel geschafft und bin stolz drauf" Gefühl.
Ich sag doch…
Schon gut, schon gut… Beruhigt euch, ich hör ja schon auf…
Jaja, hab mittlerweile gesehen das ich late to the party war.
Daher jetzt mal serious shit,
Hat ggf was mit Perspektive zu tun.
Wen wir mal die Souls Games abseits der cringigen Edgelord Prämisse betrachten "sind bad ass schwer".
Die btw auch gar nicht zutrffend sind aber mit der man trotzdem herrlich seinem infantilen Trieb im Internet zu flexen nachgeben kann.
Die Souls Games haben etwas, das als längst verloren galt.
Man muß sich auf das Spiel einlassen.
WIRKLICH einlassen.
Mit all seinen Sinnen.
Es ist wirklich eine Welt, die es zu erkunden gillt.
Also WIRKLICH erkunden. Nicht das, was man aus 99% der anderen Spiele kennt.
Wo man von A Nach B läuft, auf den Weg irgendwelch Monster wegklickt und am Ziel ein NPC mit Fragezeichen auf einem wartet, der einem erklärt was Sache ist. Und weil das bei 99% der ADHS Gamer nicht reicht, wird der Text im Log in EINEM Satz noch mal zusammengefasst (Gehe nach X und töte Y) und weil auch das nicht reicht, man muß ja einen ganzen Satz lesen, wird alles im SPiele Navi der Minimap eingezeichnet und notfalls von der eigenen Figur komentiert.
Bei Souls ist das anders.
Du weißt NIchts. Und dir wird Nichts gesagt.
Du mußt es dir selbst aus der Welt erarbeiten.
Und die Welt ist dermaßen Reich an Lore, Athmo und Erkentniss und Abenteuer. Das hebt es für mich zB klar von nem BotW ab.
Wen man sich darauf einlässt, wird man belohnt wie in keinem anderen Spiel.
Nicht weil man einen schweren Gegner durch gute Reflexe besiegt hat.
Sondern weil man gelernt hat, wie etwas funktioniert und etwas schweres auf einmal einfach ist.
Zumindest was ER und TOTK anbelangt - wo ein Vergleich wegen des OW Konzepts überhaupt möglich ist (überall sonst ja komplett andere Genrebedienung) - ist TOTK in seiner Gesamtheit tatsächlich das um einiges rundere, in sich stimmigere und fehlerfreiere Produkt.
ER ist kein Lootgame und genauso verkehrt ist der Anspruch, alles erklärt zu bekommen und alles zu erleben.
Genau das Gegenteil davon macht das Spiel ja so besonders