• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Zumindest was ER und TOTK anbelangt - wo ein Vergleich wegen des OW Konzepts überhaupt möglich ist (überall sonst ja komplett andere Genrebedienung) - ist TOTK in seiner Gesamtheit tatsächlich das um einiges rundere, in sich stimmigere und fehlerfreiere Produkt. :scan:
Elden Ring pfeift Spiele wie BotW und TotK in der Pfeife. Aber was Nintendo da als Belohnungssystem und Gegnervielfalt anbietet ist eh ein Witz.

Trial and error eben :kruemel:
Das ist ja auch der größte Kritikpunkt im Gameplay. Mit Skill hat das alles wenig zu tun. Man muss die vielen unfairen Stellen eben einfach nur kennen und dann ist alles ziemlich einfach. Ist halt nur die Frage, wie sehr einen das persönlich stört, immer wieder unnötige Tode zu sterben ohne dass man als Spieler überhaupt was dafür kann, bis man die Stellen alle auswendig kennt.

Da sind BotW und TotK schon ne ganz andere Liga. Da wird man als Spieler tatsächlich gefordert und nicht nur die Geduld strapaziert, bis man es eben durch Versuch und Irrtum irgendwann gelernt hat.

Naja, was heißt einfach?
Ein Tennisprofi haut Anfänger auch in 2 Sätzen von Platz und empfindet das als einfach
Ein Tischlermeister stellt auch routiniert und beeindruckend Möbel Kunsterke her, die ein ungeübter als unüberwindbare Herausforderungen ansieht.

Natürlich ist alles Trial and error. LERNEN!
Übung und Erfahrung ebbend.

Deswegen find ich es cringe, wen Leute mit Souls im Netz flexen welchen Boss sie alles im first try gep00wned haben.
Genauso ist es eine beachtenswerte Leistung, wen man sich die Fähigkeiten erarbeitet hat, dies im Spiel selbst zu erreichen.

Wer bloß spielen will startet BotW

Nur in aller Kürze, das was Du beschreibst, war der Grund, warum ich es mehrmals versucht habe, mich auf diese Spiele einzulassen. Gescheitert ist es nicht an dem Spielprinzip, sondern an der Spielmechanik, wie auch (auf andere Art und Weise) in BotW/TotK.

Es ist es ja auch nicht so (wie Du schon anmerkst), dass Soulslike diese Art der Erkundung und das Entdecken erfunden hat.

ich habe auch etwas gebraucht um mit Elden Ring warm zu werden. Was mir an dem Spiel nicht gefällt ist das Design und die Thematik, das hat sich auch bis heute nicht geändert, mir war sowohl Dark Souls als auch Bloodborne was das Setting angeht lieber. Außerdem war mir Elden Ring zu groß, gerade beim ersten Run weiß man nicht was man machen sollte und was man auslassen kann.
Das Gameplay war hingegen der große Pluspunkt von Elden Rin und deshalb habe ich auch weiter gezockt. Die darauf folgenden Runs waren dann wesentlich angenehmer, man muss nicht mehr alles machen in diesem gewaltigen Spiel sondern kann sich auf die Dinge konzentrieren die Spaß machen. Inzwischen mag ich Elden Ring obwohl mir das Setting noch immer nicht so gefällt.

Aber trotzdem ist Elden Ring nicht der König der Souls Games, der König ist Sekiro. Nicht so gigantisch wie Elden Ring und das intensivste Kampfsystem das ich in einem Spiel je erlebt habe, das war wirklich einmalig und ist auch nicht mit irgend einem anderen Souls Game vergleichbar.

Trial and error eben :kruemel:
Das ist ja auch der größte Kritikpunkt im Gameplay. Mit Skill hat das alles wenig zu tun. Man muss die vielen unfairen Stellen eben einfach nur kennen und dann ist alles ziemlich einfach. Ist halt nur die Frage, wie sehr einen das persönlich stört, immer wieder unnötige Tode zu sterben ohne dass man als Spieler überhaupt was dafür kann, bis man die Stellen alle auswendig kennt.

Da sind BotW und TotK schon ne ganz andere Liga. Da wird man als Spieler tatsächlich gefordert und nicht nur die Geduld strapaziert, bis man es eben durch Versuch und Irrtum irgendwann gelernt hat.
Elden Ring unfair? Da hat einer wohl nie Elden Ring gespielt xD
BotW ist eine ganz andere Art von Spiel, lassen sich imo schwer vergleichen. Bis auf den Entdeckungsreiz der OW, welchen beide Spiele bietet.
BotW und Elden Ring sind Meisterwerke :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, hab mittlerweile gesehen das ich late to the party war.
Daher jetzt mal serious shit,

Hat ggf was mit Perspektive zu tun.
Wen wir mal die Souls Games abseits der cringigen Edgelord Prämisse betrachten "sind bad ass schwer".
Die btw auch gar nicht zutrffend sind aber mit der man trotzdem herrlich seinem infantilen Trieb im Internet zu flexen nachgeben kann.

Die Souls Games haben etwas, das als längst verloren galt.
Man muß sich auf das Spiel einlassen.
WIRKLICH einlassen.
Mit all seinen Sinnen.

Es ist wirklich eine Welt, die es zu erkunden gillt.
Also WIRKLICH erkunden. Nicht das, was man aus 99% der anderen Spiele kennt.
Wo man von A Nach B läuft, auf den Weg irgendwelch Monster wegklickt und am Ziel ein NPC mit Fragezeichen auf einem wartet, der einem erklärt was Sache ist. Und weil das bei 99% der ADHS Gamer nicht reicht, wird der Text im Log in EINEM Satz noch mal zusammengefasst (Gehe nach X und töte Y) und weil auch das nicht reicht, man muß ja einen ganzen Satz lesen, wird alles im SPiele Navi der Minimap eingezeichnet und notfalls von der eigenen Figur komentiert.

Bei Souls ist das anders.
Du weißt NIchts. Und dir wird Nichts gesagt.
Du mußt es dir selbst aus der Welt erarbeiten.
Und die Welt ist dermaßen Reich an Lore, Athmo und Erkentniss und Abenteuer. Das hebt es für mich zB klar von nem BotW ab.

Wen man sich darauf einlässt, wird man belohnt wie in keinem anderen Spiel.
Nicht weil man einen schweren Gegner durch gute Reflexe besiegt hat.
Sondern weil man gelernt hat, wie etwas funktioniert und etwas schweres auf einmal einfach ist.
Trifft es sehr gut. Mir gefällt es ebenfalls, dass die Geschichte in diesen Spielen durch grobe Fragmente erzählt wird, die man selbst zusammensetzen muss. Es fühlt sich wie ein echtes Entdecken an, wenn man Zusammenhänge versteht, Orte begreift, wie den Aschesee aus Dark Souls (alleine den schon zu finden), oder in Elden Ring den Spuren von Fia folgt und schließlich in Leyndell den Ort findet, an dem sie Ritter Lionel die letzte Ehre erwies. Es ist, als würde man selbst zum Archäologen, der versucht, die Spuren vergangener Ereignisse zu entschlüsseln. Ein Highlight war für mich die Entschlüsselung der Statue von Marika in Leyndell. Der Moment, in dem sich die Wahrheit dahinter offenbart, ein starker Moment weil man es selbst gelöst hatte (war kein schweres Rätsel, aber das Gefühl war trotzdem gut).

Was ich an From Software besonders schätze, ist ihre Fähigkeit, reale Orte als Inspiration für ihr Art Design einzubinden. In Dark Souls beispielsweise diente die Kathedrale von Mailand als Vorlage für Anor Londo, und das Stadtbild von Carcassonne inspirierte die Architektur von Drangleic. Auch in Elden Ring finden sich viele Anlehnungen an europäische Bauwerke und Landschaften. Das verleiht den Welten eine gewisse Authentizität, die man spürt, während man sie erkundet. Es fühlt sich irgendwie vertraut und doch fremd an.

In Summe kann ich deinen Punkten nur voll und ganz zustimmen.

Nicht nur. Es ist dazu auch sehr schlecht ausbalanciert.

ER lebt hauptsächlich von der tollen Atmosphäre und der gut gestalteten Open Word, die sich gar nicht mal so sehr hinter BotW verstecken muss mal abgesehen von der fehlenden physikalischen Korrektheit und damit weniger Lebendigkeit.

Vom Gameplay her muss man das aber schon locker noch eine Liga hinter den beiden Zelda Meisterwerken einordnen. Am Ende ist es aber natürlich Geschmackssache, welche Punkte einem in einem Spiel wichtiger sind. Für mich steht das Gameplay jedenfalls an erster Stelle und damit natürlich auch BotW und TotK über ER.

Nicht nur. Es ist dazu auch sehr schlecht ausbalanciert.

ER lebt hauptsächlich von der tollen Atmosphäre und der gut gestalteten Open Word, die sich gar nicht mal so sehr hinter BotW verstecken muss mal abgesehen von der fehlenden physikalischen Korrektheit und damit weniger Lebendigkeit.

Vom Gameplay her muss man das aber schon locker noch eine Liga hinter den beiden Zelda Meisterwerken einordnen. Am Ende ist es aber natürlich Geschmackssache, welche Punkte einem in einem Spiel wichtiger sind. Für mich steht das Gameplay jedenfalls an erster Stelle und damit natürlich auch BotW und TotK über ER.
wenn Elden Ring etwas ist, dann sehr gut ausbalanciert xD
Das Gameplay ist komplett anders als das von BotW und lässt sich so gut wie nicht vergleichen :ugly: Würde sogar sagen, dass vom Gameplay her, Elden Ring durch die ganzen verschiedenen Builds, deutlich abwechslungsreicher ist.
Hier ist ja mal ein richtiger Kenner am Werk :uglylol:
Das alles Geschmackssache ist, sollte jedem klar sein. Aber zu behaupten, dass Elden Ring mangelndes Gameplay hat und schlecht ausbalanciert sei, grenzt schon an Blasphemie :kruemel:

Bitte einfach mal spielen statt zu trollen. Wenn es neben Mario Mütze überhaupt ein Spiel gibt, was die 97 (ohne Jims Trollwertung sogar 98) so wirklich verdient hat, dann natürlich BotW. Das gilt nicht ohne Grund nicht nur bei den Gamern sondern auch in Entwicklerkreisen als bestes Spiel aller Zeiten :banderas:

Bitte einfach mal spielen statt zu trollen. Wenn es neben Mario Mütze überhaupt ein Spiel gibt, was die 97 (ohne Jims Trollwertung sogar 98) so wirklich verdient hat, dann natürlich BotW. Das gilt nicht ohne Grund nicht nur bei den Gamern sondern auch in Entwicklerkreisen als bestes Spiel aller Zeiten :banderas:
SlantMagazine und Jim fcking Sterling sagen Nein :banderas:

anderen das Trollen zu unterstellen, aber selbst Elden Ring die Klasse absprechen....genau mein Humor xD

Brace Yourself Here We Go GIF by MOODMAN

:coolface:

Zurück
Top Bottom