PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Die laufen alle am Leben vorbei… und ‚Suicide Squad: Kill the Justice League‘ momentan sogar gar nicht (im ‚Early Access‘).

Ach das Game ist mit so viel Negativität behaftet....denke mit noch mehr als Anthem und Avengers....viel Glück Rocksteady.

Ist hoffentlich auch ein Warnsignal an Insomniac (und eine Ebene höher SIE)...dass man sich nicht zur Marvel-Schlampe machen lässt. Deswegen positiv, dass Insomniac in der Roadmap auch nochmal Ratchet und eine neue IP hatte...wenn auch maybe die Timeline verschoben sein sollte (imo).

State of Play wird wieder ein Flop 😵‍💫

Ja und wird keine Sau interessieren. An wie viele SoPs oder Directs kannst du dich konkret erinnern im Vergleich zu PKS? Eben. Hat es etwas am Erfolg von Nin und Sony oder der Qualität geändert? Nein. Zeigt aber alles nur was für eine Fail diese Formate eigentlich sind. Sie werden als "zeitgemäß" hingenommen. Mehr nicht.

Ja und wird keine Sau interessieren. An wie viele SoPs oder Directs kannst du dich konkret erinnern im Vergleich zu PKS? Eben. Hat es etwas am Erfolg von Nin und Sony oder der Qualität geändert? Nein. Zeigt aber alles nur was für eine Fail diese Formate eigentlich sind. Sie werden als "zeitgemäß" hingenommen. Mehr nicht.

Ich kann mich an zig LEGENDÄRE Nintendo Directs erinnern.
Da gab es Mega viele die richtig,richtig gut waren.

State of plays Shows sind wie 5er Schüler immer eine Katastrophe !
Und sie lernen nicht mal dazu 😭

Finde die State of plays nur besser als die Xbox Shows weil da das Pacing nen Tick besser ist.
Das pacing bei Xbox ist furchtbar !

Ich kann mich an zig LEGENDÄRE Nintendo Directs erinnern.

Einen Scheiß kannst du außer du bist massiver Nin-Fan (was okay ist und hier wirklich kein Vorwurf)....sonst kann man sich hier genauso wie ich an die e3 Direct zu Breath of the Wild und die größten Directs erinnern....und an sonst nix.

Trotzdem hat auch jeder Nin-Fan genauso wie ich Koizumis Switch-Show besser im Kopf als den Rest.

Finde die State of plays nur besser als die Xbox Shows weil da das Pacing nen Tick besser ist.
Das pacing bei Xbox ist furchtbar !

Xbox hat erst damit angefangen....Nin und Sony haben sich auch gesteigert und das hat auch Xbox mit der letzten Show imo. Ist trotzdem alles Kacke. Sry, aber die Nin e3s liegen länger zurück als bei Xbox und Sony und ich kann mich distinktiver an selbst schlechte e3s von Nin erinnern. Das ist eben der Punkt.

Ich meine...kann man auch nicht leugnen, dass das ein Trend war den Playstation gefolgt ist. Und das kann auch kein Sony-Fan mehr einfach Nin vorwerfen, weil PS in der Hinsicht fast am Schlimmsten ist...aber pah kann mir kein Nin oder PS - Fan erzählen, dass er bei irgendwas Hype a la e3 kennt. Das haben diese Events einfach alle nicht...diese wochenlange Vorfreude.

Einen Scheiß kannst du außer du bist massiver Nin-Fan (was okay ist und hier wirklich kein Vorwurf)....sonst kann man sich hier genauso wie ich an die e3 Direct zu Breath of the Wild und die größten Directs erinnern....und an sonst nix.

Trotzdem hat auch jeder Nin-Fan genauso wie ich Koizumis Switch-Show besser im Kopf als den Rest.

Xbox hat erst damit angefangen....Nin und Sony haben sich auch gesteigert und das hat auch Xbox mit der letzten Show imo. Ist trotzdem alles Kacke. Sry, aber die Nin e3s liegen länger zurück als bei Xbox und Sony und ich kann mich distinktiver an selbst schlechte e3s von Nin erinnern. Das ist eben der Punkt.

Ich meine...kann man auch nicht leugnen, dass das ein Trend war den Playstation gefolgt ist. Und das kann auch kein Sony-Fan mehr einfach Nin vorwerfen, weil PS in der Hinsicht fast am Schlimmsten ist...aber pah kann mir kein Nin oder PS - Fan erzählen, dass er bei irgendwas Hype a la e3 kennt. Das haben diese Events einfach alle nicht...diese wochenlange Vorfreude.

Was kann ich ?
Artikuliere dich bitte mal anständig und nicht so abfällig.

Natürlich kann ich es weil es halt massenhaft LEGENDÄRE Nintendo Directs gab.

Sony merkt man an dass sie kopieren und es versuchen es aber einfach nicht können.

Microsoft hingegen steht anscheinend einfach auf ihre Art und Weise aber ich finde sie furchtbar !
Die werden das auch nicht ändern.

Nintendo hingegen waren damals die ersten mit einer digitalen Show und haben die Directs stetig verbessert.

Zu Iwata Zeiten waren sie teilweise auch furchtbar vom pacing auch wenn zumindest immer sympathisch gemacht war.
Aber nach Iwata wurden sie richtig geil,Aufmachung,pacing,Ankündigungen und der Überwachungseffekt immer sehr gut.

Hat seinen Grund warum Nintendo die letzten 10 Jahre E3 immer gewonnen hatte und das obwohl sie keine klassische PK mehr hatten.

Klassiche PKs waren nie gut !

Was kann ich ?
Artikuliere dich bitte mal anständig und nicht so abfällig.

Natürlich kann ich es weil es halt massenhaft LEGENDÄRE Nintendo Directs gab.

Keine einzige Nin Direct kommt auch nur irgendwie an die Nin e3 2004 ran. Nicht einmal annähernd und es wird auch nie mehr passieren.
Sony merkt man an dass sie kopieren und es versuchen es aber einfach nicht können.

Joa. Nur können es alle nicht. Die Highlights bei dem Format hat Nin geliefert...nur sind die Highlights noch immer relativ meh.
Microsoft hingegen steht anscheinend einfach auf ihre Art und Weise aber ich finde sie furchtbar !
Die werden das auch nicht ändern.

Deren letztes Event war eigentlich ganz gut wenn man es mit dem niedrigen PS und Nin - Niveau vergleicht.
Nintendo hingegen waren damals die ersten mit einer digitalen Show und haben die Directs stetig verbessert.

Und sie machen im Schnitt den besten Job davon. Es ist dennoch wirklich kacke einfach. Sry...bei dir klingt das ernsthaft so als wärst du vor einer Direct aufgeregter als vor einer e3.....

Niemand hier auf CW war das. Niemand hier der sich an e3s erinnern kann war aufgeregter auf die 40 Min. SoP als auf die e3 von irgendeinem Hersteller vor 15 Jahren. Das ist nicht passiert...wir haben uns hier im War mal über die optimale Länge der PKS unterhalten....1.5 bis 3h war da der Rahmen und jetzt gilt 35 min selbst bei 40-jährigen Vätern auf CW als balanced....das ist Fanboyunsinn. Sry...jeder Hersteller der in dem Thread eine Rolle spielt hatte seine besten Events auf einer PK und meist einer e3 und keiner Direct-like Show.....Jeder.
Zu Iwata Zeiten waren sie teilweise auch furchtbar vom pacing auch wenn zumindest immer sympathisch gemacht war.
Aber nach Iwata wurden sie richtig geil,Aufmachung,pacing,Ankündigungen und der Überwachungseffekt immer sehr gut.

Who gives a Shit, wenn nix davon selbst aus Nintendo-Fanssicht mit dem besten Auftritt von Nin zu tun hat? Und selbst wenn du alles davor als Nin-Fan ignorierst....war die Switchvorstellung das beste Event das beste was Nin geliefert hat seit dem Direct-Move.
Hat seinen Grund warum Nintendo die letzten 10 Jahre E3 immer gewonnen hatte und das obwohl sie keine klassische PK mehr hatten.

Klassiche PKs waren nie gut !

Die letzten 10 Jahre e3? 1. Du weißt gerade gar nicht worüber du sprichst...
2. Jo....der Begriff "e3 off dreams" ist mit Nin assoziiert. Ist maybe deswegen ein Problem...weil man hier manchmal Fanboys labern lässt. Es gibt hier aber noch User, die sich an die üblichen Zeiten zu e3 Pressekonferenzen aller Hersteller erinnern.

Hat es etwas am Erfolg von Nin und Sony oder der Qualität geändert? Nein. Zeigt aber alles nur was für eine Fail diese Formate eigentlich sind. Sie werden als "zeitgemäß" hingenommen. Mehr nicht.
Eigentlich spricht das aus Hersteller Sicht eher für die Formate. Denke das wird vom Aufwand und den Kosten deutlich geringer sein als die E3 Shows. Ohne wie du selbst schreibst einen negativen Einfluss zu haben.
Xbox hat erst damit angefangen....Nin und Sony haben sich auch gesteigert und das hat auch Xbox mit der letzten Show imo.
Microsoft hatte vor der Developers Direct auch schon kleinere Formate.
Die Developers Direct gefällt mir bisher davon am besten.
Und anzumerken bleibt zumindest das Microsoft jedes Jahr noch ein großes Showcase hat.
Klar, die E3 war cool und es gab legendäre E3s. Aber es gab auch da schwächere Shows.
Mir ist es mittlerweile egal. Entscheidend sind die Spiele welche gezeigt werden.

Keine einzige Nin Direct kommt auch nur irgendwie an die Nin e3 2004 ran. Nicht einmal annähernd und es wird auch nie mehr passieren.

Joa. Nur können es alle nicht. Die Highlights bei dem Format hat Nin geliefert...nur sind die Highlights noch immer relativ meh.

Deren letztes Event war eigentlich ganz gut wenn man es mit dem niedrigen PS und Nin - Niveau vergleicht.

Und sie machen im Schnitt den besten Job davon. Es ist dennoch wirklich kacke einfach. Sry...bei dir klingt das ernsthaft so als wärst du vor einer Direct aufgeregter als vor einer e3.....

Niemand hier auf CW war das. Niemand hier der sich an e3s erinnern kann war aufgeregter auf die 40 Min. SoP als auf die e3 von irgendeinem Hersteller vor 15 Jahren. Das ist nicht passiert...wir haben uns hier im War mal über die optimale Länge der PKS unterhalten....1.5 bis 3h war da der Rahmen und jetzt gilt 35 min selbst bei 40-jährigen Vätern auf CW als balanced....das ist Fanboyunsinn. Sry...jeder Hersteller der in dem Thread eine Rolle spielt hatte seine besten Events auf einer PK und meist einer e3 und keiner Direct-like Show.....Jeder.

Who gives a Shit, wenn nix davon selbst aus Nintendo-Fanssicht mit dem besten Auftritt von Nin zu tun hat? Und selbst wenn du alles davor als Nin-Fan ignorierst....war die Switchvorstellung das beste Event das beste was Nin geliefert hat seit dem Direct-Move.

Die letzten 10 Jahre e3? 1. Du weißt gerade gar nicht worüber du sprichst...
2. Jo....der Begriff "e3 off dreams" ist mit Nin assoziiert. Ist maybe deswegen ein Problem...weil man hier manchmal Fanboys labern lässt. Es gibt hier aber noch User, die sich an die üblichen Zeiten zu e3 Pressekonferenzen aller Hersteller erinnern.

Hör auf mir was anzusprechen ja die letzten 10 E3 hat Nintendo gewonnen 🤷🏿‍♂️
Und klar ist man bei einer Direct aufgeregter als bei einer PK.
Bei einer Direct geht es im Grunde immer nur um Games und deren Ankündigungen.
Die PKs haben viele Längen,Fehler,technik die nicht funktionierte,fremdscham und halt Vieö blah blah blah.

Du beziehst dich doch nur auf die Reaktion auf Zelda twighlight Princess 🥱 Jona war ganz nett aber war es wirklich so cool ?
War nen schöner Moment mit Miyamoto und Schwert und Schild aber wirklich besonders war es auch nicht.

Eigentlich spricht das aus Hersteller Sicht eher für die Formate. Denke das wird vom Aufwand und den Kosten deutlich geringer sein als die E3 Shows. Ohne wie du selbst schreibst einen negativen Einfluss zu haben.

Ist es und deswegen machen sie es auch. Ich sage: Keinen negativen EInfluss auf Verkaufszahlen - bei Nin und Sony. Ich bezeichne Gaming noch immer als Hobby aber finde diese Entwicklung beschossen.
Microsoft hatte vor der Developers Direct auch schon kleinere Formate.
Juhu.
Die Developers Direct gefällt mir bisher davon am besten.

Selbst auf CW wissen gerade 80% der Direct-Verteidiger nicht was du meinst und 90% ist es egal.
Und anzumerken bleibt zumindest das Microsoft jedes Jahr noch ein großes Showcase hat.
Klar, die E3 war cool und es gab legendäre E3s. Aber es gab auch da schwächere Shows.
Mir ist es mittlerweile egal. Entscheidend sind die Spiele welche gezeigt werden.

Was ist ein großes Showcase? Jesus...wirklich...man fühlt sich langsam auf CW veralbert.. MS hat mehr Studios denn je und ich als PS-Überfanboy kann dir sagen, dass keiner der Staummuser (von CW....und die werden es maybe ungern zugeben, aber ich "kenne" @Nullpointer und @Montalaar ) irgendeine kack-Mini-Show von MS der e3 von MS 2005 (die imo gar zu den besten e3 PKS überhaupt gehört...) vorzieht.

Ist auch mal okay Vergangenes besser zu finden. Ist maybe auch das Problem der Konsoleros dieser Seite...dass man sich selbst bei so einem neutralen Thema wie PKs schon zerreißen muss, weil man halt Fan von XY ist. Bei Nin-Fans verstehe ich es ja noch...aber du als Xbox-Fan hast den Schritt zu Direct-like Veranstaltungen nach mir als durchmachen müssen...

Aber sagst es am Ende selbst: ist dir mittlerweile egal und genau deswegen funktionieren diese Formate. Klar zählen am Ende nur die Ankündigung, aber kein Nin, PS oder MS - Fan kann sagen, dass das noch irgendwie Hype erzeugt.

Kein Sack wird sich am Ende über die besten SoPs und Directs interessieren. Zählt die Roadmap :coolface:

Selbst auf CW wissen gerade 80% der Direct-Verteidiger nicht was du meinst und 90% ist es egal.
Inside Xbox oder die XO Shows..
Was ist ein großes Showcase? Jesus...wirklich...man fühlt sich langsam auf CW veralbert.. MS hat mehr Studios denn je und ich als PS-Überfanboy kann dir sagen, dass keiner der Staummuser (von CW....und die werden es maybe ungern zugeben, aber ich "kenne" @Nullpointer und @Montalaar ) irgendeine kack-Mini-Show von MS der e3 von MS 2005 (die imo gar zu den besten e3 PKS überhaupt gehört...) vorzieht.
Ich habe geschrieben Microsoft hat jährlich ein großes Showcase. Nicht Microsoft hat eine E3 Show.
Btw Microsoft hat am längsten an der E3 festgehalten. Nintendo und auch Sony hatten sich zuvor davon verabschiedet.
Ist auch mal okay Vergangenes besser zu finden. Ist maybe auch das Problem der Konsoleros dieser Seite...dass man sich selbst bei so einem neutralen Thema wie PKs schon zerreißen muss, weil man halt Fan von XY ist.
Wo habe ich jetzt was zerrissen? Habe doch zum Beispiel zu Sony gar nichts wertendes geschrieben.
Aber sagst es am Ende selbst: ist dir mittlerweile egal und genau deswegen funktionieren diese Formate.
Sind wir ehrlich. Wir sind hier in einer kleinen Nerd Bubble. Den meisten Spielern ist es völlig egal wie die Spiele angekündigt werden. Ich fand die E3 Shows auch cool. Wobei noch dazu kommt das eben fast die komplette Gaming Welt auf der E3 war. Es war DIE Woche für Gamer. Jetzt ist eben alles verteilter. Was auch nicht unbedingt negativ ist.

Es ist kein großer Showcase. Es ist gar nix im Vergleich zu früheren e3s. Bei Playstation nicht, bei MS nicht und bei Nintendo auch nicht. Es interessiert auch nicht in welcher Bubble wir hier sind bzw. maybe doch schon...weil gerade weil wir in dieser Bubble sind kann man Trends auch kritisieren.

Wie ich sage: Funktioniert ja. Gratuliere PS herzlichst zu beschissenen State of Plays. Toll.

Es ist kein großer Showcase. Es ist gar nix im Vergleich zu früheren e3s. Bei Playstation nicht, bei MS nicht und bei Nintendo auch nicht. Es interessiert auch nicht in welcher Bubble wir hier sind bzw. maybe doch schon...weil gerade weil wir in dieser Bubble sind kann man Trends auch kritisieren.

Wie ich sage: Funktioniert ja. Gratuliere PS herzlichst zu beschissenen State of Plays. Toll.

MS zeigte die letzten beiden Jahre jeweils große Showcases mit Spielen der eigenen Studios. On Top 2 Directs mit eigenen Spielen. Selbst Nintendo zeigte in seinen Directs mehr Spiele der eigenen Studios. Der einzige der das nicht richtig schafft seit nun 2 Jahren ist Sony.

Ergo: deine Aussage Sony, MS und Nintendo hier gleichzustellen ist falsch. Sony hatte Mai 2023 eine "Showcase" von ca. 70 Min und die war einfach mies. Fast nur Third Party, Movietrailer GT, CGI, usw. Umso mehr freu ich mich auf die State of Play.

Die E3 gibt es auch nicht mehr, da die Hersteller mit ihrem eigenen Format (auch in groß siehe MS) besser fahren. Hinsichtlich Kosten (Teilnahme E3) oder mediale Aufmerksamkeit. Während auf der E3 alle waren und über jeden berichtet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit für einen Crash, alle GaaS Spiele sollen floppen, ist sowieso ziemlich blödsinnig wenn nun alle auf den Zug springen und den Markt damit noch weiter verkleinern.

Naja, wenn alle auf den Zug bereits übersättigter Genres wie Battle Royale aufspringen ist es klar, dass der ein oder andere da auf die Nase fällt und einen Flop produziert. Aber glücklicherweise gibt es dann auch die, die bisher eher vernachlässigte Genres wieder mit etwas Liebe beglücken und auch gut damit fahren, wie das xbox-exklusive Palworld. :nix: Sieht man auch an den Spielerzahlen.

jNZ7NpP.png

Und wie sieht es stattdessen bei extrem übersättigten Genres wie Third Person over the Shoulder "cinematic" experience aus? :pcat: :nyanwins:

wYHrTGp.png

Bin da schon bei @Brod . Diese direct formate sind maximal nett, vorteil ist auch das es mehrere pro jahr gibt und so auch kleinere titel mehr aufmerksamkeit bekommen / platz haben.

Aber was hype anbelangt waren die E3 pks unschlagbar. Die direct formate sind eher informationsvermittlung, als jetzt ein "event".

Bin gespannt wie nin die switch 2 ankündigt.

Nicht alle Scheinargumente lesen

Ich sag es ja: wart es ab und was bezeichnest du da bitte als Scheinargumente?
Missmanagement spielt auch eine Rolle, klar, genauso wie Flopps. Und hättest du meinen Post ganz gelesen, geht es nicht nur um Corona. Corona hat da nur etwas Einfluß und wird als valides Argument hergezogen.

Palworld bei dem kleinen Team ist nun auch kein Argument, die haben einfach nur die richtigen Knöpfe gedrückt. Pokemon bleibt schließlich erfolgreich.

Und für jeden angeblichen "Fast"-Crahs hast dann wieder irgendein Phänomen wie Palworld.....das dann aber auch wieder gefeiert wird.

Monsterfangen bzw. Klone erfolgreicher IPs ist eins der wenigen Genre was jeden Crash überleben wird. Immerhin ist es keine DLC Hölle.
Ich denke mal das steht auf einem eigenen Blatt und gerade das hat mit Crashes sowas von überhaupt nichts zu tun, vorallem dann, wenn man die ausgedursteten Pokemonfans abgreift.

Ich finde es ehrlich gesagt interessant, dass man ausgerechnet damit diskutieren will. Das würde ich eher unter "die Industrie ist kaputt" einordnen, also nicht wirklich ein positives Beispiel, dass es den Videospielemarkt gut geht, trotz Megaerfolg.

Aber was hype anbelangt waren die E3 pks unschlagbar.

Mehr oder weniger, ich denke da an Ubisoft :coolface:

Naja, wenn alle auf den Zug bereits übersättigter Genres wie Battle Royale aufspringen ist es klar, dass der ein oder andere da auf die Nase fällt und einen Flop produziert. Aber glücklicherweise gibt es dann auch die, die bisher eher vernachlässigte Genres wieder mit etwas Liebe beglücken und auch gut damit fahren, wie das xbox-exklusive Palworld. :nix: Sieht man auch an den Spielerzahlen.

Bis Nintendo ankommt und denen auf die Finger haut :coolface:
Ironischerweise machen die Chinesen und Schweden aktuell noch am meisten Gewinn. (wobei nur letztere massig entlassen)

Zuletzt bearbeitet:
Bis Nintendo ankommt und denen auf die Finger haut :coolface:
Ironischerweise machen die Chinesen und Schweden aktuell noch am meisten Gewinn. (wobei nur letztere massig entlassen)

Ich bin nicht ganz sicher dass das auch wirklich passieren wird. Die Grenze zu ziehen ab wo wirklich geklaut wurde und wo es lediglich als Inspiration gilt, dürfte ziemlich schwammig sein. Das sieht man ja an den ganzen Vergleichsbildern, die mit der Palworld"kontroverse" aufgeploppt sind. Die Gegenüberstellung mit Digimon ist zwar dämlich (weil Digimon a) schon immer beschissen war und bleiben wird und b) die Designs extrem unterschiedlich aussahen), aber bei Dragon Quest ließen sich einige frappierende Ähnlichkeiten wirklich nicht von der Hand weisen. xD
Und da ist auch nichts passiert von dem ich wüsste. Was auch daran liegen dürfte, dass weder Nintendo, noch Squenix, noch Pocketpair ein Patent auf einen Quetzalcoatl/Phönix oder einen brennenden Hund haben. Wenn jemand ein Trademark auf auf einen Donnervogel besitzt, dann die nicht mehr existierenden Azteken. :ol: :pcat: :nyanwins:

MS zeigte die letzten beiden Jahre jeweils große Showcases mit Spielen der eigenen Studios. On Top 2 Directs mit eigenen Spielen. Selbst Nintendo zeigte in seinen Directs mehr Spiele der eigenen Studios. Der einzige der das nicht richtig schafft seit nun 2 Jahren ist Sony.

Ergo: deine Aussage Sony, MS und Nintendo hier gleichzustellen ist falsch. Sony hatte Mai 2023 eine "Showcase" von ca. 70 Min und die war einfach mies. Fast nur Third Party, Movietrailer GT, CGI, usw. Umso mehr freu ich mich auf die State of Play.

Die E3 gibt es auch nicht mehr, da die Hersteller mit ihrem eigenen Format (auch in groß siehe MS) besser fahren. Hinsichtlich Kosten (Teilnahme E3) oder mediale Aufmerksamkeit. Während auf der E3 alle waren und über jeden berichtet wurde.
Finde ich ganz interessant: Sony zeigt 2 Jahre lang so gut wie nichts und die Fans (oder die Steigerung) erwarten von der SoP trotzdem nichts.

Sagt einiges über Sonys Situation aus.

Zurück
Top Bottom