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PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

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Niemand der clever ist, kauft seine Titel heute noch über Steam. Instant Gaming, MMOGA und Co sind wesentlich günstiger. Auch zu Release. Würde ich ne Playstation besitzen, würde ich mir ebenfalls dort alles holen was möglich ist. Auch wenn die Ersparnis bei Konsolen-Keys meistens geringer ist.

Einige mögen das verurteilen. Aber die Publisher sind selbst Schuld mit ihren Mondpreisen und ihrer Preispolitik. Die Preise steigen immer weiter, obwohl die Anzahl der Gamer in den letzten 20 Jahren massiv gestiegen ist.
Wir waren mal bei 40€ für ein Triple A-Titel. Und ja mir ist bewusst, dass das inflationsgemäß heute nicht mehr machbar ist. Aber 60€ sollte eigentlich die Grenze sein. Jedoch sind wir meistens bei 70€. Und das ist vorallem dann unverschämt, wenn das Spiel nur ne Spielzeit von 10-20 Stunden hat. Von Sony's 79,99€-Vorstellungen will ich gar nicht erst anfangen.
Wenn das so weiter geht, zahlen wir irgendwann um die 100€ für ein Videospiel ohne den Zusatz Deluxe- oder Ultimate-Collection dahinter.
Und ja ich weiß, dass es Zeiten gab, wo Spiele mal 140 DM gekostet haben. Das ist aber mit der heutigen wirtschaftlichen Lage einfach nicht vergleichbar.

Spielzeit mit geld aufwiegen ist der falsche ansatz. Dann ist gaming im vergleich mit anderen medien teilweise spotbillig
 
Spielzeit mit geld aufwiegen ist der falsche ansatz. Dann ist gaming im vergleich mit anderen medien teilweise spotbillig
Würde ich nicht so unterschreiben. Wenn ich 70€ für ein Spiel ausgebe und dieses Spiel verdammt innovativ und genial ist, aber nur eine Spielzeit von 15 Std. bietet, dann habe ich immer noch viel zu viel Geld pro Std ausgegeben. Klar waren das ein paar Stunden voller Spaß. Aber grob gerechnet auch nur zwei Tage, die mich dann gleich 70€ gekostet haben.
 
Niemand der clever ist, kauft seine Titel heute noch über Steam. Instant Gaming, MMOGA und Co sind wesentlich günstiger. Auch zu Release. Würde ich ne Playstation besitzen, würde ich mir ebenfalls dort alles holen was möglich ist. Auch wenn die Ersparnis bei Konsolen-Keys meistens geringer ist.

Einige mögen das verurteilen. Aber die Publisher sind selbst Schuld mit ihren Mondpreisen und ihrer Preispolitik. Die Preise steigen immer weiter, obwohl die Anzahl der Gamer in den letzten 20 Jahren massiv gestiegen ist.
Wir waren mal bei 40€ für ein Triple A-Titel. Und ja mir ist bewusst, dass das inflationsgemäß heute nicht mehr machbar ist. Aber 60€ sollte eigentlich die Grenze sein. Jedoch sind wir meistens bei 70€. Und das ist vorallem dann unverschämt, wenn das Spiel nur ne Spielzeit von 10-20 Stunden hat. Von Sony's 79,99€-Vorstellungen will ich gar nicht erst anfangen.
Wenn das so weiter geht, zahlen wir irgendwann um die 100€ für ein Videospiel ohne den Zusatz Deluxe- oder Ultimate-Collection dahinter.
Und ja ich weiß, dass es Zeiten gab, wo Spiele mal 140 DM gekostet haben. Das ist aber mit der heutigen wirtschaftlichen Lage einfach nicht vergleichbar.
Du musst mir mal erklären wie du darauf kommst das im Videospielbereich Preise derart gestiegen sind? Ich habe in den 90ern für Secret of Evernore für SNES 160 Deutsche Mark wo ich sehr sparen musste bezahlt die Preise zwischen 120 und 160 Deutsche Mark waren absolut nicht unüblich und als Jugendlicher konnte ich mir nicht zwei bis drei Launch Spiele pro Monat erlauben.
Ich kann dir sogar genau sagen wie Weihnachten, Geburtstag und zusammengespart drei pro Jahr.
Was war ich stolz beim Gamecube Release schon im dritten Lehrjahr zu sein und frei zu konsumieren. :kruemel:
Heute verdiene ich überdurchschnittlich. :tinglewine:
 
Du musst mir mal erklären wie du darauf kommst das im Videospielbereich Preise derart gestiegen sind? Ich habe in den 90ern für Secret of Evernore für SNES 160 Deutsche Mark wo ich sehr sparen musste bezahlt die Preise zwischen 120 und 160 Deutsche Mark waren absolut nicht unüblich und als Jugendlicher konnte ich mir nicht zwei bis drei Launch Spiele erlauben.
Ich kann dir sogar genau sagen wie Weihnachten, Geburtstag und zusammengespart drei pro Jahr.
Was war ich stolz beim Gamecube Release schon im dritten Lehrjahr zu sein und frei zu konsumieren. :kruemel:
Heute verdiene ich überdurchschnittlich. :tinglewine:
Kann ich bestätigen mit den D-Mark Preisen
 
Niemand der clever ist, kauft seine Titel heute noch über Steam. Instant Gaming, MMOGA und Co sind wesentlich günstiger. Auch zu Release. Würde ich ne Playstation besitzen, würde ich mir ebenfalls dort alles holen was möglich ist. Auch wenn die Ersparnis bei Konsolen-Keys meistens geringer ist.
Ich kaufe nie wieder bei MMOGA.
Einige mögen das verurteilen. Aber die Publisher sind selbst Schuld mit ihren Mondpreisen und ihrer Preispolitik. Die Preise steigen immer weiter, obwohl die Anzahl der Gamer in den letzten 20 Jahren massiv gestiegen ist.
Die Budgets sind in den letzten 20 Jahren allerdings auch massiv gestiegen, genauso wie die Entwicklungszeiten. Und zumindest im Konsolenbereich stagniert die Anzahl der Spieler seit der PS2.
Wir waren mal bei 40€ für ein Triple A-Titel. Und ja mir ist bewusst, dass das inflationsgemäß heute nicht mehr machbar ist. Aber 60€ sollte eigentlich die Grenze sein. Jedoch sind wir meistens bei 70€. Und das ist vorallem dann unverschämt, wenn das Spiel nur ne Spielzeit von 10-20 Stunden hat. Von Sony's 79,99€-Vorstellungen will ich gar nicht erst anfangen.
Wenn das so weiter geht, zahlen wir irgendwann um die 100€ für ein Videospiel ohne den Zusatz Deluxe- oder Ultimate-Collection dahinter.
Und ja ich weiß, dass es Zeiten gab, wo Spiele mal 140 DM gekostet haben. Das ist aber mit der heutigen wirtschaftlichen Lage einfach nicht vergleichbar.
Eigentlich sind Spiele heute sogar zu billig.
 
Du musst mir mal erklären wie du darauf kommst das im Videospielbereich derart gestiegen sind? Ich habe in den 90ern für Secret of Evernore für SNES 160 Deutsche Mark wo ich sehr sparen musste bezahlt die Preise zwischen 120 und 160 Deutsche Mark waren absolut nicht unüblich und als Jugendlicher konnte ich mir nicht zwei bis drei Launch Spiele erlauben.
Ich kann dir sogar genau sagen wie Weihnachten, Geburtstag und zusammengespart drei pro Jahr.
Was war ich stolz beim Gamecube Release schon im dritten Lehrjahr zu sein und frei zu konsumieren. :kruemel:
Heute verdiene ich überdurchschnittlich. :tinglewine:

Du vergleichst eine Zeit in der du noch kein Geld verdient hast mit einer, wo du wenig Geld verdient hast.
Das sagt aber nichts über die Verhältnismäßigkeit aus.
Videospiele SIND einfach heute viel zu teuer, vorallem wenn man unsere "angeblich nicht vorhandene" Inflation berücksichtigt. Was meinst du wie viele Spiele sich ein heutiger Azubi, der im Schnitt mit 600€ nachhause geht, wo von er mindestens 300€ an Miete für ne 20qm Butze abdrücken muss, im Jahr leisten kann? Die leisten sich heute mit Hängen und würgen vielleicht 1-3 Spiele pro Jahr.
Da ging es uns damals wesentlich besser. Auch wenn Spiele 160 DM gekostet haben.
 
Du vergleichst eine Zeit in der du noch kein Geld verdient hast mit einer, wo du wenig Geld verdient hast.
Das sagt aber nichts über die Verhältnismäßigkeit aus.
Videospiele SIND einfach heute viel zu teuer, vorallem wenn man unsere "angeblich nicht vorhandene" Inflation berücksichtigt. Was meinst du wie viele Spiele sich ein heutiger Azubi, der im Schnitt mit 600€ nachhause geht, wo von er mindestens 300€ an Miete für ne 20qm Butze abdrücken muss, im Jahr leisten kann? Die leisten sich heute mit Hängen und würgen vielleicht 1-3 Spiele pro Jahr.
Da ging es uns damals wesentlich besser. Auch wenn Spiele 160 DM gekostet haben.
Sehr sehr gewagte These bei dem gestiegenen Wohlstand heutzutage.
120 bis 160 D-Mark waren ein Heidengeld.
Ich verdiente in meinem ersten lehrjahr 418 Mark..
 
Du vergleichst eine Zeit in der du noch kein Geld verdient hast mit einer, wo du wenig Geld verdient hast.
Das sagt aber nichts über die Verhältnismäßigkeit aus.
Videospiele SIND einfach heute viel zu teuer, vorallem wenn man unsere "angeblich nicht vorhandene" Inflation berücksichtigt. Was meinst du wie viele Spiele sich ein heutiger Azubi, der im Schnitt mit 600€ nachhause geht, wo von er mindestens 300€ an Miete für ne 20qm Butze abdrücken muss, im Jahr leisten kann? Die leisten sich heute mit Hängen und würgen vielleicht 1-3 Spiele pro Jahr.
Da ging es uns damals wesentlich besser. Auch wenn Spiele 160 DM gekostet haben.
Ich weiß jetzt nicht wie eine 1:1 Umrechnung teurer sein kann. Der Wert ist geblieben. Ich bin zwar kein Mathematiker aber 160 Deutsche Mark entsprechen den 80 Euro von heute im Wert. Hätten die noch billiger werden sollen weil aufgrund der Inflation Preise steigen? Wie nennt man diese Rechenart? Sind Mieten für Programmierer nicht gestiegen. Autsch xD
 
Würde ich nicht so unterschreiben. Wenn ich 70€ für ein Spiel ausgebe und dieses Spiel verdammt innovativ und genial ist, aber nur eine Spielzeit von 15 Std. bietet, dann habe ich immer noch viel zu viel Geld pro Std ausgegeben. Klar waren das ein paar Stunden voller Spaß. Aber grob gerechnet auch nur zwei Tage, die mich dann gleich 70€ gekostet haben.

Das heisst du bist bereit mehr geld für ein fades 100h spiel zu bezahlen als für sehr geile 10h? Das wären fatale fehlanreize für entwickler.

70 euro für 15h. Wo bekommst du für 70 euro 15h interaktive/aktive unterhaltung? (Wobei die wenigsten die uvp wirklich von 70 euro bezahlen, und viele spiele weit mehr spielzeit beinhalten) Magazine, bücher, musik, filme. Da kommst du nicht hin. Andere betätigungen kannst du auch vergessen den besseren $/h entertainment zu haben
 
Ich weiß jetzt nicht wie eine 1:1 Umrechnung teurer sein kann. Der Wert ist geblieben. Ich bin zwar kein Mathematiker aber 160 Deutsche Mark entsprechen den 80 Euro von heute im Wert. Hätten die noch billiger werden sollen weil aufgrund der Inflation Preise steigen? Wie nennt man diese Rechenart? Sind Mieten für Programmierer nicht gestiegen. Autsch xD
Laut Rechner sind 160 DM von 1994 heute inklusive Inflation 142 Euro XD
 
16Bit Game

Laut einer Grafik in VGsales Wiki (http://vgsales.wikia.com/wiki/Video_game_costs) haben 16-Bit Spiele (leider nicht spezifiziert welche Konsolen) durchschnittlich zwischen 50.000 - 300.000 Dollar gekostet.

PS5 Game

In den kommenden Jahren steigen diese Kosten vermutlich deutlich an. Ein Bericht der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde von Anfang dieses Jahres ergab, dass Games in den letzten fünf Jahren durchschnittlich zwischen 50 und 150 Millionen US-Dollar gekostet

:kruemel:
 
  • Lob
Reaktionen: VGM
Ich weiß jetzt nicht wie eine 1:1 Umrechnung teurer sein kann. Der Wert ist geblieben. Ich bin zwar kein Mathematiker aber 160 Deutsche Mark entsprechen den 80 Euro von heute im Wert. Hätten die noch billiger werden sollen weil aufgrund der Inflation Preise steigen? Wie nennt man diese Rechenart? Sind Mieten für Programmierer nicht gestiegen. Autsch xD

Die Zeiten auf die ihr euch bezieht waren wirklich grundlegend anders, weil damals noch Module verwendet wurden, in denen Zusatzchips verlötet waren um das SNES zu unterstützen. Das war richtig reale, zusätzliche Rechen-Hardware, die man mit einpreisen musste. Die englische Wikipedia hat sogar eine Liste mit Beispielen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Super_NES_enhancement_chips

:pcat: :nyanwins:
 
Die Zeiten auf die ihr euch bezieht waren wirklich grundlegend anders, weil damals noch Module verwendet wurden, in denen Zusatzchips verlötet waren um das SNES zu unterstützen. Das war richtig reale, zusätzliche Rechen-Hardware, die man mit einpreisen musste. Die englische Wikipedia hat sogar eine Liste mit Beispielen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Super_NES_enhancement_chips

:pcat: :nyanwins:
Um welchen Faktor haben sich Produktionskosten erhöht? Siehe Grafik oben?
 
Die Zeiten auf die ihr euch bezieht waren wirklich grundlegend anders, weil damals noch Module verwendet wurden, in denen Zusatzchips verlötet waren um das SNES zu unterstützen. Das war richtig reale, zusätzliche Rechen-Hardware, die man mit einpreisen musste. Die englische Wikipedia hat sogar eine Liste mit Beispielen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Super_NES_enhancement_chips

:pcat: :nyanwins:
In der Liste ist keines der teuren JRPGs. Auch das teure Super Street Fighter ist nicht drin.
 
Um welchen Faktor haben sich Produktionskosten erhöht? Siehe Grafik oben?

Keine Ahnung, das hängt halt auch von der Auflage ab. Wenn du 2 Millionen Module auslieferst, bringt das die absoluten Kosten natürlich mehr nach oben als wenn du nur 100.000 Module auslieferst (auch wenn das die Stückpreise senken wird). Auf jedem SNES-Modul (worauf ihr euch wohl bezieht wenn ihr von 160 DM-Spielepreisen redet) war halt richtig reale Hardware drin, auch abseits der Enhancement Chips. :pcat: :nyanwins:
 
Keine Ahnung, das hängt halt auch von der Auflage ab. Wenn du 2 Millionen Module auslieferst, bringt das die absoluten Kosten natürlich mehr nach oben als wenn du nur 100.000 Module auslieferst (auch wenn das die Stückpreise senken wird). Auf jedem SNES-Modul (worauf ihr euch wohl bezieht wenn ihr von 160 DM-Spielepreisen redet) war halt richtig reale Hardware drin, auch abseits der Enhancement Chips. :pcat: :nyanwins:
Du darfst dir das gerne ausrechnen wenn ein 16 Bit Game in der Programmierung 50000 Euro gekostet hat hätte ich eine ganze Konsole pro Catridge mit draufpacken können und wäre günstiger.
 
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