PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Top-25.png


Hab mal ne Top 25 gemacht (ohne bestimmte Reihenfolge). Fiel mir echt schwer, weil es darüber hinaus noch so viele Spiele gibt, die absolute Klassiker sind.

Vorallem Titel wie Devil May Cry (2001), Resi2 + Resi2 Remake, Portal, FF7 (FF6 und FF9 sind halt besser), Mario Galaxy, Ocarina of Time (Majora's Mask) rauszulassen.

Astro Bot wäre eigentlich drin, hab es aber rausgelassen, weil es erst dieses Jahr rauskam. Es muss erst mal wachsen, aber imo ein absolutes Meisterwerk.
 
Sehr gut. Dachte schon ich wäre der einzige der seine Games am PC nicht zu tode moddet :isaac:
  1. Naja es gibt Games, wie bspw. Minecraft, wo die Gamer ohne Mods einfach nicht können, weil das die Experience hochschraubt. Selbst auf Konsolen kann man in Minecraft im Store Mods kaufen. Daher spätestens seit Minecraft auf Consolen verfügbar ist, ist Modding nicht mehr PC exclusive.
  2. Modding an sich ist eigentlich ziemlich cool. Als Gamer wird man vom Konsumierenden zum Content Creator (Anm.: hat nichts mit Kreatur zu tun). Das hat den schönen Nebeneffekt, dass man nicht mehr so tun muss (also Theoretiker), dass man technisch es verstanden hat sondern dass man einen Teil des riesigen Dev Prozesses bei der Spielentwicklung an der eigenen Haut miterleben kann. Wenn man mal eine 3D Puppe in Blender ge-rigged hat und den einzelnen Gliedmaßen/Joints ein Bewegungsmuster mittels überlagerter trigonometrischer Funktionen "einprogrammiert" hat, dann weiß man wofür der Mathematikstoff in der Schule gut war und weit darüber hinaus geht Euros zu addieren um sich was Saturn/Media Markt zu kaufen.
  3. Das Gefühl seine eigene Kreation dann im Spiel auf dem Monitor/oder meinetwegen TV (UVP ~ 4000€) zu sehen, ist eines der schönsten Gefühle, was man als Gamer haben kann.
Ich denke zu PS1 Zeiten wollten viele PS 1 Gamer gerne den Tomb Raider Mod haben, ihr wisst schon welchen ich meine.
:coolface:
 
Modding ist eh ein sehr komplexes Thema und hängt immer von dem individuellen Modding Potential eines Games ab. Beisoiele:
  • Minecraft hat hohes Moddingpotential weil dort gemäß Design viel im desolaten Zustand ist (:uglygw:Microsoft)
  • Mario Spiele haben 0,0 Moddingpotential, weil dort wie bei vielen anderen Nintendo IPs eigentlich schon designtechnisch alles perfekt ist. Warum soll man sich da noch einen abbrechen etwas Perfektes noch perfekter zu machen. :nix:
  • Palworld hat anstatt selbst zu machen einfach die Pokemon Modelle gerippt und verunstaltet (ist auch eine Art von Mod). Mussten sie machen sonst hätte es niemand gekauft. Die Leute hatten es gekauft weil sie dachten es wäre irgendein Pokemon Spin-off.
  • Astro Bot hat auch wenig Moddingpotential weil wenn etwas auf einem perfekten Meisterwerk aufbaut (hier Super Mario Sunshine) muss auch nicht viel gemoddet werden, nur die Character Skins.
  • RE Village hatte offenbar Moddingpotential, Capcom hat offensichtlich nicht das Character Design geliefert, das einige Fans haben wollten.
 
Zurück
Top Bottom