Zoiga
Gesperrt
- Seit
- 8 Mai 2024
- Beiträge
- 839
Ich glaube nicht, dass das damals Lügen waren. Ich denke es gab durchaus eine Strategie XBox als Plattform voran zu bringen.
Rückblickend betrachtet waren aber der Kauf von Bethesda und Activision (gemeinsam) ein Fehler. Ich denke dadurch hat sich das mittlere Management der Microsoft Game Division in sehr kurzer Zeit radikal von einer Plattformotientierung zu einer Publishingorientierung geändert. Und das verändert natürlich die strategische Ausrichtung des Geschäftsbereichs radikal. Wirtschaftlich wird Microsoft davon auch viel schneller enorm profitieren. Ich glaube aktuelle Spiele kommen nur nicht deshalb am selben Tag für die Playstation weil noch ein kleiner Teil der alten Riege als Gatekeeper sitzen. Aber das wird nur eine Phase bleiben, die Leute werden sich entweder anpassen oder verschwinden. Und so wird es der XBox als klassischer Hardwareplattform auch ergehen.
Eigentlich hat nicht XBox Activision geschluckt, sondern umgekehrt. Fast ironisch, dass Sonys Kampf gegen eine mögliche Monopolstellung bei Erfolg die Plattform XBox vielleicht nochmal gerettet hätte.
Ja so eine Denkweise mag ich, wenn man das Ganze betrachtet.
Wenn es jetzt allerdings ein neuen starken Ego Shooter geben wird, der besser als COD ankommt, was dann?