Es ist schon recht billig, die Schuld für das Versagen einer Firma und ihres Produkts bei den Kunden zu suchen.
Der Niedergang der Series ist zu 100% Microsofts Verschulden und das bittere ist, dass es sogar schlimmer ist als damals bei der One. Die One startete mit enormer Hypothek nach der misslungenen Vorstellung, hat sich aber trotzdem zu einer guten Plattform gemausert weil man die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Bei der Series ist es jetzt genau umgekehrt. Man startete mit einer tollen Hardware und einer Version, die den Einstieg zumindest günstiger macht. Dann hat man große Investitionen getätigt und damit natürlich Erwartungen geweckt. Und jetzt fährt man alles konsequent an die Wand. Für Microsoft muss XBox als Plattform sterben damit Activision Blizzard Microsoft groß (und profitabel) werden kann. Nach außen will man sich als Hort der Kreativität darstellen, aber dem entgegen stehen die knallharten Entscheidungen um jetzt kurzfristig die Kosten zu senken egal ob man sich damit langfristig keinen Gefallen tut.
Als Fan der Marke und Plattform kann man sich davon nur abwenden. Meine Series X Halo Edition ist das letzte Artefakt, dass mich daran erinnert wie positiv ich XBox lange gegenüber stand. Sie war sogar lange meine Haupt-Plattform für Multis. Aber das war mal. Bis meine GamePass Ultimate Mitgliedschaft endet wird sie zumindest als Testkonsole für verfügbare Spiele dienen.
Der Rest ist Schweigen.