• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Also wenn die Qualität so gut ist wie damals die Qualität von RDR2 auf PS4,
dann......

seriously-disbelief.gif
Also ne Lachnummer ohne Grasund mit schlechter Performance :coolface:
 
Die Aussage passt aber auch nicht, wenn man sich die Verkaufszahlen der PlayStation 5 und zugleich der Software anschaut. Die meisten legen doch überhaupt diesen Wert auf exklusive nicht mehr. Der Großteil kauft sicherlich die PS5 nur um eben Spiele wie FIFA, Fortnite, Overwatch, Apex, GTA5 usw. zu spielen. Sogar in meiner Freundesliste spielt der größere Teil die genannten Spiele. Da ist die PS eben beliebter als die XBox.

Und warum ist man beliebter, wiel man sich über eigene Topgames ein Image aufgebaut hat, das Xbox so nie hatte und wenn nur kurz während der ersten Hälfte der 360. Das was du schreibst.....naja, die eigenen Games der PS waren nie erfolgreicher wie in den letzten 10 Jahren. Playstation Studios haben nun mehrere IPs die mehr absetzen als Halo 3 damals. Man kann nicht alles mit Fortnite und Fifa immer und immer wieder erklären. Diese Games sind auch größer als fast alles was Nin hat und keiner käme auf die Idee die Wichtigkeit von Zelda zu hinterfragen obwohl es bis zu BotW verkaufszahlenmäßig weniger impact hatte als heute viele 1st Party PS Games.

Warum ist der Backlash gerade unter der Fanbase wegen den GaaS-Games so groß bei PS? Weil das eben nicht dem entspricht womit man generationen lang eine Fanbase und ein Image gezüchtet hat.

Das was du hier beschreibst ist eigentlich genau die Denke, die Xbox damals während der 360 hatte, als man Abseits von Fifa auch bei 3rds die großen westlichen Games eher auf seiner Seite wusste, primär natürlich CoD. Wie ging das für MS auf? Man erinnere bitte daran, dass die Xbox One noch mit CoD Ghost vorgestellt wurde...es war eine Lachnummer. Fortnite und Fifa-Spieler sind auch nicht jene, die den PS5-Hype ausgelöst haben, sondern Spieler wie ich, die einen Furz auf Fortnite geben.

Es ist gerade anders rum als du behauptest...die PS ist die Wahl für die Fortnite-Spieler, weil die PS die 1. Wahl für jene sind, die die Stimmung der Konsole beeinflussen. Deswegen war CoD auch mal größer auf der Xbox und selbst GTA IV konnte mithalten mit den Verkaufszahlen obwohl die Fanbase der IP eigentlich auf der PS zuhause hätte sein müssen.

Wegen Fortnite und Fifa-Casuals erreichst du vielleicht die 100 Mio...die haben aber einen sehr geringen Einfluss darauf wer zuerst die 20 Mio erreicht und hier war Xbox aus ganz anderen Gründen diese Gen von Beginn an chancenlos.
 
Sony ist aber auch in einer deutlich besseren Position hochrisikoreiche und extrem teure Projekte zu stemmen weil sie eine viel größere Userbase haben. Da ist das Risiko einfach nicht so hoch wie auf der Xbox wo lange nichtmal gute Studios vorhanden waren.

Außerdem sollte man eben nicht davon ausgehen dass wegen ein paar guten Titeln plötzlich alle keine Playstation mehr haben wollen.

Klingt lächerlich. Nach der Logik hätte Sony auf der PS3 erstmal Budgets verkürzen müssen. Klingt vor allem lächerlich, weil Xbox sich in einer ebenso aussichtlosen Position gegen Sony dafür entschieden hat 80 Mrd für Studios und Publisher auszugeben. Klingt nochmal lächerlicher, weil Games von Xbox wie Halo Infinite ja durchaus ein hohes Budget bekommen haben.

Es war auch nie ein Budget-Unterschied, sondern ein Qualitätsunterschied bei den AAA-Games. Man tut jetzt so als wären diese PS AAA-Games vom Himmel gefallen. Jak war qualitativ ein voller Erfolg für ND und verkaufte sich zumindest ordentlich...man hat trotzdem Hennig geholt, die mit dieser Art von Games null am Hut hatte und UC geschrieben hat....das einzig vergleichbare Beispiel bei MS, das mir dazu einfällt (während das bei Sony, viele viele Studios, manche gar mehrmals gemacht haben) wäre Rare und das in eine negative Richtung.
 
Und trotzdem verkauft sie sich deutlich besser...

Was nicht schwer ist...die Xbox ist irrelevant aktuell und das ist selbstverschuldet. Die hat lächerliche Zahlen..im September -58% zum Vorjahr in Europa und die Basis war schon lächerlich. Der Vergleich zu Xbox hat PS gerade nicht zu interessieren. Was zu interessieren hat.....der Hype, den die PS5 gar bis vor 1 Jahr noch absolut hatte...der ist ein bisschen weg und die Zahlen schlafen ein. Und das hat seine Gründe, weil es eben nicht nur Fortnite (damit holst du eh kein Wachstum mehr) und Fifa nicht allein tun. Wenn deine HW plötzlich überteuert wird und deine Fanbase das Gefühl hat, dass man bei hochwertigen SP AAA - Games nicht mehr so gut bedient wird wie zu Beginn der Gen und der PS4, dann wird die Stimmung um die Konsole eben etwas einschlafen.
 
Nach der Logik hätte Sony auf der PS3 erstmal Budgets verkürzen müssen
Das ist schon 2 Generationen her. Entsprechend war die Produktion günstiger. Und gerade zu dieser Zeit war die Xbox ja auf einem High

weil Games von Xbox wie Halo Infinite ja durchaus ein hohes Budget bekommen haben.
Hat auch eine entsprechende Wertung bei Metactritic bekommen: 87

Xbox hat mehr Leistung mit der Series X, hat sogar mit der Series S den günstigsten Einstieg in NextGenGames. Hat alles nichts gebracht. Man könnte vermutlich einen Goldbaren dazulegen und die Leute würden trotzdem zu Playstation gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Sierra willst du denn nicht die beste Qualität für GTA6 haben? 🤔
Grade nächstes Jahr wenn alle GTA6 zocken werden.

Normale PS5 wird sicherlich auch sehr gut, wie von Rockstar gewohnt.
Dann warte ich auf den PC release :D
Bis dahin kann ich ja dann mal GTA V zocken.
Das kenne ich noch nicht. GTA IV war mein letztes GTA :)
 
Das ist schon 2 Generationen her. Entsprechend war die Produktion günstiger. Und gerade zu dieser Zeit war die Xbox ja auf einem High


Hat auch eine entsprechende Wertung bei Metactritic bekommen: 87

Eine Wertung, die heute keiner mehr mittragen würde. Xbox hatte alle Mittel um gute AAA Games zu machen und hat es oft genug versucht. Die Qualität stimmt einfach nicht. Weil...es ist nicht leicht so tolle SP AAA Games zu machen wie Sony das tut. Das ist hart und das erledigt man auch nicht über das Budget, sonst wäre westliches AAA-Gaming auch nicht so im Arsch..ist ja nicht so, dass nur MS hier an Sony scheitert, sondern fast der gesamte Westen hat Probleme mit SP; ND, SSM, Insomniac und ja selbst GG mitzuhalten.
Wahrscheinlich ist auch das geringe Budget das Problem von Ubisoft nehme ich an?

Playstation hat selbt aktuell einige Probleme zu lösen und hat auch beim Genwechsel imo nicht alles richtig gemacht (CrossGen als Hersteller und die wischiwaschi-PC - Strategie gehen auch auf das Image und der HW-Preis ist ein echtes Problem), aber wir wollen jetzt bitte nicht so tun, als gäbe es nicht gute Gründe warum die PS die größere Marke als Xbox ist und auch die Gen wieder vorne liegt. PS hat über Generationen mehr richtig gemacht als Xbox, PS hat die Gen mehr richtig gemacht als Xbox...man hat die besseren 1st Party Games auch diese Gen wieder und man hat auch nicht so blödsinnige Dinge wie die Series S verbrochen.

Kinect, Abbau der Studios, nur um dann Konsolidierungswahnsinn zu betreiben, Day1 PC (während man PC-Games bringt, die nicht immer Day1 Konsole sind....purer Wahnsinn), Gamepass, Series S, 3rd Party gehen....all das hat weder was mit Budgets zu tun (niemand hat mehr in die Industrie investiert als MS in den letzten 10 Jahren...lass' dir das auf der Zunge zergehen...."Risiko" ), noch mit Fifa oder Fortnite, sondern nur mit Xbox selbst. Phil Spencer hat einen Job, den er schon seit 5 Jahren nicht mehr haben sollte.

Die werden einen Handheld und eine "NextGen" - Konsole (wahrscheinlich zum Preis der PS5 Pro) mind. 1 Jahr vor Sony bringen und es wird keinen interessieren...und zwar nicht weil man die Fortnite-Spieler verloren hat, sondern weil potentielle Launchkäufer wie ich sich das Ding ansehen und sich denken "why on earth would I want to live there" (für alle die sich noch daran erinnern).
 
Sony ist aber auch in einer deutlich besseren Position hochrisikoreiche und extrem teure Projekte zu stemmen weil sie eine viel größere Userbase haben. Da ist das Risiko einfach nicht so hoch wie auf der Xbox wo lange nichtmal gute Studios vorhanden waren.
Und trotzdem verkauft sie sich deutlich besser...
Weil Microsoft die falschen Entscheidungen zur falschen Zeit getroffen hat. Das ist ein selbstverschuldetes Ergebnis, einer Reihe von Fehlentscheidungen und geringes Vertrauen in die eigene(n) Strategie(n).

Außerdem sollte man eben nicht davon ausgehen dass wegen ein paar guten Titeln plötzlich alle keine Playstation mehr haben wollen.
Als Microsoft kurz vor Veröffentlichung der Series X sich das Ziel gesetzt hat, Spiele in der Qualität von denen der PlayStation Studios entwickeln zu wollen, war ich einer derjenigen, die genau darauf gehofft und sich die Konsole nur deshalb gekauft haben, eben mit der Aussicht auf solche Titel, und da war es nur die Zielsetzung, ohne handfeste Ankündigungen.

Xbox hat mehr Leistung mit der Series X, hat sogar mit der Series S den günstigsten Einstieg in NextGenGames. Hat alles nichts gebracht. Man könnte vermutlich einen Goldbaren dazulegen und die Leute würden trotzdem zu Playstation gehen.
Die PlayStation ist nicht nur erfolgreich aufgrund der Spiele, wie CoD, FIFA, etc., sondern aufgrund solcher Spiele, wie God of War, Horizon, und dergleichen. Das sind nun mal auch Aushängeschilder und gleichbedeutend Marketing. Genau das, was der Xbox leider fehlt, denn bis auf Halo, welches seine eigenen Probleme hat, Forza Horizon und glücklicherweise neuerdings wieder Gears, hat die Marke Xbox keinen Wiederkennungswert (mehr). Fable ist da gedanklich schon fast zu weit weg. Es fehlt auf der Ebene Tripple A mitunter an Qualität.
 
. Diese Games sind auch größer als fast alles was Nin hat und keiner käme auf die Idee die Wichtigkeit von Zelda zu hinterfragen obwohl es bis zu BotW verkaufszahlenmäßig weniger impact hatte als heute viele 1st Party PS Games.
Das… entspricht schlichtweg nicht den Tatsachen.

Switch stellte vor geraumer Zeit den Weltrekord als einzige Konsole mit ausschließlich 15 Mio(+) Sellern in den Top 20 der bestverkauften Games auf.

Inzwischen verwehrt nur noch Platz 10 den nächsten Rekord von ausschließlich 20 Mio Sellern In den Top 10….
 
Sony ist aber auch in einer deutlich besseren Position hochrisikoreiche und extrem teure Projekte zu stemmen weil sie eine viel größere Userbase haben. Da ist das Risiko einfach nicht so hoch wie auf der Xbox wo lange nichtmal gute Studios vorhanden waren.

Außerdem sollte man eben nicht davon ausgehen dass wegen ein paar guten Titeln plötzlich alle keine Playstation mehr haben wollen.
Wir haben schwarz auf weiß wie thirds ihre Projekte stets zu erst dem Underdog mit angeblicher Wachstumsaussicht pitschten und MS stetig viel zu oft nein sagte. Viele davon sind überhaupt dadurch bei Sony gelandet.

Die Tatsache, dass MS lange Zeit keine eigenen Studios hatte, ist nach über 15 Jahren des Versagens wieder einmal ein schöner Revisionismus unserer Xbots lol.
 
Eine Wertung, die heute keiner mehr mittragen würde. Xbox hatte alle Mittel um gute AAA Games zu machen und hat es oft genug versucht. Die Qualität stimmt einfach nicht. Weil...es ist nicht leicht so tolle SP AAA Games zu machen wie Sony das tut. Das ist hart und das erledigt man auch nicht über das Budget, sonst wäre westliches AAA-Gaming auch nicht so im Arsch..ist ja nicht so, dass nur MS hier an Sony scheitert, sondern fast der gesamte Westen hat Probleme mit SP; ND, SSM, Insomniac und ja selbst GG mitzuhalten.
Wahrscheinlich ist auch das geringe Budget das Problem von Ubisoft nehme ich an?

Playstation hat selbt aktuell einige Probleme zu lösen und hat auch beim Genwechsel imo nicht alles richtig gemacht (CrossGen als Hersteller und die wischiwaschi-PC - Strategie gehen auch auf das Image und der HW-Preis ist ein echtes Problem), aber wir wollen jetzt bitte nicht so tun, als gäbe es nicht gute Gründe warum die PS die größere Marke als Xbox ist und auch die Gen wieder vorne liegt. PS hat über Generationen mehr richtig gemacht als Xbox, PS hat die Gen mehr richtig gemacht als Xbox...man hat die besseren 1st Party Games auch diese Gen wieder und man hat auch nicht so blödsinnige Dinge wie die Series S verbrochen.

Kinect, Abbau der Studios, nur um dann Konsolidierungswahnsinn zu betreiben, Day1 PC (während man PC-Games bringt, die nicht immer Day1 Konsole sind....purer Wahnsinn), Gamepass, Series S, 3rd Party gehen....all das hat weder was mit Budgets zu tun (niemand hat mehr in die Industrie investiert als MS in den letzten 10 Jahren...lass' dir das auf der Zunge zergehen...."Risiko" ), noch mit Fifa oder Fortnite, sondern nur mit Xbox selbst. Phil Spencer hat einen Job, den er schon seit 5 Jahren nicht mehr haben sollte.

Die werden einen Handheld und eine "NextGen" - Konsole (wahrscheinlich zum Preis der PS5 Pro) mind. 1 Jahr vor Sony bringen und es wird keinen interessieren...und zwar nicht weil man die Fortnite-Spieler verloren hat, sondern weil potentielle Launchkäufer wie ich sich das Ding ansehen und sich denken "why on earth would I want to live there" (für alle die sich noch daran erinnern).
MS braucht gute hochwertige Exklusiv Spiele oder große Marken wie Beispiel Batman oder Star wars exklusiv ohne den PC day one damit die Konsole wieder erfolg hat. Der große Fehler ist day one PC und danach die fehlende qualität der Exklusivspiele und fehlende Deals wie bei COD und Fifa. automatisch kaufen. Die letzten Exklusiv Spiele haben sich alle nicht viel verkauft ( Stellar Blade, Rise of the Ronin), Das letzte große Exklusiv Spiel war God of war Ragnar. Final Fantasy ist ebenfalls richtig gefloppt auf der Playstation. Also das zeigt schon mal das die Blaue Kiste sich nicht wegen exklusiv Spielen verkauft.

85 - 100 Millionen wird die Playstation immer erreichen ( Ohne Exklusiv Spiele) und vielleicht sorgen die Exkusivspiele für weitere 15 - 20 Millionen. Mehr glaube ich aber nicht.

Erinnern wir uns an die 360 die mit exklusivspielen überflutet wurde und trotzdem nicht geschafft hat die PS3 zu besiegen. Andersrum hat es die PS3 nicht geschafft trotz sehr vieler guter Exklusivspiele die 100 Millionen zu erreichen, lag aber auch an fehlern am Anfang wie der zu hohe Preis. Sonst wären es wieder 100 Millionen geworden.
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: oeN
Das… entspricht schlichtweg nicht den Tatsachen.

Switch stellte vor geraumer Zeit den Weltrekord als einzige Konsole mit ausschließlich 15 Mio(+) Sellern in den Top 20 der bestverkauften Games auf.

Inzwischen verwehrt nur noch Platz 10 den nächsten Rekord von ausschließlich 20 Mio Sellern In den Top 10….

Was stimmt nicht? Was war das am häufigsten verkaufte Zelda vor BotW und was hat die Aussage mit irgendeiner pseudo-Switch-Statistik zu tun. Du musst lesen was ich schreibe.
 
Was stimmt nicht? Was war das am häufigsten verkaufte Zelda vor BotW und was hat die Aussage mit irgendeiner pseudo-Switch-Statistik zu tun. Du musst lesen was ich schreibe.
Du hast geschrieben, PlayStation Games seien größer als alles was Nintendo hat.

welche Games wären das konkret, die die Zahlen der Switch Spiele übertrumpfen?

Wenn selbst Spidey 2 Stand Mai 2024 bei „nur“ 11 Mio stand?

Aber ich nehme an, du kannst deine Behauptung verifizieren!?
 
Zurück
Top Bottom