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Die PS5 Pro beweist ihre Power im neuen Video - Digital Foundry zeigt, wie viel besser The Last of Us Part 2 auf der neuen Konsole aussieht​

Bei der PS5 Pro verspricht Sony vor allem grafische Verbesserungen. Wie die konkret ausfallen, zeigen die Tech-Experten von Digital Foundry in einem Video anhand von The Last of Us Part 2.
The Last of Us Part 2 war schon auf der PS4 ein beeindruckend gut aussehendes Spiel. Die Power der PS5 Pro beschert dem Titel aber noch einmal einen zusätzlichen Performance-Boost.


The Last of Us Part 2 war schon auf der PS4 ein beeindruckend gut aussehendes Spiel. Die Power der PS5 Pro beschert dem Titel aber noch einmal einen zusätzlichen Performance-Boost.

Einen knappen Monat ist es jetzt her, dass Sony die PS5 Pro ankündigte. Gesprochen wurde bislang vor allem über den hohen Preis von knapp 800 Euro für das Gerät – auch weil Sony es versäumte, die grafischen Verbesserungen des Geräts überzeugend darzustellen.

Das machen nun andere – allen voran die Hardware-Analyse-Experten von Digital Foundry. Die hatten bereits Ende September einige PS5 Pro-Patches analysiert und meinten, dass Sony die PS5 Pro "unter Wert verkaufe".

Jetzt wurde noch einmal nachgelegt – und anhand von The Last of Us Part 2 gezeigt, wie deutlich die Verbesserungen auf der PS5 Pro ausfallen.

Das komplette Video könnt ihr euch hier anschauen:


Pro-Modus kombiniert die Stärken bisheriger Modi​

Die Quintessenz des von Oliver Mackenzie kommentierten Videos: Sony schafft es, mit dem neuen "Pro Modus" auf der neuen Konsole die Stärken der bisherigen Performance- und Fidelity-Modi zu vereinen. Während die Framerate bei stabilen 60 fps liegt, wirkt das auf 4K hochskalierte Bild extrem scharf und detailliert. Das äußert sich vor allem in Feinheiten wie Details auf Ellies Rucksack oder Gräsern in der Umgebung. Insgesamt wirkt der Pro Modus deutlich klarer und weniger weichgezeichnet als die Modi auf der "normalen" PS5.


Nicht mehr lange, dann gibt es ordentlich Konkurrenz für den Bürobedarfs PC. Dann wird noch diese Power Hardware unter Wert verkauft.
:banderas:
 
Ratchet ist doch laut Imsomniac Leak erst mir PC profitabel geworden. Wenn ich mich nicht falsch erinnere. Auf Playstation war es im Minus. Die Spiele in der Liste sind auch auf der Playstation keine Verkaufshits.
Die Meistergamer auf der Meisterplattform finanzieren den Sonlys die überteuerten Retortenspiele aus dem gameplaybefreienden Brutkasten aus reinster Nächstenliebe :banderas: :nyanwins:
 
Ratchet ist doch laut Imsomniac Leak erst mir PC profitabel geworden. Wenn ich mich nicht falsch erinnere. Auf Playstation war es im Minus. Die Spiele in der Liste sind auch auf der Playstation keine Verkaufshits.
Genau deswegen treffen fast tägliche News dazu ein, das die Spiele überhaupt nicht rentable auf dem PC sind. R&C 48K verkaufte Einheiten. :rofl3:
 
hatten wir doch letztens. Über 28 Millionen Spiele verkauft auf PC und über 450 Millionen Dollar Umsatz mit den Old Games. Die PC strategie wird nicht aufhören. Kann aber verstehen das du es hassen tust.

Ratchet ist doch laut Imsomniac Leak erst mir PC profitabel geworden. Wenn ich mich nicht falsch erinnere. Auf Playstation war es im Minus. Die Spiele in der Liste sind auch auf der Playstation keine Verkaufshits.
Richtig, vor allem wurde deutlich, daß wie kostengünstig diese PC Ports sind, natürlich nimmt Sony das Geld mit und nein, Sony wird die PC Strategie bestimmt nicht wieder einstellen. Warum auch?
 
Das die 08/15 PS Games auf PC floppen ist doch offensichtlich. Wer spielt den sowas? Die Steuerung bei den meisten PS Games ist ja selbst für eine PC Maus mit 2 Tasten und Scrollrad viel zu simpel.
:rofl3:
Gibt es bei PS Games eigentlich einen vergleichbaren Automodus wie bei einigen Nintendo Games wie Mario Kart, wo man sich in Ruhe ferngesteuert fahren lassen kann?
Genau deswegen spielen die meisten Pcler ja nur diesen F2p Müll. :rofl3:

Bald 4 Jahre seit dem Playdohstation 5 Launch vergangen und alles was Sony herzuzeigen hat, ist ein altbackenes PS4 Spiel
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Oh Boy, wenn du denkst das wären die einzigen Games, dann tust du mir echt leid. DF hat etliche Analysen betrieben, die YT Videos kannst dir selbst raussuchen. :rofl3:

F1 24 ist überraschenderweise wohl der Titel, der bisher am meisten aus der PS5 Pro herausholt:

  • Es wird einen 8K-Modus mit hohen Grafikeinstellungen und 60 fps geben, der von nativen 2160p auf eben 4320p hochskaliert wird.
  • Ein neuer Performance-Modus vereint eine 4K-Bildausgabe mit 120 fps-Gameplay.
  • Außerdem gibt es einen PS5 Pro-Qualitätsmodus, der ein echtzeitberechnetes Beleuchtungssystem und Ray-Tracing-Funktionen bietet. Ray-Tracing wird für absolut präzise Schatten und Reflexionen verwendet.
Vor allem der Ray-Tracing-Modus sorgt für ein deutlich schickeres Rennspiel, das realistisch ausgeleuchtet und schattiert wird. Deutlich wird das zum Beispiel bei diesem nachmittäglichen Rennstart in Monaco:




:lol2: :heul:
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Zuletzt bearbeitet:

Von der PS5 aufs Abstellgleis: Diese PlayStation-Blockbuster scheitern gnadenlos auf dem PC​

Es ist wirklich faszinierend zu beobachten, wie einstige PlayStation-Blockbuster wie die Titanic auf dem PC sinken, während sie auf Konsolen als Meisterwerke gefeiert werden. Wer braucht schon Erfolg, oder?
Es wird wirklich immer trauriger. Da sehen wir zu, wie Sony seine einst unantastbaren PlayStation-Blockbuster, die die Massen in Ekstase versetzen sollten, Stück für Stück auf den PC portiert, nur um dort gnadenlos zu scheitern. Jüngstes Beispiel: Until Dawn. Ein Spiel, das die PC-Gemeinschaft in etwa so sehr interessiert, wie… sagen wir mal, ein Rezept für Müsli auf einer Hardcore-Gaming-Convention.

Gute Absichten treffen auf desinteressierte Spieler​

Natürlich verfolgt Sony dabei die allerbesten Absichten. Schließlich will man die Spielergemeinde vergrößern und mehr Leute erreichen. Aber irgendwie fragt man sich: Warum funktioniert es auf der PlayStation so gut und auf dem PC nicht? Könnte es vielleicht daran liegen, dass Konsolenspiele ein etwas anderes Publikum ansprechen als der klassische PC-Gamer, der nach dem nächsten Strategie-Titan oder Hardcore-Shooter giert? Oder vielleicht sind Spiele wie „Ratchet & Clank“ oder „Sackboy: A Big Adventure“ einfach nicht das, wonach PC-Spieler nachts aufwachen und sehnsüchtig in den Himmel starren. Denn, mal ehrlich, nach diesen Titeln hat auf dem PC wirklich niemand gefragt.

Es ist nicht so, dass Sony überhaupt keinen Erfolg auf dem PC hat – das wäre übertrieben, wie uns SteamDB aufzeigt. Einige Titel haben es geschafft, zumindest halbwegs gut abzuschneiden, aber sie sind die Ausnahme. Ein „Ghost of Tsushima“ oder ein „God of War“ haben es immerhin in die Herzen einiger PC-Spieler geschafft. Aber abgesehen davon? Die großen Hits wie „Horizon Zero Dawn“ oder „The Last of Us Part I“ schaffen es nicht einmal, 50.000 gleichzeitige Spieler zu bannen. Zum Vergleich: Ein echter PC-Hit, wie zum Beispiel „Counter-Strike“, schafft es auch nach Jahrzehnten, Hunderttausende Spieler gleichzeitig an den Bildschirm zu fesseln. Bei diesen Zahlen wird Sonys PC-Strategie schnell zum schiefen Lächeln eines Moderators, der schlechte Witze erzählt und hofft, dass niemand es merkt.

Diese PlayStation-Hits floppen hart auf dem PC​

Doch das wahre Trauerspiel offenbart sich, wenn wir uns die Zahlen genauer ansehen. Der absolute Tiefpunkt? Nun ja, der gehört wohl „Sackboy: A Big Adventure“, das stolze 610 gleichzeitige Spieler bei seinem Höhepunkt aufweisen konnte. Richtig gelesen: Sechshundertzehn. Man könnte meinen, mehr Menschen würden gleichzeitig in einem Coffee-Shop Schlange stehen, als dieses Spiel spielen. Wenn das keine Überraschung ist! Obwohl ich zugeben muss, ich hätte ja auf „Concord“ getippt, das auch nicht gerade besser abschnitt, aber immerhin den zweiten Platz der „großen Misserfolge“ sicherte, mit atemberaubenden 697 gleichzeitigen Spielern. Ein Triumph! Zumindest auf der Rangliste der größten Flops, denn auf PS5 war es ebenso wenig ein Blockbuster.

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Die PlayStation Charts des Scheiterns auf dem PC
Auf dem dritten Platz dieses wenig ruhmreichen Wettbewerbs steht nun „Until Dawn“ mit 2607 Spielern – eine Zahl, die immerhin die magische Grenze des vierstelligen Bereichs erreicht, aber trotzdem meilenweit von einem „Erfolg“ entfernt ist. Nun gut, das Spiel ist brandneu und vielleicht, ganz vielleicht, gibt es noch Hoffnung. Platz 4 belegt „Returnal„, ein Spiel, das gefeiert wurde, wie kaum ein anderer PS5-Titel. Und auf dem PC? Es interessierte die Spieler etwa so sehr wie ein Staubsauger-Testbericht. 6691 gleichzeitige Spieler versuchten Selene in ihrem Kampf gegen die Aliens beizustehen. Und dann gibt es noch „Ratchet & Clank: Rift Apart„, das es auf respektable 8757 Spieler brachte – immer noch weit entfernt vom PlayStation-Hype, aber zumindest nicht gänzlich untergegangen, wenn man 8757 Spieler als Maßstab nimmt.


Aber aber auf dem PC verkaufen sich doch die spiele blendend. Die Käufe und die aktiven Spieleranzahl sind ja ein Witz auf dem PC, fragt sich nur noch wann Sony den Support dafür komplett einstellt.

Happy Antonio Banderas GIF

das problem ist doch imo relativ klar.

konsolen und pc gaming user base ist schon sehr stark gesetzt. leute die sowas wie sony spiele mögen, haben doch eine ps4 oder ps5 und spielen solche titel schon lange. da ist es für die meisten doch völlig uninteressant wenn da jetzt ein paar alte sony schicnken released werden.

wenn jetzt typische PC spiele auf die Playstation kommen, juckt das doch verhältnismässig auch wenige leute. weil diejenigen die sich für solche dinge interessieren, schon lange einen pc haben.

so lange der effort spiele auf den pc verhältnismässig gering ist, wird aber sony nicht damit aufhören diese low hanging fruits abzuholen. das diese spiele aber abseits der PS wieder durch die decke gehen, ist sehr unwahrscheinlich.
 
Richtig, vor allem wurde deutlich, daß wie kostengünstig diese PC Ports sind, natürlich nimmt Sony das Geld mit und nein, Sony wird die PC Strategie bestimmt nicht wieder einstellen. Warum auch?
Sony macht mit den PC Ports immer Geld. Trotz niedriger VKZ weil die Ports günstig sind. Das Versteht unser Freund Pirate nicht :)
 
Die Vergangenheit hat und schon des Öfteren überrascht, ich warte ab, lehn mich gemütlich zurück und warte bis es soweit ist. :goodwork:
@Drazo dazu bitte erstmal eine Quelle, bevor du wieder sowas behauptest. :)

kann immer passieren. ich denke sony wird eher dahingehen und mal schauen was passiert wenn sie fette first party titel day 1 auf pc und konsole bringen: kanibalisiert sich das, sind es zusätzliche verkäufe, sind es mehr als bisher. das wäre ja durchaus interessant zu sehen
 
Alter hat die Throttlestation Produktionsfehler da in dem Bild einen fetten Black Crush :labr:
8K mit 60 Fps schafft bestimmt nicht mal dein Throttlebürobedarfspc :banderas:

Sony macht mit den PC Ports immer Geld. Trotz niedriger VKZ weil die Ports günstig sind. Das Versteht unser Freund Pirate nicht :)
Die Vergangenheit hat und schon des Öfteren überrascht, ich warte ab, lehn mich gemütlich zurück und warte bis es soweit ist. :goodwork:
@Drazo dazu bitte erstmal eine Quelle, bevor du wieder sowas behauptest. :)
 
8K mit 60 Fps schafft bestimmt nicht mal dein Throttlebürobedarfspc :banderas:


Die Vergangenheit hat und schon des Öfteren überrascht, ich warte ab, lehn mich gemütlich zurück und warte bis es soweit ist. :goodwork:
@Drazo dazu bitte erstmal eine Quelle, bevor du wieder sowas behauptest. :)
soll ich dir jetzt jeden Tag quellen schicken? Hab ich doch letztens was du ignoriert hast. Sony hat gut Kohle mit dem PC gemacht. Die werden nicht aufhören.... :D
 
  • Lob
Reaktionen: VGM

Von der PS5 aufs Abstellgleis: Diese PlayStation-Blockbuster scheitern gnadenlos auf dem PC​

Es ist wirklich faszinierend zu beobachten, wie einstige PlayStation-Blockbuster wie die Titanic auf dem PC sinken, während sie auf Konsolen als Meisterwerke gefeiert werden. Wer braucht schon Erfolg, oder?
Es wird wirklich immer trauriger. Da sehen wir zu, wie Sony seine einst unantastbaren PlayStation-Blockbuster, die die Massen in Ekstase versetzen sollten, Stück für Stück auf den PC portiert, nur um dort gnadenlos zu scheitern. Jüngstes Beispiel: Until Dawn. Ein Spiel, das die PC-Gemeinschaft in etwa so sehr interessiert, wie… sagen wir mal, ein Rezept für Müsli auf einer Hardcore-Gaming-Convention.

Gute Absichten treffen auf desinteressierte Spieler​

Natürlich verfolgt Sony dabei die allerbesten Absichten. Schließlich will man die Spielergemeinde vergrößern und mehr Leute erreichen. Aber irgendwie fragt man sich: Warum funktioniert es auf der PlayStation so gut und auf dem PC nicht? Könnte es vielleicht daran liegen, dass Konsolenspiele ein etwas anderes Publikum ansprechen als der klassische PC-Gamer, der nach dem nächsten Strategie-Titan oder Hardcore-Shooter giert? Oder vielleicht sind Spiele wie „Ratchet & Clank“ oder „Sackboy: A Big Adventure“ einfach nicht das, wonach PC-Spieler nachts aufwachen und sehnsüchtig in den Himmel starren. Denn, mal ehrlich, nach diesen Titeln hat auf dem PC wirklich niemand gefragt.

Es ist nicht so, dass Sony überhaupt keinen Erfolg auf dem PC hat – das wäre übertrieben, wie uns SteamDB aufzeigt. Einige Titel haben es geschafft, zumindest halbwegs gut abzuschneiden, aber sie sind die Ausnahme. Ein „Ghost of Tsushima“ oder ein „God of War“ haben es immerhin in die Herzen einiger PC-Spieler geschafft. Aber abgesehen davon? Die großen Hits wie „Horizon Zero Dawn“ oder „The Last of Us Part I“ schaffen es nicht einmal, 50.000 gleichzeitige Spieler zu bannen. Zum Vergleich: Ein echter PC-Hit, wie zum Beispiel „Counter-Strike“, schafft es auch nach Jahrzehnten, Hunderttausende Spieler gleichzeitig an den Bildschirm zu fesseln. Bei diesen Zahlen wird Sonys PC-Strategie schnell zum schiefen Lächeln eines Moderators, der schlechte Witze erzählt und hofft, dass niemand es merkt.

Diese PlayStation-Hits floppen hart auf dem PC​

Doch das wahre Trauerspiel offenbart sich, wenn wir uns die Zahlen genauer ansehen. Der absolute Tiefpunkt? Nun ja, der gehört wohl „Sackboy: A Big Adventure“, das stolze 610 gleichzeitige Spieler bei seinem Höhepunkt aufweisen konnte. Richtig gelesen: Sechshundertzehn. Man könnte meinen, mehr Menschen würden gleichzeitig in einem Coffee-Shop Schlange stehen, als dieses Spiel spielen. Wenn das keine Überraschung ist! Obwohl ich zugeben muss, ich hätte ja auf „Concord“ getippt, das auch nicht gerade besser abschnitt, aber immerhin den zweiten Platz der „großen Misserfolge“ sicherte, mit atemberaubenden 697 gleichzeitigen Spielern. Ein Triumph! Zumindest auf der Rangliste der größten Flops, denn auf PS5 war es ebenso wenig ein Blockbuster.

llQfhhz.png


Die PlayStation Charts des Scheiterns auf dem PC
Auf dem dritten Platz dieses wenig ruhmreichen Wettbewerbs steht nun „Until Dawn“ mit 2607 Spielern – eine Zahl, die immerhin die magische Grenze des vierstelligen Bereichs erreicht, aber trotzdem meilenweit von einem „Erfolg“ entfernt ist. Nun gut, das Spiel ist brandneu und vielleicht, ganz vielleicht, gibt es noch Hoffnung. Platz 4 belegt „Returnal„, ein Spiel, das gefeiert wurde, wie kaum ein anderer PS5-Titel. Und auf dem PC? Es interessierte die Spieler etwa so sehr wie ein Staubsauger-Testbericht. 6691 gleichzeitige Spieler versuchten Selene in ihrem Kampf gegen die Aliens beizustehen. Und dann gibt es noch „Ratchet & Clank: Rift Apart„, das es auf respektable 8757 Spieler brachte – immer noch weit entfernt vom PlayStation-Hype, aber zumindest nicht gänzlich untergegangen, wenn man 8757 Spieler als Maßstab nimmt.


Aber aber auf dem PC verkaufen sich doch die spiele blendend. Die Käufe und die aktiven Spieleranzahl sind ja ein Witz auf dem PC, fragt sich nur noch wann Sony den Support dafür komplett einstellt.

Happy Antonio Banderas GIF
Gerade scheitert Until Dawn ganz alleine auf der PS5

28% weaker than Sony’s 2024 disaster Concord
 
Bald 4 Jahre seit dem Playdohstation 5 Launch vergangen und alles was Sony herzuzeigen hat, ist ein altbackenes PS4 Spiel
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The future is now. :pcat: :nyanwins:
 
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