PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

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Das nächste nintendo Spiel nach Princess Peach Showtime unter Arabiens Einfluss

"Princess Peach - The Show is Over"

Man schwankt auch zu "Princess Peach - Back from School Forever" oder "Princess Peach and the 1000 Rules"

Unter einem Schleier können sich Geheimnisse verbergen.
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Von der PS5 aufs Abstellgleis: Diese PlayStation-Blockbuster scheitern gnadenlos auf dem PC​

Es ist wirklich faszinierend zu beobachten, wie einstige PlayStation-Blockbuster wie die Titanic auf dem PC sinken, während sie auf Konsolen als Meisterwerke gefeiert werden. Wer braucht schon Erfolg, oder?
Es wird wirklich immer trauriger. Da sehen wir zu, wie Sony seine einst unantastbaren PlayStation-Blockbuster, die die Massen in Ekstase versetzen sollten, Stück für Stück auf den PC portiert, nur um dort gnadenlos zu scheitern. Jüngstes Beispiel: Until Dawn. Ein Spiel, das die PC-Gemeinschaft in etwa so sehr interessiert, wie… sagen wir mal, ein Rezept für Müsli auf einer Hardcore-Gaming-Convention.

Gute Absichten treffen auf desinteressierte Spieler​

Natürlich verfolgt Sony dabei die allerbesten Absichten. Schließlich will man die Spielergemeinde vergrößern und mehr Leute erreichen. Aber irgendwie fragt man sich: Warum funktioniert es auf der PlayStation so gut und auf dem PC nicht? Könnte es vielleicht daran liegen, dass Konsolenspiele ein etwas anderes Publikum ansprechen als der klassische PC-Gamer, der nach dem nächsten Strategie-Titan oder Hardcore-Shooter giert? Oder vielleicht sind Spiele wie „Ratchet & Clank“ oder „Sackboy: A Big Adventure“ einfach nicht das, wonach PC-Spieler nachts aufwachen und sehnsüchtig in den Himmel starren. Denn, mal ehrlich, nach diesen Titeln hat auf dem PC wirklich niemand gefragt.

Es ist nicht so, dass Sony überhaupt keinen Erfolg auf dem PC hat – das wäre übertrieben, wie uns SteamDB aufzeigt. Einige Titel haben es geschafft, zumindest halbwegs gut abzuschneiden, aber sie sind die Ausnahme. Ein „Ghost of Tsushima“ oder ein „God of War“ haben es immerhin in die Herzen einiger PC-Spieler geschafft. Aber abgesehen davon? Die großen Hits wie „Horizon Zero Dawn“ oder „The Last of Us Part I“ schaffen es nicht einmal, 50.000 gleichzeitige Spieler zu bannen. Zum Vergleich: Ein echter PC-Hit, wie zum Beispiel „Counter-Strike“, schafft es auch nach Jahrzehnten, Hunderttausende Spieler gleichzeitig an den Bildschirm zu fesseln. Bei diesen Zahlen wird Sonys PC-Strategie schnell zum schiefen Lächeln eines Moderators, der schlechte Witze erzählt und hofft, dass niemand es merkt.

Diese PlayStation-Hits floppen hart auf dem PC​

Doch das wahre Trauerspiel offenbart sich, wenn wir uns die Zahlen genauer ansehen. Der absolute Tiefpunkt? Nun ja, der gehört wohl „Sackboy: A Big Adventure“, das stolze 610 gleichzeitige Spieler bei seinem Höhepunkt aufweisen konnte. Richtig gelesen: Sechshundertzehn. Man könnte meinen, mehr Menschen würden gleichzeitig in einem Coffee-Shop Schlange stehen, als dieses Spiel spielen. Wenn das keine Überraschung ist! Obwohl ich zugeben muss, ich hätte ja auf „Concord“ getippt, das auch nicht gerade besser abschnitt, aber immerhin den zweiten Platz der „großen Misserfolge“ sicherte, mit atemberaubenden 697 gleichzeitigen Spielern. Ein Triumph! Zumindest auf der Rangliste der größten Flops, denn auf PS5 war es ebenso wenig ein Blockbuster.

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Die PlayStation Charts des Scheiterns auf dem PC
Auf dem dritten Platz dieses wenig ruhmreichen Wettbewerbs steht nun „Until Dawn“ mit 2607 Spielern – eine Zahl, die immerhin die magische Grenze des vierstelligen Bereichs erreicht, aber trotzdem meilenweit von einem „Erfolg“ entfernt ist. Nun gut, das Spiel ist brandneu und vielleicht, ganz vielleicht, gibt es noch Hoffnung. Platz 4 belegt „Returnal„, ein Spiel, das gefeiert wurde, wie kaum ein anderer PS5-Titel. Und auf dem PC? Es interessierte die Spieler etwa so sehr wie ein Staubsauger-Testbericht. 6691 gleichzeitige Spieler versuchten Selene in ihrem Kampf gegen die Aliens beizustehen. Und dann gibt es noch „Ratchet & Clank: Rift Apart„, das es auf respektable 8757 Spieler brachte – immer noch weit entfernt vom PlayStation-Hype, aber zumindest nicht gänzlich untergegangen, wenn man 8757 Spieler als Maßstab nimmt.


Aber aber auf dem PC verkaufen sich doch die spiele blendend. Die Käufe und die aktiven Spieleranzahl sind ja ein Witz auf dem PC, fragt sich nur noch wann Sony den Support dafür komplett einstellt.

Happy Antonio Banderas GIF
 
Das die 08/15 PS Games auf PC floppen ist doch offensichtlich. Wer spielt den sowas? Die Steuerung bei den meisten PS Games ist ja selbst für eine PC Maus mit 2 Tasten und Scrollrad viel zu simpel.
:rofl3:
Gibt es bei PS Games eigentlich einen vergleichbaren Automodus wie bei einigen Nintendo Games wie Mario Kart, wo man sich in Ruhe ferngesteuert fahren lassen kann?
 
  • Gerissen
Reaktionen: oeN

Von der PS5 aufs Abstellgleis: Diese PlayStation-Blockbuster scheitern gnadenlos auf dem PC​

Es ist wirklich faszinierend zu beobachten, wie einstige PlayStation-Blockbuster wie die Titanic auf dem PC sinken, während sie auf Konsolen als Meisterwerke gefeiert werden. Wer braucht schon Erfolg, oder?
Es wird wirklich immer trauriger. Da sehen wir zu, wie Sony seine einst unantastbaren PlayStation-Blockbuster, die die Massen in Ekstase versetzen sollten, Stück für Stück auf den PC portiert, nur um dort gnadenlos zu scheitern. Jüngstes Beispiel: Until Dawn. Ein Spiel, das die PC-Gemeinschaft in etwa so sehr interessiert, wie… sagen wir mal, ein Rezept für Müsli auf einer Hardcore-Gaming-Convention.

Gute Absichten treffen auf desinteressierte Spieler​

Natürlich verfolgt Sony dabei die allerbesten Absichten. Schließlich will man die Spielergemeinde vergrößern und mehr Leute erreichen. Aber irgendwie fragt man sich: Warum funktioniert es auf der PlayStation so gut und auf dem PC nicht? Könnte es vielleicht daran liegen, dass Konsolenspiele ein etwas anderes Publikum ansprechen als der klassische PC-Gamer, der nach dem nächsten Strategie-Titan oder Hardcore-Shooter giert? Oder vielleicht sind Spiele wie „Ratchet & Clank“ oder „Sackboy: A Big Adventure“ einfach nicht das, wonach PC-Spieler nachts aufwachen und sehnsüchtig in den Himmel starren. Denn, mal ehrlich, nach diesen Titeln hat auf dem PC wirklich niemand gefragt.

Es ist nicht so, dass Sony überhaupt keinen Erfolg auf dem PC hat – das wäre übertrieben, wie uns SteamDB aufzeigt. Einige Titel haben es geschafft, zumindest halbwegs gut abzuschneiden, aber sie sind die Ausnahme. Ein „Ghost of Tsushima“ oder ein „God of War“ haben es immerhin in die Herzen einiger PC-Spieler geschafft. Aber abgesehen davon? Die großen Hits wie „Horizon Zero Dawn“ oder „The Last of Us Part I“ schaffen es nicht einmal, 50.000 gleichzeitige Spieler zu bannen. Zum Vergleich: Ein echter PC-Hit, wie zum Beispiel „Counter-Strike“, schafft es auch nach Jahrzehnten, Hunderttausende Spieler gleichzeitig an den Bildschirm zu fesseln. Bei diesen Zahlen wird Sonys PC-Strategie schnell zum schiefen Lächeln eines Moderators, der schlechte Witze erzählt und hofft, dass niemand es merkt.

Diese PlayStation-Hits floppen hart auf dem PC​

Doch das wahre Trauerspiel offenbart sich, wenn wir uns die Zahlen genauer ansehen. Der absolute Tiefpunkt? Nun ja, der gehört wohl „Sackboy: A Big Adventure“, das stolze 610 gleichzeitige Spieler bei seinem Höhepunkt aufweisen konnte. Richtig gelesen: Sechshundertzehn. Man könnte meinen, mehr Menschen würden gleichzeitig in einem Coffee-Shop Schlange stehen, als dieses Spiel spielen. Wenn das keine Überraschung ist! Obwohl ich zugeben muss, ich hätte ja auf „Concord“ getippt, das auch nicht gerade besser abschnitt, aber immerhin den zweiten Platz der „großen Misserfolge“ sicherte, mit atemberaubenden 697 gleichzeitigen Spielern. Ein Triumph! Zumindest auf der Rangliste der größten Flops, denn auf PS5 war es ebenso wenig ein Blockbuster.

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Die PlayStation Charts des Scheiterns auf dem PC
Auf dem dritten Platz dieses wenig ruhmreichen Wettbewerbs steht nun „Until Dawn“ mit 2607 Spielern – eine Zahl, die immerhin die magische Grenze des vierstelligen Bereichs erreicht, aber trotzdem meilenweit von einem „Erfolg“ entfernt ist. Nun gut, das Spiel ist brandneu und vielleicht, ganz vielleicht, gibt es noch Hoffnung. Platz 4 belegt „Returnal„, ein Spiel, das gefeiert wurde, wie kaum ein anderer PS5-Titel. Und auf dem PC? Es interessierte die Spieler etwa so sehr wie ein Staubsauger-Testbericht. 6691 gleichzeitige Spieler versuchten Selene in ihrem Kampf gegen die Aliens beizustehen. Und dann gibt es noch „Ratchet & Clank: Rift Apart„, das es auf respektable 8757 Spieler brachte – immer noch weit entfernt vom PlayStation-Hype, aber zumindest nicht gänzlich untergegangen, wenn man 8757 Spieler als Maßstab nimmt.


Aber aber auf dem PC verkaufen sich doch die spiele blendend. Die Käufe und die aktiven Spieleranzahl sind ja ein Witz auf dem PC, fragt sich nur noch wann Sony den Support dafür komplett einstellt.

Happy Antonio Banderas GIF
hatten wir doch letztens. Über 28 Millionen Spiele verkauft auf PC und über 450 Millionen Dollar Umsatz mit den Old Games bis 2022. Die PC strategie wird nicht aufhören. Kann aber verstehen das du es hassen tust.

Ratchet ist doch laut Imsomniac Leak erst mir PC profitabel geworden. Wenn ich mich nicht falsch erinnere. Auf Playstation war es im Minus. Die Spiele in der Liste sind auch auf der Playstation keine Verkaufshits.
 
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