PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
ein bisschen wie bei der Didl Maus:
ohne Pc ist alles doof

IMG-7621.jpg


kombiniert mit der Quintessenz des pc gamings: alles nur nix eigenes außer Nische (Liebhaber-Ladenhüter-Crap)
erklärt das so ziemlich alles aber insbesondere die Fixierung auf Hardware bei den pc‘lern, softwarepyramide macht auf dauer halt auch nicht glücklich.

IMG-7606.jpg


da muss das freudsche Weltbild um das „alles in besser“ -ich ergänzt werden
Schaf und Maus sollte man schon unterscheiden können.
 

wow, Sony lässt auch nichts unversucht. Das ist ja schon fast ein Scam. xD xD xD
 
naja, diese Gen sehen wir das aber ziemlich oft anders rum. Da wird sogar eher die schwächere Konsole gleich ganz ignoriert (Xbox dank Series S), ich habe jetzt auch öfter die Erfahrung gemacht, dass man lieber auf bessere Hardware entwickelt und zur Not die Entwicklung ganz einfach einstellt.

EA ist auch ein Fall, wo die lieber zuerst für stärkere Hardware entwickeln und dann später für schwächere Porten, siehe Jedi Survivor.

Normalerweise sind die Spiele auch immer zuerst um die Engine rum gebaut und Capcom mit ihrer RE Engine ist nunmal eher weniger für die schwachen CPUs der Playstation ausgelegt.
Die RE Engine ist keine neue Engine mehr und bisher hatten alle RE Engine Spiele vor DD2 meines Wissens nach auch ein 60 FPS Target, das auf den Konsolen ganz gut erreicht wurde.

Series S ist ein Sonderfall, den es so bisher ja nicht gab. Dass bei einem Target vom PS5 oder besser zweimal nachgerechnet wird ob sich ein Series S Port lohnen würde ist bei Microsofts XBox Strategie auch kein Wunder.

Dass ein Entwickler eine stärkere Hardware als PS5 als Basis anpeilt kann ja auch gut möglich sein. Ich habe nur gesagt, dass deine Aussage man würde die "stärkste" Hardware anpeilen und dann runter skalieren nicht stimmt. Die stärkste Hardware aktuell wäre ja sowas im Bereich aktueller i9, 64+GB RAM, RTX 4090. Und das - da bin ich sehr sicher - ist für keinen Entwickler aktuell die Zielkonfiguration. 16G RAM, aktueller i5 und 4060? Das mag sein.
 

wow, Sony lässt auch nichts unversucht. Das ist ja schon fast ein Scam. xD xD xD
Irgendwie müssen die 400 Millionen $ kompensiert werden. Die EU brauch dringend Beratung von Nintendo-Anwälten.
 

wow, Sony lässt auch nichts unversucht. Das ist ja schon fast ein Scam. xD xD xD
Das ist schon ewig so.
 
Die PS5 Pro punktet gerade wie ein Irrer :)

Das dürfte wieder ein paar Meltdowns verursachen. Mit i9 und 4090 läuft das Ding ja auch auf dem PC in der Stadt nur mit 70fps xD
Screenshot-2024-09-28-192614.png


Zudem konnte er einen deutlichen fps-Schub bei Dragon's Dogma 2 feststellen. Das großartige Action-RPG litt auf der Basis-PS5 unter massiven Framerate-Schwankungen im 30 bis 40 fps-Bereich, auf der PS5 Pro kratzt der Titel weitgehend an der 60 fps-Marke und das sogar in aufwendigen Stadtarealen.
 
Das ist schon ewig so.
macht es nicht weniger schlimm, auch wenn du dich an den Scamversuch gewöhnt hast ;)

Das dürfte wieder ein paar Meltdowns verursachen. Mit i9 und 4090 läuft das Ding ja auch auf dem PC in der Stadt nur mit 70fps xD
Screenshot-2024-09-28-192614.png



und da wo es wichtig ist mit 100+, also im Gegensatz zur PS5 (Pro) versteht sich :)

Wie du immer noch nicht kapiert hast, dass das Spiel unabhängig vond er GPU so laufen kann, da die Engine CPU lastig ist :lol:
Und PS5 Pro sind sub 60fps, findest du das nicht traurig? xD

Geh doch lieber wieder ein paar PS5 Firmware-Bug Videos suchen und gebe das als PC Version aus 🤣

Die RE Engine ist keine neue Engine mehr und bisher hatten alle RE Engine Spiele vor DD2 meines Wissens nach auch ein 60 FPS Target, das auf den Konsolen ganz gut erreicht wurde.

Series S ist ein Sonderfall, den es so bisher ja nicht gab. Dass bei einem Target vom PS5 oder besser zweimal nachgerechnet wird ob sich ein Series S Port lohnen würde ist bei Microsofts XBox Strategie auch kein Wunder.

Dass ein Entwickler eine stärkere Hardware als PS5 als Basis anpeilt kann ja auch gut möglich sein. Ich habe nur gesagt, dass deine Aussage man würde die "stärkste" Hardware anpeilen und dann runter skalieren nicht stimmt. Die stärkste Hardware aktuell wäre ja sowas im Bereich aktueller i9, 64+GB RAM, RTX 4090. Und das - da bin ich sehr sicher - ist für keinen Entwickler aktuell die Zielkonfiguration. 16G RAM, aktueller i5 und 4060? Das mag sein.
So gut wie fast alle Spiele werden mit PC als Lead entwickelt, Ausnahme Sony und ein oder andere Japaner. Ja, 64GB RAM etc. sind zwar nicht Target, aber ganz gewiss deutlich über Konsolenhardware. Sprich: entwickelt für PC und runterskaliert für Konsole und PC Mindestanforderungen.
 
Kratzt weitestgehend an der 60 FPS-Marke klingt ja nicht so dolle. :ugly:
So würde mir ein Verkäufer aber nichts verkaufen können. xD
 
So gut wie fast alle Spiele werden mit PC als Lead entwickelt, Ausnahme Sony und ein oder andere Japaner. Ja, 64GB RAM etc. sind zwar nicht Target, aber ganz gewiss deutlich über Konsolenhardware. Sprich: entwickelt für PC und runterskaliert für Konsole und PC Mindestanforderungen.
Das ist nicht deine ursprüngliche Aussage. Das war ganz klar "stärkste". Und auf die hab ich mich bei meiner Antwort (die du übrigens auch fehlinterpretiert hattest, weil es bei dir - und anderen Usern hier die auffallend oft PC Verfechter sind - immer nur um Extreme zu gehen scheint) auch bezogen.
 
Zurück
Top Bottom