PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Fähnchen im Wind halt. Sonst waren es immer die Innovationen in Sachen Technik, die einen (Nler) immer zu Nintendo getrieben haben. :kruemel:

Aber ich sag dir ehrlich, ich finde es so besser, da man endlich mal einigermaßen gescheite Grafik bei Nintendo Spielen erwarten kann.

Ich leg mir die Switch 2 definitiv Day One zu. :D
Grafik und Technik war schon immer wichtig bei Nintendo Konsolen. Nur die N-Fans haben es nie groß auf die Fahne geschrieben, weil dies nicht das einzige Erfolgskriterium ist. Ganz anders als bei M$ und $on¥.
 
Betonung liegt immer noch auf "soll", merkst du selber, ne? ;)
R* selbst hat es doch bestätigt wie viel Bestätigung brauchst du noch. Langsam wird lächerlich. :ugly:

Wer falsch abgebogen ist, muss natürlich eine ganze Gruppe hinterfragen, schon klar, deswegen ist man schließlich auch falsch abgebogen :coolface:
Nur weil man anders abbiegt, heißt das noch lange nicht das die, die gerade aus laufen, auch den richtigen Weg nehmen. Ich schwimm gern gegen den Strom, auch wenn die meisten mit ihm schwimmen. ;) :vv:
 
Nein, die gibt es meines Wissens nicht. Dennoch haben die Kunden auf den Konsolen (meist noch) die Wahl, ob sie digital kaufen möchten oder eben eine Handelsversion vorziehen.
Meist wäre über 50%. Das wären etwa 2500 Spiele auf der Switch, aber etwa 500 gibt es.
Ich habe auch nirgends darauf spekuliert, dass man den Schritt schon in der aktuellen Generation gehen wird, und dennoch bin mir ziemlich sicher, dass auch in vier Jahren physische Kopien noch ein Thema sein werden. In welchem Umfang sei mal dahingestellt.
Sehe ich nicht so, bzw bei Nintendo schon noch weil die Switch 2 erst kommt..aber Switch 3? Nope.
MS/Sony maximal nur noch teuer in extern ohne eine generelle 2 SKU.
Mit der Zeit werden die digitalen Verkäufe definitiv überwiegen, aber ich glaube nicht, dass Retail in Gänze verschwinden wird.
Sie überwiegen doch eh schon wenn reine AAA SP Games nur noch bis 60% schaffen und Indie Retail kaum exitiert.
Ich habe gut 30 Spiele für die PS5 gekauft, teils aber auch weiterverkauft. Die gleiche Menge ungefähr für die Switch. Jedes einzelne Spiel kann ich starten und spielen, ohne die Konsole auch nur einmal ans Netz zu hängen. Fehlen mir dann Patches und müsste ich teilweise auf DLC verzichten? Ja, aber dazu gleich mehr.
Das ist aber ein Problem, welches die Branche nicht erst seit gestern hat, sondern eines schon vor dem "digitalen Zeitalter". Heutzutage ist es einerseits von Vorteil, dass man im nachhinein etwas verbessern kann, anderseits aber auch ein Nachteil, weil die Spielehersteller gerne mal das Qualitätsmanagement außer acht lassen und ein unfertiges Produkt vorstellen. Es ist einfach ein Unding das Spiele teils nicht ordentlich optimiert und ab und an sogar mit Kalkül in einem "kaputten" Zustand auf den Markt geschmissen werden. Da muss man auch mal die Publisher/Entwickler in die Pflicht nehmen. Es kann einfach nicht sein, dass der Kunde, unter solchen Entscheidungen, für sein bezahltes Gut zu leiden hat.
Das eine ist Kalkül (besonderes bei Qualität, deswegen Launch-Kauf, insbesondere Vorbestellungen vermeiden.), das andere ist Wirtschaftlichkeit (DLCs auf Disk pressen kostet deutlich mehr als sie als Download anzubieten).
Und dann gibt es noch die Kombination aus Kalkül und Wirtschaftlichkeit wie bei BG3 wo man schlecht released und später fertig als Disk nochmal kaufen lässt.
Ich verstehe durchaus worauf Du hinaus möchtest, aber sofern es kein GaaS ist, darf man vollständige Versionen seitens der Hersteller/Studios auch schlicht erwarten, wenn nicht gar voraussetzen. Dass die Realität sich anders darstellt, ist mir durchaus bewusst. Was Du beschreibst, ist ja nur das Ergebnis von Problemen, die in meinen Augen an andere Stelle adressiert gehören und es sollte nicht die Konsequenz sein, dass der Kunde dadurch in eine Ecke getrieben wird, in die er gar nicht möchte. Da ergibt man sich ja einem Schicksal, den die Branche geschaffen hat, und ich gebe zu, dass ich ebenfalls ein Teil des Problems bin, wenn ich dies mit meinem Geld unterstütze.
Der Kunde macht da ja mit und holt sich auch die Vorteile (Sharing), Vorbesteller-Boni usw. was am Anfang wenig ausmacht, mittlerweile aber gekippt ist zugunsten digital.
Für mich haben Handelsversionen tatsächlich mitunter einen emotionalen Wert, aber ich verschließe mich nicht digitalen Käufen, ganz und gar nicht. Ich möchte aber weiterhin die Wahl haben. Sollte ich mir beispielsweise einen neuen PC anschaffen, dann weiß ich natürlich worauf ich mich einlasse, aber dort gestaltet sich die Thematik ja noch einmal etwas anders in Bezug auf den Erhalt von Spielen und man ist nicht an ein einziges Ökosystem gebunden.
Tja und ich habe schon letzte Gen abgeschlossen, bzw früh/schnell angefangen mit Retail aufzuhören weil der reele Wert da im Normalfall schon weg war und emotional stelle ich mir lieber gute Filme/Musik ins Regal, die sind dann auch fertig bei Kauf.
 
Ich schnall deine Zahl 500 (s.O bzgl. Switch) nicht @Montalaar . Was genau willst du damit sagen? Dass es nur 500 Spiele Retail gibt? Natürlich sind es mehr. Über einige 1000…
 
Das ist aus meiner persönlichen Sammlung. Soviele Retail Kopien habe ich hier für Switch. Bei mir.
Etwas mehr als 500. Natürlich gibt es mehr :ugly:

Mit abziehen meinte ich, wenn man Switch zur Last Gen /Old Gen zählt und in Summe all(!) meiner physischen Spiele der PS5/SX Gen.

Wie viele es sind weiss ich nicht, da es keine sauberen und wirklich alles umfassende Listen gibt*. Der Wiki Eintrag deckt zb den asiatischen Raum komplett nicht ( sind auch Multi L als Beispiel, sogar DE auf der Cartridge/Disc oftmals) ab (was bei mir locker ein Viertel der Sammlung ist) und dann fehlen auch Spiele der Anbieter wie SLG, LRG, SRG oder SReserve uvm. Auch hier bei mir an die 100 Stück.
Wie gesagt. Um nur bei Switch zu bleiben.

Die alleine für sich haben auch alle nochmal mehrere 100 IPs/ Spiele die sie in den physischen Weg entlassen.
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*Jedoch kenne ich jemanden der vor ca 18 Monaten 2,500 überschritten hatte. Und wahrlich nicht annähernd alles bis zu dem Zeitpunkt hatte. Für mich ist das nix. Weder Interesse an Full Sets nach der Genesis/SNES Ära noch sonst. Nur Sachen die ich selber einfach will und mir taugen.

Es gibt locker mehr physisch als rein digital. Davon kann man mit Logik und etwas in den richtigen Kreisen agieren ausgehen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Sofern man sich halt eben dafür interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Xboxler vom Tod physischer Medien sprechen weil die Xbox physisch schon lange tot ist xD
kleine Lehrstunde, physische Medien boomen wie nie, nur auf der Xbox halt nicht, die Xbox und ihre Games wird jetzt halt langsam verschrottet. Bei Nintendo werden physische Medien nie sterben, schreib dir das hinter die Ohren "Power of the Cloud" "Gamechanger" "Bald!!!" :lol2:
 
Physische Medien boomen wie nie? Hä?
Wenn man sich anschaut was für Summen bei 2nd Hand Nintendo Spielen gezahlt werden, ja dann kann man da von einem anhaltenden Boom sprechen. Sieht auf PS und Xbox natürlich anders aus, wo wenige Monate nach Release die Spiele verramscht werden. Die gammeln schneller als Fallobst.
 
Wenn Xboxler vom Tod physischer Medien sprechen weil die Xbox physisch schon lange tot ist xD
kleine Lehrstunde, physische Medien boomen wie nie, nur auf der Xbox halt nicht, die Xbox und ihre Games wird jetzt halt langsam verschrottet. Bei Nintendo werden physische Medien nie sterben, schreib dir das hinter die Ohren "Power of the Cloud" "Gamechanger" "Bald!!!" :lol2:
Dann solltest du einen Handel für Retailspiele eröffnen.
Das ist aus meiner persönlichen Sammlung. Soviele Retail Kopien habe ich hier für Switch. Bei mir.
Etwas mehr als 500. Natürlich gibt es mehr :ugly:
Ok habe das mit den 100 davor anders gelesen.
 
Sehe ich nicht so, bzw bei Nintendo schon noch weil die Switch 2 erst kommt..aber Switch 3? Nope.
MS/Sony maximal nur noch teuer in extern ohne eine generelle 2 SKU.
Diesbezüglich gehen dann unsere Meinungen schlicht auseinander.

Sie überwiegen doch eh schon wenn reine AAA SP Games nur noch bis 60% schaffen und Indie Retail kaum exitiert.
Nein, tun sie eben nicht. Selbst wenn das Gefälle bei dem ein oder anderen Titel zugunsten einer digitalen Version kippt, nehmen wird als Beispiel 60/40, wären das bei einer Million verkauften Einheiten noch immer 400.000, die eine physische Kopie bevorzugen. Stand heute hält es sich aber die Waage und bezüglich Indie ist es bei erfolgreichen Titeln sogar so, dass man noch Handelsversionen veröffentlicht, weil es dafür eben eine hohe Nachfrage gibt.

Das eine ist Kalkül (besonderes bei Qualität, deswegen Launch-Kauf, insbesondere Vorbestellungen vermeiden.), das andere ist Wirtschaftlichkeit (DLCs auf Disk pressen kostet deutlich mehr als sie als Download anzubieten).
Und dann gibt es noch die Kombination aus Kalkül und Wirtschaftlichkeit wie bei BG3 wo man schlecht released und später fertig als Disk nochmal kaufen lässt.
Selbstverständlich hat das Ganze einen wirtschaftlichen Aspekt, den sich die Hersteller/Publisher/Studios (er)sparen wollen.

Von mir aus kann man gerne so verfahren, wie bei Baldur’s Gate 3. Veröffentlicht das Spiel digital und vertreibt es anschließend physisch, wenn es vollumfänglich gepatcht (und teilweise repariert) wurde, wobei auch hier wieder der Kunde das Qualitätsmanagement durchführen darf. Was ich persönlich nicht als richtig empfinde. So beispielsweise auch bei Mods. Die sollten dafür da sein, ein Spiel dank der Community zu erweitern, nicht um die Arbeit der Spielehersteller zu beenden, respektive zu korrigieren.

Der Kunde macht da ja mit und holt sich auch die Vorteile (Sharing), Vorbesteller-Boni usw. was am Anfang wenig ausmacht, mittlerweile aber gekippt ist zugunsten digital.
Du sagst es ja selbst, der Kunde macht den ganzen “Spaß” mit, im Positiven, wie auch in negativer Hinsicht. Aber überwiegen dabei tatsächlich die Vorteile? Ich wäre mir da nicht so sicher.

Tja und ich habe schon letzte Gen abgeschlossen, bzw früh/schnell angefangen mit Retail aufzuhören weil der reele Wert da im Normalfall schon weg war und emotional stelle ich mir lieber gute Filme/Musik ins Regal, die sind dann auch fertig bei Kauf.
Ich kann es nachvollziehen, aber Dein Wandel geschah ja nicht anhand von Vorteilen, sondern, wie mir scheint, aufgrund der Nachteile, die über all die Jahre entstanden sind.
 
Bezüglich GTA6: ihr wisst aber, dass die Infos vom Anfang des Jahres sind?
Wenn es eine Verschiebung gibt, dann wird die im Frühling bekannt gegeben, schätzt man.
 
Diesbezüglich gehen dann unsere Meinungen schlicht auseinander.
Bleibt nicht aus.
Nein, tun sie eben nicht. Selbst wenn das Gefälle bei dem ein oder anderen Titel zugunsten einer digitalen Version kippt, nehmen wird als Beispiel 60/40, wären das bei einer Million verkauften Einheiten noch immer 400.000, die eine physische Kopie bevorzugen. Stand heute hält es sich aber die Waage und bezüglich Indie ist es bei erfolgreichen Titeln sogar so, dass man noch Handelsversionen veröffentlicht, weil es dafür eben eine hohe Nachfrage gibt.
Natürlich überwiegt Digital in der Gesamtmenge weil die meisten Spiele nie im Handel landen und bei Indie die wenigen Fälle fast nur auf kleine Stückzahlen kommen die lange nach Launch gepresst werden.
Von mir aus kann man gerne so verfahren, wie bei Baldur’s Gate 3. Veröffentlicht das Spiel digital und vertreibt es anschließend physisch, wenn es vollumfänglich gepatcht (und teilweise repariert) wurde, wobei auch hier wieder der Kunde das Qualitätsmanagement durchführen darf. Was ich persönlich nicht als richtig empfinde. So beispielsweise auch bei Mods. Die sollten dafür da sein, ein Spiel dank der Community zu erweitern, nicht um die Arbeit der Spielehersteller zu beenden, respektive zu korrigieren.
Diese Taktik gab es schon paar Gens zurück als Complete/Final, Of the Year usw Editionen und selbst die fängt man an auslaufen zu lassen
Btw weil man MS für SmartDelivery so gern hat....wenn Sony nächste Gen auch so weit ist, werden sie imo das gleiche machen, schlichtweg weil einfacher und besser für MidGen/Crossgen geeignet.
Du sagst es ja selbst, der Kunde macht den ganzen “Spaß” mit, im Positiven, wie auch in negativer Hinsicht. Aber überwiegen dabei tatsächlich die Vorteile? Ich wäre mir da nicht so sicher.
Hängt vom Nutzerverhalten ab. Da ich nie verkauft, aber mehr als eine Konsole im Haus habe, ist digital für mich derzeit sogar im Vorteil. Singles und Wiederverkäufer können mit Retail natürlich besser fahren.
Ich kann es nachvollziehen, aber Dein Wandel geschah ja nicht anhand von Vorteilen, sondern, wie mir scheint, aufgrund der Nachteile, die über all die Jahre entstanden sind.
Beides, Sharing spart Geld, ich kann die Konsole flugs wechseln, oder zu zweit spielen mit einem Kauf (Vorteile), während ich trotz Disk ohnehin um Downloads nicht herumkomme wegen Patchstand/Zusatzinhalte, außer ich verzichte auf Verbesserungen/Inhalte, oder warte etwa ein Jahr bis eine Version nachgepresst wurde wo alles drauf ist (Nachteile).
 
R* selbst hat es doch bestätigt wie viel Bestätigung brauchst du noch. Langsam wird lächerlich. :ugly:

Was hat Rockstar selbst bestätigt, ein definitives Datum? Nimmst du wieder einmal Mutmaßungen für offizielle Ankündigungen?
Du hattest heute doch schon genug Fails, reicht es noch nicht? Muss man immer einen draufsetzen?

Mit FF16 hast du wie ich gerade sehe, übrigens noch einen Fail gebaut. Ich mache gerade Vergleiche (ja, da MW5:Cans verschoben wurde, hab ich mir für nen schlanken 40iger FF16 gegönnt)
:coolface:

Nur weil man anders abbiegt, heißt das noch lange nicht das die, die gerade aus laufen, auch den richtigen Weg nehmen. Ich schwimm gern gegen den Strom, auch wenn die meisten mit ihm schwimmen. ;) :vv:

Klar, wie auf der Autobahn: 1 Geisterfahrer und aus Sicht des Geisterfahrers sind alle anderen Geisterfahrer ;)


Bezüglich GTA6: ihr wisst aber, dass die Infos vom Anfang des Jahres sind?
Wenn es eine Verschiebung gibt, dann wird die im Frühling bekannt gegeben, schätzt man.

In erster Linie muss man die Aktionäre zufrieden stellen, also gibt es eine Verschiebung (oder den fixen Termin) so spät wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
48688512oz.jpg

Die 30 Jahre Sieger Edition :banderas:
 
wow :streber: wir kann man behaupten die konsole ist hässlich? ganz in schwarz ist auch krass mit blauen streifen
erinnert an einen USB Stick :ugly:

Die GS hat auch mal einen PC gebaut und hat gerechnet



:coolface:
wie Gamestar auch noch großzügig denkt, dass die Konsole nur 800€ kostet. Die halbe Konsole kostet 800€ :coolface:
 
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