Sehe ich nicht so, bzw bei Nintendo schon noch weil die Switch 2 erst kommt..aber Switch 3? Nope.
MS/Sony maximal nur noch teuer in extern ohne eine generelle 2 SKU.
Diesbezüglich gehen dann unsere Meinungen schlicht auseinander.
Sie überwiegen doch eh schon wenn reine AAA SP Games nur noch bis 60% schaffen und Indie Retail kaum exitiert.
Nein, tun sie eben nicht. Selbst wenn das Gefälle bei dem ein oder anderen Titel zugunsten einer digitalen Version kippt, nehmen wird als Beispiel 60/40, wären das bei einer Million verkauften Einheiten noch immer 400.000, die eine physische Kopie bevorzugen. Stand heute hält es sich aber die Waage und bezüglich Indie ist es bei erfolgreichen Titeln sogar so, dass man noch Handelsversionen veröffentlicht, weil es dafür eben eine hohe Nachfrage gibt.
Das eine ist Kalkül (besonderes bei Qualität, deswegen Launch-Kauf, insbesondere Vorbestellungen vermeiden.), das andere ist Wirtschaftlichkeit (DLCs auf Disk pressen kostet deutlich mehr als sie als Download anzubieten).
Und dann gibt es noch die Kombination aus Kalkül und Wirtschaftlichkeit wie bei BG3 wo man schlecht released und später fertig als Disk nochmal kaufen lässt.
Selbstverständlich hat das Ganze einen wirtschaftlichen Aspekt, den sich die Hersteller/Publisher/Studios (er)sparen wollen.
Von mir aus kann man gerne so verfahren, wie bei Baldur’s Gate 3. Veröffentlicht das Spiel digital und vertreibt es anschließend physisch, wenn es vollumfänglich gepatcht (und teilweise repariert) wurde, wobei auch hier wieder der Kunde das Qualitätsmanagement durchführen darf. Was ich persönlich nicht als richtig empfinde. So beispielsweise auch bei Mods. Die sollten dafür da sein, ein Spiel dank der Community zu erweitern, nicht um die Arbeit der Spielehersteller zu beenden, respektive zu korrigieren.
Der Kunde macht da ja mit und holt sich auch die Vorteile (Sharing), Vorbesteller-Boni usw. was am Anfang wenig ausmacht, mittlerweile aber gekippt ist zugunsten digital.
Du sagst es ja selbst, der Kunde macht den ganzen “Spaß” mit, im Positiven, wie auch in negativer Hinsicht. Aber überwiegen dabei tatsächlich die Vorteile? Ich wäre mir da nicht so sicher.
Tja und ich habe schon letzte Gen abgeschlossen, bzw früh/schnell angefangen mit Retail aufzuhören weil der reele Wert da im Normalfall schon weg war und emotional stelle ich mir lieber gute Filme/Musik ins Regal, die sind dann auch fertig bei Kauf.
Ich kann es nachvollziehen, aber Dein Wandel geschah ja nicht anhand von Vorteilen, sondern, wie mir scheint, aufgrund der Nachteile, die über all die Jahre entstanden sind.