PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Also für meine Soundbar im Wohnzimmer hab/hatte ich Rear Lautsprecher (Funkanbindung), die kamen 100€ extra.
Die Soundbar hat also komplett mit Funk Subwoofer und 2 Rears 300€ gekostet.
Habe aber mittlerweile die Rears wieder entfernt weil sie eh wenig Sinn machten, da das Sofa direkt an der Wand steht und sich die Rears so nicht wirklich sinnvoll platzieren ließen.

Die beiden Soundbars im Ex-Büro und Schlafzimmer kamen nur 139€ in einem Angebot vor paar Jahren, und haben auch jeweils nen Funk Subwoofer.
Klanglich für mich völlig ausreichend für Filme, Serien und mein Sport/Quiz/Show Programm.
Unser Sofa steht auch an der Wand, hab die Rears halt seitlich auf 1,80 an die Wand gehängt. Gut, ich hab aber auch die Plebs Sonos Konfig aus Arc, Sub Mini und zwei Sonos One SL (die Rears).

Und auch wenn es nicht das perfekte Setup dafür ist: der Unterschied zur Sennheiser Ambeo Plus (der eine extrem gute Virtualisierung nachgesagt wird) war im Bereich Surround halt so deutlich wie er nur sein kann wenn man eine Soundbar mit einer Soundbar + Rears vergleicht.
 
Das frage ich mich auch immer, aber Konsolengaming scheint echt so unnötig teuer zu sein. Mal ernsthaft... 4000 € TV, 13000 € Sofa und 25000 € Soundanlage.... da ist PC-Gaming deutlich preiswerter und auch leistungsfähiger. :awesome: :pcat: :nyanwins:
Du hast noch mehrere 100€ monatlich für die Miete des Lagerraums vergessen, in dem Retail-Konsoleros ihren ganzen Plastikmüll verstauen müssen :ol:
 
Was soll es sonst sein? In dem Plastikschrott ist ja nicht mal mehr ein schönes farbig gedrucktes Handbuch mehr drin xD

deswegen ergänzt man die collection mit artbooks, CEs, figuren und ähnlichem

kein grund gleich das baby mit dem badewasser auszuschütten

ich selbst hab eine gemischte digital/retail collection und bin gut damit gefahren
 
Nachdem Sony bei Palworld mit eingestiegen ist, ist Sony somit Teil des Problems. Worum geht es?

Ein Verstoß gegen mehrere Patente?​

Mit der Klage zielen Nintendo und The Pokémon Company auf eine einstweilige Verfügung gegen Rechtsverletzungen und Schadensersatz ab. Die Klage begründen die Rechtsabteilungen mit der Tatsache, dass das von Pocket Pair entwickelte „Palworld“ gleich mehrere bestehende Patente verletzt.

Gleichzeitig kündigte Nintendo an, mit der Klage sein geistiges Eigentum schützen zu wollen.
https://www.play3.de/2024/09/19/pal...-nintendo-reicht-klage-gegen-pocket-pair-ein/
Hier der Background:
Wie heute bekannt gegeben wurde, haben Pocketpair, Sony Music und Aniplex gemeinsam ein Joint-Venture namens Palworld Entertainment gegründet. Palworld Entertainment soll der „Ausweitung und Entwicklung neuer Geschäftsbereiche im Zusammenhang mit dem erfolgreichen Spiel“ dienen.
https://jpgames.de/2024/07/palworld...sache-aber-es-geht-nicht-um-das-spiel-selbst/

Das sieht nicht gut aus für einen Palworld Release auf der Playstation. Schlimmer noch, macht sich Sony zum Komplizen wenn sie die Palworld IP gemeinsam mit Pocket Pair mit einem Vergnügungspark und Merch ausschlachten wollen. Das riecht ganz gewaltig nach braunem Filz der von Schimmel befallen ist.

Das “S” in Sony steht für “shameful” und “Schimmel”. Und das “PS” in Playstation für Patent Skandal.
:coolface:
 
Anders als bei der always on floppbox ist dort das spielbare Spiel drin.
Bloß weil dein Internet saugt, ist das doch kein ausreichender Grund sich die Wohnung mit seelenlosem Plastikmüll vollzustopfen :labr:
deswegen ergänzt man die collection mit artbooks, CEs, figuren und ähnlichem

kein grund gleich das baby mit dem badewasser auszuschütten

ich selbst hab eine gemischte digital/retail collection und bin gut damit gefahren
Oh Gott, noch mehr Plastikmüll. Und morgen wachst du auf und dann wandert das alles nach ebay Kleinanzeigen oder eben in den schon genannten Miet-Lagerraum :shakehead:
 
  • Lob
Reaktionen: VGM
2023 ist der Retail Anteil bei SP Games also nur noch bei max 60%
Nur noch? Das sind bis zu 60% mögliche Kaufkraft, die auf der Switch noch höher ausfallen dürfte und auf die die Hersteller ganz bestimmt nicht verzichten wollen.

Und weil es zu 100% in 4 Jahren ein optisches Laufwerk gibt, bietet Sony die Produktfehler erstmal ohne an. xD
Sony würde nie.
Sie bieten es modular an, weil sie vielleicht darauf spekulieren, dass der ein oder andere auf digital umsteigt, aber natürlich auch um Produktionskosten zu sparen. Fakt ist jedoch noch immer, das Retail auf der Konsole (PS5/Switch) weiterhin gefragt ist und so schnell nicht verschwinden wird.

Den "Ansturm" aufs ODD sollte man auch noch nicht überbewerten, oder geht man davon aus das Millionenfach ODDs auf Halde lagen? Spricht dann aber auch nicht dafür das die PS5 Gemeinde besonders Ratail-affin ist wenn kaum einer das ODD kaufen möchte.
Es zeigt dennoch, dass Retail eben nicht so unwichtig ist, wie das hier gerne mal dargestellt wird.

Das die Kern-PSler mit Vanilla die Pro vorbestellen und ihre Games darauf spielen wollen, ist jetzt nicht so verwunderlich.
Richtig, es ist logisch.

Nächste Frage: Wieviele Spiele in dieser Gen habt ihr Retail und komplett auf der Disk?
Dazu hat @Valcyrion schon alles gesagt.

PS: Rein aus Interesse gefragt, bist Du eigentlich ein Verfechter des digitalen Vertriebs, oder worum geht es Dir eigentlich gerade?

Was soll es sonst sein? In dem Plastikschrott ist ja nicht mal mehr ein schönes farbig gedrucktes Handbuch mehr drin xD
Es darf ja jeder seine eigene Meinung dazu haben, aber man sollte im Gegenzug auch akzeptieren, dass für den ein oder anderen eine Handelsversion auf unterschiedliche Art noch einen Wert haben und physische Kopien zudem ein Stück weit ein Kulturgut des Gaming darstellen. Wie so oft gibt es hier ein Für und ein Wider in Bezug zu Digital/Retail. Denn Fakt ist auch, dass digital, vor allem auf der Konsole, nicht alles rosig ist. Das gehört schlicht zur Wahrheit dazu.
 

Wie die Pikas plötzlich kein Problem haben mit nur einer "2" dran.
Sonst hieß es immer die neue Playstation is auch ne alte Playstation mit neuer Hardware
und plötzlich sind sie alle damit zufrieden, wenn es um Nintendo geht.

Wieder haben die Playstation Gamer Jahre vorher Recht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie die Pikas plötzlich kein Problem haben mit nur einer "2" dran.
Sonst hieß es immer die neue Playstation is auch ne alte Playstation mit neuer Hardware
und plötzlich sind sie alle damit zufrieden, wenn es um Nintendo geht.

Wieder haben die Playstation Gamer Jahre vorher Recht gehabt.

Nintendo Fans sagten schon immer, dass Jump N Runs gut sind und der leichte Schwierigkeitsgrad okay ist.

Wieder haben die Nintendo Fans vorher recht gehabt! :)
 
Nur noch? Das sind bis zu 60% mögliche Kaufkraft, die auf der Switch noch höher ausfallen dürfte und auf die die Hersteller ganz bestimmt nicht verzichten wollen.
Lag mal bei 100%, sogar bei DLCs......gibt es eine Quelle die bestätigt das diese 60% Retailkäufer keine Digitalspiele kaufen (würden).
Sie bieten es modular an, weil sie vielleicht darauf spekulieren, dass der ein oder andere auf digital umsteigt, aber natürlich auch um Produktionskosten zu sparen. Fakt ist jedoch noch immer, das Retail auf der Konsole (PS5/Switch) weiterhin gefragt ist und so schnell nicht verschwinden wird.
Natürlich spekuliert Sony darauf Retail langsam loswerden zu können, deswegen auch die Bevorzugung von Digital bei der Pro.
PS6 reden wir Stand jetzt von 4 Jahre, schnell (innerhalb PS5 Gen) hat niemand gesagt.
Es zeigt dennoch, dass Retail eben nicht so unwichtig ist, wie das hier gerne mal dargestellt wird.
Es stirbt unweigerlich vor sich hin und das geht von den Kunden, den Herstellern, den Entwicklern und den Händlern aus.
Richtig, es ist logisch.
Und der Grund warum jetzt die paar ODD gekauft werden die auf Halde lagen.
Dazu hat @Valcyrion schon alles gesagt.
Genaugenommen überhaupt nicht, außer er hat nur diese 100 Spiele diese Gen gekauft die dazu alle keine DLC wie Strecken/Fahrzeuge, Level, Zusatzkampagngen, usw hatten, oder erst dann als alles als Retail auf der Disk zu bekommen war.
Und wie ist das bei dir so?
PS: Rein aus Interesse gefragt, bist Du eigentlich ein Verfechter des digitalen Vertriebs, oder worum geht es Dir eigentlich gerade?
Verlauf ergibt Kontext, aber nein. Ich war mal überzeugter Sammler.
Wenn deutlich unter 10% überhaupt noch Retail sind, sicher unter 2% zum Launch nicht vollständig und eher 100% nicht fertig (ohne Patches) zum Launch, fehlt mir der Sinn dahinter warum ich heute noch sammeln sollte, wenn praktisch zu 100% nur eine unvollständige alte Installationsdatei im Regal steht!?
"Aber, aber man kann doch die Standdardkampagne durchspielen" klingt zwar nett, aber spätestens bei einem CP2077, Witcher z.B. gehören die Addons zum vollständigen Spiel einfach dazu, oder bei einem Rennspiel alle Strecken/Fahrzeuge usw. und wieviele Games bieten das zum Launch, bzw liefern die Addons wie Phantom Liberty auf Disk aus?
Es darf ja jeder seine eigene Meinung dazu haben, aber man sollte im Gegenzug auch akzeptieren, dass für den ein oder anderen eine Handelsversion auf unterschiedliche Art noch einen Wert haben und physische Kopien zudem ein Stück weit ein Kulturgut des Gaming darstellen. Wie so oft gibt es hier ein Für und ein Wider in Bezug zu Digital/Retail. Denn Fakt ist auch, dass digital, vor allem auf der Konsole, nicht alles rosig ist. Das gehört schlicht zur Wahrheit dazu.
Wie sehr man Verluste betrauert ist individuell, das ist klar, wie klar ist das fast nichts ohne Kehrseite ist.
 
Zurück
Top Bottom