Lag mal bei 100%, sogar bei DLCs......gibt es eine Quelle die bestätigt das diese 60% Retailkäufer keine Digitalspiele kaufen (würden).
Nein, die gibt es meines Wissens nicht. Dennoch haben die Kunden auf den Konsolen (meist noch) die Wahl, ob sie digital kaufen möchten oder eben eine Handelsversion vorziehen.
Natürlich spekuliert Sony darauf Retail langsam loswerden zu können, deswegen auch die Bevorzugung von Digital bei der Pro.
PS6 reden wir Stand jetzt von 4 Jahre, schnell (innerhalb PS5 Gen) hat niemand gesagt.
Ich habe auch nirgends darauf spekuliert, dass man den Schritt schon in der aktuellen Generation gehen wird, und dennoch bin mir ziemlich sicher, dass auch in vier Jahren physische Kopien noch ein Thema sein werden. In welchem Umfang sei mal dahingestellt.
Es stirbt unweigerlich vor sich hin und das geht von den Kunden, den Herstellern, den Entwicklern und den Händlern aus.
Mit der Zeit werden die digitalen Verkäufe definitiv überwiegen, aber ich glaube nicht, dass Retail in Gänze verschwinden wird.
Genaugenommen überhaupt nicht, außer er hat nur diese 100 Spiele diese Gen gekauft die dazu alle keine DLC wie Strecken/Fahrzeuge, Level, Zusatzkampagngen, usw hatten, oder erst dann als alles als Retail auf der Disk zu bekommen war.
Und wie ist das bei dir so?
Ich habe gut 30 Spiele für die PS5 gekauft, teils aber auch weiterverkauft. Die gleiche Menge ungefähr für die Switch. Jedes einzelne Spiel kann ich starten und spielen, ohne die Konsole auch nur einmal ans Netz zu hängen. Fehlen mir dann Patches und müsste ich teilweise auf DLC verzichten? Ja, aber dazu gleich mehr.
Verlauf ergibt Kontext, aber nein.
Ich frage lieber nach, um Gewissheit zu haben, als Dir unnötig etwas zu unterstellen.
Ich war mal überzeugter Sammler.
Wenn deutlich unter 10% überhaupt noch Retail sind, sicher unter 2% zum Launch nicht vollständig und eher 100% nicht fertig (ohne Patches) zum Launch, fehlt mir der Sinn dahinter warum ich heute noch sammeln sollte, wenn praktisch zu 100% nur eine unvollständige alte Installationsdatei im Regal steht!?
Das ist aber ein Problem, welches die Branche nicht erst seit gestern hat, sondern eines schon vor dem "digitalen Zeitalter". Heutzutage ist es einerseits von Vorteil, dass man im nachhinein etwas verbessern kann, anderseits aber auch ein Nachteil, weil die Spielehersteller gerne mal das Qualitätsmanagement außer acht lassen und ein unfertiges Produkt vorstellen. Es ist einfach ein Unding das Spiele teils nicht ordentlich optimiert und ab und an sogar mit Kalkül in einem "kaputten" Zustand auf den Markt geschmissen werden. Da muss man auch mal die Publisher/Entwickler in die Pflicht nehmen. Es kann einfach nicht sein, dass der Kunde, unter solchen Entscheidungen, für sein bezahltes Gut zu leiden hat.
"Aber, aber man kann doch die Standdardkampagne durchspielen" klingt zwar nett, aber spätestens bei einem CP2077, Witcher z.B. gehören die Addons zum vollständigen Spiel einfach dazu, oder bei einem Rennspiel alle Strecken/Fahrzeuge usw. und wieviele Games bieten das zum Launch, bzw liefern die Addons wie Phantom Liberty auf Disk aus?
Ich verstehe durchaus worauf Du hinaus möchtest, aber sofern es kein GaaS ist, darf man vollständige Versionen seitens der Hersteller/Studios auch schlicht erwarten, wenn nicht gar voraussetzen. Dass die Realität sich anders darstellt, ist mir durchaus bewusst. Was Du beschreibst, ist ja nur das Ergebnis von Problemen, die in meinen Augen an andere Stelle adressiert gehören und es sollte nicht die Konsequenz sein, dass der Kunde dadurch in eine Ecke getrieben wird, in die er gar nicht möchte. Da ergibt man sich ja einem Schicksal, den die Branche geschaffen hat, und ich gebe zu, dass ich ebenfalls ein Teil des Problems bin, wenn ich dies mit meinem Geld unterstütze.
Wie sehr man Verluste betrauert ist individuell, das ist klar, wie klar ist das fast nichts ohne Kehrseite ist.
Für mich haben Handelsversionen tatsächlich mitunter einen emotionalen Wert, aber ich verschließe mich nicht digitalen Käufen, ganz und gar nicht. Ich möchte aber weiterhin die Wahl haben. Sollte ich mir beispielsweise einen neuen PC anschaffen, dann weiß ich natürlich worauf ich mich einlasse, aber dort gestaltet sich die Thematik ja noch einmal etwas anders in Bezug auf den Erhalt von Spielen und man ist nicht an ein einziges Ökosystem gebunden.