PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Tippe auf einen Bloodborne Steam Port.
Bloodborne wird nächstes Jahr 10 Jahre alt. Wenn nichts von Bloodborne kommt, dann hat Sony keinen Respekt vor ihren Titeln ^^

Da Sony Sony ist, dürften aber Demon's Souls und GT7 zuerst kommen (waren ja im Nvidia Leak drin im Gegensatz zu Bloodborne) - dann hat man auch alle Nvidia Leak Spiele abgearbeitet (damals wurde dazu noch gesagt "Sony würde niemals" und ich lache immer noch xD )
 

Call of Duty: Modern Warfare III


03.08.24 - Durch die Anti-Cheat-Software Ricochet wurden in Call of Duty: Modern Warfare III (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) und Warzone jetzt ungefähr 50.000 Spieler gebannt und mindestens 90 Prozent aller Cheat-Anbieter gesperrt.

Dafür hat Ricochet die Daten von Cheat-Anbietern in den letzten Monaten ausgewertet. Die illegalen Cheat-Verkäufer wissen nicht, wie ihre Software von Ricochet entdeckt wurde. Sie haben auch keine Ahnung, wie sie die Anti-Cheat-Software umgehen können.

Große Cheat-Anbieter, darunter Engine Owning, Raging Nation und deren Wiederverkäufer, wurden bereits vom Netz genommen. Auf der geschlossenen Website von Raging Nation heißt es, dass Activision rechtliche Schritte gegen einen Geschäftspartner unternommen hat. Man stellt den Betrieb deshalb sicherheitshalber ein, weil man keine Möglichkeiten hat, gegen einen so großen Konzern wie Microsoft und Activision rechtlich anzukommen.

Nur Phantom Overlay ist es gelungen, der Ricochet-Erkennung zu entgehen - wie lange noch, ist unklar. Mit diesem Schritt sind auch etliche Streamer überführt worden, die heimlich mit Cheats gespielt haben - sie können ab sofort nicht mehr auf Cheats zurückgreifen oder sind gleich permanent gesperrt worden.

Das Ricochet Team konzentriert sich jetzt darauf, Direct Memory Access (DMA)-Cheats zu erkennen und zu verbieten.


Da muss man einfach mal #danke MS sagen, dass sie endlich Schritte gegen solche Firmen eingeleitet haben.
Oh und Streamer, war klar :coolface:





Wurde überhaupt schon eine Sony Third Show angekündigt? Kommt da überhaupt was vor Oktober?
Also erstmal danke für die Cheat News! :banderas:
Ich habe das mit der SONY THIRD OF PLAY auch nur von den CW Fanboys gehört. Das großes dieses Jahr passiert. Kann ja dann nur der Bloodborne PC Port sein. :awesome:
 
Da tut man den Herstellern jedoch etwas unrecht. Eye Toy, Kinect, die Wii(U) selbst, PSVR, Labo, Holo Lens und andere Projekte, die man im Kontext von Videospielen ausprobiert hat oder eben ausprobieren wollte. Am Ende möchten die Gamer jedoch meiner Meinung nach einen „normalen“ Controller in der Hand halten. Wenn man auf die Software schaut, ja, da darf es gerne wieder experimenteller zur Sache gehen, da bin ich vollkommen bei Dir. Einen Umstand, den @Valcyrion zuletzt angesprochen hatte, ist, dass man sich in der Branche eine Kundschaft heran gezüchtet hat, die solche Ausflüge in den größeren Unternehmen nicht mehr erlauben, respektive das Risiko für sie zu groß ist, weil der Profit am besten ins unendliche gehen soll. Nintendo hat hier beispielsweise mit ihren gepflegten IPs einen Mittelweg gefunden und auch Capcom darf man hervorheben. Sony wagt mit Astro Bot zumindest nach etlichen Zeiten wieder einen Schritt in diese Richtung. Bei Microsoft wird es sich ebenfalls noch zeigen, wo die Reise weiter hingehen soll.
Du sagst es ja selbst..Umstand, den die Branche geschaffen hat. Wer gibt den Rahmen dafür vor? Die Konsolenhersteller.
 
Tja, das Problem ist aber, dass sie bis aufs äußerste sparen. Man merkt ja gerade in dieser Gen, wie sehr die Konsolen mit neuen Engines wie z.B. UE5 ins straucheln geraten und mittlerweile sind wir fast schon bei 840p als Standard, wenn man "hohe" FPS (seien wir mal ehrlich: 60fps ist auch nicht wirklich hoch) haben möchte.
Eine Konsole kannst Du aber nicht mit der absoluten High-End-Hardware vollpacken, da man die Kosten in der Herstellung und darüber hinaus im Blick haben muss, damit man Preise, im Einklang mit der Leistung, um die 500,00€ aufrufen kann. Denn der große Teil Kundschaft ist aus unterschiedlichen Gründen nicht bereit dazu, einen allzu hohen Preis dafür auf den Tisch zu legen. Das gehört zur Wahrheit nun mal dazu. Was man den Herstellern vorwerfen muss, sind die vollmundigen Versprechen, die damit einher gingen. Etwas kleinere Brötchen zu backen, wäre hier definitiv von Vorteil gewesen.

Müsste nicht sein, aber die Unternehmen sind nunmal auf Gewinnmaximierung aus, gerade Sony (weswegen ja auch noch PS4 Versionen produziert werden).
Inwiefern müsste das nicht sein? Was wäre bezüglich der Hardware denn eine Lösung? Die Zulieferer möchten nämlich ihren finanziellen Anteil daran haben, wenn solch eine Konsole hergestellt wird. Die Entwicklung, die Herstellung und der Vertrieb einer Konsole verursacht nun mal Kosten. Dass die PS4 zudem noch hergestellt wird, ist logisch, da sie (auch von Dritthersteller) noch immer berücksichtigt wird und sich weiterhin einer großen Nutzerbasis erfreut. Ganz rational betrachtet, ist es verständlich, dass sie noch immer hergestellt wird. Auch die Switch wird weder bei der Hardware, noch bei der Software in den Ruhestand geschickt, sobald der Nachfolger dafür erscheint.

Mir ist das warum im Grunde egal, das Ergebnis ist aber nunmal enttäuschend und ist für mich auch nur einer der vielen Gründe, warum PC Gaming immer attraktiver und attraktiver wird (und das haben ja sowohl MS als auch Sony auch verstanden, sonst würden sie darauf nicht veröffentlichen). Playstation stagniert schon seit einiger Zeit und arbeitet auch schon seit 1-2 Gens daran, dass die User Erfahrung immer schlechter und schlechter wird (sei es jetzt das Multiplayer Abo oder die steigenden Spielepreise etc. ), ein Service Overhaul vom PSN ist auch schon mehr als überfällig nur geht das nicht so einfach, weil das Backend so dermaßen kaputt ist, dass man das nicht so einfach fixen kann (mal hoffen, dass Playstation 6 da was komplett neues bieten wird), auch einer der Gründe warum man immer noch mit regionalen Accounts rumhantieren muss.
Wir haben als Gamer aber auch eine Erwartungshaltung, die sich so einfach nun mal nicht erfüllen lässt, was natürlich auch an den Herstellern liegt, die, wie oben erwähnt, die Leute auf etwas heiß machen, was sie am Ende nicht halten können.

Auf der Software- und Service-Seite gebe Dir recht. Dort muss an gewissen Stellschrauben gedreht werden, damit die Qualität der Nutzererfahrung steigt.

Der ganze Bums will aber auch bezahlt werden, und da kommen wir wieder zu dem Thema Gewinnmaximierung. Das sind keine Vereine, die dem Nutzer per se etwas gutes wollen, die wollen allen voran Kohle machen.

Das Ergebnis ist enttäuschend, weil wir als Konsumenten es zugelassen haben, und da möchte ich mich keinesfalls ausklammern. DLC, Mikrotransaktionen, der kleiner werdende Retail-Markt, unfertige Spiele, oder auch welche Art von Spiele und wie diese produziert werden, etc. Wir tragen einen gehörigen Anteil daran, dass wir da sind, wo wir uns Heute befinden.

Du sagst es ja selbst..Umstand, den die Branche geschaffen hat. Wer gibt den Rahmen dafür vor? Die Konsolenhersteller.
Nein, das ist meiner Auffassung nach zu einfach gedacht. Es sind nicht nur die Konsolenhersteller, sondern ebenso die Drittanbieter, respektive die gesamte Branche an sich und am Ende auch die Gamer selbst, die die aktuelle Situation geschaffen haben. Es gibt jedoch noch Studios, die natürlich auf der einen Seite und logischerweise Profit erwirtschaften wollen (und müssen), aber denen auf der anderen Seite ihr Produkt und die Erfahrung, die die Spieler damit sammeln, wichtig sind. Die sollten allen voran belohnt werden und da bin ich definitiv bereit meinen Beitrag zu leisten. Die Realität sieht allgemein gesehen jedoch leider etwas anders aus.

Weil es recht gut zum Thema passt:


Wir als Gamer, beziehungsweise der Kunde hat das Heft in der Hand, was wir zulassen wollen und was nicht.
 

Call of Duty: Modern Warfare III : 90 Prozent der Warzone Cheats gesperrt / Rund 50.000 Spieler gebannt



03.08.24 - Durch die Anti-Cheat-Software Ricochet wurden in Call of Duty: Modern Warfare III (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) und Warzone jetzt ungefähr 50.000 Spieler gebannt und mindestens 90 Prozent aller Cheat-Anbieter

Wie groß da wohl die cheat ..äh schnittmenge zum gp war? nicht das der riesenbann die abo‘s halbiert 😉
 
Frag Amuro der weiß immer bescheid was 24/7 auf CW passiert. :coolface:
Der ist hier Sogar 25/8 unterwegs.
:coolface:
da haben mir die letzten Wochen die Sonies aber was anderes gezeigt. So munter wie hier während der Arbeitszeit (pardon Ferienzeit) gepostet wurde :D

Braevator schrieb:
Wie groß da wohl die cheat ..äh schnittmenge zum gp war? nicht das der riesenbann die abo‘s halbiert 😉

das waren doch eh false positives

Eine Konsole kannst Du aber nicht mit der absoluten High-End-Hardware vollpacken, da man die Kosten in der Herstellung und darüber hinaus im Blick haben muss, damit man Preise, im Einklang mit der Leistung, um die 500,00€ aufrufen kann. Denn der große Teil Kundschaft ist aus unterschiedlichen Gründen nicht bereit dazu, einen allzu hohen Preis dafür auf den Tisch zu legen. Das gehört zur Wahrheit nun mal dazu. Was man den Herstellern vorwerfen muss, sind die vollmundigen Versprechen, die damit einher gingen. Etwas kleinere Brötchen zu backen, wäre hier definitiv von Vorteil gewesen.


Inwiefern müsste das nicht sein? Was wäre bezüglich der Hardware denn eine Lösung? Die Zulieferer möchten nämlich ihren finanziellen Anteil daran haben, wenn solch eine Konsole hergestellt wird. Die Entwicklung, die Herstellung und der Vertrieb einer Konsole verursacht nun mal Kosten. Dass die PS4 zudem noch hergestellt wird, ist logisch, da sie (auch von Dritthersteller) noch immer berücksichtigt wird und sich weiterhin einer großen Nutzerbasis erfreut. Ganz rational betrachtet, ist es verständlich, dass sie noch immer hergestellt wird. Auch die Switch wird weder bei der Hardware, noch bei der Software in den Ruhestand geschickt, sobald der Nachfolger dafür erscheint.


Wir haben als Gamer aber auch eine Erwartungshaltung, die sich so einfach nun mal nicht erfüllen lässt, was natürlich auch an den Herstellern liegt, die, wie oben erwähnt, die Leute auf etwas heiß machen, was sie am Ende nicht halten können.

Auf der Software- und Service-Seite gebe Dir recht. Dort muss an gewissen Stellschrauben gedreht werden, damit die Qualität der Nutzererfahrung steigt.

Der ganze Bums will aber auch bezahlt werden, und da kommen wir wieder zu dem Thema Gewinnmaximierung. Das sind keine Vereine, die dem Nutzer per se etwas gutes wollen, die wollen allen voran Kohle machen.

Das Ergebnis ist enttäuschend, weil wir als Konsumenten es zugelassen haben, und da möchte ich mich keinesfalls ausklammern. DLC, Mikrotransaktionen, der kleiner werdende Retail-Markt, unfertige Spiele, oder auch welche Art von Spiele und wie diese produziert werden, etc. Wir tragen einen gehörigen Anteil daran, dass wir da sind, wo wir uns Heute befinden.
Habe ich doch gesagt, dass ich verstehe, dass die Konsolenhersteller auf den Preis achten müssen, weil sonst kaum jemand diese kaufen würde.
High End Hardware könntest du ansonsten locker in Konsolen verbauen, da war ja meist eher die Größe der Konsole im Weg, aber schau dir mal an wie riesig der Playstation Klotz aktuell ist.

Natürlich wollen die Zulieferer auch bezahlt werden, aber das ist ja eigentlich fast schon egal, da Sony sich die ganzen Subventionskosten woanders wieder holt. Das Problem hätten wir aber auch nicht, wenn die Konsolen teurer wären und nicht so günstig wie möglich angeboten werden, damit möglichst viele Leute diese kaufen. Bei Grafikkartenhersteller-Partnern geht das ja auch. Aber du siehst ja, wie die Konsoleros bei den Preisargumenten sich über "den teuren PC" lustig machen, dabei verstehen die nichtmal, dass der Hersteller sich das Geld woanders wiederholt, sei es bei Abomodellen oder immer teurer werdenden Spielepreisen. Sony hat schonmal versucht eine "teure" Konsole anzubieten und sind damit auf die Nase gefallen, es hält aber niemanden Sony davon ab, noch mehr zu subventionieren und sich das Geld an anderer Stelle wiederzuholen (und mal ehrlich: Produktionskosten sinken mit der Zeit, Optionen haben die Hersteller auf jeden Fall).

"Der ganze Bums will aber auch bezahlt werden" schau dir doch mal an, wie dumm und dämlich sich die Konsolenhersteller verdienen (wie du schon sagtest auch mit Microtransaktionen),
Ich sehe übrigens eher das Problem bei den Entwicklungskosten der Spiele (siehe Sonys Spider-Man aus dem Insomniac Leak). Wir sind da mittlerweile an einen Punkt angekommen, an dem eine Konsole allein nicht mehr ausreicht das Ganze zu bezahlen. Deswegen geht Sony ja auch noch den Weg der PS4 und da das nicht ausreicht den Weg des PCs. Das ist ein hausgemachtes Problem der Hersteller.

Zusammengefasst: die Konsolenhersteller könnten sehr wohl deutlich bessere Hardware verbauen. Aber dann wären die Einnahmen ja nicht mehr ganz so gewaltig wie jetzt (sondern "nur noch" gewaltig). Da braucht man auch keinen Hersteller in Schutz nehmen.
 
Wenn man es den Kunden überlässt, kann es nur in einer Katastrophe enden. Been there, done that :coolface:
Ja, wir befinden uns ja quasi in einer „Katastrophe“, aus der wir zumindest in Teilen wieder herauskommen können. Zum Beispiel habe ich mir Astro Bot vorbestelltet, natürlich weil ich Lust darauf habe, aber eben auch, weil Sony sehen muss, dass solche Spiele noch immer einen Platz haben und Asobi darf seine Stellung gerne innerhalb der PlayStation Studios damit zementieren.

Habe ich doch gesagt, dass ich verstehe, dass die Konsolenhersteller auf den Preis achten müssen, weil sonst kaum jemand diese kaufen würde.
High End Hardware könntest du ansonsten locker in Konsolen verbauen, da war ja meist eher die Größe der Konsole im Weg, aber schau dir mal an wie riesig der Playstation Klotz aktuell ist.
Klar, per se verbauen könnte man die Hardware, da stellt an sich nicht das Problem dar.

Natürlich wollen die Zulieferer auch bezahlt werden, aber das ist ja eigentlich fast schon egal, da Sony sich die ganzen Subventionskosten woanders wieder holt. Das Problem hätten wir aber auch nicht, wenn die Konsolen teurer wären und nicht so günstig wie möglich angeboten werden, damit möglichst viele Leute diese kaufen.
Weil man als Konsolelhersteller sich eine große Nutzerbasis zu eigen machen will, da so die Chance steigt, einen höheren Absatz an Services und Software zu verkaufen. Wenn Du die Konsole zu teuer machst, werden entsprechend weniger Nutzer zugegen sein.

Bei Grafikkartenhersteller-Partnern geht das ja auch. Aber du siehst ja, wie die Konsoleros bei den Preisargumenten sich über "den teuren PC" lustig machen, dabei verstehen die nichtmal, dass der Hersteller sich das Geld woanders wiederholt, sei es bei Abomodellen oder immer teurer werdenden Spielepreisen.
Der Verglich mit den Grafikkarten-Partner erschließt sich mir nicht ganz. Worauf möchtest Du hier hinaus?

Die Konsolen sind nun mal eine Plattform, die über einen langen Zeitraum Gewinn erwirtschaften muss. Die erhöhten Preise der Spiele, bin ich bereit zu bezahlen, wenn die Qualität stimmt. Schön wäre es natürlich, wenn die Mitarbeiter dadurch ordentlich vergütet werden und davon profitieren würden. Aber das zu glauben wäre äußerst naiv.

Ich will hier keineswegs verteidigen, dass man beispielsweise für das Online-Gaming Geld bezahlen muss und gewisse Service-Leistungen dürfen gerne ohne zusätzliche Kosten daher kommen.

Sony hat schonmal versucht eine "teure" Konsole anzubieten und sind damit auf die Nase gefallen, es hält aber niemanden Sony davon ab, noch mehr zu subventionieren und sich das Geld an anderer Stelle wiederzuholen (und mal ehrlich: Produktionskosten sinken mit der Zeit, Optionen haben die Hersteller auf jeden Fall).
Eine noch höhere Subvention würde doch das Problem nur verschieben, und ich glaube nicht zum Guten. Denn wie Du schon sagst, wird dann an anderer Stelle die Kohle wieder reingeholt und wo wäre es einfacher als in den Spielen selbst? Natürlich sinken auch die Produktionskosten, aber für „Nüsse“ wollen die Hersteller nicht investieren, sondern auch daraus Profit ziehen. Das ist einfach nicht realistisch.

"Der ganze Bums will aber auch bezahlt werden" schau dir doch mal an, wie dumm und dämlich sich die Konsolenhersteller verdienen (wie du schon sagtest auch mit Microtransaktionen),
Ich weiß, dass sie nicht am Hungertuch nagen und mir gefällt der Umstand ebenso wenig wie Dir, dass wir im Gaming-Bereich auf der Stelle treten. Am Ende des Tages ist das jedoch ebenso ein Problem aufgrund des Systems. Maximaler Gewinn, mit höchster Effizienz, um den Konzern und die, die daran beteiligt sind zufrieden zu stellen.

Ich sehe übrigens eher das Problem bei den Entwicklungskosten der Spiele (siehe Sonys Spider-Man aus dem Insomniac Leak). Wir sind da mittlerweile an einen Punkt angekommen, an dem eine Konsole allein nicht mehr ausreicht das Ganze zu bezahlen.
Definitiv ist das ein Problem, ein hausgemachtes noch dazu. Nur wo möchte man anfangen Kosten zu sparen? Richtig, bei den Mitarbeitern, die diese Spiele herstellen. Es muss ein Umdenken stattfinden, nur leider laufen wir wieder Gefahr, dass es weiter in die falsche Richtung geht (Video von Alanah Pearce). Was es geben muss, sind kleinere und auf den Punkt entwickelte Projekte, mit kurzer Entwicklungszeit. Die Ambitionen müssen schlicht herunterschraubt werden. Was nicht bedeutet, dass es keine Tripple-A mehr geben soll, aber es muss ein gesundes Maß herrschen.

Deswegen geht Sony ja auch noch den Weg der PS4 und da das nicht ausreicht den Weg des PCs. Das ist ein hausgemachtes Problem der Hersteller.
Wie schon angemerkt, da bin ich vollkommen bei Dir.

Zusammengefasst: die Konsolenhersteller könnten sehr wohl deutlich bessere Hardware verbauen. Aber dann wären die Einnahmen ja nicht mehr ganz so gewaltig wie jetzt (sondern "nur noch" gewaltig). Da braucht man auch keinen Hersteller in Schutz nehmen.
Ich möchte auch keinen Hersteller in Schutz nehmen, sondern mehrere Blickwinkel diesbezüglich betrachten, auch wenn mir vieles davon gegen den Strich geht und mir absolut nicht gefällt.

Nicht immer, wie der Niedergang der Xbox gerade beweist. :goodwork:
Das Microsoft viel dafür getan hat, dass es so kommt, geschenkt. Aber warum freut man sich darüber? Ich verstehe es nicht.

Das würde ich eher unter Selbstzerstörung einstufen und nichts was der Kunde steuern konnte.
Leider ja.
 
Nein, das ist meiner Auffassung nach zu einfach gedacht. Es sind nicht nur die Konsolenhersteller, sondern ebenso die Drittanbieter, respektive die gesamte Branche an sich und am Ende auch die Gamer selbst, die die aktuelle Situation geschaffen haben. Es gibt jedoch noch Studios, die natürlich auf der einen Seite und logischerweise Profit erwirtschaften wollen (und müssen), aber denen auf der anderen Seite ihr Produkt und die Erfahrung, die die Spieler damit sammeln, wichtig sind. Die sollten allen voran belohnt werden und da bin ich definitiv bereit meinen Beitrag zu leisten. Die Realität sieht allgemein gesehen jedoch leider etwas anders aus.
Die Hersteller schaffen es nicht neue Anreize für neue Spieler zu schaffen. Entsprechend ändern sie nichts an den Rahmenbedingungen, was die Dritthersteller selbstverständlich dazu zwingt sich andere Wege zu suchen um Geld zu verdienen. Entsprechend nimmt man den logischen Weg und nimmt die Spieler aus, die bereits vorhanden sind. Daher sehe ich durchaus den großen Teil der Verantwortung bei den Konsolenherstellern. Das da immer Punkte wie Konsument, Politik usw. reinspielen leugne ich nicht, sondern gewichte ich einfach nicht so groß wie die Verantwortung der Konsolenhersteller.
Man schaue sich allein den Umstand an das Iwatas Aussagen zur Entwicklung des Markts aus 2004/2005 ziemlich zügig eingetreten sind
Wir als Gamer, beziehungsweise der Kunde hat das Heft in der Hand, was wir zulassen wollen und was nicht.
Da die Kunden/Gamer entsprechend agieren,…wäre die logische Schlussfolgerung das die Gamer, die dieser Entwicklung widersprechen anscheinend falsch davor sind. Nur was soll uns das sagen?
Das ist für mich vergleichbar mit den Maßnahmen eines Landes zum Klimaschutz. (Sorry, besseres Beispiel fällt mir gerade nicht ein) Selbstverständlich kannst du die einzelnen Einwohner in die Verantwortung nehmen, aber letztlich muss der große Wandel von der Politik und der Industrie ausgehen und somit die Industrie überhaupt erreichen. Ohne die funktioniert es nicht. Um wieder zum eigentlichen Punkt zurückzukommen: Ein FC, ein CoD, ein GTA usw. tragen die Industrie und nicht die Spiele von irgendeinem Indie-Entwickler, der besonders kundenfreundlich agiert. Damit der Markt also wieder vernünftig wird müssen die Konsolenhersteller den Rahmen für die Industrie schaffen. Versagen die Konsolenhersteller dabei, gibt es keinen Anreiz für die Industrie sich zu ändern.

Dass es immer wieder mal diesen einen Hit geben wird, der den Markt beeinflusst, ist normal. Jedoch formt weiterhin der Hersteller den Rahmen.

Weil man als Konsolelhersteller sich eine große Nutzerbasis zu eigen machen will, da so die Chance steigt, einen höheren Absatz an Services und Software zu verkaufen. Wenn Du die Konsole zu teuer machst, werden entsprechend weniger Nutzer zugegen sein.
Dann sollten die Hersteller dort mal kreativ werden? Wenn sie bereits Stangenhardware verwenden, warum sind die Tools dann nicht so simpel das die Entwicklung entsprechend einfach ist? Am PC klappt es ebenso mit den verschiedenen Settings für unterschiedliche Preisstufen. Microsoft hat mit der XSS und XSX versucht dahingehend einen Ansatz zu liefern.

Wenn ich 800€ für Sonys Hardware ausgeben will, dann soll Sony mir doch die entsprechende Hardware zur Verfügung stellen. Wenn ein anderer Spieler stattdessen nur 300€ zahlen kann/will. Auch gut, dann hat er technisch eine andere Fassung und kann dennoch Teil des Markts sein. Ich denke durchaus dass eine gewisse Segmentierung der eigenen Userbase auch finanzielle Vorteile mit sich bringt für einen Hersteller. Man schaue sich nur die aktuelle Generation an. Da gibt es PS5 DE, PS5, PS5 DE Slim, Ps5 Slim, dann wohl PS5 Pro und PS5 Pro DE. Warum also nicht bereits von beginn an breiter aufstellen bei der Hardware? Ach ja, man will lediglich die vorhandene Basis melken und denkt nicht daran neue Spieler zu gewinnen. :kruemel:
 
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Und wie läufts für die Box in ihrem Heimatland :coolface:

GUKbLc0aAAEQ4K7

Aber aber die Grafik ist doch so pornorös :lol2:
 
Sie waren toxisch weil sie Konkurrent zu Sony waren/sind, oder wie?

nein, sondern weil sie unendlich cheatmoney hatten um „konkurrenz“fähig zu bleiben. ein produkt was seit 20 jahren nasse macht, würde kein normal denkender Unternehmer am Markt lassen. to big to fail for ms?
wenn ms ihre karten (bilanz) offen legen würde, verlören vmtl. alle investoren ihr vertrauen, wenn sie die „umsatz-maschine“ namens xbox ehrlich bewerten müssten. gäbe gleich nen fettes downrate bei Standard & Poor’s, Moody’s für den gesamten Norden der USA für unverfrorenes Geldverbrennen.

wird irgendwann mal geleaked und dann werden wir alle nur noch den Kopf schütteln. Mit der ganzen umsonst ausgegebenen Kohle hätte man locker den Hunger in der dritten Welt stillen können. Danke CharitySoft
 
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