Wenn man es den Kunden überlässt, kann es nur in einer Katastrophe enden. Been there, done that
Ja, wir befinden uns ja quasi in einer „Katastrophe“, aus der wir zumindest in Teilen wieder herauskommen können. Zum Beispiel habe ich mir Astro Bot vorbestelltet, natürlich weil ich Lust darauf habe, aber eben auch, weil Sony sehen muss, dass solche Spiele noch immer einen Platz haben und Asobi darf seine Stellung gerne innerhalb der PlayStation Studios damit zementieren.
Habe ich doch gesagt, dass ich verstehe, dass die Konsolenhersteller auf den Preis achten müssen, weil sonst kaum jemand diese kaufen würde.
High End Hardware könntest du ansonsten locker in Konsolen verbauen, da war ja meist eher die Größe der Konsole im Weg, aber schau dir mal an wie riesig der Playstation Klotz aktuell ist.
Klar, per se verbauen könnte man die Hardware, da stellt an sich nicht das Problem dar.
Natürlich wollen die Zulieferer auch bezahlt werden, aber das ist ja eigentlich fast schon egal, da Sony sich die ganzen Subventionskosten woanders wieder holt. Das Problem hätten wir aber auch nicht, wenn die Konsolen teurer wären und nicht so günstig wie möglich angeboten werden, damit möglichst viele Leute diese kaufen.
Weil man als Konsolelhersteller sich eine große Nutzerbasis zu eigen machen will, da so die Chance steigt, einen höheren Absatz an Services und Software zu verkaufen. Wenn Du die Konsole zu teuer machst, werden entsprechend weniger Nutzer zugegen sein.
Bei Grafikkartenhersteller-Partnern geht das ja auch. Aber du siehst ja, wie die Konsoleros bei den Preisargumenten sich über "den teuren PC" lustig machen, dabei verstehen die nichtmal, dass der Hersteller sich das Geld woanders wiederholt, sei es bei Abomodellen oder immer teurer werdenden Spielepreisen.
Der Verglich mit den Grafikkarten-Partner erschließt sich mir nicht ganz. Worauf möchtest Du hier hinaus?
Die Konsolen sind nun mal eine Plattform, die über einen langen Zeitraum Gewinn erwirtschaften muss. Die erhöhten Preise der Spiele, bin ich bereit zu bezahlen, wenn die Qualität stimmt. Schön wäre es natürlich, wenn die Mitarbeiter dadurch ordentlich vergütet werden und davon profitieren würden. Aber das zu glauben wäre äußerst naiv.
Ich will hier keineswegs verteidigen, dass man beispielsweise für das Online-Gaming Geld bezahlen muss und gewisse Service-Leistungen dürfen gerne ohne zusätzliche Kosten daher kommen.
Sony hat schonmal versucht eine "teure" Konsole anzubieten und sind damit auf die Nase gefallen, es hält aber niemanden Sony davon ab, noch mehr zu subventionieren und sich das Geld an anderer Stelle wiederzuholen (und mal ehrlich: Produktionskosten sinken mit der Zeit, Optionen haben die Hersteller auf jeden Fall).
Eine noch höhere Subvention würde doch das Problem nur verschieben, und ich glaube nicht zum Guten. Denn wie Du schon sagst, wird dann an anderer Stelle die Kohle wieder reingeholt und wo wäre es einfacher als in den Spielen selbst? Natürlich sinken auch die Produktionskosten, aber für „Nüsse“ wollen die Hersteller nicht investieren, sondern auch daraus Profit ziehen. Das ist einfach nicht realistisch.
"Der ganze Bums will aber auch bezahlt werden" schau dir doch mal an, wie dumm und dämlich sich die Konsolenhersteller verdienen (wie du schon sagtest auch mit Microtransaktionen),
Ich weiß, dass sie nicht am Hungertuch nagen und mir gefällt der Umstand ebenso wenig wie Dir, dass wir im Gaming-Bereich auf der Stelle treten. Am Ende des Tages ist das jedoch ebenso ein Problem aufgrund des Systems. Maximaler Gewinn, mit höchster Effizienz, um den Konzern und die, die daran beteiligt sind zufrieden zu stellen.
Ich sehe übrigens eher das Problem bei den Entwicklungskosten der Spiele (siehe Sonys Spider-Man aus dem Insomniac Leak). Wir sind da mittlerweile an einen Punkt angekommen, an dem eine Konsole allein nicht mehr ausreicht das Ganze zu bezahlen.
Definitiv ist das ein Problem, ein hausgemachtes noch dazu. Nur wo möchte man anfangen Kosten zu sparen? Richtig, bei den Mitarbeitern, die diese Spiele herstellen. Es muss ein Umdenken stattfinden, nur leider laufen wir wieder Gefahr, dass es weiter in die falsche Richtung geht (Video von Alanah Pearce). Was es geben muss, sind kleinere und auf den Punkt entwickelte Projekte, mit kurzer Entwicklungszeit. Die Ambitionen müssen schlicht herunterschraubt werden. Was nicht bedeutet, dass es keine Tripple-A mehr geben soll, aber es muss ein gesundes Maß herrschen.
Deswegen geht Sony ja auch noch den Weg der PS4 und da das nicht ausreicht den Weg des PCs. Das ist ein hausgemachtes Problem der Hersteller.
Wie schon angemerkt, da bin ich vollkommen bei Dir.
Zusammengefasst: die Konsolenhersteller könnten sehr wohl deutlich bessere Hardware verbauen. Aber dann wären die Einnahmen ja nicht mehr ganz so gewaltig wie jetzt (sondern "nur noch" gewaltig). Da braucht man auch keinen Hersteller in Schutz nehmen.
Ich möchte auch keinen Hersteller in Schutz nehmen, sondern mehrere Blickwinkel diesbezüglich betrachten, auch wenn mir vieles davon gegen den Strich geht und mir absolut nicht gefällt.
Nicht immer, wie der Niedergang der Xbox gerade beweist.
Das Microsoft viel dafür getan hat, dass es so kommt, geschenkt. Aber warum freut man sich darüber? Ich verstehe es nicht.
Das würde ich eher unter Selbstzerstörung einstufen und nichts was der Kunde steuern konnte.
Leider ja.