PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Und wie läufts für die Box in ihrem Heimatland :coolface:

GUKbLc0aAAEQ4K7

Aber aber die Grafik ist doch so pornorös :lol2:
Und HB2 durchzuspielen ist jetzt nicht wirklich ne Kunst. Schade eigentlich.
 
Die Hersteller schaffen es nicht neue Anreize für neue Spieler zu schaffen. Entsprechend ändern sie nichts an den Rahmenbedingungen, was die Dritthersteller selbstverständlich dazu zwingt sich andere Wege zu suchen um Geld zu verdienen. Entsprechend nimmt man den logischen Weg und nimmt die Spieler aus, die bereits vorhanden sind. Daher sehe ich durchaus den großen Teil der Verantwortung bei den Konsolenherstellern. Das da immer Punkte wie Konsument, Politik usw. reinspielen leugne ich nicht, sondern gewichte ich einfach nicht so groß wie die Verantwortung der Konsolenhersteller.
Man schaue sich allein den Umstand an das Iwatas Aussagen zur Entwicklung des Markts aus 2004/2005 ziemlich zügig eingetreten sind
Aber wie kreativ und gleichzeitig erfolgreich kann man am Ende mit einer Konsole sein? Nintendo hat zwar mit der ein oder anderen Hardware gezeigt, dass es funktionieren kann neue Reize zu setzen, aber das ist nicht immer ein Garant, um damit auch Erfolg zu haben. Schlussendlich ist es die eigene Software, die Maßgeblich den Ton angibt, so auch bei der Switch. Sie hatten zudem das Glück, die richtige Art an Hardware zum richtigen Zeitpunkt, mit den richtigen Spielen zu veröffentlichen und dann klug darauf den Erfolg aufgebaut. Große innovative Sprünge erwarte ich zumindest in nächster Zeit von ihnen nicht. Es wird beim Nachfolger ebenfalls über ihre IPs gehen, die sie vielfältig einsetzen werden und sich vor allem ihre Identität als Hersteller bewahren.

Da die Kunden/Gamer entsprechend agieren,…wäre die logische Schlussfolgerung das die Gamer, die dieser Entwicklung widersprechen anscheinend falsch davor sind. Nur was soll uns das sagen?
Das ist für mich vergleichbar mit den Maßnahmen eines Landes zum Klimaschutz. (Sorry, besseres Beispiel fällt mir gerade nicht ein) Selbstverständlich kannst du die einzelnen Einwohner in die Verantwortung nehmen, aber letztlich muss der große Wandel von der Politik und der Industrie ausgehen und somit die Industrie überhaupt erreichen. Ohne die funktioniert es nicht. Um wieder zum eigentlichen Punkt zurückzukommen: Ein FC, ein CoD, ein GTA usw. tragen die Industrie und nicht die Spiele von irgendeinem Indie-Entwickler, der besonders kundenfreundlich agiert. Damit der Markt also wieder vernünftig wird müssen die Konsolenhersteller den Rahmen für die Industrie schaffen. Versagen die Konsolenhersteller dabei, gibt es keinen Anreiz für die Industrie sich zu ändern.
Ich persönlich würde es beispielsweise sofort unterschreiben, wenn gewisse Regularien für Spiele wie EAFC und dergleichen gestellt werden (die Dinger gehören mit ihren Mechaniken nicht an Jugendliche unter 18 verkauft). Die Hersteller selbst werden hierbei jedoch nicht aktiv werden, denn die verdienen daran mit. Das ist leider die Realität. Für ein Umdenken in der Industrie, muss also auch das Bewusstsein und der Druck des Kunden her, denn ansonsten kommt das nicht bei den richtigen Stellen an. Da beißt sich die Katze leider in den Schwanz.

Dann sollten die Hersteller dort mal kreativ werden? Wenn sie bereits Stangenhardware verwenden, warum sind die Tools dann nicht so simpel das die Entwicklung entsprechend einfach ist? Am PC klappt es ebenso mit den verschiedenen Settings für unterschiedliche Preisstufen. Microsoft hat mit der XSS und XSX versucht dahingehend einen Ansatz zu liefern.
Microsoft ist jedoch, wie man hier und da wahrnimmt, bei Entwicklern damit nicht immer auf Gegenliebe gestoßen. Ich bin aber technisch zu wenig drin in der Materie, um das in Gänze überblicken und beurteilen zu können. Es ist aber wohl so, dass es den Entwicklern leichter fällt mit einem geschlossenen System und ein und den selben Anforderungen zu arbeiten.

Wenn ich 800€ für Sonys Hardware ausgeben will, dann soll Sony mir doch die entsprechende Hardware zur Verfügung stellen. Wenn ein anderer Spieler stattdessen nur 300€ zahlen kann/will. Auch gut, dann hat er technisch eine andere Fassung und kann dennoch Teil des Markts sein. Ich denke durchaus dass eine gewisse Segmentierung der eigenen Userbase auch finanzielle Vorteile mit sich bringt für einen Hersteller. Man schaue sich nur die aktuelle Generation an. Da gibt es PS5 DE, PS5, PS5 DE Slim, Ps5 Slim, dann wohl PS5 Pro und PS5 Pro DE. Warum also nicht bereits von beginn an breiter aufstellen bei der Hardware? Ach ja, man will lediglich die vorhandene Basis melken und denkt nicht daran neue Spieler zu gewinnen. :kruemel:
In der PS5 DE, PS5, PS5 DE Slim, Ps5 Slim ist die selbe Leistung verbaut und wird weiterhin die Basis bleiben, auch wenn die Pro erscheint. Bei der Xbox Series dürfte die Series X als Basis dienen und muss dann die Series S nach „unten“ anpassen. Das sind zwar nur Mutmaßungen meinerseits, aber ich kann mir vorstellen, dass es bei Konsolen wesentlich einfacher ist, etwas herauf-, als herunter zu skalieren.

Da können aber unsere Techniker hier bestimmt mehr zu sagen.
 
Die positiven News der Box nehmen kein Ende
Da haben sich die Gaming Medien mal wieder selbst übertroffen. Good Job!

Sogar so sehr, dass sich die Entwickler auf Twitter äußern müssen:


Negative Xbox News, selbst wenn diese erfunden sind, klicken sich dann doch an besten. :kruemel:
 
Da haben sich die Gaming Medien mal wieder selbst übertroffen. Good Job!

Sogar so sehr, dass sich die Entwickler auf Twitter äußern müssen:


Negative Xbox News, selbst wenn diese erfunden sind, klicken sich dann doch an besten. :kruemel:
So ist es halt wenn jeder nur noch voneinander abschreibt.

Ich sage das schon seit Jahren. Gaming Journalismus ist tot. Das sind alles nur noch influencer mit extra steps.
 
So ist es halt wenn jeder nur noch voneinander abschreibt.

Ich sage das schon seit Jahren. Gaming Journalismus ist tot. Das sind alles nur noch influencer mit extra steps.

Gaming Journalismus konnte man noch nie wirklich ernst nehmen, aber mit Social Media ist er noch ein bisschen mehr eine Shitshow geworden, ja. :pcat: :nyanwins:
 
Aber wie kreativ und gleichzeitig erfolgreich kann man am Ende mit einer Konsole sein? Nintendo hat zwar mit der ein oder anderen Hardware gezeigt, dass es funktionieren kann neue Reize zu setzen, aber das ist nicht immer ein Garant, um damit auch Erfolg zu haben. Schlussendlich ist es die eigene Software, die Maßgeblich den Ton angibt, so auch bei der Switch. Sie hatten zudem das Glück, die richtige Art an Hardware zum richtigen Zeitpunkt, mit den richtigen Spielen zu veröffentlichen und dann klug darauf den Erfolg aufgebaut. Große innovative Sprünge erwarte ich zumindest in nächster Zeit von ihnen nicht. Es wird beim Nachfolger ebenfalls über ihre IPs gehen, die sie vielfältig einsetzen werden und sich vor allem ihre Identität als Hersteller bewahren.
Es fordert niemand das man jede Generation Gaming neu erfindet. Die PS3 bspw. hatte im Controller Features, die komplett untergegangen sind. Selbst heute haben Sonys und Nintendos Controller die Möglichkeit Gaming immersiver zu gestalten. Astro Bot und ein Lego City Undercover auf der Wii U sind weiterhin prima Beispiel wie man Spiele zugänglicher, kreativer und dennoch attraktiver machen kann.
Ich persönlich würde es beispielsweise sofort unterschreiben, wenn gewisse Regularien für Spiele wie EAFC und dergleichen gestellt werden (die Dinger gehören mit ihren Mechaniken nicht an Jugendliche unter 18 verkauft). Die Hersteller selbst werden hierbei jedoch nicht aktiv werden, denn die verdienen daran mit. Das ist leider die Realität. Für ein Umdenken in der Industrie, muss also auch das Bewusstsein und der Druck des Kunden her, denn ansonsten kommt das nicht bei den richtigen Stellen an. Da beißt sich die Katze leider in den Schwanz.
Dieses Bewusstsein wirst du unter den Konsumenten nicht schaffen, da der 0815 Gamer eben nicht groß in Foren oder Social Media über Gaming redet. Hier liegt die Verantwortung klar bei den Publishern bzw. Politik.
Microsoft ist jedoch, wie man hier und da wahrnimmt, bei Entwicklern damit nicht immer auf Gegenliebe gestoßen. Ich bin aber technisch zu wenig drin in der Materie, um das in Gänze überblicken und beurteilen zu können. Es ist aber wohl so, dass es den Entwicklern leichter fällt mit einem geschlossenen System und ein und den selben Anforderungen zu arbeiten.
Deshalb schrieb ich ja das die Tools nicht so einfach sind wie die Entwickler es brauchen.
In der PS5 DE, PS5, PS5 DE Slim, Ps5 Slim ist die selbe Leistung verbaut und wird weiterhin die Basis bleiben, auch wenn die Pro erscheint. Bei der Xbox Series dürfte die Series X als Basis dienen und muss dann die Series S nach „unten“ anpassen. Das sind zwar nur Mutmaßungen meinerseits, aber ich kann mir vorstellen, dass es bei Konsolen wesentlich einfacher ist, etwas herauf-, als herunter zu skalieren.

Da können aber unsere Techniker hier bestimmt mehr zu sagen.
Das ist richtig. Mir geht es jedoch statt 6-8 Produktionspläne über 5-10 Jahre zu verteilen direkt mit 3-4 Plänen zu starten und lediglich das Hardware-Innere anzupassen und somit dem Spieler mehr Freiheit zu geben und den Eintrittspreis ins Hobby somit senken zu können. Sony kann keine Leute abholen, die nur 200€ zahlen wollen, da sie zu viel Geld verlieren würden. Mit einer Low-Budget-PS5 könnten sie jedoch diese Leute erreichen.
Gaming Journalismus konnte man noch nie wirklich ernst nehmen, aber mit Social Media ist er noch ein bisschen mehr eine Shitshow geworden, ja. :pcat: :nyanwins:
Aber Summer Games Fest ist sooo toll :(
 
Hast du den Text überhaupt gelesen und verstanden? Da steht nix von frei erfunden, da wird nicht mal abgestritten, dass so eine Aussage gefallen ist. :lol:
Die Aussage "Nobody needs this platform (Xbox)" ist gar nicht gefallen. Ich zeige dir auch, abseits des Statements, warum:

- Gameplayscassi gibt die Seite "Aroged" als Quelle an. Auf die Quelle, auf die sich alle beziehen, ist somit nicht die originale Quelle. Zudem wird Genkis Tweet als Quelle angegeben.

- Aroged gibt folgendes Zitat des annonymen Entwicklers an: "he expressed the opinion that Xbox is a platform that does not find demand, especially in Asia." - Weder bei "Aroged", noch bei Genki fiel diese Aussage. Aroged scheint, wenn man ihre anderen Artikel zur Chinajoy anschaut, auch selber nicht vor Ort gewesen zu sein.

- Aroged berichtet nun über Gameplayscassis Zitat: "A Brazilian media outlet claims that Phantom Blade Zero will not be developed for the Xbox platform because “nobody needs this platform” in Asia." Aroged bestätigt damit, dass diese Aussage nicht von ihnen gekommen ist.
Recently, we noticed that some media outlets have claimed to have interviewed an unnamed developer from S-GAME at Chinajoy, who seems to have made some statements regarding the release platforms and strategy for Phantom Blade Zero.

A few days ago, there was some news circulating that an unknown developer from S-GAME spoke to a media outlet called Aroged during ChinaJoy 2024.

The report, republished by a Brazilian media outlet, claims that Phantom Blade Zero will not be developed for the Xbox platform because “no one needs this platform” in Asia.

It should be noted that the Aroged report did not use the claim “nobody needs this platform” as written by the Brazilian media, but the original statement was “Xbox is a platform that has no demand, especially in Asia”.

Damit ist, soweit ich das sehe, die Aussage erst bei Gameplayscassi aufgetaucht.
 
War keine Lüge, weil es derzeit nur eins gibt :goodwork:

Schade das von dir nur lügen oder alternative Fakten kommen.



Weil die Spiele ohne Raytracing noch schlechter als die PC Versionen aussehen würden und das will Sony nicht. Schließlich fallen die Blauen nur so drauf rein. Das Marketing kann da mehr draus machen (so wie bei den Schienenspielen wie Uncharted damals, wo z.b. das lächerliche Zuglevel in UC2 von einer bestimmten Gruppe gefeiert wurde).
das Zuglevel bzw. UC2 sah wirlich bombastisch aus damals. War auch eines meiner Lieblingsspiele der PS360 Ära :love:
Wobei es schon erstaulich ist, was man aus den Konsolen so alles rausholen kann, wenn man denn will. Rift Apart, Spiderman 2 und auch Frontiers of Pandora im 40FPS Modus, sehen schon wirklich gut auf ner Konsole aus. Für ne 500 Euro Konsole ist das schon top. Auch Hellblade 2 sieht mega aus, nur zähle ich keine 30FPS Spiele mehr dazu :coolface:
 
Sind eben keine Samariters wie Sony, die ihre User schätzen und IPs wie Wipeout, Bloodborne, DriveClub oder Klilzone pflegen.
Auch die Transparenz ist besser wie bei MS, war noch nie so gut über die kommenden Spiele informiert. :awesome:
Vor allem wird von Sony nichts inflationär angekündigt um dann letztendlich verschoben zu werden.. Kundenkönig FTW :aargh:
 
Sind eben keine Samariters wie Sony, die ihre User schätzen und IPs wie Wipeout, Bloodborne, DriveClub oder Klilzone pflegen.
Auch die Transparenz ist besser wie bei MS, war noch nie so gut über die kommenden Spiele informiert. :awesome:
Zum Glück denkt Microsoft an die Gamer und dessen Backlog, und verschiebt ein Spiel aus reiner Nächstenliebe. :coolface:
 
Zum Glück denkt Microsoft an die Gamer und dessen Backlog, und verschiebt ein Spiel aus reiner Nächstenliebe. :coolface:
Aus Nächstenliebe vermutlich nicht, aber aus strategischer Sicht sicherlich schon. Q4 kommen viele Spiele raus, nicht nur von MS. Denke Q1 2025 siehts vermutlich entspannter aus und der Titel könnte etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen.
 
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