PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Und wie läufts für die Box in ihrem Heimatland :coolface:

GUKbLc0aAAEQ4K7

Aber aber die Grafik ist doch so pornorös :lol2:
 
Sie waren toxisch weil sie Konkurrent zu Sony waren/sind, oder wie?

nein, sondern weil sie unendlich cheatmoney hatten um „konkurrenz“fähig zu bleiben. ein produkt was seit 20 jahren nasse macht, würde kein normal denkender Unternehmer am Markt lassen. to big to fail for ms?
wenn ms ihre karten (bilanz) offen legen würde, verlören vmtl. alle investoren ihr vertrauen, wenn sie die „umsatz-maschine“ namens xbox ehrlich bewerten müssten. gäbe gleich nen fettes downrate bei Standard & Poor’s, Moody’s für den gesamten Norden der USA für unverfrorenes Geldverbrennen.

wird irgendwann mal geleaked und dann werden wir alle nur noch den Kopf schütteln. Mit der ganzen umsonst ausgegebenen Kohle hätte man locker den Hunger in der dritten Welt stillen können. Danke CharitySoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller schaffen es nicht neue Anreize für neue Spieler zu schaffen. Entsprechend ändern sie nichts an den Rahmenbedingungen, was die Dritthersteller selbstverständlich dazu zwingt sich andere Wege zu suchen um Geld zu verdienen. Entsprechend nimmt man den logischen Weg und nimmt die Spieler aus, die bereits vorhanden sind. Daher sehe ich durchaus den großen Teil der Verantwortung bei den Konsolenherstellern. Das da immer Punkte wie Konsument, Politik usw. reinspielen leugne ich nicht, sondern gewichte ich einfach nicht so groß wie die Verantwortung der Konsolenhersteller.
Man schaue sich allein den Umstand an das Iwatas Aussagen zur Entwicklung des Markts aus 2004/2005 ziemlich zügig eingetreten sind
Aber wie kreativ und gleichzeitig erfolgreich kann man am Ende mit einer Konsole sein? Nintendo hat zwar mit der ein oder anderen Hardware gezeigt, dass es funktionieren kann neue Reize zu setzen, aber das ist nicht immer ein Garant, um damit auch Erfolg zu haben. Schlussendlich ist es die eigene Software, die Maßgeblich den Ton angibt, so auch bei der Switch. Sie hatten zudem das Glück, die richtige Art an Hardware zum richtigen Zeitpunkt, mit den richtigen Spielen zu veröffentlichen und dann klug darauf den Erfolg aufgebaut. Große innovative Sprünge erwarte ich zumindest in nächster Zeit von ihnen nicht. Es wird beim Nachfolger ebenfalls über ihre IPs gehen, die sie vielfältig einsetzen werden und sich vor allem ihre Identität als Hersteller bewahren.

Da die Kunden/Gamer entsprechend agieren,…wäre die logische Schlussfolgerung das die Gamer, die dieser Entwicklung widersprechen anscheinend falsch davor sind. Nur was soll uns das sagen?
Das ist für mich vergleichbar mit den Maßnahmen eines Landes zum Klimaschutz. (Sorry, besseres Beispiel fällt mir gerade nicht ein) Selbstverständlich kannst du die einzelnen Einwohner in die Verantwortung nehmen, aber letztlich muss der große Wandel von der Politik und der Industrie ausgehen und somit die Industrie überhaupt erreichen. Ohne die funktioniert es nicht. Um wieder zum eigentlichen Punkt zurückzukommen: Ein FC, ein CoD, ein GTA usw. tragen die Industrie und nicht die Spiele von irgendeinem Indie-Entwickler, der besonders kundenfreundlich agiert. Damit der Markt also wieder vernünftig wird müssen die Konsolenhersteller den Rahmen für die Industrie schaffen. Versagen die Konsolenhersteller dabei, gibt es keinen Anreiz für die Industrie sich zu ändern.
Ich persönlich würde es beispielsweise sofort unterschreiben, wenn gewisse Regularien für Spiele wie EAFC und dergleichen gestellt werden (die Dinger gehören mit ihren Mechaniken nicht an Jugendliche unter 18 verkauft). Die Hersteller selbst werden hierbei jedoch nicht aktiv werden, denn die verdienen daran mit. Das ist leider die Realität. Für ein Umdenken in der Industrie, muss also auch das Bewusstsein und der Druck des Kunden her, denn ansonsten kommt das nicht bei den richtigen Stellen an. Da beißt sich die Katze leider in den Schwanz.

Dann sollten die Hersteller dort mal kreativ werden? Wenn sie bereits Stangenhardware verwenden, warum sind die Tools dann nicht so simpel das die Entwicklung entsprechend einfach ist? Am PC klappt es ebenso mit den verschiedenen Settings für unterschiedliche Preisstufen. Microsoft hat mit der XSS und XSX versucht dahingehend einen Ansatz zu liefern.
Microsoft ist jedoch, wie man hier und da wahrnimmt, bei Entwicklern damit nicht immer auf Gegenliebe gestoßen. Ich bin aber technisch zu wenig drin in der Materie, um das in Gänze überblicken und beurteilen zu können. Es ist aber wohl so, dass es den Entwicklern leichter fällt mit einem geschlossenen System und ein und den selben Anforderungen zu arbeiten.

Wenn ich 800€ für Sonys Hardware ausgeben will, dann soll Sony mir doch die entsprechende Hardware zur Verfügung stellen. Wenn ein anderer Spieler stattdessen nur 300€ zahlen kann/will. Auch gut, dann hat er technisch eine andere Fassung und kann dennoch Teil des Markts sein. Ich denke durchaus dass eine gewisse Segmentierung der eigenen Userbase auch finanzielle Vorteile mit sich bringt für einen Hersteller. Man schaue sich nur die aktuelle Generation an. Da gibt es PS5 DE, PS5, PS5 DE Slim, Ps5 Slim, dann wohl PS5 Pro und PS5 Pro DE. Warum also nicht bereits von beginn an breiter aufstellen bei der Hardware? Ach ja, man will lediglich die vorhandene Basis melken und denkt nicht daran neue Spieler zu gewinnen. :kruemel:
In der PS5 DE, PS5, PS5 DE Slim, Ps5 Slim ist die selbe Leistung verbaut und wird weiterhin die Basis bleiben, auch wenn die Pro erscheint. Bei der Xbox Series dürfte die Series X als Basis dienen und muss dann die Series S nach „unten“ anpassen. Das sind zwar nur Mutmaßungen meinerseits, aber ich kann mir vorstellen, dass es bei Konsolen wesentlich einfacher ist, etwas herauf-, als herunter zu skalieren.

Da können aber unsere Techniker hier bestimmt mehr zu sagen.
 
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